PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Spiele suchen nach alten DX-Dateien


Acid-Beatz
2011-10-22, 16:36:25
Hi,
ich hab mir heute mal den Luxus geleistet, dass ich mir eine Windows 7 Lizenz geholt hab. Soweit bin ich sehr zufrieden ABER meine alten Spiele meckern, dass sie gewisse Dateien nicht finden, im speziellen Fall von CoD4 und Race Driver Grid ists die d3dx9_37.dll
Ich hatte das damals unter der Win7 Pre-Version auch schon und konnte es nur beheben, indem ich die ganzen Files ins Win7 Verzeichnis kopieret hab ... dauert hald seine Zeit (weil dann immer neue Fehlermeldungen mit "neuen" fehlenden Dateien kommen)

Ich dachte eigentlich immer, dass die DirectX-Versionen abwärtskompatibel sind? Für mich liest sich das ja so, dass das Spiel eine Abfrage macht, ob nun Datei X oder Y vorhanden sind, wenn nicht dann wird der Fehler ausgeworfen, egal ob DirektX 11 das auch könnte.

Weiß wer Rat oder muss ich doch mal wieder eine kleine Kopierorgie starten :rolleyes:


Greez

PatkIllA
2011-10-22, 16:41:18
Der DirectX Webinstaller zieht die benötigten Files nach. Normalerweise bringen Spiele das auch mit.
Da geht es auch nicht um Version 9, 10, 11 sondern es gibt neue Versionen wo dann mal ein Fehler bereingt wird, die Spiele sind aber genau gegen eine dll compiliert und brauchen auch genau die.

sei laut
2011-10-22, 18:01:34
Ich dachte eigentlich immer, dass die DirectX-Versionen abwärtskompatibel

Ja, die neuste Directx 9 Version ist abwärtskompatibel zur ersten. Trotzdem braucht man Directx9. In Vista musste man jedenfalls Directx 9 nachinstallieren, bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher. Aber laut deinen Fehlern wohl schon.
(Dx 10 und 11 ersetzen nicht die Installation von 9)

Acid-Beatz
2011-10-23, 14:07:31
Hi,
also der Webinstaller hat super geklappt, jetz läuft wieder alles wie es soll.


Danke & Greez