PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nach ca. 1 sekunde neu


Thoro
2011-10-21, 20:52:07
Ich poste hier weil mir spontan nur das Mainboard einfällt. Wie geschrieben springt der Rechner an, die Lüfter starten (2 Gehäuse, 1 cpu, 1 graka) und bevor das irgendwas andered passiert fährt er wieder runter und startet neu. Das Ganze geht so lange bis ich den Strom abdrehe.

Mainboard ist ein Msi h67 e45 mit nem i5 2400 drauf, boxed Lüfter, selbst zusammengeschraubt (den Rechner).

Rams sitzen fest, Graka auch (hd 5850).

Aus meiner Sicht kanns eigentlich nur am Mainboard liegen, da überhaupt nichts passiert ausser der anspringenden Lüfter, kein geräusch/piepsen des mainboards, kein Bildsignal an den Monitor aber Strom ja anscheinend da ist.

Mir gehn irgendwie die Ideen aus was ich tun könnte. Gestern ganz normal runtergefahren, das einzige was ich softwaretechnisch geändert habe waren ein paar Autostart Entrys und Dienste die ich deaktiviert habe. Aber nichts systemerhaltendes (sollte aber auch egal sein weil aus meiner Sicht das System in keiner Weise zum Bootvorgang kommt).

masteruser
2011-10-21, 22:23:12
Hast du mal einen CMOS Reset versucht?

eraser-x
2011-10-21, 22:24:56
was passiert denn wenn du bis auf die cpu alles ausbaust?
weil dann muss er ja meckern oder piepen
ist die cpu richtig verbaut ?
sprich keine notabschaltung wegen zu hohen temps

mfg

Gast
2011-10-21, 22:48:50
Hatte ich vor kurzem auch, erstmal CMOS Reset (wie siehe Mainboard Handbuch) und wenns dann noch immer nicht geht, eventuell Kurzschlüsse suchen, halt alles bis auf CPU mal abstecken und gegebenenfalls auch das Mainboard mal ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage testen.

qiller
2011-10-22, 12:18:19
Klemm mal den PW- und RST-Stecker vom Systempanel des MB ab und starte das MB übers Kurzschließen der PW beschrifteten Pins mit einem Schraubenzieher (kurz gegentippen reicht in der Regel), um einen Wackelkontakt im PW-/RST-Kabel oder den Tastern des Gehäuses auszuschließen.

Ansonsten musst du analytisch vorgehen: Alles abklemmen, was nicht für den normalen Start des PCs benötigt wird - du brauchst nur Netzteil, Mainboard, CPU, 1 RAM-Modul und Grafikkarte (bei in CPU integrierter Grafik erstmal die benutzen). CMOS Reset wurde ja schon angesprochen (evt OC wird damit auch erstmal deaktiviert). Wenn der Rechner hier schon Probleme macht, kann es nur an den 4 Geräten liegen. Wenn irgendwie möglich, versuche alle Teile nach und nach durchzutauschen, MB und CPU zum Schluss.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die CPU so gut wie nie defekt ist, von daher würd ich das ganze auf RAM, MB und NT eingrenzen, wobei man RAM und NT relativ leicht getestet bekommt (RAM hat man in der Regel 2 oder mehr Module, einfach mit beiden mal probieren, aber einzeln!; NT vom Kumpel o.Ä. ausborgen).

Hoffe konnte dir bisschen helfen.

mfg Olli

Thoro
2011-10-22, 14:33:23
Danke für die guten Tipps! Ich glaube ich bin nochmal mit einem blauen Aug davongekommen. System läuft jetzt wieder nachdem ich die RAM-Riegel auf die anderen beiden Bänke gesetzt habe. Liegt also offensichtlich daran und tut mir nicht wirklich weh, weil ich nicht vor habe die 8gb in der Lebenszeit dieses Boards zu erweitern.

Danke nochmal an alle.

qiller
2011-10-22, 15:13:52
Evt ist sogar nur Staub zwischen die Kontakte gekommen (da in der Nähe ja meist der CPU-Kühler arbeitet, ist das nicht unwahrscheinlich). Ich würd vorsichtshalber trotzdem den RAM nochmal durchchecken lassen (z.B. Windows Memory Diagnostic, memtest).

mfg Olli

Gast
2011-10-23, 03:39:40
so... danke erstmal... sobald ich nicht übertakte funktioniert auch alles... komisch!