PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen ebook-reader?


Gast
2011-10-22, 13:03:19
Hallo,
ich suche für meine Freundin einen ebook-reader.

Welcher ist da zu empfehlen? Preislich dachte ich da an maximal 600€.
Soll auf jedenfall schnell sein, gute verarbeitung haben, schnell sein und eben Bilder darstellen können u.s.w

Watson007
2011-10-22, 13:11:34
wieso willst du soviel Geld dafür hinblättern?

lumines
2011-10-22, 13:13:35
http://www.amazon.de/Kindle-eReader-Wi-Fi-Display-deutsches/dp/B0051QVF7A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319281950&sr=8-1

Dktr_Faust
2011-10-22, 13:21:18
Bilder darstellen können u.s.w

Was verstehst Du darunter? Die meisten Reader können - wie auch der Kindle - nur Graustufen darstellen --> das ist für Bilder nicht gut.

Wenn Dir Bilder wirklich so wichtig sind (und die bereit bist die Nachteile* in Kauf zu nehmen), dann würde ich mich nach einem Tablet umschauen - muss ja kein iPad sein, es gibt genügend andere mit Android - und dort z.B. die Kindle-App installieren.

Grüße

*Höheres Gewicht, kürzere Akkulaufzeit, Preis, leuchtendes Display (=anstrengend für die Augen), etc.

Gast
2011-10-22, 13:44:45
jo an Kindle habe ich auch schon gedacht.
Aber sie wollte halt noch etwas in Richtung Multimedia.

Wird dann wohl ein Tablet werden müssen.
Was ist den da so zu empfehlen?
Kindle-App schön und gut, aber wie funktioniert das? (also ich meine gut?) Es gibt ja Online Bücher Shops die ebenfalls ebook-reader vertreiben sammt passende ebooks.
Ist das Angebot bei Amazon genau so gut?

Ich kenne mich da nicht so gut aus.

An die Frage warum ich so viel ausgeben will.... nicht wirklich.
Ich will einfach etwas Ordentliches kaufen damit sie bzw. somit ich dann keine Probleme habe.

Ich habe zwar ein Samsung Galaxy S 9000GT Handy das auch gerootet ist und sonstige Flashes durchgemacht hat (kernel, beta firmware u.s.w) ist aber eig. nichts für Frauen.

Das Teil soll einfach ab Werk perfekt laufen.
Flash wäre aber da schon wichtig und somit fällt das iPad auch wieder weg.

Tesseract
2011-10-22, 14:00:42
ebook-reader haben mit multimedia nicht viel zu tun. die sind auf das lesen von statischen texten optimiert und machen das recht gut. der verlinkte kindle hat ein super display zum lesen, ist kompakt und die akkuleistung ist enorm lang aber für bewegte bilder ist er absolut unbrauchbar. es sind halt, wie der name schon sagt, reader und keine multifunktionstablets.
allerdings sind tablets auf der anderen seite zwar gute multimediageräte, aber keine wirklich guten reader. wenn man damit wirklich viel lesen will würde ich darüber nachdenken ein tabelt und einen reader zu besorgen. so teuer sind die ja nicht, besonders nicht der neue kindle.

also was hast du damit eigentlich genau vor?

Gast
2011-10-22, 14:25:48
ja werde wohl beide kaufen müssen.
Also das Tablet soll für Multimedia Kram herhalten, vor allem Surfen.

Warum wird eig. der vorgeschlagene Kindle deutlich schlechter bewertet als die 3G Version?
Ist da ein Qualitätsunterschied? Der Aufpreis ist ja nicht wirklich hoch.

Metalmaniac
2011-10-22, 14:41:45
Brauchst nichtmal unbedingt ein Tablet, es geht auch sowas:
http://www.ebay.de/itm/eBook-Reader-7-4GB-Multi-Funktion-eReader-HD-Video-Player-MP3-MP4-/130589179854?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item1e67b8bfce
Für den Preis kannst Du gar nichts falsch machen. meine Frau hat z.B. auch so einen nur von einer anderen Firma.
Ich habe den hier:
http://www.ebay.de/itm/TrekStor-7M-eBook-Reader-Leser-Lesegrat-Player-silber-/370547206217?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item564655a849
Bin eigentlich soweit zufrieden, allerdings ist dies inzwischen ein Austauschgerät, da mir einer kaputt gegangen war. Doch wozu gibts Garantie und außerdem kann einem das ja nun mittlerweile bei allem und jedem passieren.
Hatte meinen mit im Urlaub und habe damit drei Romane verschlungen und zwei mkv Kodierte Filme mit geschaut. Perfekt eigentlich.

