PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstuhl - Sind alle Fußkreuze gleich?


MartinB
2011-10-22, 18:49:43
Mir ist eben ein Bein von meinem Drehstuhl abgebrochen und da der Rest eigentlich noch ganz gut geht, frage ich mich grade ob denn alle Fußkreuze von Drehstühlen gleich sind, also diese Teile:

http://bilder3.eazyauction.de/officeworldrange/artikelbilder/44_eA.jpg

Weil dann könnte man sich irgendwo nen alten Drehstuhl auftreiben und die Beine "transplantieren"

Mein Drehstuhl ist ein Ikea Verner:
http://www.ikea.com/de/de/images/products/verner-drehstuhl__22307_PE103490_S4.jpg
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10163888/

FeuerHoden
2011-10-22, 19:31:13
Du kannst ja zunächst mal direkt bei Ikea nach einem Ersatzkreuz fragen und wieviel das Kosten würde. Und wenn die zuviel verlangen und du dann doch nicht willst, kannst immer noch fragen ob es sich um ein Universalmaß handelt oder nicht.

Du darfst nur nicht den Fehler machen und Ikea fragen ob ein Fremdfabrikat auf einen Ikeastuhl passt, dann sagen die 100% nein und dass sie zu Fremdprodukten keine Angaben machen können. Du kannst aber fragen ob das Kreuz von Ikea auf andere Stühle passt, wenn sie dadurch ein Kreuz verkaufen können und sich sicher sind dass du zufrieden bist (also dass es passt), dann werden die dir das sicher bestätigen, und dann weißt du auch dass ein anderes Kreuz auf deinen Stuhl passt. ;)

Alternativ kannst du ja eine Umfrage im Forum starten und die Leute nach ihren Kreuzmaßen fragen. ;)

Edit: Kannst ja gleich mal versuchen nen alten Stuhl aufzutreiben und dann direkt vergleichen obs passt.

resistansen
2011-10-22, 23:00:10
der perfekte thread für dich ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486970&highlight=freund


aber ich muss mitteilen, als freund von beendeten geschichte, die hydraulik, die ich in meinem thread noch als funktionierend dargestellt hatte, hatte sich ein paar wochen später mit einem gar hydraulischen zischen verabschiedet, gottseidank war er da auf perfekter höhe. es ist nun nämlich die einzig mögliche. aber er ist nun 19 jahre als, mein guter freund der chefsessel, dank der hüfttransplantation durch den bürostuhlersatzteilmenschen^^

MartinB
2011-10-23, 15:29:29
So, ich hatte heut morgen mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut und da hatte tatsächlich jemand einen kaputten Ikea Stuhl abzugeben. War zwar nicht das gleiche Modell, aber hab ihn dann trotzdem genommen.

Und was soll ich sagen? Der Drehfuß passt perfekt. Breite des Loches sind 50mm, genau wie bei meinem alten.