PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Gamer Headset 5.1 USB


Tiffy
2011-10-21, 12:00:35
Guten Tag liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin auf der Suche nach einem Headset (also Kopfhöhrer + Mikro).

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte bislang seit gut 4 Jahren ein Medusa. Das erste ging nach knapp 2 Jahren kaputt (Kabelbruch durch mehrfach versehentliches überrollen mit dem Stuhl). Diesbezüglich schickte ich es ein und bekam es ersetzt. Dies ist nun wiederum mehr als 2 Jahre her und nun trat auch hier ein Fehler auf. Der erste Fehler den ich bemerkte war ein Versagen eines Lautsprechers, auf der rechten Ohrmuschel, was dazu führt das ich nun kein 5.1 mehr habe, sondern nur noch Stereo (damit fällt der Fehler nicht auf). Dies hat mich zwar gestört, aber dann doch nicht soviel, dass ich mir dafür ein neues Headset für 80€ kaufen möchte. Vor ein paar Wochen jedoch, brach ein Teil des Bügels oben ab. Es ist zwar kaum sichtbar (ca. 1 cm breites Plastestück), jedoch habe ich so das Gefühl, das sich die Haltbarkeit des Headsets dem Ende neigt und wenn ich ehrlich bin, ich gönn es ihm. Daher soll nun etwas neues kommen.

Zur Situation:
Da ich unter der Woche täglich ca. 5h und am Wochenende auch mal bis zu 16h dauerhaft am PC sitze (nur mit kleinen Pausen zum Kochen - Gegessen wird am PC) [jaaa ich weiß ich bin ein Suchti] benötige ich nun ein neues Headset. Aufgrund mehrerer Erfahrungen mit alten Headset habe ich nun doch recht genaue Vorstellungen wie es sein soll, werde aber irgendwie nicht richtig fündig und möchte daher hier bei euch um Rat fragen.

Die Anforderungen:
- USB Anschluss
- Ohr-umschließend
- Kabel-gebunden
- 5.1 Unterstützung (ja ich weiß, darüber gibt es geteilte Meinungen ob man das hört oder nicht, ich möchte es aber definitiv)
- Sehr gute Geräuschdämpfung
- Klammer zum Befestigen an der Kleidung (evtl. mit Fernbedienung)
- frei bewegliches Miko (kein absolut Starrer Arm und möglichst nicht abnehmbar)
- Guter Klang was v.a. den Bass und die Höhen angeht (Ich höre häufig Techno und Nightcore)
- Keine Knöpfe an den Ohrmuscheln selber (s. G35 von Logitech)
- Preis: im Bereich von 80€ bis 120€

So mit diesen Vorstellungen hab ich mich nun auf die Suche begeben und bin zu folgenden gekommen die mir gefallen könnten:
Razer Megalodon 7.1 Gaming Headset
Beyerdynamic DT-990 Pro (zumindest von der Optik)
Beyerdynamic MMX 300 Digital Premium
SteelSeries Siberia V2

Die ersten beiden sind jedoch nicht unbedingt "perfekt" für mich. Beim Razer Megalodon ist der Bügel vom Mikro recht fest und nur ein kleines Stück frei beweglich. Da ich wie gesagt am Rechner esse, könnte dies stören, und fällt daher raus. Das DT-990 Pro gefällt mir von der Optik her echt super, fällt aber ebenfalls raus, da es Klinkenstecker hat (Ich hab häufig Probleme mit Mikrofonen an Klinke gehabt, die fast immer (bis auf eine Ausnahme) zu leise waren - daher nur mit USB-Anschluss, da gab's bisher nie Probleme - wenn's auch nur ein Headset (bzw. 2 Gleiche) bisher war. Und das MMX 300 ist mit rund 350€ zu teuer. Das letzte wäre eigentlich gar nicht so schlecht. Evtl. kann hierzu jemand seine Meinung kundtun.