Hier habe ich mal die komplette ebay Auflistung aller dort verfügbaren Geräte:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=ebook+reader+7&_sacat=See-All-Categories
Man kann allerdings natürlich auch ein Tablet nehmen.

Thoro
2011-10-22, 14:48:03
ja werde wohl beide kaufen müssen.
Also das Tablet soll für Multimedia Kram herhalten, vor allem Surfen.

Warum wird eig. der vorgeschlagene Kindle deutlich schlechter bewertet als die 3G Version?
Ist da ein Qualitätsunterschied? Der Aufpreis ist ja nicht wirklich hoch.

Ist genau das gleiche Gerät wie die 3G-Version (außer halt dem fehlenden 3G). Zum Lesen die Referenz, wobei natürlich auch die Geräte von Sony zB nicht schlechter sind, aber nicht so ein rundes Environment bieten. Bei Amazon hast du halt halles an Büchern direkt dabei, dafür bist du auch von Amazon abhängig und nicht so offen. Ich würde dzt. den Kindle jederzeit wieder kaufen.

Bei deinem Budget ist´s eh kein Problem den Kindle plus ein super Tablet (da geht sich ja sogar ein iPad aus) zu kaufen, wenn wirklich beides sein muss. Einen Kompromiss gibt´s nicht wirklich, da ganz einfach ein aktiv beleuchtetes Display zum Lesen (zu verstehen als "Lesen eines Buches") nicht geeignet ist, völlig unabhängig von Auflösung, DPI oder Paneltyp.

Watson007
2011-10-22, 15:30:28
ja werde wohl beide kaufen müssen.
Also das Tablet soll für Multimedia Kram herhalten, vor allem Surfen.

Warum wird eig. der vorgeschlagene Kindle deutlich schlechter bewertet als die 3G Version?
Ist da ein Qualitätsunterschied? Der Aufpreis ist ja nicht wirklich hoch.

da es nur eine Bewertung bei dieser Kindle-Version gibt und bei der anderen wesentlich mehr, kannst du nicht allzuviel darauf geben ;)

derpinguin
2011-10-22, 15:32:08
Wenn es zum Lesen und für Multimedia herhalten soll, würde ich ein Tablet PC nehmen und nicht zwei Geräte anschaffen. Sicherlich hast du bei einem Tablet nachteile, was die eBooks angeht, aber zwei Geräte deshalb anschaffen?

Thoro
2011-10-22, 17:00:40
Wenn es zum Lesen und für Multimedia herhalten soll, würde ich ein Tablet PC nehmen und nicht zwei Geräte anschaffen. Sicherlich hast du bei einem Tablet nachteile, was die eBooks angeht, aber zwei Geräte deshalb anschaffen?

Würde ich nur bedingt empfehlen. An Hand seines eh großzügig vorhandenen Budgets sind 2 Geräte sinnvoller. Man kann´s drehen und wenden wie man will, Bücher lesen mit nem Tablet ist genauso schlau wie auf dem Kindle surfen. Ja, es geht, aber jeder der einigermaßen extensiv liest, also halt mehr als Zeitschriften und Zeitungen, wird mit keinem Tablet glücklich. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich die Augen ruiniert.

derpinguin
2011-10-22, 17:02:46
Ich finde nicht, dass man sich die Augen ruiniert. Ich lese und surfe viel auf iPad und iPhone und finde es nicht unangenehm.

deepmac
2011-10-22, 17:23:29
wie findet ihr das Weltbildmodell?

Vorteil Lesen im Dunklen abends ohne Licht, aber natürlich kein E-Ink

Thoro
2011-10-22, 23:13:10
Ich finde nicht, dass man sich die Augen ruiniert. Ich lese und surfe viel auf iPad und iPhone und finde es nicht unangenehm.

Liest du auch tatsächlich Bücher, oder "nur" Zeitschriften und Websites?

Dktr_Faust
2011-10-23, 11:53:20
Ich würde zwischen "ich lese 3 h Zeitung" und "ich lese 3 h ein Buch" keinen Unterschied machen --> solange man darauf achtet, dass die üblichen Regeln zur Bildschirmarbeit (z.B. ordentliche Umgebungsbeleuchtung - wenn man vom dunklen ins helle stiert, dann ist das natürlich nicht angenehm) eingehalten werden, macht es kaum einen Unterschied was und mit welchem Gerät man liest.

