PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verreckt eigentlich ein TFT-Monitor??


Tolot
2011-10-22, 13:34:27
Zur Erklärung der "blöden" Frage...

Mein Monitor macht momentan seltsame Zicken, die ich vielleicht noch eher bei einem alten Röhren-Monitor erwartet hätte. Angefangen hat es vor ca. 2-3 Wochen. Beim Anschalten des PC und des Monitors, kommt doch zuerst die Startsequenz, bei der nur kurz Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist. Die hat geflackert. Nicht so, wie bei einer defekten Neonröhre, also unregelmäßig, sondern rhythmisch in schnellen Takt. Nach zwei- bis dreimaligem Aus- und wieder Einschalten, hat sich das Bild beruhigt und der Monitor lief normal.

Beim Start eben kam erst einmal gar keine Reaktion. Ich dachte da schon, der Monitor wäre jetzt doch verstorben. Zumal auch der Startknopf, der blau leuchtet, nicht anging. Nach dem üblichen Wackeln am Kabel, erfolgte auch keine Änderung. Der Rechnung fuhr weiter hoch und nach ein paar Minuten, hatte auch der Monitor plötzlich wieder ein Bild.

Wenn es ein altes Röhrengerät wäre, würde ich sagen, da ist ein Teil, das erst warm werden muss. Ich vermute, das die Kiste wohl nicht mehr lange lebt. Da dies mein erster Flachbildschirm ist... verrecken die Dinger so?
Wie lange lebt so ein Monitor eigentlich? Die alten Kästen waren scheinbar langlebiger - oder?

Monitor: Samsung SyncMaster 226CW
OS: Windows XP
Graka: Radeon HD 3870
CPU: Athlon X2 6400+

Ach ja, für einen eventuelle Neukauf. Was für Monitore wären empfehlenswert? Preislich bis max. 350,00 €. Hauptanwendung surfen und zocken.

DryIce
2011-10-22, 14:15:26
Das gleiche hatte ich mit meinem Samsung 226BW und einem Iyama 19" auch.
Da sind zwei (evtl. 3) Kondensatoren auf der Netzteilplatine im TFT kaputt bzw. haben nicht mehr volle Kapazität. In spätestens ein paar Wochen geht der TFT garnichtmehr an.
Lässt sich aber sehr einfach reparieren. Schau mal hier (http://www.c-plusplus.de/forum/286308) oder hier (http://www.youtube.com/watch?v=TEkckeT8Pz4&NR=1) rein. Oder google nach 226BW bzw. 226CW + kondensatoren oder flackern.

KinGGoliAth
2011-10-22, 14:23:08
ach ein samsung...habe ich mit meinem syncmaster 204b auch hinter mir.

das ist das netzteil bzw die elkos des netzteils, die langsam den geist aufgeben. so wie es bei dir jetzt aussieht dauert es noch ein paar wochen oder wenige monate und das ding startet gar nicht mehr. wenn du noch garantie hast dann melde schleunigst eine rma an.

zuerst müssen die elkos immer länger aufwärmen bevor sie ihre leistung bringen und irgendwann versagen sie ganz dabei den tft zu starten. dann bleibt das bild schwarz und die led blinkt nur noch.

bei mir fing das nach ca 2 jahren an und nach ziemlich genau 3 jahren war das ding hin. zum glück konnte ich samsung noch zur garantieleistung heranziehen.

schrotflinte56
2011-10-22, 14:23:56
ja so verrecken die :biggrin:
bei röhren gabs da färbungen und deformation des zeilen-aufbaus als hinweise.

mfg

Tolot
2011-10-22, 15:19:40
Naja, bei Kaufdatum April 2008 war es das wohl mit Garantie.


Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät


Hat die Garantiezeit nicht lange überlebt :mad:
Dann mach ich mich mal gleich auf und bestell einen neuen.

Danke erst mal.

FeuerHoden
2011-10-22, 19:34:47
Wieder von Samsung?

Ich hab übrigens den zweiten Samsung TFT hier der dabei ist den Geist aufzugeben.

Tolot
2011-10-22, 19:57:14
Das gleiche hatte ich mit meinem Samsung 226BW und einem Iyama 19" auch.
Naja, es scheint ja nicht nur an Samsung zu liegen. Ich denke, ich werfe mal einen Blick in die PC Games Hardware und schaue mal dort nach den Kaufempfehlungen.

Oder gibt es eine bessere Quelle für Kaufempfehlungen?
:confused:

FeuerHoden
2011-10-22, 20:05:04
Prad.de Kaufberatungsforum: http://www.prad.de/board/monitore/board8-kaufberatung/?e27ed611

Ansonsten empfehle ich blind Eizo.

KinGGoliAth
2011-10-23, 01:45:15
Naja, bei Kaufdatum April 2008 war es das wohl mit Garantie.


Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät


Hat die Garantiezeit nicht lange überlebt :mad:
Dann mach ich mich mal gleich auf und bestell einen neuen.

Danke erst mal.


japp, 6 monate später wird es sicherlich nichts mehr mit garantieanfrage auf kulanzbasis.

prinzipiell kannst du auch noch selber versuchen zu basteln aber der ausgang ist dann natürlich ungewiss.

da kann ich ja froh sein, dass mein tft vor dem geplanten ablauf der nutzungsdauer :usweet: angefangen hat den geist aufzugeben.

Tolot
2011-10-23, 10:08:07
So, Ende Gelände.
Beim Start jetzt ging schon gar nichts mehr. Also habe ich meinen alten 19-Zoll-Monitor wieder reaktiviert. Was für ein Klotz.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding bei unseren LAN-Partys immer verflucht hatte :biggrin:

Gast
2011-10-23, 10:53:13
Jaja... Samsung und ihre Schrottkondensatoren... Ein altbekanntes Problem bei dieser Firma...

Einfach mal nach "samsung capacitor problem" googlen oder den Begriff in der youtube Suche eingeben und du wirst erschlagen...

Böse Menschen könnten den Verdacht haben diese Firma verbaut die Schrottkondis mit Absicht, als eine Art eingebautes Verfallsdatum, soll halt gerade solange halten bis Garantiezeit um. Irgendwie muss man ja Umsatz generieren...

KinGGoliAth
2011-10-23, 11:11:17
So, Ende Gelände.
Beim Start jetzt ging schon gar nichts mehr. Also habe ich meinen alten 19-Zoll-Monitor wieder reaktiviert. Was für ein Klotz.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding bei unseren LAN-Partys immer verflucht hatte :biggrin:

klar, schwer und nehmen viel platz auf dem schreibtisch weg. dafür halten sie aber auch deutlich länger. nicht so wie die produkte eines gewissen südkoreanischen herstellers, deren sollbruchstelle manchmal bei einigen modellen fälschlicherweise ein paar monate zu früh auslöst. :rolleyes:




Böse Menschen könnten den Verdacht haben...

fragt sich nur wer dabei der "böse mensch" ist. ;)

Labberlippe
2011-10-23, 12:09:43
Hi


Mir ist mein Benq FP931 über den Jordan gegangen.
Jetzt Gurke ich wieder mit meinen alten 19" Phillips 109S Röhrenbildschirm rum.

Voll Retro. *sfg* ;D

Gruss Labberlippe

Hellstaff
2011-10-23, 14:26:36
Seit einer Woche habe ich bei meinem 19" BenQ FP93GS so ein komisches Flimmern, wenn der PC zwar an ist und ich nur den Monitor wieder einschalte. Hier sind ein paar Bilder:

http://s1.directupload.net/file/d/2686/64x2diul_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2686/genzxrvw_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2686/8lo8hrrz_jpg.htm

Es passiert eigentlich nur, wenn der Monitor längere Zeit abgeschalten ist und es beruhigt sich nach kurzer Zeit wieder, aber diese Zeiten werden immer länger - von wenigen Sekunden anfangs bis einer Minute jetzt.

Bin ich auch vom Monitortod betroffen?

LG

Hellstaff

Odal
2011-10-23, 14:44:15
Das scheint wohl eine Seuche zu sein, denn das Aufwärmproblem hab ich bei meinem Asbach Uralt 19" 5:4 (von Anfang 2005) auch seit ein paar Tagen.

Ich habe gerade mal die Elkos gecheckt, keiner hatte da eine auffällige Beule, ich Tippe mal auf die CFL leuchtstoffröhren die langsam "ausgebrannt" sind und mehr Strom ziehen.

Gast
2011-10-23, 15:07:30
Jetzt wirds halt wieder kälter im Zimmer... Daher auf einmal die vermehrten Startprobleme aufgrund der Kondis, die im warmen Sommer gerade noch so ihren Dienst verrichteten konnten.

Wenns nicht starten mag: Erstmal mit dem Fön draufhalten bis das Ding warm ist, dann löppts noch ne Weile bis das Ding endgültig den Löffel abgibt :D

Gast
2011-10-23, 15:20:06
Ich habe gerade mal die Elkos gecheckt, keiner hatte da eine auffällige Beule, ich Tippe mal auf die CFL leuchtstoffröhren die langsam "ausgebrannt" sind und mehr Strom ziehen.

Elkos müssen nicht zwangsläufig sichtbar Beulen haben und/oder auslaufen um defekt zu sein, um das wirklich mit Sicherheit sagen zu können braucht man ein ESR Messgerät.

Daß die Röhren im Kalten länger brauchen bis sie ihre normale Helligkeit haben ist normal.

