PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Rechner vernetzen


[Dirk]
2011-10-23, 15:13:46
Hallo

Mein Ziel ist es, etwa 10 Rechner für Lehrzwecke zu vernetzen. D.h. Ich benötige 10 Rechner, 10 Monitore (+1 Beamer) usw. Die Rechner müssen lediglich schnell genug für Officeanwendungen sein und jeweils einen Internetzugang besitzen. Da das Ganze so wohl einiges kosten würde, kam ich auf die Idee, evtl nur ein oder 2 Rechner zu kaufen und dort alle alle Monitore usw. anzuschließen, falls dies möglich wäre.

Also: Was wäre die kostengünstigste Lösung bei annehmbarer Performance? Leider habe ich ein solches Netzwerk selbst noch nie aufgebaut und habe daher leider wenig Ahnung davon.

nalye
2011-10-23, 15:25:51
VGA-Verteiler und ein entsprechende Anzahl Repeater? Damit machen die das im Media Markt beispielsweise, bloß lassen die meist die Repeater weg, daher die schlechte Qualität...

PatkIllA
2011-10-23, 15:38:35
An den 10 Rechnern sollen doch auch 10 Leute gleichzeitig getrennt was machen können?
Da reichen ja auch die billigsten Rechner oder halt gebrauchte, die man praktisch umsonst bekommt.
Idealerweise 10mal die gleiche Hardware dann kannst du einfach Images zurückspielen.

AnarchX
2011-10-23, 15:41:07
Oder einen fetten Mehrplatzrechner bauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrplatzrechner

[Dirk]
2011-10-23, 15:43:49
Ja, gebrauchte würden auch genügen, ich habe mir gerade einmal einen Rechner zusammengestellt und komme (neu) auf ca. 270€ pro Rechner.

Und ja, ein bloßes verteilen des VGA Signals genügt natürlich nicht, an jedem Arbeitsplatz soll separat und eigenständig gearbeitet werden können.

Eine weitere Alternative wäre 10 Notebooks anzuschaffen... , die dann natürlich wieder nicht aufrüstbar wären (ist wohl eher eine schlechte Idee)

AnarchX
2011-10-23, 15:47:43
Wenn du mit Linux auskommst, wäre wie gesagt wohl auch ein Mehrplatzrechner etwas.

Ein günstiger Phenom X6 mit zwei Radeon HD 5000 oder neuer, die bis zu 6 Bildausgänge pro Karte bieten, und 16GiB RAM. Das ersetzt wohl durchaus 10 Low-End-Rechner.

[Dirk]
2011-10-23, 15:51:46
Wenn du mit Linux auskommst, wäre wie gesagt wohl auch ein Mehrplatzrechner etwas.

Ein günstiger Phenom X6 mit zwei Radeon HD 5000 oder neuer, die bis zu 6 Bildausgänge pro Karte bieten, und 16GiB RAM. Das ersetzt wohl durchaus 10 Low-End-Rechner.

An so etwas habe ich durchaus auch schon gedacht, nur sind meine Linux Kenntnisse doch sehr beschränkt. Wie aufwendig wäre es denn ein solches System zum laufen zu bekommen?

Edit: Kurz überlegt :) Nein bitte kein Linux! Bei allen Arbeitsplätzen soll Windows laufen!!

AnarchX
2011-10-23, 16:04:15
Für Windows gäbe es den MultiPoint Server: http://www.microsoft.com/germany/windows/multipoint/default.aspx

Wobei natürlich so ein zentraler Mehrplatzrechner seine Risiken hat, wenn er mal ausfallen sollte. ;)

[Dirk]
2011-10-23, 16:21:22
Für Windows gäbe es den MultiPoint Server: http://www.microsoft.com/germany/windows/multipoint/default.aspx

Wobei natürlich so ein zentraler Mehrplatzrechner seine Risiken hat, wenn er mal ausfallen sollte. ;)

Das hört sich sehr gut an :) mit welchen Kosten müsste man für ersteinmal 6 Arbeitsplätze rechnen?
Was für ein Rechner würde sich anbieten? AMD x6? 8gb? Welche Festplatte (oder besser raid oder SSD)? Welche Grafikkarte genau? Benötige ich bei 6 Arbeitsplätzen auch 6 Windows Lizenzen?

