PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airplay (Mirroring)


urpils
2011-10-20, 13:10:53
Hallo!

mit dem iPad 2 und dem iPhone 4s gibt es ja eine für mich sehr praktische und erstaunliche Technologie mit Airplay (Mirroring) (http://www.apple.com/ipad/features/airplay.html).

leider habe ich bisher nirgendwo detaillierte Informationen dazu gefunden, wie genau das funktioniert, welche Techniken dahinter stehen, was die Voraussetzungen und Grenzen sind.

Bei meinen Experimenten mit den Geräten habe ich eigentlich nicht viel erwartet, weil ich dachte, dass das nix taugen kann. erstaunlicherweise funktioniert es jedoch recht zuverlässig und qualitativ durchaus akzeptabel!

meine Eindrücke und Erkenntnisse:
- mit dem iPad 2 läuft es flüssiger als mit dem 4s (dort ruckelt es gelegentlich - ob das nun an unterschiedlicher Netzwerkperformance oder der Hardware liegt, kann ich nicht sagen.
- mit dem iPhone 4s läuft es flüssig genug um nicht zu stören.

- das normale Mirroring besitzt eine deutlich spürbare Latenz. Bild und Ton sind synchron - jedoch deutlich verzögert (gefühlt etwa 0,5 Sekunden) zum Gerätebildschirm.
- habe den Eindruck (kann dies jedoch nicht genau eruieren), dass zumindest beim iPhone 4s beim Airplay-Mirroring eine verminderte Auflösung in 3D-Szenen gesendet wird, als auf dem geräteeigenen Bildschirm angezeigt.

am wichtigsten:
- es gibt offensichtlich die Möglichkeit, das Systemweite Mirroring zu umgehen/erweitern, sodass eine App 2 unterschiedliche Dinge auf dem Gerät und dem Fernseher anzeigt. Dabei kann dann auch der Fernseher im Vollbild (720p) angesteuert werden und es fehlen die (durch das spiegeln) prinzippedingten schwarzen Balken
- die angpasste Variante hat fast keine spürbare Latenz und ist schnell und schick genug, um das iPhone als Steuergerät zu benutzen und den Fernseher als Monitor.

Als einziges Beispiel ist mir jedoch Real Racing 2 (iPhone) (http://itunes.apple.com/de/app/real-racing-2/id386568787?mt=8) (HD (iPad) (http://itunes.apple.com/de/app/real-racing-2-hd/id414566922?mt=8)) bekannt, dass dies unterstützt. Wer weitere kennt, kann dies bitte melden.

Demovideo vom Entwickler (http://firemint.com/real-racing-2-hd-videos-gameplay/)

falls gewünscht kann ich auch Bilder/Videos anfertigen.

wer genauere Infos, Hinweise, Ratschläge oder Fragen hat - dieser Thread soll die zentrale Sammelstelle sein! :)

edit 1: ganz vergessen. Apps, die den TV-Out (per Kabel) unterstützen, laufen auch mit Airplay-Mirorring. Jedoch dann nicht wie Real-Racing in 720p Breitbild.

mekakic
2011-10-20, 13:27:43
Für mich fühlt sich die Kombination iPad2 und ATV fast wie eine Konsole an und mich hat es nach ersten Tests auch sehr überzeugt. Das hätte auf jeden Fall Potential die Spieleplattform iOS weiter zu stärken. Auch jedem, dem ich es bisher gezeigt habe, fand das ziemlich eindrucksvoll.

Würde mich freuen wenn da mehr aus der Ecke kommt...

AnarchX
2011-10-20, 13:28:09
Kann man durch sehr schnelle Bewegungen in 3D-Games Blocking-Artefakte provozieren?
Im Endeffekt muss wohl hinter der Technologie eine Echtzeit-H.264-Encodierung liegen, die man sich vielleicht vom Kamera-Modul borgt.

urpils
2011-10-20, 13:30:33
ich werde das mal testen.

würde es gegen die "Kamera-Modul"-Theorie sprechen, wenn es möglich ist unter Airplaymirroring die Kamera normal zu nutzen?

sth
2011-10-20, 13:37:50
Ich bin gerade selbst etwas am Rumprobieren was iDevices und externe Screens angeht (vor allem aus Entwicklersicht). Da meine Versuche ein 4S zu Ergattern bisher leider fehlgeschlagen sind konnte ich AirPlay Mirroring aber leider bisher nicht in der Praxis testen.

