PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Budget Office PC


mr coffee
2011-10-23, 12:37:42
Hallo Forum,

ich möchte meiner Mutter einen (ultra) low budget Office PC schenken. Aktuell hat sie einen Athlon XP 1700+ mit 512MB Arbeitsspeicher.

Einsatzgebiete:
- Surfen
- Office (Excel, Word, ...)
- Fotos ansehen (keine Bearbeitung)

Also im Endeffekt Minimalanforderungen, doch mit der momentanen Hardware wird selbst dies zur Qual.

Ich habe die im Anhang ersichtliche Konfiguration angedacht (Platte habe ich noch eine Samsung F1 rumliegen, DVD-Laufwerk wird nicht gebraucht, Windows7 / Maus / Tastatur / Monitor sind vorhanden). Damit komme ich inkl. Versand auf etwa knapp 185€.

Meine Frage nun:
- passen die Komponenten so?
- kann ich irgendwo Geld sparen?
- macht es irgendwo Sinn etwas mehr auszugeben (Stichwort Preis / Leistungs - Verhältnis)?

Vielen Dank für Tipps!

Lowkey
2011-10-23, 12:46:21
Vor der Wahl stand ich auch, den XP 1050mhz und 512 Mbyte Arbeitsspeicher auszuwechseln, aber Eltern sind zufrieden wenn sie 2h am Tag damit Surfen oder mal einen Brief schreiben.

Eventuell wäre 1x 4 Gbyte DDR3 eine Wahl und eventuell auch das Sharkoon MS140 mit USB3 und Lüfter.

Eine SSD paßt wohl nicht mehr in den Plan? Weil dann kommt eher der "Staun" Effekt beim Starten und Arbeiten.

qiller
2011-10-23, 12:51:47
So oder so ähnlich würde auch mein Office-PC zur Zeit aussehen. Kannst so eintüten :F.

mfg Olli

AnarchX
2011-10-23, 12:52:25
Mal in eine ganz andere Richtung: Warum ein Desktop-PC wenn es brauchbare Office-Notebooks schon für unter 300€ gibt? Erhöht die Einsatzflexibilität deutlich und man nicht mehr so eine Kiste herumstehen. ;)

Ansonsten ist dein System schon ziemlich brauchbar, günstiger mit Neukomponenten kommt man nur mit Atom oder Fusion E-350, aber da fällt die Leistung auch relativ stark ab.

mr coffee
2011-10-23, 12:58:16
Ja, an 1x 4GB habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Performance durch das dann nicht vorhandene Dual Channel verloren geht. Hat dazu jemand (praktische) Erfahrungswerte?

Danke für den Tipp mit dem Sharkoon, allerdings hat das MSI Board kein USB3. Denke das ist für meine Mutter auch unwichtig. Die Nutzdaten liegen bei etwa 20 - 30 GB, da lässt sich auch über USB2 ein Backup machen.

Über eine SSD habe ich auch nachgedacht. Mit dem "Staun"-Effekt wirst du vermutlich Recht haben. Eine Option wäre, mir eine 128GB SSD zu kaufen und ihr meine Corsair Force F60 zu geben.

Der PC soll nur stationär betrieben werden, außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, die Komponenten aufzurüsten zu können, daher nur Dekstop.

Gastup²
2011-10-23, 20:07:19
Nimm Zb den ASUS Vintage V6-P8H61E (Sockel 1155, dual PC3-10667U DDR3) ab €103,11 als Basis ;)
http://geizhals.at/deutschland/634578