PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - die Verlierer des Winterspiele Überangebots


Drill
2011-10-23, 18:20:05
Inspiriert von einer Zuhörerfrage des letzten Invisible Walls Podcasts (http://www.gametrailers.com/video/episode-182-invisible-walls/722862) wollte ich mal von euch wissen, welches spiel am meisten durch das "überangebot" an blockbustern diesen winter leiden wird.
dabei geht es mir vorallem um den kommerziellen aspekt, also wie gut sich das spiel gemessen an den erwartungen (und auch gemessen an den wertungen) verkaufen wird.

ich persönlich tippe auf (abseits der recht offensichtlichen fällen wie zB Rage) Battlefield 3 und uncharted 3.

battlefield 3 wird sich zwar gut verkaufen, aber wahrscheinlich nicht mal in die nähe der zahlen von MW3 kommen. ich rechne mit ca der hälfte an verkauften einheiten.

Uncharted 3 sehe ich mehr als flopp in bezug auf die zu erwartenden hohen review werte. die uncharted franchise war ja noch nie ein megaseller, geschweige denn ein systemseller, aber ich glaube, dass das spiel in diesem winter ein wenig untergehen könnte.
wenn es die verkaufszahlen des vorgängers errreicht, wäre das schon ein erfolg.
insofern liege ich ziemlich auf einer wellenlänge mit den invisible walls leuten (GT redakteure)

was denkt ihr?

dildo4u
2011-10-23, 18:28:26
Beide werden deutlich mehr verkaufen als ihre Vorgänger,UC2 ist auch bei 5Mio UC3 erwarten ich was um die 7.BF3 wird ziehmlich schnelle 6Mio machen und weit über 10 Mio abschließen.Am meisten hilft da u.a das die PS3 deutlich günstiger geworden ist bzw seit 2009 die Hardware Basis viel größer ist.Wenn ich sehe wie Fifa jedes Jahr größer wird,mache ich mir bei diesen Games keine Sorgen,da die Leute dort länger drauf warten mussten und somit imo deutlich heißer drauf sind.Verlierer wird Modern Warfare 3 es wird zwar mehr verkaufen als BF3 wird aber nicht wie bisher 90% der Umsätze im Shooterbereich ausmachen.

Drill
2011-10-23, 18:56:20
glaube ich nicht.
ich halte es zwar für durchaus denkbar, dass MW3 etwas verlieren wird, bwzogen auf black ops, aber der abstand zu battlefield wird trotzdem enorm sein. der einzige markt, wo das anders aussehen wird, ist der PC, dessen verkaufzahlen aber eh nicht so die riesen rolle spielen.

bei uncharted werden wir sehen, aber wenn dieses jahr eines gezeigt hat, dann das sämtliche sony franchises eingebüßt haben gegenüber ihren vorgängern (resistance 3, killzone 3), obwohl sie meist sogar besser bewertet wurden (da fällt mir auf uncharted hat ja auch ne 3, kein gutes omen ;))

hinzu kommt die überragende konkurenz diesen winter (batman, ass creed(wo ich mir mal wünschen würde, dass das mal floppt), mw3, battlefield3)

dildo4u
2011-10-23, 19:06:40
Jo reine Egoshooter(z.b KZ,Resitance) kommen auf der PS3 nich so gut an wie auf der 360,viele gehen ja imo deswegen zur PS3 um was Anderes zu erleben.Ein gutes Beispiel ist Batman das hat sich proportional auch besser auf der PS3 verkauft.Und Uncharted geht ja schon wenn auch nur zum Teil Richtung Aktion Adventure bzw die Gameplaymischung besteht aus weniger Shooting als z.b bei Gears.Da fällt mir ein das UC2 genau so Batman und Dark Soul's als Gegner hatte wie jetzt UC3 deren Nachfolger.

gnomi
2011-10-23, 19:49:32
Schwer, irgendwelche Vorhersagen zu machen.
Meine Einschätzung zu den Verkaufszahlen:

Batman- Arkham City:
Der Vorgänger war eher ein Überraschungserfolg.
Ich rechne trotz überschwenglicher Kritiken diesmal nicht mit so hohen Verkäufen. (vielleicht 3-5 Millionen)
Die PC Fassung wird sich imho recht schlecht verkaufen. (und durch die Geforce Gutscheine ist diese Version auch schon quasi entwertet worden)
Auf XBox werden sich andere Spiele vergleichsweise deutlich besser verkaufen.
Die PS3 Verkäufe schätze ich noch am stabilsten ein.