- es gibt offensichtlich die Möglichkeit, das Systemweite Mirroring zu umgehen/erweitern, sodass eine App 2 unterschiedliche Dinge auf dem Gerät und dem Fernseher anzeigt. Dabei kann dann auch der Fernseher im Vollbild (720p) angesteuert werden und es fehlen die (durch das spiegeln) prinzippedingten schwarzen Balken
Korrekt. Der externe Bildschirm (egal ob über Kabel oder Airplay) steht der Anwendung frei zur Verfügung, siehe http://developer.apple.com/library/ios/#DOCUMENTATION/UIKit/Reference/UIScreen_Class/Reference/UIScreen.html.
Die Anwendung kann die Auflösung des exteren Screens nach Belieben umschalten (derzeit bis maximal 720p soweit ich weiß, evtl. 1080p über den HDMI-Adapter, aber da bin ich mir nicht sicher).

- die angpasste Variante hat fast keine spürbare Latenz und ist schnell und schick genug, um das iPhone als Steuergerät zu benutzen und den Fernseher als Monitor.
Meines Wissens gibt es keinen besonderen Modus o.Ä. zur Bekämpfung der Latenz. Könnte sein, dass es einem nur so vorkommt, da man auf dem Gerät dann nicht wie beim Mirroring einen direkten Vergleich hat.

urpils
2011-10-20, 13:52:53
Ich bin gerade selbst etwas am Rumprobieren was iDevices und externe Screens angeht (vor allem aus Entwicklersicht). Da meine Versuche ein 4S zu Ergattern bisher leider fehlgeschlagen sind konnte ich AirPlay Mirroring aber leider bisher nicht in der Praxis testen.


Korrekt. Der externe Bildschirm (egal ob über Kabel oder Airplay) steht der Anwendung frei zur Verfügung, siehe http://developer.apple.com/library/ios/#DOCUMENTATION/UIKit/Reference/UIScreen_Class/Reference/UIScreen.html.
Die Anwendung kann die Auflösung des exteren Screens nach Belieben umschalten (derzeit bis maximal 720p soweit ich weiß, evtl. 1080p über den HDMI-Adapter, aber da bin ich mir nicht sicher).


Meines Wissens gibt es keinen besonderen Modus o.Ä. zur Bekämpfung der Latenz. Könnte sein, dass es einem nur so vorkommt, da man auf dem Gerät dann nicht wie beim Mirroring einen direkten Vergleich hat.

danke für die Infos.

Der letzte Punkt ist jedoch kein Gefühl, sondern Tatsache. Das ist ein Phänomen, das tatsächlich auftritt. bei RR2 (im Gegensatz zu nicht optimierten Spielen,...) tritt fast keine wahrnehmbare Latenz auf.

sth
2011-10-20, 14:05:57
Hmm...
Vielleicht agiert iOS anders wenn der OpenGL-Context direkt auf dem externen Screen liegt (im Gegensatz zum Mirroring, wo der Context auf dem Gerätescreen liegt).
Werde ich leider erst testen können wenn Apfel sich entschließt mir endlich ein 4S zu verkaufen.

urpils
2011-10-20, 14:22:07
Hmm...
Vielleicht agiert iOS anders wenn der OpenGL-Context direkt auf dem externen Screen liegt (im Gegensatz zum Mirroring, wo der Context auf dem Gerätescreen liegt).
Werde ich leider erst testen können wenn Apfel sich entschließt mir endlich ein 4S zu verkaufen.

... oder mit dem iPad 2 ;)

ich habe eben ein kleines video gemacht. Auf dem sieht es fast so aus, als ob in RR2 eine Latenz vorhanden wäre - wenn man spielt spürt man die jedoch nicht. vllt. liegt der Trick also eher darin, dass nicht die Videoausgabe verändert wird, sondern intern etwas voraus/bzw. zurückgerechnet wird und dann die Eingabe dementsprechend angepasst ist. Es ist z.b. unmöglich sowas wie Canabalt ohne auf das iPad zu sehen zu spielen - mit RR2 funktioniert es super!

urpils
2011-10-20, 14:39:20
so - mein soeben aufgenommenes Video. Quali ist nicht berauschend aufgrund der Lichtverhältnisse ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AdBq5RKHZlQ

die Latenz bei Real Racing 2 wirkt auf dem Video höher als sie sich anfühlt. Man hat ein äußerst direktes Steuergefühl.

sth
2011-10-20, 14:40:49
... oder mit dem iPad 2 ;)
Ne ne, das lohnt sich für mich nicht. Kann auf einige zum Testen zurückgreifen, aber ein Gerät pro Hardware-Generation reicht eigentlich zum Entwickeln. ;)

Interessant wird's, wenn das erste iPad mit Retina-Display rauskommt. Ich beführchte nur, dass wir dann wieder die Situation haben wie bei den A4-Geräten: Bei nativer Auflösung langsamer als die Vorgängermodelle.

