PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad im 50€ Segment


Flyinglosi
2011-10-21, 00:29:00
Hi Leute,

ich suche als Geschenk für einen Neffen ein PC-Lenkrad im 50€ Preissegment. Soll in Kombination mit F1 2011 verschenkt werden (also soll die Schaltung über Wippen erfolgen).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil:
http://www.amazon.de/Trust-GM-3200-Vibration-Feedback-PC-PS2-PS3/dp/B001IAAH0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319149515&sr=8-1

Oder was könnt man hier noch näher ins Auge fassen?

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

Bugfixer
2011-10-21, 05:59:47
In diesem Preissegment fällt mir leider nichts Vernünftiges ein.
Aus Erfahrung kann ich dir aber nur sagen, dass es sich auf
jeden Fall lohnt etwas mehr Geld zu investieren und ein hochwertigeres
Produkt zu kaufen. Vor allem was die Haltbarkeit angeht gibt
es da deutliche Unterschiede. Und ein vernünftiges Force Feedback
bekommst du für das Geld auch nicht. Da bleibt viel Spielspass auf
der Strecke. Zumal solche günstigen Lenkis auch oft nicht oder nur
nach langer Konfiguration vernünftig unterstützt werden.
Empfehlen würde ich das Logitech Driving Force GT. Ich besitze dieses
neben einem Logitech G25 und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele
damit rfactor, GTR2, Gran Turismo 5 und F1 2011. Und auch die Qualität
stimmt bei Logitech. Das Wheel hat schon viele tausend Kilometer drauf.
Und das Vorgängermodell hat schon vier 24 - Stundenrennen hinter sich
und funktioniert immer noch! Investier die 50.- mehr. Glaub mir, es ist es
wegen des Spielspasses und der Qualität wert.

FlashBFE
2011-10-21, 10:12:35
Ich habe mir extra für Dirt3 auch das Logitech Driving Force GT gekauft und kann auch nur dazu raten. Die Verarbeitung ist solide und das Force Feedback ist kräftig und glaubwürdig.

Das einzige, was mir "negativ" auffällt, ist, dass ich mit dem Lenkrad nicht ganz so schnell fahre wie vorher mit meinem Logitech Force 3D (FF-Joystick). Aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt sequenziell schalte statt automatisch. Für die Meisterschaft in "Profi" reichts aber.

@ Bugfixer: Was bringt einen dazu, neben dem G25 noch ein anderes Lenkrad zu benutzen? Ist das nicht schon das Nonplusultra?

jorge42
2011-10-21, 10:25:50
Ich habe mir extra für Dirt3 auch das Logitech Driving Force GT gekauft und kann auch nur dazu raten. Die Verarbeitung ist solide und das Force Feedback ist kräftig und glaubwürdig.

Das einzige, was mir "negativ" auffällt, ist, dass ich mit dem Lenkrad nicht ganz so schnell fahre wie vorher mit meinem Logitech Force 3D (FF-Joystick). Aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt sequenziell schalte statt automatisch. Für die Meisterschaft in "Profi" reichts aber.

@ Bugfixer: Was bringt einen dazu, neben dem G25 noch ein anderes Lenkrad zu benutzen? Ist das nicht schon das Nonplusultra?
Hat das Dricing Force GT eigentlich Schaltwippen? Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen
http://666kb.com/i/bxza00tjnpohhxjnh.jpg

Mr.Magic
2011-10-21, 10:36:39
Wenn man nur wo nachgucken könnte...

