PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequiet P10 Platin 1000W


boxleitnerb
2011-10-23, 10:08:43
Wann darf man mit dem o.g. Gerät rechnen? Ich würde nächstes Jahr wenn Kepler kommt gerne ein paar 1000er durchprobieren.

Ah, noch was. Ihr habt ja schon im Markennamen den Anspruch an geringe Lautstärke. Weißt du schon wie das bei dem 1000er aussehen wird, wenn man es ordentlich belastet (drei Grafikkarten, also ohne Verluste 800-900W Last)? Bis 50% sind alle moderneren Netzteile silenttauglich, aber ab da siehts nicht mehr so gut aus, obwohl die Geräte immer effizienter werden und große Lüfter verbaut sind. Das find ich sehr schade, weil ich ein absolutes Silentsystem habe und den Kampf gegen die Lautstärke unter Last beim Netzteil letzlich doch verliere.

Stefan@be quiet!
2011-10-24, 11:06:05
Hallo

Wir planen die P10 Serie für den Anfang des nächsten Jahres.

Leider wird das 1000W Modell aber keine Platin Zertifizierung bekommen, das wird unserem 850W Modell vorbehalten bleiben.

Bezüglich der Lautstärke kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider auch nichts sagen...

boxleitnerb
2011-10-24, 11:09:31
Auch kein Platin bei 1200W oder was ihr sonst noch für P10-Modelle in Planung habt? Das wär schade.

Stefan@be quiet!
2011-10-24, 11:27:58
Hallo

Nein, auch bei dem 1200W Modell gibt es keine Platin Zertifizierung, nur das 850W Modell.

Dafür wird es andere nette Features geben :)

boxleitnerb
2011-10-24, 11:44:57
Features sind mir eigentlich egal, hauptsache das Ding ist leise bis silent. Na mal sehen.

Stefan@be quiet!
2011-10-24, 11:51:14
Hast du dir schon unsere E9 Reihe angeschaut? Die gibt es auch mit 5 Jahren Garantie.

boxleitnerb
2011-10-24, 11:59:30
Lies mal oben...zwei Kepler (GTX 680) mindestens, eher drei. E9 geht nur bis 700W laut geizhals :)
Deshalb so effizient wie nur möglich, damit der Lüfter nicht viel zu ackern hat.

Stefan@be quiet!
2011-10-25, 08:36:55
Ah, stimmt, dafür könnte das E9 eventuell etwas zu schwach sein und möglicherweise sogar den Start verweigern.
Insbesondere wenn du übertakten möchtest.

Philipus II
2011-10-25, 10:47:33
Auch wenn die 6er Serie noch nicht erschienen ist:
Erfahrungsgemäß wird die Leistungsaufnahme nicht sinken. Und bei 3x GTX 580 würde ich nicht unter 850W gehen. Mit etwas Übertakten sind 1000 bis 1200W dann durchaus nicht unrealistisch, von daher macht so ein starkes Netzteil hier schon Sinn.

Ich persönlich denke, dass das P10 noch vor der GTX 680 erscheint:wink:

boxleitnerb
2011-10-25, 11:33:23
Ich habe ja jetzt schon zwei 580er. @Stock ist alles ruhig, aber wenn ich die Karten und meinen 2600K moderat übertakte, so dass ich bis zu 750W aus der Dose ziehe, wirds deutlich hörbar. Das Corsair AX850 hat wohl eine recht aggressive Steuerungskurve für den Lüfter. Mit einem Modu87+ 900W bin ich schon 2x (vor und nach RMA) auf die Nase gefallen (Lüfter auch im idle störend, Zirpen), daher dachte ich jetzt für die nächste Aufrüstung an BeQuiet. Ich hab zwar viel Schlechtes gelesen, aber möchte mir selbst ein Bild machen.

Wenn ich mal unter Volllast 270W pro Karte annehme (siehe HT4U Supersonic Sled, da hat eine GTX480 etwa soviel gezogen), 150W für den Rest, komme ich schon auf ca. 1000W. 1200W wären da sicher angebracht.

