PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen-Multi-Plattform Games = Verzichten auf SSAA/Dowsampling?


Nightspider
2011-10-19, 20:56:55
Spätestens wenn die nächste Konsolengeneration kommt werdet ihr sowieso alle auf die Nase fliegen mit euren "ich spiel nur mit DS/SSAA" Einstellungen, weil eure GPU Leistung dann nichtmehr im entferntesten ausreicht. Erst 2-3 Jahre später werdet ihr dann wieder DS mit max. settings und AA fahren können, solang ihr euch kein SLI System mit Kepler Karten bzw. dessem Nachfolger aufbaut. ^^

120Hz sind aber für ALLE älteren Spiele sinnvoll, selbst bei deiner jetztigen GPU. Zumal es gut wäre, wenn man mind. für schnelle Shooter oder RTS Games die Wahl hat zu 120Hz.

AnarchX
2011-10-19, 21:39:14
Spätestens wenn die nächste Konsolengeneration kommt werdet ihr sowieso alle auf die Nase fliegen mit euren "ich spiel nur mit DS/SSAA" Einstellungen, weil eure GPU Leistung dann nichtmehr im entferntesten ausreicht. Erst 2-3 Jahre später werdet ihr dann wieder DS mit max. settings und AA fahren können, solang ihr euch kein SLI System mit Kepler Karten bzw. dessem Nachfolger aufbaut. ^^

Das ist eine sehr optimistische Annahme, wenn High-End-GraKas sich bald im Rahmen der doppelten Leistungsaufnahme einer Launch-PS3/360 bewegen. ;)

Langfristig (~5 Jahre) wäre ein 30" LCD mit 4K-Auflösung und intelligenter Polarisation (Eye-Tracking und dazu passende Ausrichtung der Linsen) imo ein nettes End-User-Display.

Nightspider
2011-10-19, 21:46:29
Das ist eine sehr optimistische Annahme, wenn High-End-GraKas sich bald im Rahmen der doppelten Leistungsaufnahme einer Launch-PS3/360 bewegen. ;)

Das ist mir schon bewusst. Dennoch werden die meisten PCs erstmal müh und not bei den ersten NextGen Games haben. Denn selbst wenn PC Grafikkarten einen Vorsprung aufgrund der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe vom Faktor ~3 haben muss man berücksichtigen, das die GPUs dennoch 10mal schneller sein könnten als bei den alten Konsolen. Selbst bei einem Faktor von 5 könnte hier keiner mehr DS fahren. Schließlich wird die Hardware bei den Konsolen noch viel stärker ausgesnutzt bzw. kann die Rohpower der Chips aufgrund kürzerer Leiterbahnen besser genutzt werden. Nicht zuletzt durch die hardwarenähere Programmierung und Optimierung.

Man stelle sich ein AC4 vor, wo man nurnoch 20% der fps hätte wie bei Assassins Creed 2 oder 3. Nix da mit DS. Nicht mal mit Kepler.

dargo
2011-10-19, 22:25:01
Das ist mir schon bewusst. Dennoch werden die meisten PCs erstmal müh und not bei den ersten NextGen Games haben. Denn selbst wenn PC Grafikkarten einen Vorsprung aufgrund der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe vom Faktor ~3 haben muss man berücksichtigen, das die GPUs dennoch 10mal schneller sein könnten als bei den alten Konsolen. Selbst bei einem Faktor von 5 könnte hier keiner mehr DS fahren.
Ich führe mal diese verrückte Rechnung fort... sollten die nächsten Konsolen 2014 erscheinen und nur um den Faktor 5 bei der GPU-Leistung schneller sein sind wir schon bei der nächsten GPU-Generation hinter Kepler. Das dürfte grob Faktor 40 gegenüber der GPU-Leistung einer XBox360/PS3 sein. ;)

PS: ohne zu wissen wann die neuen Konsolen letztendlich kommen und vorallem wie stark sie sein werden ist das alles eh nur wildes Spekulatius.

Nightspider
2011-10-20, 00:10:53
Ich führe mal diese verrückte Rechnung fort... sollten die nächsten Konsolen 2014 erscheinen und nur um den Faktor 5 bei der GPU-Leistung schneller sein sind wir schon bei der nächsten GPU-Generation hinter Kepler. Das dürfte grob Faktor 40 gegenüber der GPU-Leistung einer XBox360/PS3 sein. ;)

PS: ohne zu wissen wann die neuen Konsolen letztendlich kommen und vorallem wie stark sie sein werden ist das alles eh nur wildes Spekulatius.

