PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erweiterbarer "Monitor-PC"


Christo
2011-10-23, 14:22:30
Hi,

ich suche einen erweiterbaren Monitor PC, also so etwas in der Art:

http://www.pierre-markuse.de/wp-content/uploads/2009/01/lenovo_ideacentre_a600.jpg

wo ich noch eine PCI-Express TV-Karte nachrüsten kann. Low Profil würde reichen, eben eine Haupppauge HVR beispielsweise. Leider konnte ich noch nichts richtige finden, hat jemand einen Tipp? Gibts das überhaupt? Es könnte auch ein kleines Gehäuse extra sein in dem die Hardware verbaut ist.

Danke,
Christo

Gast
2011-10-23, 14:31:33
Vielleicht soetwas:
http://geizhals.at/deutschland/461713
oder direkt für die VESA-Halterung:
http://geizhals.at/deutschland/692226

Gast
2011-10-23, 14:41:09
Dir ist schon klar, dass das bloss ein "Netbook" fuer den Desktop ist sprich, der soll nur das eine tun, mehr aber auch nicht.

Das diese "ModernPC" noch sauteuer sind, muss ich glaube nicht noch hinzufuegen. Lieber Einen TFT zulegen, 27" und mehr und dann per MATx oder MiTX den PC hinten am TFT Monitor montieren, Vesa Mount PC heisst das glaube ich.

Je nach Look and Feel[TFT, Keyboard, Mouse], erreicht man das gleiche Ziel[duerfte auch noch kostenguenstiger sein].

Finde nichts gescheites, aber so in etwa sollte es aussehen
http://techcrunch.com/2008/11/29/msi-windbox-is-a-vesa-mounts-best-friend/

YfOrU
2011-10-23, 14:59:38
Dir bleibt nur der Weg entweder über USB eine externe TV Karte/Box zu betreiben oder eine mini PCI-e Lösung nachzurüsten.
Extern: http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&xf=801_DVB-T&sort=p Wobei ich gerade bei externen TV Produkten eher etwas höherwertiges empfehlen würde ~ ab 40€.

Beispiel für mini PCIe:
http://www.ebay.de/itm/Avermedia-TV-FM-Tuner-Card-DVB-T-Hybird-mini-PCI-e-/320753539034?pt=PCMCIA_Cards&hash=item4aae6697da#ht_500wt_969
Über freie Mini PCIe Card Steckplätze verfügen viele AIO PCs (wenn zwei verfügbar, ansonsten ist dieser oft mit dem Wifi Modul belegt).

Allerdings ist das etwas aufwendiger denn um die Zuleitung des TV Signals zur mini PCIe Karte musst du dich selbst kümmern. Hier kommt man um eine Modifizierung des Gehäuses kaum herum.

Von U.FL Hirose Stecker (http://en.wikipedia.org/wiki/Hirose_U.FL) auf eine nachträglich angebrachte Steckverbindung am Gehäuse.

Christo
2011-10-23, 15:45:00
Danke für die Antworten. Es soll keine Atom Kinderhardware sein, schon i3/i5 oder i7 Hardware mit etwas mehr Leistung, daher ist miniATX zu klein.

Auf dem PC wird viel Fernsehen aufgenommen werden (DVB-T), das muss laufen. Wenn es eine erweiterbare All-in-One Lösung gäbe würde ich es eben in Betracht ziehen. Ansonsten wird es ein normaler MicroATX PC. Natürlich wäre noch ein MicroATX Gehäuse denkbar was sehr kompakt ist, soll ja nur eine Low-Profilekarte rein (kann also sehr nierdrig sein), ansonsten wäre geplant (i5-2400, 8GB, H67M MB, Blueray LW und ne 2GB Daten HD und vlt. ne SSD)

Also mini PCI-e nachrüsten, hm also da habe ich schon zweifel ob die Karten gut genug sind, ich hatte gehofft es gibt einfach gewisse Erweiterungsmöglichkeiten in den AIOPC's. Als TV Karten dachte ich eher an eine HVR2200 oder 5500 mit Hardware Mpeg2 Decoder.

Ich war einfach neben der klassischen auf eine schöne Lösung aus, da der PC nicht für mich ist.

Gast
2011-10-23, 15:59:42
Danke für die Antworten. Es soll keine Atom Kinderhardware sein, schon i3/i5 oder i7 Hardware mit etwas mehr Leistung, daher ist miniATX zu klein.

Mini-ITX gibt es auch für S.1155:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p&xf=522_Mini-ITX%7E644_Sockel-1155#xf_top

Dazu am besten eine 35W CPU: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&sort=p&xf=4_35#xf_top

Lowkey
2011-10-23, 16:37:38
Oder das hier: http://geizhals.at/deutschland/461713

Dktr_Faust
2011-10-23, 17:44:41
Warum willst Du denn für einen besseren Videorekorder soviel Leistung haben? Was soll der Rechner denn noch können?

Grüße

Ihm
2011-10-23, 17:52:58
Preis?

AnarchX
2011-10-23, 18:00:29
Als TV Karten dachte ich eher an eine HVR2200 oder 5500 mit Hardware Mpeg2 Decoder.

Wenn es wirklich nur DVB-T sein soll, dann tun es auch Sticks. Mit ein paar davon kannst du alle Transponder abdecken und somit das komplette Programm aufnehmen. Eine passende Software, die das unterstützt ist MediaPortal. Aber auch Terratec kann das in seiner Software.

Christo
2011-10-23, 18:12:03
Der PC wird nun ein normaler Tower-PC werden. Die TV Aufnahmen sollen gut zu bearbeiten sein, daher Power. Die Person die ihn bekommt kauft sich alle 5-10 Jahre mal einen neuen, daher sind 1000€ wohl drin, vlt. mit Monitor. Der akutell genutzte XP Athlon hat schon fast 8 Jahre auf dem Buckel. Obwohl er mit einem Terratec Diversity Stick schon ganz gut aufnimmt denke ich Hardware Decoder sind besser. Die CPU hätte theoretisch klar genug Leistung und sollte es locker packen, aber bei Software komm es doch immer mal zu rucklern durch sonst irgendetwas. Es wird auch eine SSD reinkommen als reine Systemfestplatte und als Zwischenspeicher. Da es nun kein teurer AIOPC wird ist ja mit dem Rahmen gut Spielraum was zu basteln....

Ihr könntet mir nun nur noch mit einem Tipp für eine bis 120GB kleine SSD weiterhelfen. :)

AnarchX
2011-10-23, 18:14:21
Der PC wird nun ein normaler Tower-PC werden. Die TV Aufnahmen sollen gut zu bearbeiten sein, daher Power.
DVB-T-Streams = MPEG2 kann man ohne Neukodierung schneiden.
Wenn er kein Qualitätsfreak ist, wäre ein Sandy Bridge mit Quicksync nett. Damit kann man die MPEG2-Streams in den platzsparenderen H.264 Codec umwandeln, ohne das viel CPU-Last entsteht.

Obwohl er mit einem Terratec Diversity Stick schon ganz gut aufnimmt denke ich Hardware Decoder sind besser. Die CPU hätte theoretisch klar genug Leistung und sollte es locker packen, aber bei Software komm es doch immer mal zu rucklern durch sonst irgendetwas.
Aktuelle IGPs und GPUs können auch MPEG2 decodieren und so die CPU entlasten.
Wenn da etwas ruckelt/zuckt, ist es wohl eher ein Empfangsproblem bzw. eine kurzzeitige Störung im Stream.