Gast...2
2011-10-23, 16:51:05
kauf irgendwo zb. ebay von Händler ältere P4-rechner für 50-70€ und 17zoll röhre dazu

[Dirk]
2011-10-23, 17:02:10
kauf irgendwo zb. ebay von Händler ältere P4-rechner für 50-70€ und 17zoll röhre dazu

Ich bin eigentlich von der "Windows MultiPoint Server 2011" Variante ganz angetan.

Wäre das die richtige Version?
http://www.google.de/products/catalog?q=windows+multipoint+server+2011+preis&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1536&bih=1254&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11824645254111988243&sa=X&ei=-yukTvrtJY3FtAb1wOiXAw&ved=0CGwQ8wIwAg#ps-sellers

Und dazu noch einen "schönen" Rechner und Monitore. Billiger und einfacher geht's wohl nicht oder?

AnarchX
2011-10-23, 17:09:50
Die Sache mit den Lizenzen scheint etwas kompliziert zu sein (Server als Basis und jeder Client wohl eine eigenen OS-Lizenz und ggf. Lizenz für zusätzliche Software wie Office) und auch setzt wohl Multi-Point auf USB-ThinClients, was dann teilweise Probleme bei der Darstellungsperformance hat.

Hier ein Vergleich eines Linux-Mitbewerbers: http://www2.userful.com/products/product-comparison/userful-multiseat-vs-windows-multipoint

Wohl möglich wäre es sinnvoll sich ein solches System von einem Anbieter konfigurieren zu lassen.

[Dirk]
2011-10-23, 17:41:54
... und auch setzt wohl Multi-Point auf USB-ThinClients, was dann teilweise Probleme bei der Darstellungsperformance hat.

[...]

Wohl möglich wäre es sinnvoll sich ein solches System von einem Anbieter konfigurieren zu lassen.

Was sind Multi-Point USB-ThinClients? Mit "konfigurieren lassen" meinst du wohl die Linux-Variante, oder?

Aber bestimmt ist die Windows Multipoint Variante immer noch billiger als 6 Windows7 Rechner aufzubauen... Und wie werden die Monitore, Tastaturen, Mäuse an den Rechner angeschlossen???

und so auf den Preis kommt nun auch nicht an.

AnarchX
2011-10-23, 17:55:59
http://www.microsoft.com/germany/windows/multipoint/images/msHowItWorks04.gif
http://www.microsoft.com/germany/windows/multipoint/howitworks.aspx

http://www.viewsonic.com/multiclient/product_vms.php
I/O INTERFACES USB 2.0: Front (x4) and Rear (x8), VGA, DVI-I, eSATA, Microphone, Headphone, Audio In, Audio Out, Serial

Dieser Host-Server hat nur zwei Bildausgänge.

Für mehr als 2 Clients, braucht es dann zusätzliche USB-Clients (~USB-Grafikausgabe).

Zu den Lizenz-Preisen:
http://www.google.de/search?q=MultiPoint+Server&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=MultiPoint+Server&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&hs=t2L&rls=org.mozilla:de:official&tbs=lr:lang_1de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=shop&ei=bDikTqyfKo_ItAat04CiAw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&ved=0CC8Q_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=1ca470366745a807&biw=1213&bih=922

Server ~900€ Premium/600€ Standard
CAL ~ Client je 117€

Da lohnt es sich wohl doch eher auf Einzelplatz-Rechner zu setzen. Unter Linux sollte das wohl auch ganz ohne Kosten möglich sein.

Wenn es nicht auf den Preis ankommt und für eine öffentliche Einrichtung ist, wäre wohl wie gesagt der Weg über einen Anbieter für ein Komplett-Paket wohl das Beste.

