PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 2650x1440 Anzeige optimieren?


Axe Homeless
2011-10-22, 12:01:27
Hey ihr Lieben Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, das wäre echt klasse.

Ich kenne mich leider hier gar nicht aus. :('

Mein Paps hat sich einen 27" 2560x1440 Futjitsu gekauft und war ganz enttäuscht. Wir hatten eigentlich vermutet dass wir recht einfach einstellen können dass alles so wie auf meinem 24" 1080P Bildschirm aussehen soll, nur ein wenig schärfer.

Dem war leider nicht so, die Schrift ist sauklein und dementsprechend schlecht zu lesen.
Als ich die Darstellung größer gestellt habe hat es Darstellung verzogen, die Schrift in Chrome ist total verwaschen, genau wie im Adobe Reader, es ist einfach nicht was wir erhofft hatten.

Deswegen die Frage ob es Tipps gibt die man mit solchen Monitoren beachten sollte und was man tun kann.

Einfach die Auflösung runterstellen kann ja keine Lösung sein?

Vielen Dank schon Mal :)

FlashBFE
2011-10-22, 13:18:38
Ich habe gerade mal auf meinem Monitor testweise die Anzeigegröße auf 150% gestellt.
Was da mit den einzelnen Programmen passiert, ist ganz unterschiedlich:
IE und andere Microsoftprogramme und z.B. Corel Paint Shop Pro X4 skalieren sauber die meisten Programme werden bilinear skaliert und sind entsprechend "verwaschen", z.B. Opera, Corel Video Studio Pro X4, Winamp, OpenOffice, Skype mein Asus Xonar DX Audio Center macht gar nichts und bleibt, wie es ist ein verzerrtes Prog mit kaputtem Layout habe ich auf die Schnelle nicht gefunden


Ich hätte auch gedacht, dass sich das mit der Zeit schon gebessert hätte, aber es ist eigentlich noch wie vor 5 Jahren. Immerhin gibt es jetzt die Bilineare Skalierung von Programmen, die keine höhere DPI mitmachen, was wenigstens kaputte Layouts verhindert. Aber man hat damit nichts von der höheren Auflösung abseits von Windows und Microsoftprogs, das ist richtig.