Uncharted 3:
Ja, Sony hatte dieses Jahr nicht so viel Erfolg.
Uncharted 3 ist aber die beste neue IP und müsste 4-6 Millionen schaffen.
Gerade zu Weihnachten und als hochwertiger Exklusivtitel sollte es auch ohne Bundle Versionen und über einen längeren Zeitraum funktionieren.

Battlefield:
Der Hype im PC Lager ist ganz klar größer.
Hier wird das Spiel denke ich voll einschlagen und eventuell auch Call of Duty toppen.
Die Konsolenverkäufe schätze ich auch eher knapp halb so hoch wie Modern Warfare 3 und etwas über Bad Company 2 Niveau ein.
Prognose: 2-3 Millionen PC & 6-8 Millionen Konsole.

Modern Warfare 3:
Das Spiel wird sich immer noch am besten verkaufen.
20 Millionen kann ich mir immer noch vorstellen.
Besonders auf XBox wird dieser Titel weit vorne liegen.

Assassin's Creed
Wird sich auf PC eher schwach verkaufen.
Konsolenweit rechne ich allerdings schon mit 7-9 Millionen.

Zatoichi
2011-10-23, 19:57:19
Skyrim wird sich auch sehr gut verkaufen. Overall wird CoD das rennen machen. PC ist allein durch BF3 schon gesättigt, eine verspätete PC Version von Bats, da kaufen viele die Konsolenfassung.
Insgesammt waren die letzten Jahre schon vollgestopft, aber das hier ist schon Madness pur.
Uncharted3 wird sich langfristig gut verkaufen, denke ich. Gigantische First Week Zahlen bei der Konkurenz vermute ich eher weniger.

Der Podcast läßt für BF3 aber böses ahnen.

dildo4u
2011-10-23, 20:04:10
Wii fällt bis auf Zelda aber fast weg und die Serie verkauft sich nich so spektakulär für Nintendo Verhältnisse.Könnte mir Vorstelllen das da Einige diesen Winter auf 360 oder PS3 upgraden.

Lurtz
2011-10-23, 20:10:49
Bei welchen VKZ wäre Uncharted 3 als einer der wenigen (einzige?) hochkarätigen Exklusivtitel diesen Winter denn kein Verlierer?

dildo4u
2011-10-23, 20:13:45
Ich denke Sony erwartet mindestens ein Sprung wie von U1 zu U2 also ca 1-2Mio mehr als U2 ergo 7 Mio.

http://www.looki.de/uncharted_2_among_thieves_kratzt_an_der_5_millionen_marke_news_n89176.html

xxMuahdibxx
2011-10-23, 20:34:06
Diablo 3 ... und es werden viele kaufen :-)

Rakyr
2011-10-24, 09:08:48
Ich glaube nicht dass Uncharted 3 floppen wird. Auf der PS3 gibts nämlich nicht viel Konkurenz diesen Winter, außer eben die üblichen Verdächtigen: MW3 und BF3.

John Williams
2011-10-24, 09:15:47
Uncharted 3 ist der wichtigste Sony Titel, dieses Jahr. Glaube nicht das es unter geht. Das Spiel ist so kommerziell, das passt schon. :)

Ich glaube der Verlierer wird Rage.

drexsack
2011-10-24, 09:21:27
Ich würde auf Rage, Diablo und Batman tippen. Bei Skyrim bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Drill
2011-10-24, 11:30:41
diablo kommt ja nicht mehr diesen winter bzw. dieses weihnachtsgeschäft. und es wird auch denke ich nicht floppen, da blizzard schon eine relativ große, treue gefolgschaft hat, die alles kauft wo deren namen drauf steht (man kucke sich nur mal aths in den entsprechenden threads im pc forum an)

batman wird auch nicht floppen. ich gehe davon aus, dass es sich deutlich besser verkaufen wird als der vorgänger.

dildo4u
2011-12-30, 23:41:00
Uncharted 2 vs 3

1.9Mio nach 10 Wochen
http://gamrreview.vgchartz.com/sales-data/28733/uncharted-2-among-thieves/

~2.6 nach 8 Wochen um 3 Mio nach 10 Wochen bei dem Tempo
http://gamrreview.vgchartz.com/sales-data/49054/uncharted-3-drakes-deception/

BF3 hat sich auch gut gemacht,denke mal Rage wird Bethesda eher Geld kosten wenn man die 5 Jahre Entwicklungszeit bedenkt.