Noch ein paar Anmerkungen zu meinen Anforderungen (für manche ist so etwas interessant):
Der USB Anschluss aus dem eben erwähnten Grund der schlechten Erfahrung mit Klinke. Kabel-gebunden ist in meinen Augen ein muss für Gamer, sei es Internet, Maus, Tastatur oder eben Headset. Ohr-umschließend sollte es sein, da diese in meinen Augen besser sitzen und Geräusche der Umgebung besser isolieren womit wir zum nächsten Punkt kommen --> Die hohe Geräuschdämpfung! Darauf lege ich v.a. darum wert, da ich vor einiger Zeit nach Bayern gezogen bin. Und falls die Frage kommt, nein mich stören nicht die Bayern an sich, sondern deren total nerviger Kirchturm neben dem ich wohne und von dessen Glocken ich nicht nur stündlich, sondern auch zu Hochzeiten belästigt werde ... und ja die heiraten mehrmals pro Tag, manchmal auch pro Stunde (neben dem Kirchenglocken zur Hochzeit eben auch das Gehupe der Autos bei einer solchen Veranstaltung) - das stört beim zocken, Film schaun und auch beim Musik hören. Da dies meist so laut ist, dass ich es trotz geschlossener Fenster und Headset höre, möchte ich diesem ein wenig entgegenwirken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die bis hier unten alles gelesen haben und für die Antworten.

Janni555
2011-10-21, 13:12:26
Hi,

schau dir mal hier alles an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,775638/Corsair-Headset-HS1-im-Test-Wie-gut-sind-die-Gamer-Lauscher/Eingabegeraet/Test/

da sind am Ende auch ein paar mehr Testergebnisse ;-)

ich hab mir das HS1 im Angebot für 40,- gekauft und bin sehr zufrieden...

Rogue
2011-10-21, 13:47:54
5.1 Headsets sind allesamt Marketingschrott irgendwelcher G4mer Firmen.
In sofern würde ich das Razer schonmal streichen.

Du sagst : Sehr gute Geräuschdämpfung

Hast in deiner Liste aber einen Beyerdynamic 990pro.
Das ist ein offener Kopfhörer. Da hast du bauartbedingt schon keine Isolierung.
Du solltest nach geschlossenen Kopfhörern suchen, der nächste Verwandte wäre da der Beyerdynamic DT 770pro. Dabei immer die Impedanz im auge behalten. Günstigere Soundkarten und Mainboard Audiochips harmonieren evtl. noch mit 80Ohm Modellen, bei 250Ohm und darüber kriegst du aber keinen ausreichenden Pegel mehr raus.

Optimal, sowohl in Punkto Audioqualität als auch Preis/Leistung, ist eine Kombi aus Hifi Kopfhörer und Mikrofon. Ich benutze ein billiges Plantronics Tischmikro (trotzPreis sehr gute Sprachqualität), andere schwören auf Ansteckmikros wie z.B. das von Zalman.

Den Kopfhörer solltest du dann entsprechend deinem Portemoniae, Tragepräferenzen, Impedanz etc. auswählen und auf jeden Fall einen geschlossenen wie bereits erwähnt. Wenn der Krichturm nebenan steht, wirst du aber schon ein geschlossenes, gutes Isolationsfenster und Drummer-Kopfhörer brauchen. Sowas hörst du für gewöhnlich immernoch durch.

Falls du unbedingt USB Audio möchtest, kannst du dir ja ne günstige USB Soundkarte dazwischen klemmen. Da 5.1 Kopfhörer vom Bauartprinzip totaler Mumpitz sind würde ich ein Modell mit ner vernünftigen Kopfhörerviritualisierung empfehlen.
Allerdings bieten die meisten Games Audioengines die fertig gemixten Sound ausgeben und bei gewähltem Stereo/Kopfhörer-Modus schon sehr gut räumlich klingen.

Wo besteht eigentlich dein Problem mit Klinke?

Ein vermutlich unwillkommener Tipp: Häufigere Wochenenden mit 16h am Rechner ist schon beinahe krank und in jedem Fall extremst ungesund. Damit meine ich deine komplette Gesundheit, die Ohren stehen aber auch nicht wirklich auf 16h Dauerbeschallung aus Kopfhörern. Finde mal einen Weg das besser aufzuteilen bzw. mit Pausen/Bewegung zu ergänzen.

Tiffy
2011-10-21, 14:47:29
@Janni555,
Das Headset hatt ich auch bei Amazon gesehn. Hatte aber schlechte Bewertungen, außerdem ist das Mikro fest und nicht frei beweglich und von daher leider nix für mich.



