PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Seltsame slowdowns (15sek Video Youtube)


Silent3sniper
2011-10-21, 19:49:43
Hi,

Ab Sekunde 6 bis Ende besonders auffällig. Das macht das Spiel quasi unspielbar.

Vsync scheint keinen Einfluss zu haben, wenn man dem Spiel nur einen Core zuweist scheint das Problem gelöst, aber da bin ich mir nicht absolut sicher weil es dann auch extrem schlecht läuft.

SandyBridge quadcore 2ghz (Notebook), 6770m (~8800gt desktop, 1gb gddr5), 1600x900, mittel/geringe sichtweite, allg. Settings runtergedreht für das Video, framerate ist an sich ok

http://www.youtube.com/watch?v=20Uu52Xfevg

Geldmann3
2011-11-07, 22:42:05
ich habe das mit GTA IV auf vielen verschiedenen System gehabt. Ein Performance Problem. Das Notebook hat generell nicht genug Bandbreite.

Man kann sagen was man will, da ich das schon auf so vielen Systemen gesehen habe, bin ich mit sicher. Dein Laptop ist den Anforderungen für diese Settings nicht gewachsen.

Lowkey
2011-11-07, 22:48:00
Oder die CPU taktet aufgrund der Wärme mal eben runter => Schutzfunktion?

Spasstiger
2011-11-08, 07:36:08
Das Notebook hat generell nicht genug Bandbreite.
Doch, das Notebook ist schnell genug für GTA IV. Wenn es bei einem Kumpel auf einem Core 2 Quad @ 2,4 GHz, 4 GiB RAM und einer GeForce 8800 GT 1024 MiB auf relativ hohen Details mit meist über 30 fps und ohne Slowdowns läuft, dann sollte es auf einem Sandy Bridge Quad @ 2,0 GHz und einer Radeon HD 6770M (fast 8800-GT-Level) bei niedrigen Details erst recht spielbar laufen. In GTA IV sind die Sandy Bridge bei gleicher Kernzahl und gleichem Takt über 50% schneller als die Core 2, das kann ich selbst bestätigen.

Erstmal das Obligatorische:
- Aktuelle Patches installiert? Über die Zeit gab es große Performanceverbesserungen durch Patches.
- Temperaturen beim Spielen überwacht, alles i.O.?
- Energiesparplan auf Höchstleistung und Notebook am (Strom-)Netz?
- Welchen Release hast du? Steam, Retail, Sonstige?

Ich kenne es von den raubkopierten Versionen, dass die enorme Performanceprobleme haben, was sich in starken Rucklern alle paar Sekunden äußert. Die Steam-Version, wovon ich zwei Lizenzen habe, läuft auf denselben Systemen wesentlich smoother ohne Einbrüche der Framerate

Geldmann3
2011-11-08, 19:53:54
HD 6770M (fast 8800-GT-Level)
Wir reden doch 1 mal von der Mobilen Variante der 6770 und dann von einer Desktop Grafikkarte oder? Die 6770M ist vielleicht halb so schnell wie die 8800GT. Würden wir von der Desktop Variante der 6770 sprechen wäre es etwas ganz anderes.

Eigentlich limitiert bei diesem System faktisch alles ein wenig. Zuerst die Grafik.

Spasstiger
2011-11-08, 19:59:34
Wir reden doch 1 mal von der Mobilen Variante der 6770 und dann von einer Desktop Grafikkarte oder? Die 6770M ist vielleicht halb so schnell wie die 8800GT. Würden wir von der Desktop Variante der 6770 sprechen wäre es etwas ganz anderes.
Die Radeon HD 6670M GDDR5, die im Notebook von Silent3sniper werkelt, ist eine niedriger getaktete Radeon HD 6670. Und die Radeon HD 6670 1024 MiB liegt auf einem Level mit der GeForce 8800 GT 1024 MiB. Eine Radeon HD 6770 Desktop ist so schnell wie eine GeForce GTX 260 und damit deutlich schneller als die GeForce 8800 GT. Die Radeon HD 6770M ist wie gesagt etwas langsamer als eine GeForce 8800 GT 1024 MiB.