Klar verschiebt sich der Abstand zugunsten den PC Grafikkarten. Aber welche Konsolenports liefen auf einer 8800GTX damals auf Full HD? Nur ein Teil. Damals war noch lange nicht an DS zu denken. Selbst eine 8800GTX war damals zu schwach.
Und wenn die Konsolen GPU in der Mitte eine Fertigungszyklus erscheinen, wirst du so schnell nix in die Hände bekommen, das dir DS ermöglicht. Zumal die wenigsten sich sofort die neueste HighEnd Karte holen.

Also werden viele so oder so 'ne Zeit lang ohne DS und vllt sogar ohne AA auskommen müssen, wenn genug FPS für FullHD da sein sollen.

Belassen wir es dabei. Wir werden ja sehen, wieviel Leistung dann aktuelle Karten übrig haben.
Aber meine Erfahrung behält in der Hinsicht meistens recht und Leonidas hat das auch schon mehrmals in seinen News angesprochen, das im schlimmsten Fall die Konsolen sehr nah an die Leistung dedizierter Grafikkarten von PCs rankommen könnten. (ich schätze bis auf einen Faktor 2)

Mr.Magic
2011-10-20, 03:18:27
Aber welche Konsolenports liefen auf einer 8800GTX damals auf Full HD?

Als die GF8 neu war liefen alle Multigames flüssig in 1080p. Selbst NFS Carbon, was damals so ziemlich das einzige Spiel war, das auf einer 7900GX2 nicht mehr flüssig lief.

Pana
2011-10-20, 11:19:43
Spätestens wenn die nächste Konsolengeneration kommt werdet ihr sowieso alle auf die Nase fliegen mit euren "ich spiel nur mit DS/SSAA" Einstellungen, weil eure GPU Leistung dann nichtmehr im entferntesten ausreicht. Erst 2-3 Jahre später werdet ihr dann wieder DS mit max. settings und AA fahren können, solang ihr euch kein SLI System mit Kepler Karten bzw. dessem Nachfolger aufbaut. ^^

120Hz sind aber für ALLE älteren Spiele sinnvoll, selbst bei deiner jetztigen GPU. Zumal es gut wäre, wenn man mind. für schnelle Shooter oder RTS Games die Wahl hat zu 120Hz.
Wie kommst zu zu dieser Annahme? Worauf stützt Du diese? Es ist doch weder bekannt wann neue Konsolen kommen werden, wie diese Hardwaremäßig ausgestattet sein werden und was zu diesem Zeitpunkt auf dem PC-Sektor High-End ist...

Die aktuellen Konsolen waren auch nicht dem PC überlegen und seit dem hat sich der Fokus ganz stark verändert (Richtung Casual-Gaming), ich halte Deine Aussage daher für nicht zutreffend. Warten wir es mal ab.

Ailuros
2011-10-21, 17:07:28
Ich führe mal diese verrückte Rechnung fort... sollten die nächsten Konsolen 2014 erscheinen und nur um den Faktor 5 bei der GPU-Leistung schneller sein sind wir schon bei der nächsten GPU-Generation hinter Kepler. Das dürfte grob Faktor 40 gegenüber der GPU-Leistung einer XBox360/PS3 sein. ;)

Ab 2013 und die GPUs werden um Faktor N schneller sein als die heutigen Konsolen GPUs; glaub bloss nicht dass eine zukuenftige Konsole selbst annaehernd etwas wie mit Kepler in Leistung zu tun haben wird.

PS: ohne zu wissen wann die neuen Konsolen letztendlich kommen und vorallem wie stark sie sein werden ist das alles eh nur wildes Spekulatius.

Wilder geht es gar nicht :rolleyes:

Knuddelbearli
2011-10-21, 17:16:17
spätestens 1 shrink nach den konsolen kann man mit sli wieder dick ssaa oder DS benutzen, und nochmal 1 später auch wieder ganz normal

und die konsole wird wohl frühestens n halbes jahr vor nem neuen shrink erscheinen da man richtig gute yields haben will

Nightspider
2011-10-21, 19:07:40
Ich glaube die Diskussion bringt nicht viel, da sowieso keine Eckdaten festgelegt sind (Was ist DS für euch? 4*FullHD? 2*FullHD oder 1,3*FullHD, wieviel FPS sind flüssig? 25? 40? 80? Mit AA, ohne AA? usw. usw)

Ich spekuliere auf einen Grafikchip mit der Klasse ~GTX560 (vllt sogar nur GTX460) mit der Leistung einer GTX580 durch bessere Effizienz und Programmierung.
Wenn man dann noch davon ausgeht, das viele Spiele auf den Konsolen so programmiert sind, das diese mit ~30fps laufen (Drops noch nichtmal eingerechnet) und das bei ein viel niedrigeren Auflösung als FullHD, dürfte Kepler es schwer haben stabile ~50-60fps zu bringen, bei DS >1.3*FullHD.

