PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 2650x1440 Anzeige optimieren?


Axe Homeless
2011-10-22, 12:01:27
Hey ihr Lieben Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, das wäre echt klasse.

Ich kenne mich leider hier gar nicht aus. :('

Mein Paps hat sich einen 27" 2560x1440 Futjitsu gekauft und war ganz enttäuscht. Wir hatten eigentlich vermutet dass wir recht einfach einstellen können dass alles so wie auf meinem 24" 1080P Bildschirm aussehen soll, nur ein wenig schärfer.

Dem war leider nicht so, die Schrift ist sauklein und dementsprechend schlecht zu lesen.
Als ich die Darstellung größer gestellt habe hat es Darstellung verzogen, die Schrift in Chrome ist total verwaschen, genau wie im Adobe Reader, es ist einfach nicht was wir erhofft hatten.

Deswegen die Frage ob es Tipps gibt die man mit solchen Monitoren beachten sollte und was man tun kann.

Einfach die Auflösung runterstellen kann ja keine Lösung sein?

Vielen Dank schon Mal :)

FlashBFE
2011-10-22, 13:18:38
Ich habe gerade mal auf meinem Monitor testweise die Anzeigegröße auf 150% gestellt.
Was da mit den einzelnen Programmen passiert, ist ganz unterschiedlich:
IE und andere Microsoftprogramme und z.B. Corel Paint Shop Pro X4 skalieren sauber die meisten Programme werden bilinear skaliert und sind entsprechend "verwaschen", z.B. Opera, Corel Video Studio Pro X4, Winamp, OpenOffice, Skype mein Asus Xonar DX Audio Center macht gar nichts und bleibt, wie es ist ein verzerrtes Prog mit kaputtem Layout habe ich auf die Schnelle nicht gefunden


Ich hätte auch gedacht, dass sich das mit der Zeit schon gebessert hätte, aber es ist eigentlich noch wie vor 5 Jahren. Immerhin gibt es jetzt die Bilineare Skalierung von Programmen, die keine höhere DPI mitmachen, was wenigstens kaputte Layouts verhindert. Aber man hat damit nichts von der höheren Auflösung abseits von Windows und Microsoftprogs, das ist richtig.
Wenn er hauptsächlich im Internet surft, sollte er bei der Darstellungsgröße auf den IE umsteigen. Da sieht alles gut aus. Bei vielen anderen Programmen muss er wohl mit der Skalierung leben oder eben alternativen suchen, die die Größenänderung mitmachen, was aber zugegeben viel Arbeit ist.

Trap
2011-10-22, 13:34:50
Als ich die Darstellung größer gestellt habe hat es Darstellung verzogen, die Schrift in Chrome ist total verwaschen, genau wie im Adobe Reader, es ist einfach nicht was wir erhofft hatten.
Welche Option hast du dafür benutzt?

Axe Homeless
2011-10-22, 13:40:53
Die Win 7 interne. Anzeige-> Lesbarkeit auf dem Bildschirm verbessern - 150%

HM, ich habe sowas befürchtet, muss er sich wohl an die kleine Schrift gewöhnen. Mist.
Vielen Dank euch trotzdem! :)

QUERSCHLÄGER
2011-10-22, 17:49:00
Sieht vielleicht jeder anders, aber für mich ist diese Auflösung eigentlich auch eher eine für einen 30" TFT. Auf einem 27er ist 1920 schon ganz passend, darüber wird/wirkt es dann halt dem einen oder anderen schon ne Nummer zu klein.

Aber nu is auch egal, sitzt er halt ab und an so vorm Monitor: ;)

PatkIllA
2011-10-22, 17:53:58
Stell mal nur 120 dpi bzw 125% ein. Damit können viele Programme noch selbst umgehen.
Bei mehr skaliert Windows 7 bei fast allen Anwendungen nach.Das nachskalieren kann man auch unterbinden, wenn man in der Verknüpfung unter Kompatibilität den entsprechenden Haken setzt.

Für richtig große Schrift kann man auch einen 32" LCD TV nehmen.

FlashBFE
2011-10-22, 17:58:27
Ja ich würde auch sagen: Bevor er sich dauerhaft mit zu kleinen GUI-Elementen und Schriften herumärgert, sollte er wenigstens die 125% einstellen. So schlecht ist die bilineare Skalierung von den Programmen jetzt auch nicht.

PatkIllA
2011-10-22, 18:14:47
Ja ich würde auch sagen: Bevor er sich dauerhaft mit zu kleinen GUI-Elementen und Schriften herumärgert, sollte er wenigstens die 125% einstellen. So schlecht ist die bilineare Skalierung von den Programmen jetzt auch nicht.
Bei 125% wird in der Regel nicht von Windows skaliert sondern die Anwendung passt ihr Layout entsprechend an.