PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ = Leben auf der Straße ?


MädBrain
2011-10-19, 18:06:38
Hallo zusammen, ich habe im Bekanntenkreis einen Fall, der mich sehr beschäftigt.
Die Person, ich nenn sie mal Helga, macht grade ein FSJ. Helga bekommt von der FSJ-Stelle mit Kindergeldzusammen etwa 300,- monatlich, sie ist grade noch 20 Jahre alt. Von ihren geschieden Eltern aber keinen Unterhalt, der Vater weigert sich, weil rechtlich die Eltern nicht dazu verpflichtet sind Kindern während des FSj- Jahres Unterhalt zu zahlen. Dies wurde aber erst jetzt bekannt. Allgemein ist die Beziehung zu beiden Elternteilen schwierig. So wohnt Helga auch nicht bei denen.
Wie schon einer vermuten kann, bleibt nach Miete usw kaum was übrig. Damit kann Helga sich nicht mal genügend kaufen, um was auf dem Tisch zu haben.

Was kann Helga nun machen? Soweit mir bekannt, bekommt man dann auch keine Hilfe vom Staat. Ist die einzige Möglichkeit nun das begonnene FSJ abzubrechen?

Black-Scorpion
2011-10-19, 18:11:29
Natürlich gibt es Hilfe. Wo hat sie denn den Scheiß her. Wohngeld, H4 Aufstockung. Nur bekommt man das halt nicht vor die Tür getragen sondern muss den A**** schon selbst in Bewegung setzen.

nalye
2011-10-19, 18:12:58
Sozialamt anyone? Aber ne, erstmal ´nen Thread hier aufmachen für 'eine Freundin'

MädBrain
2011-10-19, 18:22:57
Sozialamt anyone? Aber ne, erstmal ´nen Thread hier aufmachen für 'eine Freundin'

Bin aus dem Alter raus, in dem ICH ein FSJ machen könnte. Google sagt H4 eher kaum bis gar nicht. Das ICH deswegen nicht zum Sozialamt gehe, ist doch klar.
Die Sache beschäftigt mich aber trotzdem. Offtopic passt total gut zu meinem Anliegen.
Hört mal mit dem Hass auf. :)

nalye
2011-10-19, 18:37:21
Dann soll sie hier mal anrufen, sofern das Bundesland dabei ist:

http://www.d115.de/cln_115/DE/Home/home__node.html?__nnn=true

sei laut
2011-10-19, 19:02:50
Von ihren geschieden Eltern aber keinen Unterhalt, der Vater weigert sich, weil rechtlich die Eltern nicht dazu verpflichtet sind Kindern während des FSj- Jahres Unterhalt zu zahlen.
Bei dem Punkt muss man wohl zum Jugendamt. Im schlimmsten Fall sagen die "der Vater hat Recht", aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Wenn die Eltern in der Unterhaltspflicht sind, dürfte klar sein, dass der Staat nicht zahlt. Das würde ich erstmal klären.

Außerdem ist in der Sache der FSJ-Betreuer ein guter Ansprechpartner. Im Normalfall sind das ja Sozialeinrichtungen - zumindest kenne ich hier nur FSJ-Angebote von solchen und die dürften ein Interesse daran haben, dass "Helga" gut versorgt ist.

MädBrain
2011-10-19, 20:02:19
Die ist leider ein stilles Mäuschen, das erschwert sicher das ganze. Ich gebe das mal an sie weiter, danke erstmal.
Hoffe nur, sie kann sich schnell genug auf das raue Leben einstellen. :/
Und leider ist es im Gesetzt sehr schwammig formuliert, ob jemand im FSJ Unterhaltansprüche geltend machen kann. Denn "es dient nicht der Weiterbildung und ist freiwillig." Beides zweifle ich an, aber was will man in diesem Land machen...

sei laut
2011-10-19, 20:17:21
Die Alternative wäre der FSJ-Abbruch. Davor würde ich aber eben halt nochmal alles versuchen - auch wenn das Gesetz das anders sieht.