Users may select gears either via a Formula One style paddle shifter on the steering wheel or sequential gear shift on the "dashboard" to the right of the wheel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Logitech_Driving_Force_GT

MiamiNice
2011-10-21, 10:40:56
In diesem Preissegment fällt mir leider nichts Vernünftiges ein.
Aus Erfahrung kann ich dir aber nur sagen, dass es sich auf
jeden Fall lohnt etwas mehr Geld zu investieren und ein hochwertigeres
Produkt zu kaufen. Vor allem was die Haltbarkeit angeht gibt
es da deutliche Unterschiede. Und ein vernünftiges Force Feedback
bekommst du für das Geld auch nicht. Da bleibt viel Spielspass auf
der Strecke. Zumal solche günstigen Lenkis auch oft nicht oder nur
nach langer Konfiguration vernünftig unterstützt werden.
Empfehlen würde ich das Logitech Driving Force GT. Ich besitze dieses
neben einem Logitech G25 und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele
damit rfactor, GTR2, Gran Turismo 5 und F1 2011. Und auch die Qualität
stimmt bei Logitech. Das Wheel hat schon viele tausend Kilometer drauf.
Und das Vorgängermodell hat schon vier 24 - Stundenrennen hinter sich
und funktioniert immer noch! Investier die 50.- mehr. Glaub mir, es ist es
wegen des Spielspasses und der Qualität wert.

Dickes +1

Fahre selber mit einem G27.

Warum nutzt Du das G25 nicht bei GT5? Hat doch nur Vorteile gegenüber dem Driving Force GT ausserdem wird es seit Spec 2.0 nativ von GT unterstützt. D.h. Du kannst alle Buttons belegen.

Ich habe mir extra für Dirt3 auch das Logitech Driving Force GT gekauft und kann auch nur dazu raten. Die Verarbeitung ist solide und das Force Feedback ist kräftig und glaubwürdig.

Das einzige, was mir "negativ" auffällt, ist, dass ich mit dem Lenkrad nicht ganz so schnell fahre wie vorher mit meinem Logitech Force 3D (FF-Joystick). Aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt sequenziell schalte statt automatisch. Für die Meisterschaft in "Profi" reichts aber.

@ Bugfixer: Was bringt einen dazu, neben dem G25 noch ein anderes Lenkrad zu benutzen? Ist das nicht schon das Nonplusultra?

Dir wird die Übung fehlen. Gerade mit manuellen Schalten ist man schneller als mit der Automatik. Allerdings sollte man es schon können, das kommt aber mit der Zeit. Meine Rundenzeiten haben sich jedenfalls, seitdem ich ein Lenkrad habe und selber schalte massiv verbessert. Davor bin ich mit Pad und Automatik gefahren.

Warum man neben einem G25 noch ein anderes Lenkrad braucht erschliesst sich mir aber auch nicht.
Hat das Dricing Force GT eigentlich Schaltwippen? Das kann man auf den Bildern schlecht erkennen
http://666kb.com/i/bxza00tjnpohhxjnh.jpg

Nein es hat Schaltbuttons imho an der Vorderseite des Lenkrads. Würde mir definitiv nicht gefallen es geht nix über Schaltwippen aus Alu hinter dem Lenkrad.

€:

Bei mir schaut das btw. so aus:

http://img5.imageshack.us/img5/1631/g25e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/5/g25e.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Kann ich jedem nur empfehlen der öfter mal ein Rennen am PC oder PS fährt.
G27 auf einem Wheelstand Pro.

Mr.Magic
2011-10-21, 10:52:03
Nein es hat Schaltbuttons imho an der Vorderseite des Lenkrads. Würde mir definitiv nicht gefallen es geht nix über Schaltwippen aus Alu hinter dem Lenkrad.

WTF? Die "Wippen" sind im Bild oben markiert.

Review:
http://www.youtube.com/watch?v=wGVo9otfU4M

MartinB
2011-10-21, 10:52:24
Was kostet so ein Lenkrad-Halter?

MiamiNice
2011-10-21, 10:54:01
@Mr.Magic:
Ich sag doch Schaltbuttons ich war mit nur nicht sicher ob vorne, hinten oder oben drauf, deswegen imho. Geht trotzdem nix über echte Wippen aus kaltem Alu hinter dem Lenkrad :wink:

@MartinB:
Wegen dem Gestell:

Kosten kommen drauf an für welches Lenkrad man es kauft. Für das G27 hat es 120€ gekostet, da noch eine extra Platte für die Schalteinheit dabei sein musste.