Stefan@be quiet!
2011-10-25, 14:52:23
Hm, das 850W P9 wäre wohl etwas arg knapp, die Tausender (P8) würde ich dir nicht ans Herz legen wollen.

Wenn du ein P10 haben möchtest, so müsstest du allerdings bis zum nächsten Jahr warten, da sich diese Modelle noch in der Entwicklung befinden, sorry :(

Philipus II
2011-10-25, 21:51:27
Leider gibts auch bei der Konkurrenz nichts interessantes, von daher heissts wohl wirklich warten...

Rasputin468
2012-01-22, 14:38:44
wann kommen die neuen p10er den raus , weil geredet wird schon lange aber die sind nioch nicht mal angekündigt worden. Würde gerne mit den 850er zulegen ?

Grivel
2012-01-22, 21:17:04
Hallo

Nein, auch bei dem 1200W Modell gibt es keine Platin Zertifizierung, nur das 850W Modell.

Dafür wird es andere nette Features geben :)
Was ist denn der Grund dafür? Sind da die Bauteile in der Region dann wieder zu teuer für die gewünschte Marge?

Stefan@be quiet!
2012-01-23, 08:33:47
wann kommen die neuen p10er den raus , weil geredet wird schon lange aber die sind nioch nicht mal angekündigt worden. Würde gerne mit den 850er zulegen ?
Die kommen noch in diesem Jahr. Wir peilen (immer noch) das erste HJ 2012 für den Release der Dark Power Pro P10 Serie.

Was ist denn der Grund dafür? Sind da die Bauteile in der Region dann wieder zu teuer für die gewünschte Marge?
Das 1000W wäre dann preislich zu nah am 1200W Gerät. Das wollten wir dann doch nicht, auch wenn wir es gern gemacht hätten.

Gast
2012-01-24, 19:08:21
[quote]Ich habe ja jetzt schon zwei 580er. @Stock ist alles ruhig, aber wenn ich die Karten und meinen 2600K moderat übertakte, so dass ich bis zu 750W aus der Dose ziehe, wirds deutlich hörbar[/quoze]

wie kühlst du denn die Grafikkarten?
weil mit Luftkühlung kann ja nicht sein, denn die GTX580 sind unter Last nicht leise und da frag ich mich, wie du da das Netzteil heraushören willst

boxleitnerb
2012-01-24, 19:49:52
Wasser. Keine Gehäuselüfter, keine mechanischen Festplatten. 9x Noiseblocker PK2@300-400upm in 1-1.5m Entfernung. Pumpe ist gedrosselt und fast unhörbar. Also die Messlatte für das Netzteil ist schon sehr hoch ;)

Zergra
2012-01-24, 22:04:30
Wasser. Keine Gehäuselüfter, keine mechanischen Festplatten. 9x Noiseblocker PK2@300-400upm in 1-1.5m Entfernung. Pumpe ist gedrosselt und fast unhörbar. Also die Messlatte für das Netzteil ist schon sehr hoch ;)
Netzteil unter wasser? :D

boxleitnerb
2012-01-24, 22:10:51
Bau es mir um für 50 Euro um und gib mir Garantie drauf, dann ok ;)
Ne im Ernst, ein wassergekühltes 1000W-Ding für 300-350 Euro würde ich kaufen, aber nur von einer Markenfirma. Also wenn BeQuiet oder Seasonic mit Aquacomputer etc. zusammenarbeiten würden.

Stefan@be quiet!
2012-01-24, 22:26:17
Netzteil unter wasser? :D
Ist schwierig, da idR an den Primärkühlern eine nicht unbeträchtliche Spannung anliegt...

Allerdings:
Bei zwei Grafikkarten werden 1000W nicht benötigt, hier reicht ein ~700W (besser 750W) Netzteil, sofern nicht übertaktet wird.

boxleitnerb
2012-01-25, 08:00:48
Für jemanden, der großen Wert auf Lautstärke legt? Kommt stark auf die Lüftersteuerungskurve an. Wenn der Lüfter schon ab 60% überproportional aufdreht, ungeschickt.

Wie ist denn so diese Kurve bei euren Highendnetzteilen? Ich hab da im Netz nichts gefunden.