Wegen schwammig, das mit der Unterkunft/Verflegung ist genauso schwammig:
Die Träger, bei denen die Jugendlichen ihr FSJ/FÖJ ableisten, dürfen nur Unterkunft, Verpflegung, Arbeitskleidung und ein angemessenesTaschengeld (siehe T wie Taschengeld) zur Verfügung stellen. Dazukommen die Sozialversicherungsbeiträge (siehe S wie Sozialversicherungsbeiträge).Werden Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidungnicht gestellt, können Geldersatzleistungen in Form von Kostenerstattungen gezahlt werden. (§ 2 Absatz 1 Nr. 3 FSJG/FÖJG)
http://www.pro-fsj.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=7&meid=13

Qui
2011-10-19, 20:56:59
Harz-4-Leistungen kriegt die Dame auf jeden Fall, wenn sie es beantragt.

Regelsatz+Miete/Heizung abzüglich Einkommen (vom FSJ Geld darf sie 60 Euro behalten, die sind anrechnungsfrei zzgl. 30 Euro Einkommensbereinigung).

maximAL
2011-10-19, 23:01:56
Ist es beim FSJ ähnlich wie beim Zivi, dass eine Wohnung gestellt werden muss?

MädBrain
2011-10-19, 23:11:26
Nein. Es kann sogar gänzlich freiwillig sein.

xcv
2011-10-20, 10:43:40
Die ist leider ein stilles Mäuschen, das erschwert sicher das ganze. Ich gebe das mal an sie weiter, danke erstmal.
Hoffe nur, sie kann sich schnell genug auf das raue Leben einstellen. :/
Und leider ist es im Gesetzt sehr schwammig formuliert, ob jemand im FSJ Unterhaltansprüche geltend machen kann. Denn "es dient nicht der Weiterbildung und ist freiwillig." Beides zweifle ich an, aber was will man in diesem Land machen...

Dann sollte sie daran arbeiten. Wer sein Maul nicht aufmacht wird immer verlieren. Hab das leider auch erst eher spät gelernt.


Hatte es falsch im Kopf. Man bekommt wohl 330 + 170 Kige, sind 500€. Wenn ihr keine Whg gestellt wird u sie aus familiären Gründen nicht mehr zu Hause leben kann, sollte es aber einen Weg geben.
Informiert euch halt mal.

Wurschtler
2011-10-20, 12:45:02
Das FSJ ist genauso wie dieser "Bundesfreiwilligendienst" reiner Dummenfang.
Nur Idioten oder Sklaven gehen ohne Bezahlung arbeiten.

=> FSJ abbrechen und ab in Hartz 4 oder eine gescheite Arbeit suchen

Morale
2011-10-20, 12:58:53
Neben dem FSJ Arbeit suchen geht ja auch nicht :freak:
Und Harz4 macht sich ja auch gut im Lebenslauf...

200x-2011 Gymnasium Buxtehude
2010-2011 FSJ DRK Buxtehude
2011-heute Harz4 weil FSJ doof, hat mir einer im 3dcenter geschrieben

:D

Vielleicht will die Person ja nächstes Jahr studieren und braucht nur was zum überbrücken.

Das Problem sehe ich hier vielmehr bei den Eltern bzw. dass man den Ämtern öfters mal die Infos aus der Nase ziehen muss/ die Dame sich selbst nicht genug informiert hat.

[dzp]Viper
2011-10-20, 13:05:11
Vielleicht will die Person ja nächstes Jahr studieren und braucht nur was zum überbrücken.
Da macht man aber kein FSJ sondern einen richtigen Job...

Das FSJ ist echt so sinnlos... für mich machen das nur Frauen/Männern die garnicht wissen was sie wollen... dann machen sie eben sowas.

Einen befristeten Job zu finden (und selbst wenn es 1-2 Jobs auf 400€ Basis sind) ist wirklich absolut kein Problem.

Aber hey.. dafür muss man ja seinen Hintern hochbekommen und aktiv werden...