Also bräuchte Kepler *2 Leistung für FullHD und *2 Leistung für flüssige FPS. Für DS mit 1,5 facher horizontaler und vertikaler Auflösung sind 2,25 mal soviel Pixel zu berechnen wie für FullHD.
Und selbst wenn die Programmierer nicht sofort die Leistung der neuen Konsolen GPU ausreizen werden/können wird das reichen um Kepler GPUs bei normalen Settings ins Schwitzen zu bringen.


Und da das alles Faktoren sind und keine Summanden kann sich ja jeder mal ausrechen, wieviel Leistung einer Grafikkarte es bedarf, selbst wenn man sich mit weniger als 60fps zufrieden gibt.

Und einige, von denen ich hier sprach, wie Raff, Dargo und wer mir sonst noch grad so einfällt, fährt eben KEIN SLI und baut sich auch nicht sofort die neueste HighEnd Karte ein (oft erst deutlich später).

Das führt mich zum Schluss, das hier einige wenigstens eine gewisse Zeit lang ohne DS auskommen müssen, wenn nicht sogar "recht lang". Denn wie Leonidas in einem Artikel schon super erklärt hat, werden die Zeiträume zwischen Shrinks größer. Soviel schneller wird hier keiner mehr Leistung sehen als eine Kepler HighEnd GPU.

Und genau davon habe ich in meiner ursprünglichen Aussagen gesprochen.

Ich weiß nicht, was daran jetzt so schwer zu verstehen war.

Die aktuellen Konsolen waren auch nicht dem PC überlegen

Natürlich. Als die Xbox360 erschien gab es noch lange keine 8800GTX. Damit war die Xbox360 fast jedem PC überlegen, zumal die meisten PCs gerade mal DualCore, wenn überhaupt, hatten.

Und eine 8800GTX hatten damals auch nur eine Hand voll Leute, die bereit waren 550-600 Euro auszugeben.

spätestens 1 shrink nach den konsolen kann man mit sli wieder dick ssaa oder DS benutzen, und nochmal 1 später auch wieder ganz normal

und die konsole wird wohl frühestens n halbes jahr vor nem neuen shrink erscheinen da man richtig gute yields haben will

Das ist richtig. Mit SLI könnte man wahrscheinlich sogar zum Release der neuen Konsolen ein paar der neuen Games mit DS spielen.

Nur wird das viele nicht betreffen und bei den Meisten, die sich jetzt an DS erheitern wird nicht nur der Atem ins stocken kommen.

dargo
2011-10-21, 19:16:01
Ab 2013 und die GPUs werden um Faktor N schneller sein als die heutigen Konsolen GPUs; glaub bloss nicht dass eine zukuenftige Konsole selbst annaehernd etwas wie mit Kepler in Leistung zu tun haben wird.

Mich beschleicht das Gefühl du hast das zitierte von mir nicht verstanden.

dargo
2011-10-21, 19:24:10
Ich glaube die Diskussion bringt nicht viel, da sowieso keine Eckdaten festgelegt sind (Was ist DS für euch? 4*FullHD? 2*FullHD oder 1,3*FullHD, wieviel FPS sind flüssig? 25? 40? 80? Mit AA, ohne AA? usw. usw)

Downsampling ist alles größer native Auflösung. Da der Großteil spätestens 2013/14 mit Full-HD unterwegs sein dürfte kann du von mindestens (erst da macht imo DS Sinn) 2304x1296 ausgehen.


Ich spekuliere auf einen Grafikchip mit der Klasse ~GTX560 (vllt sogar nur GTX460) mit der Leistung einer GTX580 durch bessere Effizienz und Programmierung.
Wenn man dann noch davon ausgeht, das viele Spiele auf den Konsolen so programmiert sind, das diese mit ~30fps laufen (Drops noch nichtmal eingerechnet) und das bei ein viel niedrigeren Auflösung als FullHD, dürfte Kepler es schwer haben stabile ~50-60fps zu bringen, bei DS >1.3*FullHD.

Das sind alles unbekannte Größen. Vielleicht ist das Ziel größtenteils bei der nächsten Konsolengen Full-HD und/oder 60fps. Je höher die Auflösung und/oder Framerate der nächsten Konsolen ausfällt desto mehr Spielraum hat man dann für DS am PC.

Ailuros
2011-10-23, 10:29:17
Mich beschleicht das Gefühl du hast das zitierte von mir nicht verstanden.

Nicht unbedingt. Nightspider koennte nicht sehr weit von der Realitaet mit seiner Schaetzung liegen.