Z.B. in diesem Test hat das kleine E9 hervorragend abgeschnitten. Bei 76% noch genauso leise/unhörbar wie im idle. Sowas wünsche ich mir im 1000W-Bereich. Ich meine, bei sagen wir 750W (drei Grafikkarten), die ein Netzteil leisten muss, zieht es bei 93% Effizienz 806W aus der Dose. Dann müssen "nur" 56W gekühlt werden. Das sollte silent bei eträglichen Temperaturen möglich sein oder nicht?
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/be-quiet-straight-power-e9-580w-power-supply-review/6/

Mein aktuelles Netzteil ist das hier:
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-ax850-power-supply-review/4/
Das wechselt eben recht abrupt von unhörbar in (für mich störend) hörbar. Hier sieht man auch noch schön die Drehzahlkurve:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-corsair-ax850/9/#abschnitt_lautstaerke

Zu der Dimensionierung und der Lautstärke mal eine Frage, das ist ja wahrscheinlich bei jedem Hersteller anders:
Angenommen das Netzteil soll 750W liefern. Drei Möglichkeiten:

a) 850W Gerät, Auslastung 88%
b) 1000W Gerät, Auslastung 75%
c) 1200W Gerät, Auslastung 63%

Welches Netzteil wäre unter diesen Voraussetzungen am leisesten, also jetzt bei BeQuiet P10. Die Serie ist noch nicht raus, klar. Aber kannst du vielleicht bitte trotzdem irgendwas dazu sagen, Stefan? Hängt ja alles von Effizienz im Arbeitspunkt, Lüftergröße, Kühlkörpergröße und der Drehzahlkurve ab. Vielleicht gibt es bei euch eine feste "Philosophie" diesbezüglich, die sich auch in der P10-Serie wiederfindet?

Rasputin468
2012-01-26, 01:20:16
Die kommen noch in diesem Jahr. Wir peilen (immer noch) das erste HJ 2012 für den Release der Dark Power Pro P10 Serie.


danke für die Infos , aber etwas konkretes immer noch nicht in Sicht , sowas wie es ist in der Auslieferung oder es beginnt in kürze ?

Stefan@be quiet!
2012-01-26, 09:32:38
Für jemanden, der großen Wert auf Lautstärke legt? Kommt stark auf die Lüftersteuerungskurve an. Wenn der Lüfter schon ab 60% überproportional aufdreht, ungeschickt.
Naja, das hängt auch davon ab, von welchem Netzteil wir reden bzw von welcher Wattklasse ;)
Ein 1200W Netzteil ist eine ganz andere Baustelle als ein 400W Netzteil, da bei letzterem bei voller Auslastung (und angenommenen 87% Effizienz) etwa 180W Abwärme abgeführt werden müssen, bei einem 400W Netzteil, bei angenommenen 87% Effizienz nur ~60W.
Daher kann man einen Lüfter bei einem kleineren Netzteil auch kleiner wählen, da hier weniger Abwärme abgeführt werden.


Wie ist denn so diese Kurve bei euren Highendnetzteilen? Ich hab da im Netz nichts gefunden.
Die Lüfterkurve findest du, wenn du den Button 'Lüfter/Lautstärke' in den technischen Daten des jeweiligen Gerätes anclickst.


Z.B. in diesem Test hat das kleine E9 hervorragend abgeschnitten. Bei 76% noch genauso leise/unhörbar wie im idle. Sowas wünsche ich mir im 1000W-Bereich.
Im 1000W Bereich ist es nicht so einfach, da hier deutlich mehr Wärme entstehen kann, die auch abgeführt werden muss. Dazu kommt, dass wir garantieren, dass unsere Netzteile auch bei 40°C Umgebungstemperatur reibungslos arbeiten. Das bedeutet, dass wir die Lüfterregelung unserer Netzteile auf dieses auslegen müssen. Wenn wir die Geräte nur auf 25°C Raumtemperatur spezifizieren würde, könnten wir einen kleineren Lüfter wählen, was insbesondere bei den größeren Geräten zu geringeren Lüfterdrehzahlen führen würden.


