PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Neue Maus ähnlich Logitech G5


yardi
2011-10-23, 14:52:10
Hi!!

Meine Logitech G5 spinnt seit neustem etwas rum (ungewollte Doppelklicks beim betätigen der linken Maustaste).
Da der Release von BF3 vor der Tür steht muss dringend Ersatz her.
Die Form der G5 sagt mir sehr zu und die neue Maus sollte ähnlich geformt sein. Ich bin wohl der Typ Spieler der mit der ganzen Hand spielt und nicht nur mit den Fingern.

Ins Auge gefallen ist mir die Logitech G500 die ja quasi der Nachfolger der G5 ist.
Die hat neben der höheren Auflösung auch noch eine dritte Daumentaste und Onboard-Speicher verbaut. Würde ich als ganz nützlich betrachten.

Hat hier jemand das Modell und kann was dazu sagen? Wie ist die Verarbeitung? Sind die Daumentasten und die dpi Umschalter mit normal großen Händen gut zu erreichen?
Auf Youtube wird das etwas schwammige und indirekte Scrollrad bemängelt. Ist da was dran?

Darf auch gerne eine Alternative her. Sollte wie gesagt nur ähnlich geformt sein, einen Laser haben und mindestens 2 (lieber mehr) Daumentasten bieten.

Preisbereich um die 40€.

Der Markt ist riesig und total unübersichtlich. Da würde ich mich gerne auf Usererfahrungen hier aus dem Forum "verlassen".

Detti
2011-10-23, 15:17:27
Ich hab die Maus und bin super begeistert davon!
Hatte nachdem meine Lachesis nach 6 Monaten aufgegeben hat, den übelsten Hass auf Razer und weil mir die Kone+ zu teuer war hab ich mir die Logitech geholt, weil ich die bei MediaMarkt mal angeguckt hatte und sie einfach gut in der Hand lag und darauf kams mir an.

Die Verarbeitung ist 1A , keine Kanten oder ähnliches, das Kabel ist gesleevt, was mich jedoch ein wenig stört ist, dass das Mausrad beim drehen halt zu hören ist. Beim spielen hab ich aber eh Headset auf, da hör ich das nicht.

Die Daumentasten sind gut zu erreichen ... die 3. kleine Taste ist mir allerdings etwas zu lütt, man muss sich schon drauf konzentrieren sie zu treffen, also aus Reflex würd ich die nicht erwischen können, zumal die anderen beiden Tasten direkt daneben liegen, die sind aber echt super positioniert.

Die DPI-Regelung ist hervorragend. Schnell zu erreichen, aber aus versehen bin ich da noch nie draufgekommen. Bei der Lachesis war die Regelung unter dem Mausrad, und jedes mal wenn ich die Mausradtaste gedrückt hatte war die DPI-Regelung verstellt. Das ist hier aber top gelöst, weil du auch noch eine DPI-Anzeige auf der Maus hast(5 Stufen). Auch gut ist, dass man die DPI-Stufe super schnell verstellen kann.

Spielkram finde ich die Gewichte in der Maus die man austauschen kann...
Da merk ich wenig Unterschiede, egal welche Gewichte ich einsetze... oder mir ist das einfach zu filigran :D

Optisch ist sie nicht der Hit, im Gegensatz zu mir ;-)
Aber ist ja auch Geschmackssache (und 2.rangig)

Also das Teil ist echt n top Gerät, liegt halt echt butterweich in der Hand, auch nach langem Zocken kein Verkrampfen oder Schmerzen.
Preislich auch echt in Ordnung.
-> Highly recommended :cool:

Edit: Also indirekt finde ich das Mausrad nicht, du kannst halt die Bremse lösen und dann dreht sich das Rad endlos lange ( den Sinn der Funktion hab ich allerdings auch noch nicht gerallt )

yardi
2011-10-23, 15:21:57
Welche 3. Taste meinst du genau? Die untere?

Detti
2011-10-23, 15:43:03
Jo, die untere. Ist halt Übungssache, benutz sie auch relativ wenig. Also versteckt ist sie nicht. Hast du dir bei Media Markt etc. schonmal angeguckt ?
... kommt wohl auch auf die Fingergröße an, hab denk ich mittelgroße Hände, mit groben Metzgerfingern ist sie wohl zu klein

Spasstiger
2011-10-23, 17:18:51
Der einizige echte Negativpunkt an der Maus ist imo das Kabelsleeving. Was soll das bringen? Wenn man wo hängen bleibt, schnürt man das Geflecht zusammen und das Kabel knickt ab. Sieht unschön aus und führt irgendwann zum Kabelbruch. Außerdem erhöht das Sleeving unnötig das Gewicht des Kabels.

Detti
2011-10-23, 17:23:50
also alle Kabel die ich an meinem Rechner habe ( bis aufs Headset) sind dicker & schwerer als das Mauskabel. Ich weiß auch nicht wo du mit deinem Mauskabel hängen bleibst, zusammenschnüren tut sich bei mir nix, das Kabel ist so bombenfest und eng, da kann ich ziehen oder zusammendrücken wie ich will.

Spasstiger
2011-10-23, 17:31:01
Es gibt Schreibtische, die an der Rückseite eine rauhe Kante haben. Und da bleibt so ein Sleeving gerne mal hängen. Auch durch den normalen Gebrauch kann das Sleeving verrutschen und so zu Biegungen im Kabel führen.
Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos von den gesleevten Kabeln der Logitech-Peripherie meines Bruders. Alles dieses Jahr gekauft und rein optisch schon Elektroschrott. Überall hässsliche und störende Knicke in den Kabeln, die man auch nicht gerade gebogen bekommt, weil das Sleeving so stramm sitzt. Die schlimmsten Stellen hat man ausbessern können, indem man das Sleeving dort abschneidet.

yardi
2011-10-23, 18:33:07
Das Sleeving hat meine G5 ja auch schon und es hat mich bisher nicht gestört.

Hab mal meine Präferenzen bei Geizhals rausgefiltert und sonst waren nur Mäuse dabei die mir nicht gefallen haben bzw. einfach zu viel Schnickschnack zu übertriebenen Preisen hatten.

Ich habe mir die G500 nebst Steelseries NP+ Mousepad jetzt mal bei Amazon bestellt.