sth
2011-10-20, 14:45:31
so - mein soeben aufgenommenes Video. Quali ist nicht berauschend aufgrund der Lichtverhältnisse ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AdBq5RKHZlQ

die Latenz bei Real Racing 2 wirkt auf dem Video höher als sie sich anfühlt. Man hat ein äußerst direktes Steuergefühl.
Also das Video suggeriert, dass die Latenz zumindest ähnlich hoch ist. Ich will nicht ausschließen, dass sie bei direktem Airplay-Support minimal niedriger ist, aber latenzfrei scheint es dem Video nach auch nicht zu sein, leider.

urpils
2011-10-20, 14:52:58
Also das Video suggeriert, dass die Latenz zumindest ähnlich hoch ist. Ich will nicht ausschließen, dass sie bei direktem Airplay-Support minimal niedriger ist, aber latenzfrei scheint es dem Video nach auch nicht zu sein, leider.

das hat mich auch stutzig gemacht. du spürst einen sehr deutlichen Unterschied zwischen diesen beiden Spielen. mich würde interessieren warum das so ist :)

sth
2011-10-20, 15:18:41
Das wird wohl an den unterschiedlichen Steuerungsmethoden geben. Ein gezielter Tap lässt Lag deutlicher erscheinen als ein längerer Bewegungsablauf wie bei RR2.

urpils
2011-10-20, 15:20:32
Das wird wohl an den unterschiedlichen Steuerungsmethoden geben. Ein gezielter Tap lässt Lag deutlicher erscheinen als ein längerer Bewegungsablauf wie bei RR2.

man kann das auch per Tap steuern - das funktioniert genauso gut. hab es nur der Bequemlichkeit halber so eingestellt ;)

sth
2011-10-21, 14:18:07
Erster eigener Test mit dem 4S:
- Latenz ist auch bei mir sehr gering aber vorhanden beim Mirroring
- Block-Artefakte können provoziert werden (also wohl H.264 am Start)
- Raubt ca. 30% der Grafikleistung in meinem Test

nino
2012-03-13, 10:20:25
Habt ihr auch mal das (inoffizielle) Streaming vom Mac mit Airparrot probiert? Mit 10.8 gibt es Mirroring wohl auch offiziell von Apple.

Ich finds krass, was Apple da mal eben im Vorübergehen mit herausgebracht hat. Dafür, dass das ganze über herkömmliches WLAN geht ist die Latenz und Qualität imho sehr beeindruckend.

joehler
2012-03-13, 10:38:09
Latenzen kann ich keine wahrnehmen. Hierzu habe ich in dem Fritz WLAN Router und Repeater die Funktion "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und " Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" eingeschaltet. Sicherlich sind technisch bedingt Latenzen vorhanden, aber nach zuschalten dieser beiden Funktionen, merke ich diese nicht. Es läuft quasi in Echtzeit.

axis-of-evil
2012-03-17, 23:11:43
Ich habe mein 2012er Apple TV per Kabel angeschlossen und wenn ich AirPlay auf meinem ipad (3) aktiviere bemerke ich eine deutliche Verzögerung zb beim Wechsel zwischen Apps oder beim scrollen. Wird das besser wenn ich den Apple TV per WLAN anbinde? Und ist es normal, dass das Bild auf meinem LED TV nicht in Vollbild dargestellt wird? Links und rechts habe ich breite, schwarze Balken.

drdope
2012-03-17, 23:24:39
leider habe ich bisher nirgendwo detaillierte Informationen dazu gefunden, wie genau das funktioniert, welche Techniken dahinter stehen, was die Voraussetzungen und Grenzen sind.

Da AirPlay auch unter Linux funktioniert, würde ich in der OpenSource Community mal recherchieren.
Die aktuelle XBMC Version (Eden RC2) unterstützt es z.B. AirPlay-Streaming.

nino
2012-03-18, 09:53:13
Da AirPlay auch unter Linux funktioniert, würde ich in der OpenSource Community mal recherchieren.
Die aktuelle XBMC Version (Eden RC2) unterstützt es z.B. AirPlay-Streaming.

Das Airplay Mirroring Protokoll wird leider noch nicht unterstützt. Für auf dem Mac gibt es mit ReflectionApp einen Nachbau, der aber leider auch nicht offen ist.

Das ganze ist wohl ein mit Apples Fairplay-DRM verschlüsselter h.264 Stream.

peppschmier
2012-03-26, 16:17:13
Ich habe mein 2012er Apple TV per Kabel angeschlossen und wenn ich AirPlay auf meinem ipad (3) aktiviere bemerke ich eine deutliche Verzögerung zb beim Wechsel zwischen Apps oder beim scrollen. Wird das besser wenn ich den Apple TV per WLAN anbinde? Und ist es normal, dass das Bild auf meinem LED TV nicht in Vollbild dargestellt wird? Links und rechts habe ich breite, schwarze Balken.

Letzteres kann ich bestätigen. Spiele werde ich heute abend mal testen... Ansonsten eine super Funktion. Filme werden übrigens im Vollbild dargestellt.