Ich meine, bei sagen wir 750W (drei Grafikkarten), die ein Netzteil leisten muss, zieht es bei 93% Effizienz 806W aus der Dose. Dann müssen "nur" 56W gekühlt werden. Das sollte silent bei eträglichen Temperaturen möglich sein oder nicht?
Hast du dir schon die Lüfterkurve von dem 750W P9 auf unserer Website angeschaut?


Zu der Dimensionierung und der Lautstärke mal eine Frage, das ist ja wahrscheinlich bei jedem Hersteller anders:
Angenommen das Netzteil soll 750W liefern. Drei Möglichkeiten:

a) 850W Gerät, Auslastung 88%
b) 1000W Gerät, Auslastung 75%
c) 1200W Gerät, Auslastung 63%

Welches Netzteil wäre unter diesen Voraussetzungen am leisesten, also jetzt bei BeQuiet P10.
Prinzipiell würden alle Geräte einen vergleichbaren Schalldruck erzeugen, da alle Geräte gleich belastet werden und auch gleich warm werden.
Das 850W Gerät müsste aber einen tick leiser sein, da es etwas effizienter ist, aufgrund der Platinum Zertifizierung. Aber Daten zu diesen Geräten liegen mir bisher nicht vor, daher hat meine Aussage auch kein Gewähr.

danke für die Infos , aber etwas konkretes immer noch nicht in Sicht , sowas wie es ist in der Auslieferung oder es beginnt in kürze ?
Sobald es Neuigkeiten in diesem Punkt gibt, werde ich euch natürlich an geeigneter Stelle darüber informieren ;)

Nur momentan kann ich nichts neues zu diesem Thema sagen.

boxleitnerb
2012-01-26, 09:44:24
Thx, sieht gut aus. Ich bleibe gespannt auf das P10 :)

Rasputin468
2012-01-27, 00:05:26
danke , dann bleibt wohl nichts anderes als warten

HarryHirsch
2012-01-29, 00:24:44
ich frag mich schon ewig wie man sich für firmen wie bequiet entscheiden kann wenn es doch seasonic gibt. :eek:
7 jahre garantie, platin bis 1000 watt und das lautlos bis 30% last. ;)

just 2 cents von nem seasonic only verbauer.

boxleitnerb
2012-01-29, 08:57:47
Naja, schau dir die Lüfterkurven bei Seasonic an. Die werden in höheren Bereichen recht schnell steil. Wenn das Ding leise ist und das Platinzertifikat um einen halben Prozentpunkt verfehlt, ist mir das auch egal. Nur den semipassiven Betrieb würde ich mir wünschen, da muss bequiet aufholen.

GTX999
2012-02-01, 14:36:58
harryhirsch ist wohl ein fanboy.
es gibt sehr viele gute netzteilhersteller ... preis/leistungstechnisch gesehen ist seasonic jedoch mit abstand der schlechteste > overpriced.

7 jahre garantie, platin bis 1000 watt und das lautlos bis 30% last.

du ich hab jetzt ein netzteil am markt mit 1500 watt .. lautlos bis 50% und 10 jahren garantie (diamond) .. kostet auch nur 500€ :freak:


ps.: brauchbare gute netzteile für den 0815 desktop sollten zwischen 30-70€ liegen.

HarryHirsch
2012-02-01, 18:15:11
harryhirsch ist wohl ein fanboy.
es gibt sehr viele gute netzteilhersteller ... preis/leistungstechnisch gesehen ist seasonic jedoch mit abstand der schlechteste > overpriced.



du ich hab jetzt ein netzteil am markt mit 1500 watt .. lautlos bis 50% und 10 jahren garantie (diamond) .. kostet auch nur 500€ :freak:


ps.: brauchbare gute netzteile für den 0815 desktop sollten zwischen 30-70€ liegen.

ja ist er. ;)
ich zitiere mal martin kaffei von p3d (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402299&garpg=6#content_start):