Das Hauptargument wäre für mich, dass ein Kindle (oder auch jeder andere Reader) leichter ist und der Akku viel länger durchhält.

Grüße

derpinguin
2011-10-23, 11:54:07
Liest du auch tatsächlich Bücher, oder "nur" Zeitschriften und Websites?
Mehr Bücher als Zeitschriften.

Tesseract
2011-10-23, 12:28:49
Ich finde nicht, dass man sich die Augen ruiniert. Ich lese und surfe viel auf iPad und iPhone und finde es nicht unangenehm.
schon mal auf einem modernen e-ink gelesen? das kannst du damit nicht vergleichen. e-ink liest sich bei genug raumlicht fast wie von papier. außerdem ist der kindle nochmal ein ganzes stück handlicher als ein ipad.

Thoro
2011-10-23, 18:45:46
Ich würde zwischen "ich lese 3 h Zeitung" und "ich lese 3 h ein Buch" keinen Unterschied machen --> solange man darauf achtet, dass die üblichen Regeln zur Bildschirmarbeit (z.B. ordentliche Umgebungsbeleuchtung - wenn man vom dunklen ins helle stiert, dann ist das natürlich nicht angenehm) eingehalten werden, macht es kaum einen Unterschied was und mit welchem Gerät man liest.

Das Hauptargument wäre für mich, dass ein Kindle (oder auch jeder andere Reader) leichter ist und der Akku viel länger durchhält.

Grüße

Ich würde hier schon einen Unterschied machen. Eine Zeitschrift, auch wenn´s eine inhaltlich reichhaltige wie Spiegel oder dergleichen ist, lese ich niemals über einen so langen Zeitraum und vor allem nicht mit der Intensität mit der ich ein Buch lese. Zeitschriften lesen ist für mich vergleichbar mit "Websites lesen", da konzentriere ich mich nicht einen langen Zeitraum einzig darauf, da trinke ich zwischendurch Kaffee, hole mir Snacks, etc... vielleicht liegt das nur an meinem Leseverhalten, aber für mich ist das ein haushoher Unterschied.

klumy
2011-10-30, 23:23:30
Wie sieht es mit der Offenheit eines kindle aus? Gibt es einige Formate, die der kindle nicht beherrscht oder evtl schlechter beherrscht als der Sony Reader?

Tesseract
2011-10-31, 00:38:32
Wie sieht es mit der Offenheit eines kindle aus? Gibt es einige Formate, die der kindle nicht beherrscht oder evtl schlechter beherrscht als der Sony Reader?
.epub kann er nicht (kommt aber in einem der nächsten updates afaik), aber das spielt kaum eine rolle da es einen haufen (auch open source) software gibt, die die formate von einem ins andere umkonvertieren kann.

Kurgan
2011-10-31, 01:15:40
.epub kann er nicht (kommt aber in einem der nächsten updates afaik), aber das spielt kaum eine rolle da es einen haufen (auch open source) software gibt, die die formate von einem ins andere umkonvertieren kann.
.. was aber mit drm-books schon schwieriger wird und nicht sonderlich legal ist ... womit kaufen außerhalb der amazon-welt nicht wirklich sinnvoll ist ;)

Thoro
2011-10-31, 07:26:04
.. was aber mit drm-books schon schwieriger wird und nicht sonderlich legal ist ... womit kaufen außerhalb der amazon-welt nicht wirklich sinnvoll ist ;)

Amazon ähnelt was das betrifft Apple - man sollte schon eher innerhalb des eigenen Ökosystems bleiben, dann funktioniert auch idR alles. .epub gehört eben nicht dazu - ob man´s braucht muss man selber entscheiden.

klumy
2011-10-31, 10:38:23
kann ich dann ohne Probleme freie EBooks, die nicht von Amazon kommen einfach so auf dass Kindle laden?

Kurgan
2011-10-31, 10:53:46
kann ich dann ohne Probleme freie EBooks, die nicht von Amazon kommen einfach so auf dass Kindle laden?
jain ... erst mit irgendwelcher software in eine kindle-kompatibles format umwandeln. in deutschland ist das format epub weit verbreitet, und das zu können hat kindle nicht nötig ....