PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD läuft nicht im PC? Wenn der Kopierschutz zur Gelduldprobe wird.


pr0g4m1ng
2011-10-19, 23:26:09
Vorweg: Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das hierher gehört, aber es geht mir insbesondere auch um Rootkits und darum denke ich passt das schon.

Hi!
Ich habe mir neulich mal einen Wunsch erfüllt und meine CD-Sammlung (die bis dato aus einigen "Best ofs", ein paar guten Klassik-Aufnahmen und vielen von meiner Mutter ausgeliehenen CDs bestand) erweitert. Es sind X CDs. Eigentlich alle kommen ganz ohne Kopierschutz daher und ließen sich ohne Probleme auch in meinem PC, den ich als CD-Spieler (und auch für DVDs und Blurays) nutze.
Bei Phil Collins Testify jedoch ist hinten auf der Packung ein immerhin 1/6 der Fläche einnehmender Aufdruck, der darauf hinweist, dass die CD nicht in PCs abgespielt werden kann. Stattdessen startet wohl ein Programm das dann irgendwelche komprimierten LQ-Versionen abspielt. :freak:

Meine Fragen:
1. Kann ich irgendwie rausfinden wie "schlimm" diese Software ist und ob es sich um ein Rootkit oder so handelt?

Meine sonstigen Fragen sind wohl hier OT, eine Antwort wäre trotzdem nett. :)
2. Wenn da steht die CD ist kopiergeschützt, dann ist jedes kopieren illegal, auch wenn sich der Kopierschutz z.B. unter Linux als vollkommen wirkungslos erweisen sollte, oder?
3. Falls es legal sein sollte, die CD zu kopieren. Wie könnte es klappen?


Fazit: Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass ich erheblich weniger Aufwand gehabt hätte, wenn ich mir den perfekten EAC-FLAC-Ripp geladen hätte, den man bei Google zuhauf verlinkt findet, wenn man nach einer Lösung für das Abspielproblem sucht. :mad:

Sephiroth
2011-10-20, 00:01:36
1) guter Virenscanner, in einer VM abspielen und mit ProcessMonitor die Aktionen loggen
2) siehe Fragen 6 und 7 unter http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm
3) Autostart abschalten; Linux nutzen; Analogkopie anfertigen