PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimwerker-Tipps für verfriemelte Jalousien-Befestigung


maximAL
2011-10-20, 01:14:26
Ich hatte mich für meine neuer Wohnung für Jalousien entschieden, genauer gesagt für Ikea Lindmon Holzjalousien.
Leider bin ich handwerklich ziemlich unbeleckt und hab dem ganzen Befestigungsprozedere vorher nicht viel Bedeutung zugemessen...
Für die Jalousien müssen jeweils 4 Halteelemente (eins je Ende, zwei zum stützen) an die Wand geschraubt werden (bebilderte Anleitung (http://www.ikeafans.com/forums/ikea-instructions/21305-lindmon-blinds-instructions-annotated.html)). Blöderweise gehören in die End-Elemente 4 Schrauben sehr dicht beieinander und ich habs nicht hinbekommen, die Bohrungen so eng zu setzen. Häufig ist dabei die Wand zerbröselt und ansonsten ists auch schwierig das so millimetergenau zu platzieren, wodurch die Halterungen häufig alles andere als sauber sitzen.
Naja, irgendwie hab ich den Kram letztendlich doch halbwegs dranbekommen. Blöderweise hatte ich nicht bedacht, wie schwer so eine 140x250cm Holzjalousie hochzuziehen ist - da muss man schon richtig mit beiden Händen am Seil zerren. Was die Dübel natürlich nicht lang mitmachen werden - die erste Jalousie ist mir dann auch ziemlich schnell wieder entgegen gekommen :rolleyes:
Tja, eigentlich bleibt mir nur noch das Unterfangen aufzugeben oder alles nochmal neu zu machen. Aber dann wäre die Frage, wie ich dem zerbröselnden Gestein Herr werde. Ist ein sanierter Altbau, die Wände bestehen wohl aus Ziegeln, aber meinem Eindruck nach ist da alles mögliche drin, d.h. es bohrt sich extrem unterschiedlich. Kann man die Löcher mit sowas wie Moltofill (http://www.molto.de/produkte/spachteln/molto_reparatur_moltofill.html) zuspachteln und die Dübel direkt reindrücken?

Noksu Cow
2011-10-20, 03:01:25
Kann man die Löcher mit sowas wie Moltofill (http://www.molto.de/produkte/spachteln/molto_reparatur_moltofill.html) zuspachteln und die Dübel direkt reindrücken?

Hi,
das wird nicht klappen.
Ein kräftiger Zug und deine Dübel purzeln wieder aus der Wand. ;D

Was dir da entgegenkam war der Putz der auf das Mauerwerk aufgetragen ist.
Um eine Stabile vernünftige und Dauerhafte Befestigung zu erreichen, müssen
die Dübel unbedingt fest ins Mauerwerk verankert werden.
Die meisten Leute bohren nicht tief genug oder benutzen zu kurze Dübel,so daß die Dübel mehr oder weniger nur vom Putz gehalten werden und früher
oder später einfach nicht mehr halten.

Was für Bohrer hast du benutzt und wie groß und lang sind die Dübel ?Wie tief wurde gebohrt ?
Ausserdem steht ja in der Anleitung auf Seite 2 extra " Passen Sie die Befestigungstechnik der jeweiligen Gegebenheiten an.
Daß heißt unter Umständen : Andere Dübel,andere Schrauben etc.

Wieviel Putz ist denn rausgebrochen aus der Wand ?