Pana
2011-10-23, 18:10:16
;8998537']Hallo

Mein Ziel ist es, etwa 10 Rechner für Lehrzwecke zu vernetzen. D.h. Ich benötige 10 Rechner, 10 Monitore (+1 Beamer) usw. Die Rechner müssen lediglich schnell genug für Officeanwendungen sein und jeweils einen Internetzugang besitzen. Da das Ganze so wohl einiges kosten würde, kam ich auf die Idee, evtl nur ein oder 2 Rechner zu kaufen und dort alle alle Monitore usw. anzuschließen, falls dies möglich wäre.

Also: Was wäre die kostengünstigste Lösung bei annehmbarer Performance? Leider habe ich ein solches Netzwerk selbst noch nie aufgebaut und habe daher leider wenig Ahnung davon.
Ohne Vorwissen und ohne Zugriff auf bestehende Ressourcen findest Du keine günstigere Lösung. Für ca. 250 Euro bekommst Du einen performanten Komplett-PC, inkl. Monitor.

PC: http://geizhals.at/deutschland/591001
TFT: http://geizhals.at/deutschland/593204

Bleiben nur die Lizenzkosten, aber die hast Du ja in jedem Szenario.

Rechner-Tester
2011-10-23, 18:10:25
Behalte bei deinen Entscheidungen zu Windows/Linux, gebrauchter/neuer Hardware und Einzel-/Mehrplatzrechner auf jeden Fall auch die Folge"kosten", also Update- und Wartungsaufwand, Ausfallwahrscheinlichkeit, etc., im Auge.
Vieles hängt natürlich auch davon ab ob du alles selber machst, engagierte und fähige Mitstreiter hast oder evtl. doch eine externe Firma ins Boot holst.

Gruß
Rechner-Tester

BennY-
2011-10-24, 08:19:14
Unter Linux ist es nicht die große Kunst. Du richtest im Prinzip 10 xserver Konfigurationen ein, die jeweils ein festes Ausgabedevice und eine feste Maus/Tastaturkombi bekommen.

Du kannst das ja in ner Virtualbox im Prinzip testen, die bieten inzwischen auch Multimonitor Support ;)

Gast
2011-10-24, 09:18:50
Wie sähe denn die Perfomance aus, wenn man 10 virtuelle Windows 7 via VirtualBOX oder einer anderen VM laufen lässt?
Viel langsamer als ein Multipoint-Server dürfte das doch auch nicht sein? Im Bezug auf die Lizenzkosten wohl bei weiten günstiger.

[Dirk]
2011-10-24, 10:16:25
Ich weiß noch nicht wie ich es löse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein virtuelles Windows eine ausreichende Performance bietet.

Können einen an einem Windows 7 Rechner 2 Personen gleichzeitig unabhängig arbeiten? Nein, oder?

Lokadamus - nixBock
2011-10-24, 10:42:58
;8999749']Ich weiß noch nicht wie ich es löse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein virtuelles Windows eine ausreichende Performance bietet.

Können einen an einem Windows 7 Rechner 2 Personen gleichzeitig unabhängig arbeiten? Nein, oder?mmm...

Ab Dualcore aufwärts dürfte die Geschwindigkeit ausreichend schnell sein. Bei uns auf der Arbeit rennen mittlerweile einige Server als VMs.
Ein aktuelles Desktopsystem aus dem oberen Preisbereich (600 - 1000€) dürfte genug Leistung haben, um 4 - 8 VMs zu betreiben.
Selbst auf einem älteren Singlecore kann man eine kleine VM betreiben, allerdings dauert der Zugriff auf die HDD relativ lange. Aber so viel macht man nach der Installation auf der HDD auch nicht mehr.
Für deine beschriebene Anwendung ala Office soll drauf laufen würde es klappen.

Nein, an einem Win7 PC kann nur eine Person aktiv arbeiten. Den Benutzerwechsel wie bei XP wird es wohl auch geben, aber dennoch kann nur einer aktiv arbeiten.
Was meiner Meinung nach als Variante für VMs möglich wäre, wäre 1 ordentlicher Desktop- PC mit Raid 01 und 10 olle Kiste mit Linux, einem einfachen Fenstermanager (Fluxbox, LXDE oder sowas) und rdesktop. RDesktop ist das selbe wie mstsc und die Leute könnten von den Linux- Dingern auf den VMs arbeiten, ohne dass sie es großartig mitbekommen. Der Bildaufbau wird hin und wieder leicht verzögert sein (Video und Animationen können hier ein Problem darstellen), aber das sollte bei deinem Publikum nicht nennenswert auffallen. Dazu müsstes du noch einen Switch und Netzwerkkabel einplanen und fertig.

