PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5670 plötzlich defekt - Ursache?


ndrs
2011-10-23, 01:47:28
Hi,
ich habe gestern den Kühler einer HD5670 im Referenzdesign gegen einen Zalman VF900 getauscht. Danach lief alles wie gehabt, nur halt leiser. Nach 2 Stunden Starcraft 2 hatte ich urplötzlich ein schwarzes Bild. Der Ton lief jedoch weiter. Ich hab mir gedacht, ist vllt ein Spielabsturz (da auch grade beim Missionswechsel) und hab per Powertaste ausgemacht und bin ins Bett.
Heute wollte ich den Rechner dann wieder starten. Nach dem anschalten startete er ca alle 5 Sekunden neu und es kam kein Bild. Einen BIOs-Beep-Code gabs auch nicht. Nach dem Ausbau der Graka und Umstecken auf Onboard lief wieder alles.
Och habe dann noch einige male die Karte eingesteckt und versucht. Manchmal kam dann der zuvor beschriebene Neustartfehler, manchmal bootete der Rechner aber normal. Nur das Bild blieb dabei dunkel. Sowohl über DVI->VGA-Adapter, als auch über HDMI.
Ich bin mir zu 99% sicher, beim Kühlerumbau keinen Kurzen erzeugt zu haben. defekte Bauteile o.ä. sind ebensowenig zu sehen, wie mechanische schäden. Leider habe ich versäumt, die Temperaturen nach dem Umbau zu prüfen. Aber das müsste sich doch eigentlich zunächst in Artefakten zeigen. Außerdem sollte die GPU dann auch gedrosselt werden und mehrere Stunden sollte sich eine Überhitzung auch nicht hinziehen?

Nun ist die Frage, was da passiert ist und ob die Karte noch zu retten ist. Könnte der mysteriöse Backofentrick helfen?

0815
2011-10-25, 13:48:33
bau nochmal den alten lüfter wieder an und schaue ob der fehler noch weiterhin besteht, wenn nicht dann vermute ich das irgend ein bauteil (vielleicht spannungswandler) von den zalman vf900 nicht ordentlich gekühlt wird.

sollte die grafikkarte weiterhin den fehler haben kann man davon ausgehen das beim wechsel irgendwas beschädigt wurde.


ps: eventuell die schrauben vom zalman vf900 zu stark angezogen, das sich die platine zu doll verbogen hat?

ndrs
2011-10-25, 14:28:46
Also die Sache mit der unzureichenden Kühlung würde ich auschließen. Hatte vor dem Zalman einen Arctic Accelero S1 drauf, passiv. Lief über Monate ohne Probleme. Da muss ich wohl wirklich von einem mechanischen Defekt ausgehen, wobei ich doch vorsichtig bei der Monate war und die Kiste auch noch einige Stunden danach lief. Durchgebogen hat sich da definitiv nichts. Nunja, kann man wohl nix machen.
Backofen hab ich übrigens versucht. Erfolglos.