Hier der Link zum Hersteller mit Preisen: http://www.wheelstandpro.com/

@Flyinglosi:

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten:

Verschenk lieber nur ein Lenkrad statt das Spiel mit dazu, oder tu Dich mit anderen Verwandten zusammen (Vielleicht kann wer anderes das Spiel schenken). Für unter 100€ gibt es nur Müll an dem man nicht lange Spass hat. Das Driving Force GT würde ich als das kleinste sinnvoll kaufbare Lenkrad ansehen.

Flyinglosi
2011-10-21, 11:23:31
Hm, danke für eure Tipps. Ich hab jetzt mal das Budget auf 120€ erweitert und werd mich dort mal umsehen.

mfg Stephan

jorge42
2011-10-21, 11:38:36
ok danke, dann sind das Buttons anstatt Wippen. Das G25 / G27 ist mir als Sonntagsfahrer doch etwas zu teuer. Logitech hatte letztens einen 40% Rabatt Gutschein zugeschickt befristet bis 19.10., das wären jetzt 89 EUR :mad:

P.S. das Driving Force GT gibt es jetzt mit beschädigter Verpackung bei Logitech für 99 EUR, einfach in den Warenkorb rein, beim weiteren Verlauf wird dann der Preis aktualisiert.wohl doch nicht, war wohl noch aus meinem alten Warenkorb...

FlashBFE
2011-10-21, 13:01:42
Dir wird die Übung fehlen. Gerade mit manuellen Schalten ist man schneller als mit der Automatik. Allerdings sollte man es schon können, das kommt aber mit der Zeit. Meine Rundenzeiten haben sich jedenfalls, seitdem ich ein Lenkrad habe und selber schalte massiv verbessert. Davor bin ich mit Pad und Automatik gefahren.
Ich habe schon sehr viele Tage damit gespielt, viel mehr als mit dem Joystick vorher. Ich glaube, besser werde ich nicht mehr ;). Es hängt auch stark von der Strecke ab: Auf Asphalt bin ich besser und es lässt sich viel präziser steuern, aber auf Schotter im Drift und mit vielen schnellen Lastwechseln war ich mit dem Joystick gefühlvoller. Ich merke es auch an den Autoeinstellungen, denn mein Fahrverhalten hat sich scheinbar verändert, weil ich teilweise ganz andere Einstellungen brauche, um genauso schnell zu sein.
Aber ich komme vom Thema ab. Das Force GT ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenn nicht bei den Streckenzeiten bei mir, dann aber auf jeden Fall beim Spielspaß!

ok danke, dann sind das Buttons anstatt Wippen.
Es sind Miniwippen auf der Rückseite, man drückt sie jedenfalls nicht gerade herein wie einen Knopf, sondern sie sind seitlich an einer Achse aufgehangen (wie eine Wippe eben). Auch nach meinem Geschmack sind die aber etwas zu klein. Speziell wenn mann eine Hand vom Lenkrad weggenommen (habe die Handbremse auf dem Hebel daneben) und stark eingelenkt hat, findet man die Wippe mit den Fingern oft zu spät wieder. (Liegt auch daran, dass sich die Wippen mit dem Lenkrad mitdrehen. Bei meinem realen Auto sind die Wippen groß und an fester Position, ich bin es also anders gewohnt und muss mich jedes mal neu drauf einstellen.)

MiamiNice
2011-10-21, 14:37:31
Du hast beim driften oder generell wo es darauf ankommt die Lenkrichtung rasch zu ändern einen erheblichen Vorteil mit Pads oder Joysticks. Du könntest aber in der Realität nie so fahren da sich ein Lenkrad halt anders verhält. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Auf normalen Rennstrecken hast Du mit einem Lenkrad allerdings einen extremen Vorteil gegenüber Pad/Joystick weil man einfach viel genauer lenken kann diesen Winkel auch sehr einfach halten kann.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an und darauf auf wie viel Realität man bei Videospielen steht.