PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Hilfe bei wiederkehrendem Bluescreen


Hellstaff
2011-10-22, 11:35:59
Hallo!

Ich bekomme ca. 3x pro Woche folgenden Bluescreen:

Driver_Irql_not_less_or_equal
...
+ tcip sys - Adress FFFF8800164AEDA

Collecting Data for crash dump

Mein System ist in der Signatur mit einem P35 DS3P rev. 1.0 board. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn das System nicht übertaktet ist. Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

LG

Hellstaff

Cubitus
2011-10-22, 11:42:03
Meistens ist es der Speicher oder die Grafikkarte.

Eventuell mal Memtest laufen lassen, bzw manche Bios-Versionen bieten einen internen Speichertest an.

Zur Grafikkarte: Neusten Treiber aufspielen. Mit Furmark die Belastung testen.

seneca
2011-10-22, 11:44:57
auch mal chkdsk laufen lassen und anschließend mit dem befehl

sfc /scannow

prüfen, ob alle Windows Dateien noch heile sind.

Benutzt die irgendwelche Netzwerkssoftware die unüblich ist?

Hellstaff
2011-10-22, 11:52:15
Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich schon mit prime95 12h getestet habe:

- in place fft (max. heat)
- blend (lots of ram testet)

Furmark (burn in) + prime95 (max heat) lief auch für einige Stunden ohne Fehler.
Der Speicher könnte ev. Schuld sein. Die Bestückung besteht aus 2x1 GB Kingmax DDR2 800 und 2x2 GB Corsair DDR2 800 Ram.

LG

Hellstaff

seneca
2011-10-22, 11:53:50
Lass auch einen Speichertest mal 12h oder länger laufen, evtl. bringt der ein Ergebniss.

Cubitus
2011-10-22, 12:04:13
Lass auch einen Speichertest mal 12h oder länger laufen, evtl. bringt der ein Ergebniss.

Bewährt hat sich bei mir MemTest86+
von der UBCD. Mindestens 4 Durchgänge bei Adress Full Range

http://www.ultimatebootcd.com/

PatkIllA
2011-10-22, 12:07:13
Wenn es immer der gleiche ist solltest du eher in Richtung Netzwerkkarte schauen.

Hellstaff
2011-10-22, 13:12:11
Zum memtest86 ne Frage: Gibts eine Version, die so im Hintergrund arbeitet und nicht gebootet werden muss. Leider habe ich keine CD oder DVD zur Hand und finde es umständlich.

Ich habs mit memtest http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html probiert, aber die Version unterstützt nur 2 GB.

Gibt es andere Alternative, z.B. dass ich prime95 mit der entsprechenden Ram-Test Option einfach länger laufen lasse - 24h statt meinen 12h?

MfG

Helltaff

seneca
2011-10-22, 14:11:28
Du willst bei einem Speichertest den ganzen Speicher testen.

Wenn du jetzt einen Speichertest in Windows laufen lässt, geht das nicht weil Windows selbst auch Speicher belegt und dieser eben nicht getestet werden kann.

Ein sinnvoller Speichertest sollte immer eigens dafür gestartet werden.

PatkIllA
2011-10-22, 14:15:22
Bei Speicherfehlern hat man in der Regel die unterschiedlichsten BSODs und auch sonstige Fehler oder Programmabstürze.

Cubitus
2011-10-22, 16:42:00
Lt. Google-Suche, könnte auch das Antivirenprogramm schuld sein.

Hellstaff
2011-10-22, 17:27:13
Ich hatte einmal auf einem älternen Rechner Bluescreens mit Zone-Alarm.

Momentan verwende ich Comodo-Firewall und Avast als Antiviren Programm.

Cubitus
2011-10-23, 14:56:39
Ich hatte einmal auf einem älternen Rechner Bluescreens mit Zone-Alarm.

Momentan verwende ich Comodo-Firewall und Avast als Antiviren Programm.

Imo ist jede zusätzliche Software-Firewall bei Windows 7 unnötig.
Die interne FW von Windows 7 reicht doch.

Hellstaff
2011-10-24, 10:38:02
Nächster Bluescreen ...

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

- C nach fehlerhaften Sektoren gesucht -> keine Fehler
- prime95 24h laufen gelassen + parallel Furmark im burn mode -> keine Fehler
- neuesten Graka Treiber drauf
- neuesten Audiotreiber drauf
- neuesten Netzwerktreiber drauf

Was kann ich noch probieren?

minisale
2011-10-25, 16:06:26
Bluescreen analysieren und die Datei ausfindig machen:
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html#sp=bluescreen&N=62049&pos=3

Hellstaff
2011-10-25, 17:12:59
Hier ist ein Screenshot: http://s14.directupload.net/file/d/2688/aqgbo3io_png.htm

seneca
2011-10-25, 17:52:54
Hm, Irgendwas schießt dir deine tcpip.sys weg.

Deinstalliere doch mal testweise deine Firewall....

Hellstaff
2011-10-25, 18:09:57
Ich hab schon gestern testhalber die firewall deinstalliert und schaue, wie das system reagiert.

Hellstaff
2011-11-02, 18:08:12
Ok. Jetzt scheint mein Computer wieder stabil zu laufen. Scheint wirklich die FW gewesen zu sein.

Mir ist btw was aufgefallen: Jedesmal wenn ich früher online Radio hörte, kam irgendwann beim Abspiel ein kleine Störung, danach ein paar Minuten normal Musik und dies endete abrupt mit einer Dauerschleife, die nur mit einem Restart des Browser zu beseitigen war.

Jetzt läuft auch das Radio ohne Störungen.

LG

Hellstaff