Wenn es sehr viel ist dann mach folgendes.
Tapete um den Bereich des Kraters sauber und vorsichtig mit scharfen Messer aufschneiden und zur Seite klappen.
Losen Putz von der Wand entfernen bis hin zum nackten Mauerwerk.
Jetzt Dübellöcher anzeichnen und die Löcher direkt ins Mauerwerk bohren.
Die Dübel nun schön ins Mauerwerk versenken,dann längere Schrauben in die Dübel reindrehen und anschliessend die Krater Stelle
mit Rotband auffüllen und glatt abziehen.
Das ganze jetzt erst einmal schön trocknen lassen.
Wichtig ist ,sobald es einigermassen getrocknet ist ,daß du die Schauben ,die in den Dübeln stecken,immer etwas drehst,damit sich diese nicht mit dem Putz verbinden,sonst bekommst du sie ja nachher nicht mehr raus.
Anschliessend etwas Kleister auf die Tapete und diese wieder zurückklappen.
Jetzt kannst du dann deine halterung anbringen und hast was stabiles.
Die ganze Aktion würde maximal eine Stunde dauern,wenn überhaupt.(ohne die trocknungszeit )

WTC
2011-10-20, 08:55:01
Hab auch so ein ding in meinem badezimmer, mein tipp wäre auch auf zu kurze dübel gefallen, also mal längere organisieren, dann MÜSSTE das klappen...

maximAL
2011-10-20, 12:44:15
Dass die Dübel/Schrauben nicht lang genug waren, wird sicher ein Problem sein. Die genauen Maße hab ich gerade nicht hier...
Putz ist jetzt nicht großflächig rausgebrochen. Das Problem ist vielmehr, dass ich da schnell statt vier kleinen Löchern im Quadrat nur noch ein großes habe, wo man natürlich keinen Dübel mehr fest reinbekommt. Solche Fälle wollte ich jetzt halt mit der Spachtelmasse reparieren...
Nächstes Problem ist, dass ich nicht an allen Stellen sehr tief boren konnte. Kein Ahnung, was dort allles in der Wand steckt. Stahl sollte ich eigentlich per Suchgerät ausgeschlossen haben...
Ich benutze übrigens einen Schlagbohrer mit passendem Steinbohrer. Vielleicht hab ich da zu schnell aufgegeben, wenns nicht weiterging, bin ja handwerklich wie gesagt eher unerfahren...

Ich werd mir dann wohl nochmal eine Ladung langer, dünner Dübel und Schrauben besorgen. Bei Ikea selbst gibts ja nur das Fixa-Set (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00169249/), ich schätze mal, dass Ikea meint, die längsten davon würden reichen (hatte aber eine anderes Set benutzt).
Ausserdem muss ich mal fragen, obs diese zusätzlichen Stützwinkel auch einzeln gibt, sodass ich jeweils noch einen unter die Stelle schrauben kann, wo die Schnur verläuft. Da sollte ja die größte Belastung auftreten....

Noksu Cow
2011-10-20, 15:45:39
Hauptsache du hast an der Schlagbohrmaschine auch den Schalter umgelegt
für die Schlagbohr funktion :biggrin:
sonst kannst du bohren bis der Arzt kommt und du wirst niemals ins Mauerwerk vordringen.

Warum willst du extra nach Ikea um andere SChrauben und Dübel zu besorgen ?

Da gehste einfach in ein Baumarkt.

Whigga
2011-10-20, 16:04:00
Junge, bist du verrückt? Vier Schrauben für einen Halter? :uwoot: Nur weil es vier Löcher gibt muss man nicht jedes davon auch bestücken.

Man nimmt pro Halter zwei Schrauben! (Wie übrigens auch in der Anleitung zu sehen ist). Dafür verwendet man normale Schrauben. (Mittlere Größe) Schnapp dir einfach 6er Dübel und such dir Schrauben, die diese komplett füllen. Wenn du meinst du bist zu stark versuch dir 8er Dübel in die Wand zu hämmern und greif zu größeren Schrauben. Aber das ist wirklich totaler overkill. Wichtig ist wie gesagt nur, dass du die Schrauben nicht zu kurz wählst.

Löcher werden übrigens so gebohrt, dass der Dübel einen festen Sitz hat. Also nicht beim Bohren eiern wie sonstwas und am Ende mit nem 6er Bohrer 7er Löcher machen. Sollte einmal ein Loch doch ausgeleiert sein kannst du natürlich Moltofill reinmachen, den Dübel reinstecken und 12 bis 14 Stunden trocknen lassen. Das hält bombenfest. Nimm das Moltofill aus der Plastiktube.

