PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Erstinstallation: 64 oder 32bit ?


DICKER
2011-10-23, 13:17:13
Hallo zusammen,

ich habe vor mich endgültig vom meinem geliebten Windows XP zu verabschieden und unter anderem wegen BF3 Win7 zu installieren. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wegen eines Spiels ein neues OS installieren werde, aber nun gut...

Ich bräuchte daher mal eine Empfehlung was mehr Sinn macht bezüglich meiner aktuellen Hardware, die natürlich in kommenden Monaten verbessert wird.

Ich besitze zur Zeit:

- Core2Duo E7400 (2x 2,80Ghz)
- NV 8800 GTX (768 MB)
- 2GB Ram

Die Hardware wird wie gesagt natürlich zukünftig erweitert. Und bitte jetzt keine Diskussion wie gut oder schlecht BF3 darauf laufen wird. Ich wollte nur wissen was mehr Sinn macht, lieber Win7 32bit da mir 64bit das System unnötig ausbremst oder ich nicht wirklich davon profitiere oder doch direkt auf 64bit umzusteigen ?

Über einige Meinungen würde ich mich freuen. :)

Dr.Doom
2011-10-23, 13:26:29
Hab vor einiger Zeit noch einen Athlon X2 4800+ (Sockel 939), 2 GB und eine GF 8800 GTS (640MB, G80) gehabt und auch Win7 64bit genutzt.
Die Bremse (64bit vs 32bit), die einige zu erkennen glauben, habe ich nie bemerkt. Stattdessen liefen gigantische Civilisation 4-Karten mit >80 Städten und >1000 Einheiten ohne CTD bei Rundenwechseln, die ich gelegentlich bei WinXP noch hatte. Die KI-Rundenberechnungen waren zwar jenseits von Gut und Böse, aber das lag halt an Civ4 und der CPU, nicht am OS. ;)

Ergo:
[x] 64bit

Wenn man Win 7 32bit nutzt, bleibt dann immer die nagende Frage bestehen, ob man nicht doch besser gleich die 64bit-Version genutzt hätte... ;)

Acid-Beatz
2011-10-23, 14:05:38
Hi,
ich bin selber gestern von Vista auf die Win7-32Bit-Version umgestiegen. Warum 32 Bit? Weils bei mir "nur" ein Laptop ist und ich da dementsprechend nicht mehr viel ändern werd, zweitens hatte ich keine Lust auf irgendwelches rumgescheiße mit den Treibern. Mit 3GB Ram kann ich auch gut leben.

Ich migrier beruflich auch grad PCs und Workstations von WinXP nach Win 7 und es ist schon erstaunlich, wieviele nicht mal wirklich alte Geräte einfach keine Treiber mehr für Windows 7 und 64Bit mitbringen.
Scanner, Faxgeräte, Plotter ...
Und auch wenn mans nicht glauben mag, es ist durchaus noch Software im Einsatz, die 16Bit benötigen und unter Windows 7 auch nur mit Tricks zum Laufen zu bewegen ist.



Greez

Faster
2011-10-25, 17:36:41
Auf meinem Laptop (Core2Duo) läuft nun seit ein paar Tagen auch Win7 64bit "solo" (vorher im Parallelbetrieb mit WinXP).
Ich hab keinerlei Treiberprobleme, weshalb ich auch kein Argument gegen die 64bit-Version von Win7 für mich gesehen habe...

Lowkey
2011-10-25, 17:42:37
Windows 7 64 bit braucht "nur" mehr Platz auf der Festplatte.

Mittlerweile gehe ich auf 64bit, aber vielmehr deshalb, weil ich die Treiber und Systemtools ungern jedesmal in 2 Versionen laden will. Daher ist auf meinen Rechnern 64bit installiert - außer es gibt Platzprobleme wie auf den SDDs oder es sind Rechner, die ich höchstens einmal im Jahr aktualisiere, da sie nur als Schreib-Surfmaschine dienen und nicht als topaktueller Spiele PC, der für jedes neue Spiel neue Treiber fordert.

Milton
2011-10-25, 17:54:33
Win x64 ist sicherer, da die Treiber signiert sein muessen. Von daher wuerde ich x64 nehmen. Da gibt es dementsprechend weniger Tronjaner und Rootkits fuer.
Treiberprobleme sollte es mittlerweile nicht mehr geben, ausser fuer Uralt Hardware.