PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Töne und Farben


aths
2011-10-20, 19:10:18
Manchmal sehe ich im Intenet eine Farbkodierung für Töne. In der Regel ist das C dann rot. Das ist natürlich totaler Quatsch!

Denn das G ist rot. Finde ich, wenn man von C-Dur ausgeht. Das C selbst empfinde ich als farblos oder silbern-grau. Das E ist gelb, F ist hellbraun (nicht orange, sondern braun, nur hell.) Das D empfinde ich als silbern-hellblau (helles, silbriges Blau, nicht Cyan!) das A als violett (Magenta) und das H als hellweiß. Grün kommt in meiner Farbwahrnehmung bei Tönen nicht vor, welcher Ton ist schon grün??

Habt ihr auch bestimmte Empfindungen bei Tönen (oder genauer gesagt, Harmonien zum Grundton, wie Quinte oder Quarte?) die sich in Farben widerspiegeln?

Pana
2011-10-20, 19:29:25
Nein, ich sehe und höre keinen Zusammenhang zwischen Tönen und Farben.

SgtDirtbag
2011-10-20, 19:35:08
Ich hab das nicht... zumindest ist mir das nie aufgefallen. :uponder:

Synästhesie und die visuelle Reaktion auf Musik (http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie#Syn.C3.A4sthesie_und_die_visuelle_Reaktion_auf_Musik)

piefke
2011-10-20, 19:35:48
Ich auch nicht, ich weiß aber das Hélène Grimaud (:naughty:) daran "leidet".


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Helene_Grimaud_Roque-d_Antheron_2004.jpg/800px-Helene_Grimaud_Roque-d_Antheron_2004.jpg

mbee
2011-10-20, 19:37:03
Synästhesist? ;)
Eigentlich ne ernsthafte Frage, ich kann's mir allerdings kaum vorstellen bzw. habe in meinem Leben bislang keinen getroffen.

Kladderadatsch
2011-10-20, 19:40:46
hohes c ist für mich 3dc orange, beim tritonus sehe ich schwarz oder rot, je nach dem.

resistansen
2011-10-20, 20:39:56
ich hab keinen bezug zu tönen oder noten oder quinten, aber zu farben und buchstaben und buchstabenanordnungen und worten. bestimmte worte evozieren bestimmte farben, was nicht bedeutet dass ich sie als tatsächliche farbe rumschweben sehe, aber ich weiß, dass dieses wort genau diese farbe hat, jedenfalls fühlt es sich so an. und kann natürlich auch etwas mit der bedeutung des wortes zu tun haben.

nonchalance zum beispiel ist ein ziemlich angenehm vibrierendes wort, das so ein bisschen grünlich ist.

klara mit k geht gar nicht, dann ist sie nämlich braun und verdörrt, weil das k irgendwie ein trockener buchstabe ist.

eine clara mit c wiederrum ist sehr schön geschwungen und irgendwie ein fluider name und hat das gefühl von seeblau, wenn man nicht mehr unterscheiden kann wo der see aufhört und der horizont anfängt.

sahel? wuaaaah... trockenes erdgelb durch h und unmotiviertes l am ende? bleibt mir bloß weg mit dem wort. sollte sich je jemand als rahel sahel vorstellen, müsste ich wahrscheinlich wegrennen wegen der ganzen ockertöne.

Finch
2011-10-20, 21:05:50
Ich hatte mal eine Kommilitonin, die Zahlen farbig gesehen hat. Das war ganz lustig mit ihr...^^

gr0w
2011-10-20, 22:15:53
dito, kenne auch ein paar leute, die farben als zahlen sehen. ähnlich gibt's das auch mit tönen. werd morgen mal in nem unibuch nachschlagen, haben das vor paar monaten noch durchgenommen.

RoNsOn Xs
2011-10-21, 15:25:59
Das habe ich auch schon bei mir erkannt. aber nicht bei tönen. sondern mehr worte, buchstaben, zahlen zum teil auch.

aths
2012-01-09, 21:23:58
Ich hab jetzt mal geguckt, ob System bei mir hintersteckt. Es gibt eine Reihe an Vorschlägen, Tönen Farben zuzuordnen. Die meisten davon bilden im Prinzip die sieben klassischen Regenbogenfarben auf die sieben Stammtöne ab und bilden für die anderen Töne Zwischenwerte.

Da bei mir die Farbwahrnehmung bei Tönen nicht besonders stark ausgeprägt ist, kann ich leider nicht einfach ein Malprogramm nehmen und die passenden Farben raussuchen.

Bezogen auf C-Dur empfinde ich den Grundton selbst als farblos. Das wundert mich, dass das so in den Farbvorschlägen die ich gesehen habe, nicht vorkommt. Der Grundton selbst bietet ja harmonisch gesehen keinerlei Chromatik.

Die Quinte finde ich rot. Die Terz gelb. Die Sekunde blau. Diese drei Farben, Rot, Gelb und Blau, sehe ich seit meiner Kindheit als wahrgenommene Grundfarben im Sinne von reinen Farben. Ich weiß, dass Licht bzw. Druckerei mit RGB bzw. CYM arbeiten, aber Grün zum Beispiel ist für mich (rein vom ästhetischen Empfinden, nicht von der Physik her) zwischen Geld und Blau. Dieses Rot-Gelb-Blau-System liefert auch für mich nachvollziehbarere Komplementärfarben (Grün ist das Gegenteil von Rot, Gelb von Violett und so weiter.)

Den Grundton der Paralleltonart finde ich violett. Immerhin klingt Moll für mich schief, insofern kein Wunder, dass ich da eine schiefe Farbe für habe.

Der Leitton ist aus meiner Sicht flimmernd weiß.

Am schwersten kann ich die Quarte definieren. Irgendwie braun. Quarte und Leitton kommen in der Pentatonik nicht vor. Die Töne der Fünftonleiter nach Quintenabständen sortiert sind:

C - Farblos
G - Rot
D - Blau
A - Violett
E - Gelb

Ein besonderes System kann ich aber nicht erkennen.