Eine Schlagbohrmaschine will auch den entsprechenden Gegendruck haben. Also nur vom reinhalten wird das Loch nicht tiefer. Da muss man auch ordentlich drücken. ;) Natürlich immer drauf achten, dass die Drehzahl passend eingestellt ist.

Dann wünsche ich viel Erfolg beim zweiten Versuch. Und wie schon gesagt wurde ist Ikea für Schrauben etc. der falsche Anlaufpunkt. Dafür geht man in den Baumarkt, dort zahlt man am Ende auch nur die Hälfte. ;)

Gruß

maximAL
2011-10-20, 16:15:52
Junge, bist du verrückt? Vier Schrauben für einen Halter? :uwoot: Nur weil es vier Löcher gibt muss man nicht jedes davon auch bestücken.

Man nimmt pro Halter zwei Schrauben! (Wie übrigens auch in der Anleitung zu sehen ist).
Die Anleitung, die ich verlinkt habe ist schon etwas älter, in der mitgelieferten sind 4 Schrauben zu sehen. Tut aber auch nichts zur Sache, denn wegen der Zerbröselung-Problematik habe ich an den meissten Haltern eh nur 2 Schrauben diagonal verwendet - das machts aber eben auch nicht wirklich stabiler :wink:

Und Ikea und der nächsten Baumarkt sind hier eh im gleichen Gewerbegebiet :wink:

@WTC: welche Größe der Jalousie hast du denn (wegen Gewicht)? Und wieviele Schrauben hast du da verwendet?

Für die großen 140x250cm Jalousien braucht man so viel Kraft zum hochziehen, dass ebensogut ein Kleinkind die Jalousie als Strickleiter benutzen können sollte...

Inquisitor
2011-10-20, 16:16:29
Hehe, da bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind. Hier haben wir ständig mit Hohlräumen/sandigem Mauerwerk/etc zu kämpfen. Mittlerweile nehm ich für alles gleich die ganz großen Universaldübel und gut is. Die ziehn überall gut fest, ob Sandstein, Hohlraum oder sonstwo :D

http://www.werkzeug-profi-shop.de/images/product_images/popup_images/2037_5.jpg

nobex
2011-10-21, 11:26:48
Generell würde ich die schweren Jalousien nicht nur an der Schnur nach oben ziehen, sondern zus. noch mit der einer Hand von unten anheben. Ansonsten wird, wenn es den Halter nicht aus der Wand reißt, sich dieser selbst irgendwann (trotz Klettverschluss :rolleyes:) öffnen ... so meine Erfahrung.
Ich finde die Befestigungskonstruktion der großen Modelle für das Gewicht generell etwas 'labil'

WTC
2011-10-21, 12:00:03
Ich hab auch die 140 rollos... Hab 2 Schrauben pro halterung verwendet, das sitzt BOMBENFEST! Aber selber von der Konstruktion trau ich den dingern nicht viel zu, wir habens im badezimmer dran, nur zur Optik. Wenn ich überlege ich müsste das täglich hoch und runtermachen, ich glaube lang würden das holzdingens es nicht durchhalten! Es ist doch ne Menge gewicht dran, und eher reisst man die seilzugkontruktion raus als das einem der rollo mitsamt halterung entgegenkommt. Davor hätte ich mehr Angst ;)

edit: und hohlraumdübel sind natürlich erste wahl wenn du dir bzgl. des Mauerwerkes sorgern machst wg. Löchern und ähnlichem!

maximAL
2011-10-21, 13:04:03
Na gut, dann belass ichs mal bei zwei pro Halterung, aber versuch dafür längere zu bekommen (6x50 statt 6x30 oder so).