[...]Du sagst : Sehr gute Geräuschdämpfung

Hast in deiner Liste aber einen Beyerdynamic 990pro.
Das ist ein offener Kopfhörer. Da hast du bauartbedingt schon keine Isolierung.
Du solltest nach geschlossenen Kopfhörern suchen, der nächste Verwandte wäre da der Beyerdynamic DT 770pro. Dabei immer die Impedanz im auge behalten. Günstigere Soundkarten und Mainboard Audiochips harmonieren evtl. noch mit 80Ohm Modellen, bei 250Ohm und darüber kriegst du aber keinen ausreichenden Pegel mehr raus.

[...]

Den Kopfhörer solltest du dann entsprechend deinem Portemoniae, Tragepräferenzen, Impedanz etc. auswählen und auf jeden Fall einen geschlossenen wie bereits erwähnt. Wenn der Krichturm nebenan steht, wirst du aber schon ein geschlossenes, gutes Isolationsfenster und Drummer-Kopfhörer brauchen. Sowas hörst du für gewöhnlich immernoch durch.

[...]

Wo besteht eigentlich dein Problem mit Klinke?

Ein vermutlich unwillkommener Tipp: Häufigere Wochenenden mit 16h am Rechner ist schon beinahe krank und in jedem Fall extremst ungesund. Damit meine ich deine komplette Gesundheit, die Ohren stehen aber auch nicht wirklich auf 16h Dauerbeschallung aus Kopfhörern. Finde mal einen Weg das besser aufzuteilen bzw. mit Pausen/Bewegung zu ergänzen.

Und nun zu dir Rogue:

Erstmal Bedanke ich mich für den sehr ausführlichen Post.
Wie du bereits richtig erkannt hast, ist das Beyerdynamic 990pro offen. Das ist mir damals auch aufgefallen, als ich danach gesucht hab. Daher schrieb ich dahinter, dass mir die Optik gefällt. Ich hab bei meiner Suche viele gesehen, die eckige Kopfhörer hatten (Logitech G35, Logitech G930, Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha .. und viele andere) und die wollte ich damit eigentlich nur von vornherein ausschließen (falls jemand solche Vorschläge macht).

Zu dem Zeug mit den Impedanzen und den Ohm Zahlen, muss ich zugeben kenn ich mich in der Hinsicht garnicht aus, bzw. hab ich noch nie drauf geachtet.
Was wären denn deine Tipps um da etwas passendes auszuwählen oder auf was sollte man achten bei sowas? Grenzwerte vllt?

Zu der Sache mit 5.1 Headset oder nicht. Wie ich in meinem ersten Post bereits schrieb, gibt es dazu mehr als eine Meinung (und 7.1 gibts nochmal eine). Es gibt Leute die darauf schwören und es gibt Leute die meinen das es Käse sei. Für mich ist es kein ausschlaggebender Punkt, aber wenns dabei ist, warum nicht. Wenn ein Kopfhörer kaputt geht (wie bei meinem Medusa, da sind ja 2 normale und einer für den Bass drinne) kann man auf Stereo umschalten und sich erstmal weiter beschallen lassen. Von daher isses zumindest nicht ganz umsonnst.

Die Frage was ich für ein Problem mit der Klinke habe, hatte ich im Eingangspost eigentlich bereits beantwortet, wohl aber nicht ausführlich genug. Die Mikros waren im TS, Skype, Windows im allgemeinen extrem leise. Mehr als ne Flüsterstimme kam net durch, auch wenn ich reingebrüllt habe. Das Problem hatt ich an 3 verschiedenen Rechnern (einer davon ein Laptop) und egal was ich gemacht habe, es wurde einfach nicht lauter. Darunter waren 1 Ansteckmikro, ein Tischmikro und ich glaub 3 Headsets. Bis auf ein einziges Headset waren alle anderen Mikos einfach grottig, was die Lautstärke angeht. Das ging sogar soweit, dass ich von dem Headset mit dem guten Mikro das Mikro verwendet habe, und andere Kopfhörer auf dem Kopf hatte. War leider nicht besonders Platzsparend. Von dieser Seite bin ich wohl ein gebranntes Kind. Als ich dann mal ein USB Headset ausprobierte war das Mikro von Anfang an perfekt. Daher is Klinke für mich ein absolutes No-Go. Für Soundausgabe perfekt, für Mikro nehm ich lieber USB.