Genauso aktiv wie man auch werden muss, wenn man was vom A-Amt oder Jugendamt haben will....

Wer dafür zu faul ist... hat halt eben Pech gehabt...

/edit: Stimmt.. hab ja vergessen, dass man als Arbeitsloser bzw. wenn man im FSJ ist, soooo einen Stress hat und garkeine Zeit hat um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen :ulol:

Morale
2011-10-20, 13:13:19
Und was bringen solche Hilfarbeiterjobs ausser Geld?
Eben nix.
FSJ/Bufti z.b. kannste Rettungssaniter machen, Erfahrung im Rettungsdienst bekommen, z.b. für ein Medizinstudium ganz gut.
Anderen Menschen aktiv helfen.

Natürlich kacke wenn die eigenen Eltern einen rausgeworfen haben und es an Geld mangelt, das stimmt.
Und wo ich schrub dass man dann keine Zeit hast , musst du mir mal zeigen, ich schrub nämlich das Gegenteil ;)
Ausser du meinst wen anders.

Wurschtler
2011-10-20, 13:13:47
Neben dem FSJ Arbeit suchen geht ja auch nicht :freak:
Und Harz4 macht sich ja auch gut im Lebenslauf...

200x-2011 Gymnasium Buxtehude
2010-2011 FSJ DRK Buxtehude
2011-heute Harz4 weil FSJ doof, hat mir einer im 3dcenter geschrieben

:D

Vielleicht will die Person ja nächstes Jahr studieren und braucht nur was zum überbrücken.

Das Problem sehe ich hier vielmehr bei den Eltern bzw. dass man den Ämtern öfters mal die Infos aus der Nase ziehen muss/ die Dame sich selbst nicht genug informiert hat.

Und aus Angst vor einem schlechten Lebenslauf würdest du lieber gratis arbeiten?
Typisches Hamsterrad-Denken.

Dann lieber Hartz 4.

Morale
2011-10-20, 13:19:23
Und aus Angst vor einem schlechten Lebenslauf würdest du lieber gratis arbeiten?
Typisches Hamsterrad-Denken.

Dann lieber Hartz 4.
Ist ja nicht gratis, man bekommt Geld, dann z.B. RS Ausbildung (Kostenpunkt wenn man das Privat macht >1000 Euro).
Erfahrung im Rettungsdienst für die Zukunft.
Einen + statt - Punkt im Lebenslauf.
Bei gleichen Voraussetzungen, wen stellt der AG wohl ein, Person a die gerade H4 bezieht oder Person B die gerade ein FSJ macht?

Hier geht es ja auch nur um 1 Jahr länger geht das FSJ ja nicht.
Und ja wenn ich in der Situation wäre würde ich statt H4 und zuhause gammeln lieber FSJ machen.

blackbox
2011-10-20, 13:39:16
Das FSJ ist genauso wie dieser "Bundesfreiwilligendienst" reiner Dummenfang.
Nur Idioten oder Sklaven gehen ohne Bezahlung arbeiten.

=> FSJ abbrechen und ab in Hartz 4 oder eine gescheite Arbeit suchen

Viper;8993461']Da macht man aber kein FSJ sondern einen richtigen Job...

Das FSJ ist echt so sinnlos... für mich machen das nur Frauen/Männern die garnicht wissen was sie wollen... dann machen sie eben sowas.

Einen befristeten Job zu finden (und selbst wenn es 1-2 Jobs auf 400€ Basis sind) ist wirklich absolut kein Problem.

Aber hey.. dafür muss man ja seinen Hintern hochbekommen und aktiv werden...

Genauso aktiv wie man auch werden muss, wenn man was vom A-Amt oder Jugendamt haben will....

Wer dafür zu faul ist... hat halt eben Pech gehabt...

/edit: Stimmt.. hab ja vergessen, dass man als Arbeitsloser bzw. wenn man im FSJ ist, soooo einen Stress hat und garkeine Zeit hat um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen :ulol:

Und aus Angst vor einem schlechten Lebenslauf würdest du lieber gratis arbeiten?
Typisches Hamsterrad-Denken.

