PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Caching


iltis2k
2011-10-22, 23:00:30
Hallo,
ich möchte von mein P67 Board (ASUS P8P67) auf ein Z68 Board (ASRock Z68 Extreme3 Gen3) umsteigen.
Mein Problem ist das mein Rechner durch den Intel SATA Treiber instabil wird. Es gibt da keine speziellen Auslöser. Der Recher hängt sich einfach auf und das Festplatten Lämpchen bleibt dauerhaft an und es hilft nur der Reset-Konpf.
Jetzt möchte ich aber genau wegen dem SSD-Caching umsteigen und dafür ist der Intel Treiber notwendig. Ich schätze das das Problem von der SSD (Crucial C300 64GB) kommt. Die aktuelle Firmware ist zwar drauf, aber das hilft auch nicht. Rechner wurde auch schon neu installiert. Habe zwar auch noch eine andere SSD (OCZ Vertex 30GB), aber die ist deutlich langsamer, weshalb ich Windows doch lieber auf der anderen hätte.
Kennt einer dieses Problem oder kann mir sagen das es mit dem Z68 keine Probleme gibt? Könnte ja sein, weil anderer Chipset.

C.D.B.
2011-10-22, 23:47:55
Ist kein anderes Chipset, nur zwei funktionen wurden im Z68 freigeschaltet. ;)

Versuch mal im EFI Hot Plug einzuschalten (http://www.abload.de/image.php?img=uefi-11sataconfig_575phjgr.jpg). Bessert sich dann was bei Dir? Ich habe übrigens keinerlei derartige Probleme. :)

iltis2k
2011-10-23, 00:24:52
Ist kein anderes Chipset, nur zwei funktionen wurden im Z68 freigeschaltet. ;)
Das war mir schon klar, aber wer weiß schon was Intel da intern anders macht.

Das mit Hot Plug werde ich mal testen. Das Problem ist nur das mein Rechner mal ein paar Tage ohne Probleme läuft und es dann einfach passiert. Dabei ist es egal ob ich grad surfe oder zocke.

€: Habe jetzt den 10.6.0.1022 Treiber von Intel drauf gemacht und bei allen SATA Ports Hot Plug aktiviert. Wie gesagt, keine Ahnung wie lange das jetzt dauern wird, aber wenn ich etwas weiß sage ich bescheid.

€2: Ich habe keinen Leistungsunterschied zwischen dem MS und Intel Treiber feststellen können, nur zur Info ;).

Modulor
2011-10-23, 09:48:17
Hallo,
ich möchte von mein P67 Board (ASUS P8P67) auf ein Z68 Board (ASRock Z68 Extreme3 Gen3) umsteigen.
Mein Problem ist das mein Rechner durch den Intel SATA Treiber instabil wird.
...
Kennt einer dieses Problem oder kann mir sagen das es mit dem Z68 keine Probleme gibt? Könnte ja sein, weil anderer Chipset.

Hast Du fehlerbereinigte Cipsatz Revison B3? Wenn Du noch die B2 mit dem "SATA bug" hast könnte sich der bug so auswirken.

C.D.B.
2011-10-23, 11:05:51
Hast Du fehlerbereinigte Cipsatz Revison B3? Wenn Du noch die B2 mit dem "SATA bug" hast könnte sich der bug so auswirken.

Dann wäre auch der Betrieb mit dem Microsoft'schen Treiber instabil. ;)

Hast du denn schon erfahrungen mit dem SSD Caching gemacht?

Die Frage kannst Du auch öffentlich stellen - ist ja nicht Offtopic. ;)

Ja, hatte bis vor kurzem meine Systemplatte gecacht. Ohne jegliche Probleme. Für das minus an Speed (gegenüber reinem SSD-Betrieb) bekommt man eine Easy-to-Use flotte Performance. Ideal für den faulen effizienten User, der nicht immer überlegen will, was er (oder sie) denn auf die SSD installieren will. :D

Werde nächste Woche, wenn ich endlich Urlaub habe, meine neue OCZ Vertex3 als Systemplatte und meine bisherige kleine 32 GB SSD zum Cachen der Datenplatte nehmen. Wird echt fetzig! :devil:

iltis2k
2011-10-23, 12:54:09
Hast Du fehlerbereinigte Cipsatz Revison B3? Wenn Du noch die B2 mit dem "SATA bug" hast könnte sich der bug so auswirken.

Hab das B3 Stepping, also daran sollte es nicht liegen. Dieses Problem hatte ich schon von Anfang an. BIOS Updates oder andere Versionen vom Intel Treiber haben da nicht geholfen. Hatte auch schon inoffizielle Versionen drauf.
Wäre nur ärgerlich wenn ich mir jetzt das andere Board wegen SSD Caching kaufe und das wegen dem Intel Treiber dann nicht nutzen kann.

Bis lang noch kein Absturz. Werde ich aber noch etwas warten müssen. Hatte es auch schon das der Rechner eine ganze Woche so problemlos lief, aber der Fehler kommt dann doch immer wieder.

Lord Wotan
2011-10-23, 15:47:10
Hast Du fehlerbereinigte Cipsatz Revison B3? Wenn Du noch die B2 mit dem "SATA bug" hast könnte sich der bug so auswirken.
Es gibt kein Sata Bug mit Z68 Board!

iltis2k
2011-10-23, 16:45:34
Es gibt kein Sata Bug mit Z68 Board!
Hier geht es auch grad noch um mein aktuelles Board (P67 B3).

Habe das Problem aber endlich gefunden. Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen (http://www.derbench.de/index.php/hardwaretipps/1-haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen).

@C.D.B
Da wird nicht nur meine C300 erwähnt, sondern auch deine Vertex 3. Solltest dir das auch mal durchlesen.

C.D.B.
2011-10-23, 17:18:25
... @C.D.B
Da wird nicht nur meine C300 erwähnt, sondern auch deine Vertex 3. Solltest dir das auch mal durchlesen.

Weiß ich schon längst. ;)
Deswegen auch mein Tipp, Hot Plug zu aktivieren. Deaktiviert nämlich LPM auch - ohne Registry-gefummel. :)