Ganz am Ende hast du mir geschrieben, dass du mir eins mit einer vernünftigen Kopfhörervirtualisierung empfehlen würdest, jedoch kein Beispiel dazu. Ich kenne mich wie gesagt in dem Bereich eher weniger aus. Ich ging bisher immer nach Optik. Das was mir gefallen hat, wurde gekauft, sofern die groben Richtlinien erfüllt waren. Wie gesagt ein Beispiel bzw. eine konkrete Empfehlung wäre nett.

Zu guter letzt zu deinem Tipp: Das mein Lebensstil nicht besonders gesund ist, ist mir bekannt und böse bin ich dir dafür auch nicht. Ich hab vor ner Woche auch angefangen den ein wenig umzustellen. Ich mache nun täglich nen Spaziergang von ner halben Stunde und hab mir vorgenommen an Wochenenden diesen auf 1,5h auszubaun. Aufgrund Mangels an anderen Interessen und Bekannten ist der Computer meine einzige Freizeitbeschäftigung. Durch meine eh schon starke Anziehung zu Computer (bin praktisch damit aufgewachsen) vermisse ich die sozialen Aktivitäten nicht. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Leben wenn ich ehrlich bin. Wie gesagt ein wenig Bewegung mehr mach ich schon. Ob ich es schaffe mal mit nem Buch anzufangen (um die von dir erwähnten Pausen einzubringen) wag ich anzuzweifeln, aber versuchen kann mans ja.

Wie gesagt noch ein paar konkrete Beispiele für (deiner Meinung nach) gute Headsets wären schön.

MiamiNice
2011-10-21, 14:48:01
Tja, werter TS das selbe Problemchen habe ich seit Jahren. Ich habe schon alles durch von 30 - 250€ HS. Alle geben nach ca. 1 Jahr bei mir den Geist auf (liegt bei mir auch am Kabel, rolle oft drüber und es verdreht sich massig beim Auf und Absetzen).
Nun ich habe es irgendwann aufgegeben und eingesehen das Headsets "Wegwerfartikel" sind. Ich kaufe nun jedes Jahr das selbe Plantronics Headset einfach neu und gut.
Falls wer ne andere Lösung hat wäre ich auch dankbar :)

€: und Btw: Ich bin auch so ein Powergamer der am WE und Urlauben 16 und mehr Stunden am PC verbringt, mach Dir keinen Kopf ;)

€2: Du solltest wirklich von dem USB Murks weg. Anständige Soundkarte kaufen und per Klinke dran gibt direkt einen viel besseren Sound als diese Soundchips die in den Headssets sind. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann kannst Du nämlich auch auf diese 5.1 möchtegern Dinger verzichten und viel besseres 5.1 aus einer Soundkarte (am besten Creativ) aus Deinem Stereoheadset hören.

Lautstärke beim Sprechen ist btw. eine Windowseinstellung. Ich mache Dir jedes! Klinkenmikro so laut das am anderen Ende die Jungs vom Stuhl kippen. Und es ist egal ob TS, Skype, Ventrillo oder sonst was ;)

Hört sich zwar blöd an ist aber so.

Rogue
2011-10-21, 14:52:44
Falls du doch unbedingt ne USB Karte willst:
http://www.audiotrack.net/products/MAYAU5/spec/

Denke die ist für den preis absolut top.

Tiffy
2011-10-21, 15:03:01
Tja, werter TS das selbe Problemchen habe ich seit Jahren. Ich habe schon alles durch von 30 - 250€ HS. Alle geben nach ca. 1 Jahr bei mir den Geist auf (liegt bei mir auch am Kabel, rolle oft drüber und es verdreht sich massig beim Auf und Absetzen).
Nun ich habe es irgendwann aufgegeben und eingesehen das Headsets "Wegwerfartikel" sind. Ich kaufe nun jedes Jahr das selbe Plantronics Headset einfach neu und gut.
Falls wer ne andere Lösung hat wäre ich auch dankbar :)

[...]

Lautstärke beim Sprechen ist btw. eine Windowseinstellung. Ich mache Dir jedes! Klinkenmikro so laut das am anderen Ende die Jungs vom Stuhl kippen. Und es ist egal ob TS, Skype, Ventrillo oder sonst was ;)

Hört sich zwar blöd an ist aber so.