Wegen Internetzugang: Ein DSL- Anschluß, ein Router mit Kinderschutzmechanismen und eine Verbindung zum Switch bzw. Server sollte reichen.
Allerdings ist die Frage, wie gut die Kindersicherheit ausreicht und ob man weitere Seiten sperren kann.
Youtube und ähnliches dürften von den Schülern/ Teilnehmern gerne aufgerufen werden.

[Dirk]
2011-10-24, 23:19:03
mmm...

Ab Dualcore aufwärts dürfte die Geschwindigkeit ausreichend schnell sein. Bei uns auf der Arbeit rennen mittlerweile einige Server als VMs.
Ein aktuelles Desktopsystem aus dem oberen Preisbereich (600 - 1000€) dürfte genug Leistung haben, um 4 - 8 VMs zu betreiben.
Selbst auf einem älteren Singlecore kann man eine kleine VM betreiben, allerdings dauert der Zugriff auf die HDD relativ lange. Aber so viel macht man nach der Installation auf der HDD auch nicht mehr.
Für deine beschriebene Anwendung ala Office soll drauf laufen würde es klappen.



Ok, das Ganze ist mir jetzt nicht ganz klar!! Heißt das jetzt, dass ich einen Rechner kaufe, auf dem dann Linux installiere und dort dann mehrere virtuelle Windows7 laufen lasse und so zB. 6 Arbeitsplätze habe???

Wie soll das gehen? Da benötige ich mal eine "kurze" etwas genauere Erklärung.

Danke :)

wintermute
2011-10-25, 13:18:00
Hier steht alles wichtige erstmal drin:
Oder einen fetten Mehrplatzrechner bauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrplatzrechner

Die Frage ist doch welches Betriebssystem verwendet werden soll, Windows oder Linux.
Für Linux gibt es einige Anleitungen zu dem Thema (Multiseat). Hier wird meistens für jeden Benutzer eine eigene Grafikkarte verwendet (und Maus und Tastatur).
Bei der Microsoftlösung sollte das aber auch so sein.

Lokadamus - nixBock
2011-10-25, 14:51:19
;9001147']Ok, das Ganze ist mir jetzt nicht ganz klar!! Heißt das jetzt, dass ich einen Rechner kaufe, auf dem dann Linux installiere und dort dann mehrere virtuelle Windows7 laufen lasse und so zB. 6 Arbeitsplätze habe???

Wie soll das gehen? Da benötige ich mal eine "kurze" etwas genauere Erklärung.

Danke :)mmm...

Crash- Anleitung:
Host- System installieren, egal welches.
https://www.virtualbox.org/ installieren, bei Linux ist es meistens in der Paketverwaltung zu finden, für Windows kannst du es einfach herunterladen.
Danach Virtualbox starten, ein PC zusammenstellen, wobei man an der Standardauswahl meistens eh nicht viel ändern braucht.
Diese Umgebung starten und es wird eine CD oder ISO vom gewünschten Betriebsystem im CD- Laufwerk erwartet.
Das virtuelle CD- Laufwerk füttern und die Installation startet wie gewohnt. Installation durchführen, fertig. Du hast neben dem eigentlich System ein 2. System am laufen. Das Netzwerk könnte ein Problem darstellen, aber das sind nur ein paar Sachen, die man einstellen kann und dann sollte es laufen.

