PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Autoinstall von DirectX bei Steam


Surrogat
2011-10-23, 14:49:05
Hallo,

wahrscheinlich kennt ihr das von Steam auch, wenn man ein Spiel das erste mal startet, wird oft auch irgendeine Direct X Version vorher installiert, das passiert automatisch.

Nun frage ich mich ob dadurch denn jedesmal die vorhandene Dx Version überschrieben wird und man so eventuell irgendwann sogar mit Dx 9 rumhumpelt obwohl man Win 7 draufhat.

Wollte gerade Stalker Clear Sky spielen und kann Dx 10.1 nicht anklicken, kann das daran liegen das mir vorher irgendein Spiel ein Dx 9 draufgebügelt hat?
Oder hab ich einen Denkfehler und Dx 9, 10 und 11 können parallel nebeneinander existieren? :confused:

Raff
2011-10-23, 14:57:33
Die Runtimes liegen parallel herum, da wird nichts kaputt- oder weggepatcht. Ich weiß zwar nicht, ob das so ist, aber ein schlaues "First time setup" aktualisiert nur Dateien, die das benötigen. Bei DirectX hat sich eh seit Monaten nichts getan, diese Installationen laufen einfach stur ab, weil es ja sein könnte, dass der Rechner seit 2 Jahren kein Update mehr bekam.

MfG,
Raff

Guest83
2011-10-23, 14:58:37
Ja, können bzw. ist das auch teilweise etwas anderes. Falls es dich näher interessiert:

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=23759166&postcount=47

sei laut
2011-10-23, 15:19:13
Oder hab ich einen Denkfehler und Dx 9, 10 und 11 können parallel nebeneinander existieren? :confused:
Directx 9 hast du immer in der neusten Version darauf und ist unabhängig von Dx 10 und 11 installiert.
Wies bei Directx 10 und 11 aussieht, weiß ich nicht genau. Ich vermute aber, dass die neuste Dx 11 Version Dx 10 mitbringt.

Surrogat
2011-10-23, 16:14:42
Ok, Danke, vor allem an Guest83, der Link erklärt es sehr gut und ich bin nun beruhigt :D