Eigentlich limitiert bei diesem System faktisch alles ein wenig. Zuerst die Grafik.
Sein Notebook ist bei den im Video gefahrenen Settings schneller als ein Core 2 Quad Q6600 + GeForce 8800 GT 1024 MiB und letzteres System galt schon bei Release von GTA IV als GTA-IV-tauglich. Und durch Patches ist die Performance von GTA IV seitdem deutlich besser geworden.
Du solltest dir mal klarmachen, wie exzellent die Sandy Bridge in GTA IV performen (Benchmarks mit GPU-Limit bei ~40 fps (http://www.hardware.fr/articles/816-10/gta-4-anno-1404.html)), da tuns bei einem Sandy Bridge Quad auch 2,0 GHz Basistakt für GTA IV. Zumal der Core i7 Hyperthreading und Turbo Boost bis 2,9 GHz unterstützt. Ich persönliche schätze seinen Core i7 in GTA IV auf dem Niveau der schnellsten Core 2 Quad ein (Q9650 bis QX9770).

Geldmann3
2011-11-08, 20:14:08
Und die Radeon HD 6670 1024 MiB. liegt auf einem Level mit der GeForce 8800 GT 1024 MiB
Seit wann reden wir von einer 6670M? Ich dachte es geht um eine 6770M.

Und durch Patches ist die Performance von GTA IV seitdem deutlich besser schlechter geworden.
Es sieht zwar besser aus, doch spätestens mit dem neuen Schattenmodell kostet es deutlich mehr Leistung als die ungepachte Variante. Also bei mir performt 1.0.7.0 schlechter. Und zwar nicht zu übersehen.

Silent3sniper
2011-11-08, 20:21:49
Im Video sind sowieso alle Settings auf Mid/Low, fps 50+, nur eben Stuttering.

Geldmann3
2011-11-08, 20:23:59
FPS sind eben nicht alles.
Ich bleibe dabei, das Stuttering ist normal für dieses System.

Silent3sniper
2011-11-08, 20:35:42
FPS sind eben nicht alles.
Ich bleibe dabei, das Stuttering ist normal für dieses System.

Ist halt schon bescheuert, bei besseren Settings hatte ich solche Probleme bei meinem c2d @ 2.8ghz, 4gb ram und 88gt 512 nicht :freak:
Aber eventuell belügt mich mein Hirn, dass dürfte auch schon ein wenig her sein.

Spasstiger
2011-11-08, 22:36:28
Seit wann reden wir von einer 6670M? Ich dachte es geht um eine 6770M.
Lies nochmal richtig. Ich rede von einer HD 6670 Desktop und einer HD 6770M, die bis auf die Taktraten identisch sind.

Es sieht zwar besser aus, doch spätestens mit dem neuen Schattenmodell kostet es deutlich mehr Leistung als die ungepachte Variante. Also bei mir performt 1.0.7.0 schlechter. Und zwar nicht zu übersehen.
Natürlich beziehe ich mich auf vergleichbare Details. Und Silent3sniper fährt nicht besonders hohe Details.

@Silent3sniper: Welchen Release hast du jetzt? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Steam-Version ordentlich läuft. Evtl. also deinen Retail-Key mal bei Steam registrieren und dort das Spiel saugen.
Auf einem C2D @ 2,8 GHz wirst du übrigens in Algonquin mit etwas Action kaum über die 25 fps hinaus gekommen sein. Typisch sind dort mit dieser CPU eher ~20 fps.

Silent3sniper
2011-11-08, 22:46:25
Ja ist die Steam Version, gabs letztens für 10eur mit Episodes of Liberty City usw. bei Steam im Angebot. :)

Geldmann3
2011-11-11, 00:50:01
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Steam-Version ordentlich läuft. Evtl. also deinen Retail-Key mal bei Steam registrieren und dort das Spiel saugen.
Es gibt keine Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass die Steam Version flüssiger läuft.

Spasstiger
2011-11-11, 00:52:27
Es gibt keine Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass die Steam Version flüssiger läuft.
Sie läuft wesentlich flüssiger als die Warez-Version, das hab ich auf vier verschiedenen Systemen beobachtet.

Geldmann3
2011-11-12, 11:58:33
Ich dachte wir reden hier über eine legale Laden-Version, über die Warez (http://de.wikipedia.org/wiki/Warez)-Version kann ich nichts sagen.

dilated
2011-12-01, 23:40:30
die warez version ist 1:1 gleich wenn man sie updated :)

und das stuttering hier kommt von der hdd imho

ich hab das spiel auch aufm laptop gespielt , qx9300,260m gtx .... seit der ssd ist sowas nie wieder gesehen worden