Hier hast du nun das Problem, dass die Leute noch nichts davon haben, weshalb du noch ein paar weitere PCs und ein kleines Netzwerk brauchst. Danach können sie per Remote Desktop auf der virtuellen Maschine arbeiten.
Fertig.
Der einzige Nachteil, der mir hier einfällt, ist, wie oben schon erwähnt, dass Videos oder Animationen ein Problem aufgrund der hohen Bildwiederholung darstellen können. RemoteDesktop übertragt immer das, was sich auf dem Bildschirm verändert hat. Bewegst du nur die Maus, wird auch nur die Bewegung der Maus übertragen. Rufst du den Windows Explorer auf, kann es zu einem kurzen Ruckler kommen, da der Explorer das Bild neu ausfüllt.
Bei Win7 müsste man noch testen, ob die 3D Effekte besser abgestellt werden bzw. die werden sowieso abgestellt.

Anforderungen:
- Ordentlicher Quadcore mit relativ hoher Geschwindigkeit und möglichst viel Ram (16, besser 24GB)
- Schnelle HDD, wobei wohl eine min. Größe von 750GB anzusehen sind und diese möglichst als Raid, damit nicht alles bei einem Ausfall verloren ist
- schnelles Netzwerk, 1GBit kostet nicht mehr viel
- 10 einfache Arbeitsplätze. Willst du welche kaufen? Ich könnte dir gebrauchte PCs mit 17Zoll TFT anbieten. Allerdings sind die PCs nur Singlecore und haben 512MB Ram. Würde für Linux mit rdesktop als Client reichen. Allerdings müsstest du sie aus HH wohl abholen.

Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der sich gut mit PCs auskennt, solltest du diesen ansonsten mal fragen, ob ihr so was mal installieren könnt.

Pana
2011-10-25, 19:41:47
Warum soll er sich 10 Rechner und einen elften Host-PC mit fetter Hardware kaufen, wenn 10 Office-PC ausreichend sind?

LOL

Gast
2011-10-25, 19:55:47
Gibt es denn keine VM die den einzelnen Instanzen jeweils eine Tastatur + Maus und ein Display zuweisen kann?

Lokadamus
2011-10-25, 20:12:38
Warum soll er sich 10 Rechner und einen elften Host-PC mit fetter Hardware kaufen, wenn 10 Office-PC ausreichend sind?

LOLmmm...

Wie teuer wäre dein Office- PC?
Bei der Lösung mit VM reichen irgendwelche Singlecores mit 512MB Ram (oder sogar noch weniger).

Das Problem, jede dieser Lösungen lässt sich umsetzen, aber welche bereitet später die kleinsten Probleme und wie teuer wären die einzelnen Lösungen?
Nehmen die Teilnehmer/ Schüler ihre Dokumente mit oder können die einfach gelöscht werden?Gibt es denn keine VM die den einzelnen Instanzen jeweils eine Tastatur + Maus und ein Display zuweisen kann?Nie ausprobiert, weil keine Hardware zum Testen da. Das einzige, was ich unter VMWare gemacht habe, war einen Dongle per USB fest an eine VM weiterzuleiten. VMWare kann einzelne Ports wohl weiterleiten, aber ob das mit mehreren USB- Tastaturen auch nach mehreren Neustarts fehlerfrei funktioniert, keine Ahnung.

ux-3
2011-10-25, 20:52:11
Sofern das Ganze irgendwie gemeinnützig ist, frag einfach mal in den Hauptgeschäftsstellen der örtlichen Banken oder regional wichtiger Firmen. Die helfen eigentlich sehr gerne mit Rechnern aus.

Falls ich es überlesen habe: Was genau muss drauf laufen?

[Dirk]
2011-10-30, 13:03:50
So, ich habe mich mittlerweile für 6 Einzelrechner entschieden. Ich werde sie mir heute zusammenstellen. Ich benötige nur 6 Rechner (CPU, Mainboard, Grafik, Gehäuse, HDD, DVD-Brenner, SD Kartenleser, Tastatur, Maus). Also alles außer dem Monitor. Ich habe noch 7 17" TFT bekommen :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich i3's nehmen soll, oder billigere AMD dualcors. Wie würdet ihr entscheiden? Ist das alles für 250 Euro zu bekommen? Inkl Windows 7 ?

Ach einen kleinen Beamer und einen switch brauche ich auch noch.