PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Unterbau


DerAndereGast
2011-10-23, 18:06:34
Guten Tag, werte Leser!
Im Hinblick auf unbefriedigende x264-Kodierleistung (Zeit ist Geld und kostet nerven :)) und um allgemein meinen Rechner mal auf den etwas neueren Stand zu bringen, plane ich ein Upgrade. Derzeit bin ich auf einem C2D E6750 bei 4 GB Arbeitsspeicher unterwegs (Win7) und habe bei meiner ersten groben Suche den i5 2500 als recht attraktiv identifiziert, was allerdings noch nicht so viel bedeuten muss. Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Prozessor-Mainboard-Speicher-Gespann.

Meine Ansprüche liegen weit verteilt. Einerseits würde ich gerne (zumindest im Idle- und Halbidle-Betrieb) recht wenig Strom verbrauchen, andererseits sollte es, wenn es denn nötig wird, nicht zu langsam sein. Zugleich möchte ich auch ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis nicht überschreiten - zum Vergleich, meine Gtx260 erschien mir damals, als sie aktuell war, dort zu liegen (vielleicht wenig hilfreich). Auf für mich unnötigen Firlefanz verzichte ich auch immer gern (Firewire und sowas...).

Mein Nutzungsprofil umfasst die täglichen "Büro"-Tätigkeiten, sehr viel Arbeit mit dem Visual Studio, Videos archivieren und ja, ich spiele auch ab und zu. Dass hierfür meine Gtx260 noch reicht, sollte aber auch deutlich machen, dass ich hier gerne Abstriche in der Grafik hinnehme, so wichtig ist mir das also nicht mehr, SLI oder Crossfire kommt überhaupt nie in Frage (man wird ja auch mal erwachsen, hehe).

Eine kleine Zwischenfrage: Lassen sich unter Win7 signifikant Festplattenzugriffe einsparen, wenn man beispielsweise gleich 16GB Arbeitsspeicher verbaut? Die Welt kostet das ja auch nicht mehr. SSD's sind mir im Moment noch etwas teuer, da möchte ich noch einen besseren Preis abwarten.

Ich wäre dankbar für Komponentenvorschläge, werde die dann näher prüfen. Um mich jetzt in die komplette Materie einzuarbeiten fehlt mir irgendwie die nötige Zeit und Ruhe, deshalb begebe ich mich in eure Hände!

Falls ich wichtige Details unterschlagen habe, schreit es nur so hinaus!

Viele Grüße,
Micha

w0mbat
2011-10-23, 19:52:28
wenn du viel mit codecs arbeitest, wäre ein AMD FX vielleicht einen blick wert.

Majestic
2011-10-23, 20:41:30
Ich würde das System so nehmen. Der FX würde ich wegen des exorbitanten Verbrauchs unter Last (http://www.legitreviews.com/article/1741/17/) nicht nehmen... :eek:

Core i7-2600K (http://geizhals.at/deutschland/580331) ->Click für Review (http://www.legitreviews.com/article/1741/7/) (Der Preis ist gerade recht niedrig)
ASRock z68 Pro3 (http://geizhals.at/deutschland/681934)
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (http://geizhals.at/deutschland/563816)

P.S.: Auch interessant um Leistung beim Kodieren zu vergleichen CLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8994606#post8994606) :)