Dann lieber Hartz 4.

Selten wo viel Mist auf einen Haufen gelesen.

Ich musste auch 13 Monate Zivi machen. Hat es mich weiter gebracht? Nein.
Bin ich ein Befürworter des FSJ? Nein.
Wenns jemand trotzdem macht, ist es schlimm? Nein.

Nur weil man eine andere Einstellung dazu hat, muss man darüber herziehen? Nein.

Im Übrigen leisten diese FSJer mehr für die Gesellschaft, als es die Karrieretypen in ihrem ganzen Leben nicht schaffen werden. Das Problem ist halt nur, man kann diesen Wert nicht beziffern. Und das andere Problem ist, dass Menschen wie Viper und Wurtschler das nicht leider nicht verstehen können. Denn Karriere und Geld ist nicht alles.

Überhaupt ist dieser Beißreflex hier im Thread total fehl am Platz. Hier stellt jemand eine konkrete Frage und was passiert als erstes? Den vermeintlichen Moralapostel spielen und erst mal draufdreschen.

Watson007
2011-10-20, 13:46:04
man könnte auch aus diesen FSJ oder Zivi-Stellen normale Stellen machen.

sowieso finde ich das soziale Arbeit unterbezahlt und geringgeschätzt wird.

Wurschtler
2011-10-20, 13:48:37
Selten wo viel Mist auf einen Haufen gelesen.

Ich musste auch 13 Monate Zivi machen. Hat es mich weiter gebracht? Nein.


Und ich wurde "leider" ausgemustert.
Sowas Blödes aber auch, weil ich ja so gerne zur Bundeswehr wollte. :freak:


Im Übrigen leisten diese FSJer mehr für die Gesellschaft, als es die Karrieretypen in ihrem ganzen Leben nicht schaffen werden. Das Problem ist halt nur, man kann diesen Wert nicht beziffern. Und das andere Problem ist, dass Menschen wie Viper und Wurtschler das nicht leider nicht verstehen können. Denn Karriere und Geld ist nicht alles.


Was die FSJer leisten, habe ich garnicht in Frage gestellt.
Umso schlimmer ist es, wenn man für diese Leistung keine Gegenleistung erhält!

G A S T
2011-10-20, 14:02:26
Was kann Helga nun machen?

Prostitution zum Beispiel.
http://1.bp.blogspot.com/-E89qXI8dOiA/TlYJ34UiGkI/AAAAAAAAAIg/MQvIhBSXdLQ


Ansonsten hör' auf die damn shice Haters hier und schick Sie zum Sozialamt bzw. direkt zur Wohngeldstelle des Ortes!
Soweit mir bekannt, bekommt man dann auch keine Hilfe vom Staat. Ist die einzige Möglichkeit nun das begonnene FSJ abzubrechen?

Falsch.

Morale
2011-10-20, 14:06:57
Dass die Bezahlung eher schlecht als recht ist stimmt natürlich.
Ist in der Ausbildung aber meist genauso.
Der Freiwillige hat zumeist null Ahnung von nix, soll er jetzt gleich 1200 netto bekommen?
Und wenn ja wer zahlt es?
Meistens der Staat also wir, und dann will natürlich erstmal keiner mehr geben damit irgendwer anders ordendlich entlohnt wird.
Das FSJ ist weder für Leute die viel verdienen wollen, noch für welche die möglichst viel für möglichst wenig haben wollen, die einen machen halt Hilfsarbeiterschichtdienst am Band oder so die anderen harzen zu Hause ab.

MädBrain
2011-10-20, 18:17:19
So viel Hass auf einmal. Hier läuft ja schon länger was schief, siehe China-Kind-Topic.
Einiges hier finde ich recht asozial im engen Sinn. Für das Hilfreiche bedanke ich mich.