Eigentlich müssten wir Seasonic-Produkte gar nicht mehr testen. Die Qualität der verwendeten Baugruppen, die Verarbeitung des Gehäuses und der hochwertige Lüfter sprechen stets für sich. Einzig die etwas merkwürdige Firmenpolitik hinsichtlich der nicht angegebenen +12-V-Aufteilung bringt einen etwas faden Beigeschmack in das Gesamtpaket ein. Abseits davon sprechen beinahe alle Punkte für Seasonic. Fehler erlaubt sich der Hersteller kaum und schneidet in Sachen Restwelligkeit & Rauschspannung erneut tadellos ab. Die Idee mit dem Lüfterschalter ist ungewöhnlich und verleiht dem ohnehin guten Netzteil eine erfrischende Note. Andere Hersteller würden diese Eigenschaften integrieren und dabei andere Merkmale vernachlässigen. Das ist der entscheidende Unterschied zu den Mitbewerbern. Besonders positiv ist die Umsetzung der Schutzmechanismen und die gut ausgebaute EMI-Filterung in Erinnerung geblieben. Ausnahmslos alle bisher gezeigten 80Plus-Platinum-Netzteile verfügen nur über kastrierte Eingangsfilter und/oder verzichten auf den Überstromschutz, da der Shunt-Widerstand Verlustleistung umsetzt. Der Seasonic-Manager Walter Sun sorgte sich in einem aktuellen Interview um die starke Konkurrenz. Die Umsetzung hier spricht eine andere Sprache. Nach wie vor ist der Vorsprung deutlich, was die Gesamtumsetzung betrifft.

Viele Leser werden enttäuscht sein, dass Seasonic mit 860 W und 1000 W startet. Das soll aber kein Grund zur Besorgnis sein, da der Hersteller mit Sicherheit auch leistungsschwächere Angebote präsentieren wird. Der Werdegang wird sehr wahrscheinlich dem der X-Series entsprechen. Denn es ist unbestreitbar, dass sich kleinere Netzteile wie das X-560 am besten verkaufen. Wir freuen uns bereits auf ein passiv gekühltes 400-W-Netzteil mit 80Plus Platinum und vergleichbarer Qualität.

Es ist kein Zufall, dass Seasonic das erste Netzteil bereitstellt, welches seit dem 08.04.2011 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393484&garpg=6#content_start) einen Auszeichnung von uns erhält und den vorhergehenden ebenfalls für sich verbuchen konnte. Dass Seasonic mit Innovationen vorangeht und noch dazu eine gleichbleibende Qualität offeriert, macht die Produkte zu den besten am Markt. Daran habe ich keinen Zweifel.

Philipus II
2012-02-01, 22:01:28
Die großen P10 werden auf dem seasonic x series basieren. Von daher kannst du dich dann ja über ein be quiet! made by seasonic freuen:biggrin:

HarryHirsch
2012-02-01, 22:17:57
Ich weiß, aber danke ich bin schon versorgt.

GTX999
2012-02-02, 05:45:29
ja ist er.
ich zitiere mal martin kaffei von p3d:

das ding kostet 240€ .. was erwartest du?
die sollten mal ein ordentliches NT um die 50€ rausbringen.

Boris
2012-02-02, 06:54:24
das ding kostet 240€ .. was erwartest du?
die sollten mal ein ordentliches NT um die 50€ rausbringen.
Es gibt doch genug Seasonic-Netzteile unter anderem Label (z.B. die Antec Truepower New Serie) in diesem Preisbereich.

Gast
2012-02-03, 12:03:01
mit minem letzten Seasonic hab ich ca. 1min das sys entlüftet (Wasser) an aus an aus an Knall....1 Tag alt.....mit meinen Enermaxen mach ich das rund um die Uhr....

=Floi=
2012-02-04, 16:33:01
ich dachte die teuren teile haben einen temperaturfühler?! --> 25°C = leise und im sommer dann die 40°C kurve.

boxleitnerb
2012-02-04, 17:32:11
mit minem letzten Seasonic hab ich ca. 1min das sys entlüftet (Wasser) an aus an aus an Knall....1 Tag alt.....mit meinen Enermaxen mach ich das rund um die Uhr....

Hoffentlich den Kurschlussstecker an das ATX-Kabel gemacht?