Tolot
2011-10-23, 15:21:53
Das einzig positive daran - die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
Wenn ich daran denken... für meinen 17-Zöller hab ich damals noch knapp einen 1.000er abgedrückt (OK - es waren DM :biggrin: )

Aber ärgerlich isses trotzdem, wenn kurz nach Ende der Garantie das Teil in die ewigen Jagdgründe einzieht :mad:

Gast
2011-10-23, 15:34:02
Das ärgerliche ist ja daß du das Problem bei einem 1200€ Samsung LCD-TV ganz genauso hast. Selbst in diesen hochpreisigen Geräten verbauen die absolute Billischrott Kondis um zusammen vielleicht einen Euro zu sparen. Du darfst dann nach 3 Jahren dafür 250€ pauschal für den Tausch der Netzteilplatine ausgeben. Oder das Gerät gleich wegwerfen. Da wäre ich schon ziemlich stinkig...

Selbst billige Mainboards oder GraKas kommen schon Jahre mit langlebigen "All Solid Capacitors" daher, und zwar komplett bestückt... Wäre doch auch mal ne Idee für TV-Hersteller, statt mit irgendwelchem nutzlosen Firlefanz zu werben... Aber ist wie gesagt vermutlich garnicht gewollt...

Odal
2011-10-23, 20:00:21
Elkos müssen nicht zwangsläufig sichtbar Beulen haben und/oder auslaufen um defekt zu sein, um das wirklich mit Sicherheit sagen zu können braucht man ein ESR Messgerät.

Daß die Röhren im Kalten länger brauchen bis sie ihre normale Helligkeit haben ist normal.


jo darum hab ich vorhin auch mal ne Handvoll (glaube 6-8 oder so) Elkos auf verdacht gewechselt (was ich halt gerade da hatte auf alten TV/Monitorplatinen - teils auch spannungsfestere 25V->35V kann man sich nicht immer aussuchen) und siehe da er scheint es wieder zu machen :biggrin:

werde mir aber dennoch bald einen neuen zulegen, die CCFLs sind fertig und alles wäre ohne Farbjustierung "pissgelb", mich ärgert nur das ich von 1280x1024 auf full HD auch mehr GPU power brauche :frown:

Tolot
2011-10-24, 18:33:43
mich ärgert nur das ich von 1280x1024 auf full HD auch mehr GPU power brauche :frown: Das wird mir auch so gehen. Dann wäre ja im Grunde auch wieder eine neue Graka angesagt und wenn wir dabei sind, auch gleich eine neue CPU, Mainboard, RAM.....

Aber eigentlich will ich nicht... :rolleyes:

VooDoo7mx
2011-10-24, 18:44:48
Das selbe hatte ich auch bei meinen Viewsonic VX912 19".
Erst ging er ein paar mal kurz aus und an, dann war das bild aber da. Das wurde dann immer schlimmer bis irgendwann gar nix mehr ging.

Das Teil war mit knapp 400€ damals auch recht teuer.
Hab mir dann Anfang des Jahres nen 23" LG Billig TN für 129€ gekauft. Für meine Zwecke reicht der mir und ich sehe es auch nicht ein mehr Geld auszugeben. egal was man bezahlt, man bekommt nur noch billigsten Pfusch angedreht.

Dieses Problem nur auf Samsung zu beschrenken halte ich auch für falsch. Ich könnte mir gut vorstellen das es auf so gut wie alle LCD Hersteller zutrifft.

Exxtreme
2011-10-24, 19:15:24
Dieses Problem nur auf Samsung zu beschrenken halte ich auch für falsch. Ich könnte mir gut vorstellen das es auf so gut wie alle LCD Hersteller zutrifft.

Da gibt es schon Unterschiede. Da ich beruflich mehrere Dutzend Arbeitsplätze betreue und wir durchaus TFT-Monitore verschiedener Hersteller haben gibt es schon einige Auffälligkeiten.

Also richtig oft verreckt sind Acer. Ich glaube, von 5 Acer-TFTs lebt kein einziger mehr. AOC sind auch nicht der Hit, wenn auch langlebiger als die Acer. Ganz gut sind Dell und Fujitsu-Siemens.

Majestic
2011-12-03, 16:53:17
Lustig, genau vier Tage nachdem ich das gelesen hatte fing das flackern bei meinem 226BW von 2007 an. Erst nur 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart dann immer länger.
Auf dem Netzteil wölbten sich schon die Deckel von zwei Elkos. Hab dann alle Kondensatoren des Netzteils bei Conrad für 1,67€ geholt und eingebraten. Und wieder wie am ersten Tag. Naja beinahe 5 Jahre ohne Probleme. Ist aber tzrotzdem ärgerlich und das wegen solchen Centartikeln.

http://www.abload.de/thumb/elkos_226bw7kder.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=elkos_226bw7kder.jpg)