PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung zum Drucker langsam


Plage
2011-10-20, 16:39:29
Hallo!

Die Datenübertragung zu meinem Drucker (Konica Minolta magicolor 1650EN) läuft leider extrem langsam ab. Ich habe den Drucker schon relativ lange und soweit ich mich erinnere besteht das Problem von Anfang an, jedoch habe ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert.

Er ist über die Netzwerkschnittstelle mit 100 Mbit/s angebunden, die Datenrate beträgt jedoch leider höchstens 100 kb/s und wenn er gerade eine Seite druckt stoppt die Übertragung während des Druckvorgangs.

Wenn man etwas mehr als nur ein paar Textseiten ausdrucken möchte geht das einem dann schon deutlich auf die Nerven und so wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bzw. ob es Abhilfe gibt.

Die Druckertreiber sind aktuell (gerade auf der Homepage geguckt), PS und PCL zeigen keinen Unterschied im Verhalten.

Mir wäre auch schon geholfen, wenn man einstellen kann, dass er erstmal den Druckerspeicher füllen würde (sind immerhin 256 MB) bevor er anfängt zu drucken, das würde die Pausen in der Übertragung während des Druckens verhindern.

Fast vergessen: Ich drucke unter Windows 7 x64, unter Win XP trat das Problem aber ebenfalls auf.

Fairy
2011-10-20, 16:52:33
Ist der Drucker direkt mit dem einem Rechner verbunden oder steckt er an einem Router?

Plage
2011-10-20, 17:53:57
Ist der Drucker direkt mit dem einem Rechner verbunden oder steckt er an einem Router?
Der steckt an einem Switch, welcher mit dem Router verbunden ist. Der PC hängt ebenfalls an diesem Switch.

Scorpius
2011-10-20, 19:07:44
http://s1.directupload.net/images/111020/temp/e8b2pdew.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2683/e8b2pdew_jpg.htm)

Schonmal probiert den Spooler umzustellen, also auf Druck nach letzer Seite oder direkt zum Drucker leiten ? (siehe Bild)

Plage
2011-10-20, 19:26:22
http://s1.directupload.net/images/111020/temp/e8b2pdew.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2683/e8b2pdew_jpg.htm)

Schonmal probiert den Spooler umzustellen, also auf Druck nach letzer Seite oder direkt zum Drucker leiten ? (siehe Bild)
Danke für den Hinweis.
Ich glaube das hatte ich mal getestet, weiß es aber nicht mehr genau. Ich stells mal um und berichte, aber heute nicht mehr... Hab noch nen Druckauftrag laufen, der wird wohl bei der Geschwindigkeit erst in ein paar Stunden fertig.

Saugbär
2011-10-20, 20:10:20
Mit USB2.0 genau das Gleiche? 10mb/s sollten hier wenigstens möglich sein
Einige Router haben einen USB-Port für Drucker.

Gibt es in den Eigenschaften vom Drucker die Punkte?
-Bidirektionale Unterstützung
-Über Spooler drucken - Sofort drucken
-Feste IP für den Drucker festgelegt?
-Druckaufträge direkt zum Drücker leiten

Hardwaremäßig sind vielerlei Urschen möglich.
Bei nur 100 kb/s würde ich auf ein defektes Kabel tippen, eine 10Mbit/s Verbindung schafft mehr
Könnte aber auch eine Unverträglichkeit sein zwischen Router und Switch sein.
Genau wie ein defekter Switch(thermische Probleme oder minderwertige Bauteile). Da die meiten Router 4 Ports haben, würde ich mal versuchen, den Drucker direkt am Router anzuschließen

Plage
2011-10-20, 20:24:21
Mit USB2.0 genau das Gleiche? 10mb/s sollten hier wenigstens möglich sein
Einige Router haben einen USB-Port für Drucker.
Weiß ich nicht, müsste ich dann mal ausprobieren.


Gibt es in den Eigenschaften vom Drucker die Punkte?
-Bidirektionale Unterstützung
-Über Spooler drucken - Sofort drucken
-Feste IP für den Drucker festgelegt?
-Druckaufträge direkt zum Drücker leiten
Full-Duplex ist eingestellt, Drucker hat eine feste IP, die Einstellungen mit dem Spooler werde ich nochmal testen. =)


Hardwaremäßig sind vielerlei Urschen möglich.
Bei nur 100 kb/s würde ich auf ein defektes Kabel tippen, eine 10Mbit/s Verbindung schafft mehr
Könnte aber auch eine Unverträglichkeit sein zwischen Router und Switch sein.
Genau wie ein defekter Switch(thermische Probleme oder minderwertige Bauteile). Da die meiten Router 4 Ports haben, würde ich mal versuchen, den Drucker direkt am Router anzuschließen
Das Kabel ist in Ordnung, der Switch ebenfalls. Thermische Probleme kann ich auch ausschließen, das Ding bleibt absolut kühl. Der Router hat nur zwei Ports, allerdings befindet er sich in einem anderen Raum und deshalb will ich das nur ungern testen.

Ich denke ich werde morgen als erstes mal die Einstellungen zum Spooler überprüfen. =)

Danke soweit für die Hilfe!