Saugbär
2011-10-21, 14:24:28
Bei so porösen Decken hilft es öfters, den Bohrer eine Nummer kleiner zu nehmen und den Dübel dann mit aufgesteckter Schraube mit einem Hammer einschlagen, die Schraube deshalb, damit der Dübel nicht umknickt.
Wenn jedoch wie bei dir die Dübel schon wieder ausreissen, befeuchte die Löcher und nimm Elektiker-Gips (kein Moltefill, das ist nur zumzuspachteln geeignet und braucht zum Aushärten ewig) fülle die Löcher und stecke die Dübel in den frischen Gips.
Die Dübellöcher sollten 2-3 cm tiefer sein als die Schraube lang ist.
Manchmal hilft es auch, die Schrauben einfach ein oder 2 Nummern dicker zu nehmen bei gleicher Länge.

maximAL
2011-10-21, 21:25:23
Ich hab mir das gerade alles nochmal angesehen...
In die Halterungen bekomme ich max 4mm Schrauben, d.h. max. 6mm Dübel. Beides hab ich im Baumarkt nur bis 50mm Länge bekommen.
Dann hab ich mir die Bohrlöcher nochmal angesehen. Imho ist da einfach nicht sinnvoll möglich, zwei Löcher nebeneinander zu setzen. Das zerbröselt alles, teilweise sind auch zwei Löchern schon ein großes geworden. Das nochmal zugipsen halte ich auch für fragwürdig.
Ich werds morgen nochmal probieren, aber eigentlich hab ich keine Hoffnung mehr, dass ich das in den Wänden wirklich hinreichend fest bekomme. Da bräuchte es imho ganz andere Kaliber an Schrauben(-Längen), und vorallem nicht zwei beieinander. Keine Ahnung, ob es auch massivere Aufhängungen für die Jalousien im Baurmarkt gibt, das wäre vielleicht noch ein Möglichkeit.

Aber eigentlich kann ich mich schon damit abfinden, 400€ für Jalousien in den Sand gesetzt zu haben. Von den zerlöcherten Wänden, die ich dann wieder zuspachteln muss, ganz zu schweigen.

WTC
2011-10-21, 23:11:55
was spricht dagegen die wieder zurückzubringen? Eventuell nehmen die se ja wieder zurück wenn du denen deine sachlage erläuterst. Probieren geht über studieren ;)

edit: und falls die se nicht mehr zurücknehmen:

einen bohrer nehmen, 4 Löcher direkt in die Alu Schiene vom rollo bohren, und dann mit 4 stabilen schrauben, die eventuell im abstand von 10cm, das ding in die wand dübeln, also ohne die mitgelieferten halterungen drannageln ;) weißt was ich mein? X-D

das sollte auf jeden fall halten!

maximAL
2011-10-22, 02:38:13
was spricht dagegen die wieder zurückzubringen? Eventuell nehmen die se ja wieder zurück wenn du denen deine sachlage erläuterst. Probieren geht über studieren ;)
Kann man probieren. Aber ich glaube nicht, dass die nach dem Wiedereinpacken noch wie neu aussehen.

einen bohrer nehmen, 4 Löcher direkt in die Alu Schiene vom rollo bohren, und dann mit 4 stabilen schrauben, die eventuell im abstand von 10cm, das ding in die wand dübeln, also ohne die mitgelieferten halterungen drannageln ;) weißt was ich mein? X-D

das sollte auf jeden fall halten!
Da wirds eher die Aluschiene nach vorn wegbiegen.

Chefkoch
2011-10-22, 07:39:54
Ich sehe, Du kennst die beiden ersten Heimwerker Regeln nicht:
1. Geht nicht gibt es nicht
2. Was nicht passt wird passend gemacht.

Spachtel Deine erstellten Krater zu, mit Gips. Warte einen Tag. Besorg Dir während der Wartezeit die folgenden Dinge:
6er Stein Bohrer, 110mm lang ungefähr
6er Dübel, von TOX, die günstigen Roten (TRI) finde ich immer noch am besten
Schrauben, 4,5x 80, von Spax (oder vergleichbar, die gut&günstig Dinger aus dem Baumarkt kannst Du vergessen, imo)
Für den Heimwerker: Montagekleber
Für den Profi: WIT-Fix (http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?2458787153087811353175;SHOWDETAIL;;0903470001;0000;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13192612849934) von Würth
5er Metall Bohrer

Wenn Deine Winkel groß genug sind, kannst Du auch die Schrauben und Dübel Größen in Richtung 8er Dübel und 6er Schrauben ändern.