HarryHirsch
2012-02-04, 19:59:18
Hoffentlich den Kurschlussstecker an das ATX-Kabel gemacht?

nee nee, das wasser ins nt gekippt. :freak:

HarryHirsch
2012-02-05, 00:57:40
Es gibt doch genug Seasonic-Netzteile unter anderem Label (z.B. die Antec Truepower New Serie) in diesem Preisbereich.

dann ist es aber kein seasonic mehr.;)
man sollte es inzwischen als fakt bezeichnen das seasonic das no plus ultra ist.
wer etwas anderes behauptet hat keinen plan. (punkt)

=Floi=
2012-02-05, 09:38:55
enermax netzteile sind auch nicht gerade ramsch. hier sieht man aber auch, dass sich hochpreisige modelle auch verkaufen/absetzbar sind.

Rente
2012-02-05, 12:45:11
dann ist es aber kein seasonic mehr.;)
man sollte es inzwischen als fakt bezeichnen das seasonic das no plus ultra ist.
wer etwas anderes behauptet hat keinen plan. (punkt)
Seasonic kocht auch nur mit Wasser, mir hat z.B. schon eins Mainboard und Grafikkarte gegrillt...

Rancor
2012-04-24, 16:02:37
dann ist es aber kein seasonic mehr.;)
man sollte es inzwischen als fakt bezeichnen das seasonic das no plus ultra ist.
wer etwas anderes behauptet hat keinen plan. (punkt)

HAHA LoL. Ja ne ist klar Tim ;D

Keine Frage die sind schon sehr gut. Aber das Non Plus Ultra. ,
Ich habe schon gebug Seasonic Netzteile gesehen die frühzeitig die Grätsche gemacht haben und nun ?

boxleitnerb
2012-06-23, 10:54:23
Das P10 1200W ist ja schon erhältlich, wenngleich noch nicht bei geizhals gelistet. Gibts dazu schon einen Test?

Philipus II
2012-06-23, 11:17:27
Von den seasonic basierten Geräten hab ich noch keinen gesehen.

StefanV
2012-06-23, 14:15:49
Das P10 1200W ist ja schon erhältlich, wenngleich noch nicht bei geizhals gelistet. Gibts dazu schon einen Test?
vom 850W gibts was (http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/bequiet-dark-power-pro-p10-850w-psu-review/)

boxleitnerb
2012-06-23, 14:19:22
Kenn ich, danke. Ich bin aber nur an der 1200W Variante interessiert :)
Ich hoffe ja, dass das größte Modell bis sagen wir 1000W silent bleibt.

StefanV
2012-06-23, 15:17:22
Kenn ich, danke. Ich bin aber nur an der 1200W Variante interessiert :)
Ich hoffe ja, dass das größte Modell bis sagen wir 1000W silent bleibt.
mal überlegen...

1000/0,87 ~ 1150W.
Minus 1000W = 150W.

Du siehst das Problem??

boxleitnerb
2012-06-23, 15:31:30
Bei 1000W kann man schon 91% erreichen, das zeigt Enermax mit dem Platimax 1200W.
Dann haben wir nur 98W.

Gehen wir mal von meinem zukünftigen Rechner aus:
GK110x3=270Wx3=810W
Haswell=90W
Board+RAM=20W?
X-Fi=15W
SSDs=10W
Wakü inkl. Lüfter=15W

Macht zusammen 960W. Sagen wir real 900W, wird ja nicht alles zur selben Zeit maximal gefordert. 900W bei 91-91,5% Effizienz muss man doch leise kühlen können.

boxleitnerb
2012-08-02, 09:48:17
Test es P10 1200W:
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/bequiet-dark-power-pro-10-1200w-psu-review/6/

Effizienter als das Platimax 1200W und silent bis 650W, sehr leise bis 1050W, dann klar hörbar bis laut. Zu gegebener Zeit (bei GK110 Release) werde ich die beiden Netzteile dann mal vergleichen :)

Soul
2012-08-02, 18:15:20
Bin gespannt ob du mit 3 Karten auf über 1000W kommst