Zu dem Kabel hab ich vielleicht einen kleinen Tipp für dich. Ich habe bei meinem jetzigen das Kabel so gelassen wie es war. Also nicht den Kabelbinder abgemacht, sondern nur soviel, wie ich unbedingt brauch. Dann hab ich nen recht Großen Nagel in die Seite vom Tisch (Tischplatte) gehaun und das Kabel vom Headset drangehängt (da es wie eine 8 gewickelt war kann man den Nagel in eine Schlaufe stecken). Von da aus geht es direkt zu mir, an die Gürtellinie (durch Fernbedienung am T-Shirt fest gemacht). Ergo --> Kabel kann nicht mehr überfahren werden.

Weiterhin wäre es schön, wenn du mal ne Doku schreiben / posten / verlinken könntest, da das Problem mit dem Mikros zwar für mich gelöst ist, meine Eltern jedoch nach wie vor Klinke verwenden und da würde ein bissle lauter schon gut sein.

@Rogue: Ich wollt eigentlich ein Headset und keine externe USB Soundkarte, da ich damit Gefahr laufe wieder das gleiche Problem mit den Mikros zu bekommen.

MiamiNice
2011-10-21, 15:10:35
Was meinst Du mit Doku?
Ist halt je von BS zu BS unterschiedlich versteckt die Option und kommt drauf an welche Soundkarte verbaut ist.
Im Prinzip stellt man eigentlich nur den Pegel hoch und aktiviert die Verstärkung.

Einfach mal in den Systemeinstellungen von Windows die Soundabteilung aufrufen, dort das Gerät suchen und die Einstellungen dafür aufrufen dann solltest Du es sehen.
Bei vielen Onboardsoundgeschichten ist dies auch im dazugehörigen Panel in der Taskleiste versteckt.
Einfach mal durchschauen.

Bezuglich Deines Tips: Ich habe mir ein Loch in die Tischplatte gebohrt und das Kabel wird eigentlich nciht mehr überfahren. Es kommt jetzt hinter dem Moni aus dem Tisch und geht an der Tastatur entlang zu meinen Kopf. Allerdings habe ich jetzt das Problem das ich es beim auf und absetzen drehe und deswegen irgendwann ein Kabelbruch entsteht.

Banshee18
2011-10-21, 15:37:25
Hör auf Rogue, er hat absolut recht.
Gamerheadsets sind massivst überteuert. Selbst dieser Kopfhörer (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm) ist 99% aller Headsets deutlichst überlegen. (ist aber halboffen und somit eher nix für dich)
Surroundsound ist mit einem Stereokopfhörer und einer X-Fi/Asus Xonar ebenfalls jedem 5.1-Headset überlegen.

Gute Kopfhörer halten meistens ein Leben lang, höchstens die Ohrpolster müssen mal getauscht werden.

Mit geschlossenen Kopfhörern kenne ich mich allerdings nicht aus und kann dir deshalb keinen konkreten Tipp geben.

Edit: Wenn du keinen Kopfhörerverstärker verwendest, sind eine niedrige Impedanz und eine hohe Empfindlichkeit wichtig.

Funky Bob
2011-10-21, 16:19:19
Alle geben nach ca. 1 Jahr bei mir den Geist auf (liegt bei mir auch am Kabel, rolle oft drüber und es verdreht sich massig beim Auf und Absetzen).
Nun ich habe es irgendwann aufgegeben und eingesehen das Headsets "Wegwerfartikel" sind. Ich kaufe nun jedes Jahr das selbe Plantronics Headset einfach neu und gut.
Falls wer ne andere Lösung hat wäre ich auch dankbar :)


Nehm docj Kopfhörer mit wechselbarem Kabel? Bspw. von AKG (K171MKII).
http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1062,pid,1062,nodeid,2,_language,DE.html

Tiffy
2011-10-23, 15:31:27
Hi Leute,

Also, was hier steht ist, ... nun ja ...., sehr informativ, aber leider wenig hilfreich. Ich hatte gehofft hier einen konkreten Vorschlag zu einem passenden Headset zu finden. Könntet ihr für ein paar Headsets konkrete "Kaufempfehlungen" aussprechen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.