Mit dem 5er Bohrer bohrst Du Deine Winkel auf. Löcher anzeichnen, 6er Bohrer nehmen und OHNE(!) Schlag in die Wand bohren, so tief wie möglich. Bohrlöcher aussaugen!
Montagekleber oder WIT-Fix in die gebohrten Löcher rein, Dübel mit Schraube ansetzen, Dübel weit ins Loch treiben, Schraube nur ein paar wenige Umdrehungen anziehen, nur soviel dass sie nicht von alleine von der Wand fällt. Aushärten lassen, Schraube ab, Winkel dran, Schraube mit Gefühl fest ziehen.

Wenn das dann immer noch nicht hält, Anzeige bei Myhammer schalten oder einen Profi Handwerker vor Ort beauftragen.

F5.Nuh
2011-10-26, 00:57:28
Ich hab mir das gerade alles nochmal angesehen...
In die Halterungen bekomme ich max 4mm Schrauben, d.h. max. 6mm Dübel. Beides hab ich im Baumarkt nur bis 50mm Länge bekommen.
Dann hab ich mir die Bohrlöcher nochmal angesehen. Imho ist da einfach nicht sinnvoll möglich, zwei Löcher nebeneinander zu setzen. Das zerbröselt alles, teilweise sind auch zwei Löchern schon ein großes geworden. Das nochmal zugipsen halte ich auch für fragwürdig.
Ich werds morgen nochmal probieren, aber eigentlich hab ich keine Hoffnung mehr, dass ich das in den Wänden wirklich hinreichend fest bekomme. Da bräuchte es imho ganz andere Kaliber an Schrauben(-Längen), und vorallem nicht zwei beieinander. Keine Ahnung, ob es auch massivere Aufhängungen für die Jalousien im Baurmarkt gibt, das wäre vielleicht noch ein Möglichkeit.

Aber eigentlich kann ich mich schon damit abfinden, 400€ für Jalousien in den Sand gesetzt zu haben. Von den zerlöcherten Wänden, die ich dann wieder zuspachteln muss, ganz zu schweigen.

Ikea ist bei sowas extrem Kulant und nehmen diese bestimmt wieder zurück. Ich habe auch einige Ikea Jalousinen verbaut. Die Mittlere Unterstützungsschiene habe ich nicht genutzt. Normalerweise langen 2 Schrauben und ein ca. 5-6 cm tiefes loch. Wichtig ist nicht extrem zu wackeln beim Bohren, da sonst das Loch zu groß wird. Ich habe alle meine Bohrungen mit meinem Akkuschrauber gemacht und in Notfällen den Schlagbohrmaschine genommen.

Notfalls würde ich einfach die Jalousinen an den Fensterrahmen anbrigen. Gibt extra Halterungen von Ikea selber dafür, welche ich Super finde und im Kinderzimmer auch selber so nutze. :)

maximAL
2011-10-26, 01:26:23
Also ich hab die Jalousien jetzt erstmal dranbekommen.
Die Hälfte komplett neu gemacht (unter den alten Bohrstellen angesetzt), den Rest nochmal überarbeitet, nachgebohrt, eingegipst etc.
Die Schrauben sitzen jetzt eigentlich bombenfest, aber die ganze Konstruktion macht trotzdem einen verdammt windigen Eindruck.
Dank meiner handwerklichen Unfähigkeit sind die Halterungen auch teils nicht besonders gerade...naja, zum Glück sind die Zierblenden davor.
Was mich noch stört ist, dass die Jalousien mitunter an der Wand schaben, hmm...

Und weil mir das jeder bei jeder Gelegenheit sagt: die Klemmen für den Fensterrahmen sind nicht immer und überall möglich!