Man muss heutzutage wohl schon etwas an Kompetenz aufweisen, wenn man bei den Schlagworten Scheidung, Probleme mit Eltern nicht gleich seinen eigenen Frust ablässt und versteht, dass Lebenssituationen sehr divers sein können.

Solche Erlebnisse können gewisse Charaktere sehr in die Defensive treiben und erschweren somit den eigenen Start ungemein.

Ein FSJ kann auch eine Hochschulzugangsberechtigung beinhalten, was ein Billigjob in der Regel nicht hat. Eine FSJ-Stelle kann auch sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben, sodas eine reguläre Zweitstelle kaum zu finden ist. usw. usw. usw.

Innos
2011-10-20, 20:00:37
zivi/bsj/fsj sind und waren der grund dafür, dass die soziale arbeit so einen schlechten stand in der gesellschaft hat. wenn in einer mittelgroßen sozialen einrichtung mal alle fsjler aufhören würden zu arbeiten, stünde die einrichtung echt dumm da.
ist halt arbeit die jeder hans machen kann. und eben diese bild wird durch den ganzen freiwilligen mist verstärkt. summa summarum kann so keine starke lobby entstehen und gekürzt wird also im sozialen bereich.

[dzp]Viper
2011-10-20, 21:34:51
Ein FSJ kann auch eine Hochschulzugangsberechtigung beinhalten, was ein Billigjob in der Regel nicht hat. Eine FSJ-Stelle kann auch sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben, sodas eine reguläre Zweitstelle kaum zu finden ist. usw. usw. usw.
"Kann".. ja..

Aber jetzt mal ehrlich.. ist das der Fall in deinem Beispiel? Ich denke eher nicht. So kam es jedenfalls rüber...

Du hast selber gesagt, dass sie eine der Personen ist, die ihren "Arsch" nicht hochbekommen. Deswegen habe ich so "hart" geschrieben.

Ich habe nun mal kein Verständnis dafür, wenn Menschen ihren Arsch nicht hochbekommen und hoffen, dass ihnen doch irgendwie alles zufliegt. Das könnte daran liegen, dass ich eben auch mal genauso war und genau weiß wie diese Menschen innerlich ticken....

Nur weil man eine andere Einstellung dazu hat, muss man darüber herziehen? Nein.
Von mir aus kann jeder Mensch machen was er will. Will der Mensch ein FSJ machen.. dann soll er es eben machen... Aber ich muss kein Verständnis dafür aufbringen wenn ich es nicht kann...


Im Übrigen leisten diese FSJer mehr für die Gesellschaft, als es die Karrieretypen in ihrem ganzen Leben nicht schaffen werden. Das Problem ist halt nur, man kann diesen Wert nicht beziffern. Und das andere Problem ist, dass Menschen wie Viper und Wurtschler das nicht leider nicht verstehen können. Denn Karriere und Geld ist nicht alles.
Moment.. Zivis werden in der Regel wenigstens ein wenig bezahlt - wenn auch nicht sonderlich gut. Trotzdem fallen dadurch unheimlich viele richtige Arbeitsplätze weg.
Noch beliebter ist das mit denen die ein FSJ machen - denn diese Arbeitskräfte kosten garnichts...
Nichts selten (sondern die Regel..) werden Zivis und FSJ-Nutzer auf Stellen eingesetzt die eigentlich Vollzeitstellen sind... :uup:
Zivis und FSJ-Nutzer sollten früher als zusätzliche Hilfskräfte eingesetzt werden - sie sollten die Vollzeitstellen unterstützen und nicht ersetzen!


Überhaupt ist dieser Beißreflex hier im Thread total fehl am Platz. Hier stellt jemand eine konkrete Frage und was passiert als erstes? Den vermeintlichen Moralapostel spielen und erst mal draufdreschen.
Beißreflex? Wenn du es so bezeichnen willst, wenn man die Einstellung einer Person nicht verstehen kann (aber trotzdem tolleriert...), dann kannst du das gerne "Beißreflex" nennen ;)