gnomi
2011-12-31, 12:10:37
Habe mal eine kleine Liste erstellt.
Die Spiele sind überwiegend aus 2011.
Verkaufszahlen sind von VGChartz übernommen. (Stand 24.12.11)
Als grobe Orientierung reicht es denke ich.
PC Titel sind traditionell ungenau. (auch weil hier Digitale Downloads mittlerweile viel ausmachen, und diese eben gar nicht erfaßt werden)

http://www.abload.de/img/verkaufszahlenwtqws.jpg

John Williams
2011-12-31, 12:20:23
Uncharted 3 ist Sony Goldesel, dieses Jahr. Hätte ich nicht gedacht. 3 Millionen seit November sind Super.

Kira
2011-12-31, 12:22:10
auch wenn man es nicht miteinander vergleichen kann, ich finde aber, dass Uncharted 3 sich genau so verkaufen müsste, wie ein Gears Of War 3 für die 360. Das sind beides die exklusiven Topspiele.

CoD ist einfach heftig ;D 10mio für BF3 ist zwar auch krass, aber 22 für CoD ist einfach nur :eek: die schwimmen in Geld...

John Williams
2011-12-31, 12:27:28
auch wenn man es nicht miteinander vergleichen kann, ich finde aber, dass Uncharted 3 sich genau so verkaufen müsste, wie ein Gears Of War 3 für die 360. Das sind beides die exklusiven Topspiele.

CoD ist einfach heftig ;D 10mio für BF3 ist zwar auch krass, aber 22 für CoD ist einfach nur :eek: die schwimmen in Geld...

Gears 3 ist ein Monat länger erhältlich. ;)

Kira
2011-12-31, 12:30:59
1 Monat = 2mio? ;)

gnomi
2011-12-31, 12:35:40
Das große Problem ist leider, daß man die Entwicklungs- und Vermarktungskosten der Spiele nicht genau kennt.
Uncharted 3 läuft bei Sony sicherlich am besten, war aber wiederum schätzungsweise wohl auch der aufwendigste und best vermarkteste Titel.
Bei BoxOfficeMojo (http://www.boxofficemojo.com/) kann man z.B. oftmals prima das Verhältnis zwischen Produktionskosten und Einspielergebnissen sehen.
Leider fehlt eine Seite, die solche Infos auch für Spiele bietet.
Tops & Flops sind also schwer zu bewerten- da muß man sich schon gut auskennen und Zahlen und Infos richtig lesen können.
Aufwendige Spiele mit 500.000-1,5 Millionen Verkäufen auf mehreren Plattformen dürften aber wohl heutzutage letzteres sein und kaum noch die Kosten decken.
Den Erscheinungstermin der Spiele sollte ich zukünftig auf jeden Fall auch noch aufnehmen.
Aber Ihr wißt ja als Release Käufer und Core Gamer, wann was rauskam. :wink:

John Williams
2011-12-31, 12:36:10
Das habe ich nicht geschrieben. ^^

gnomi
2011-12-31, 12:56:50
auch wenn man es nicht miteinander vergleichen kann, ich finde aber, dass Uncharted 3 sich genau so verkaufen müsste, wie ein Gears Of War 3 für die 360. Das sind beides die exklusiven Topspiele.

CoD ist einfach heftig ;D 10mio für BF3 ist zwar auch krass, aber 22 für CoD ist einfach nur :eek: die schwimmen in Geld...

Der Vergleich von Gears of War 3 und Uncharted 3 ist imho total interesant.
Imho könnten sich die Zahlen auf Lebzeit fast angleichen.

Gears 3 ist mehr "frontloaded" & "Core Gamer" fixiert- machte also auch mehr Umsatz in der ersten Woche.
Die Zahlen flachen mittlerweile trotz DLC's wegen der enormen Konkurrenz und Auswahl im Shooter Genre aber merklich ab. (USA und UK sind die Hauptmärkte, und hier laufen eben Battlefield 3 & COD MW3 noch besser)

Uncharted 3 verkauft sich aktuell im Weihnachtszeitraum besser.
Das Spiel eignet sich wegen dem Abenteuer und Adventure Anteil denke ich auch gut als Casual Titel.
Und gerade in Europa ist das Genre und die PS3 auch eher gefragt.
Im Zentral- und Südeuropa läuft ein Gears of War 3 eher verhalten, und in Deutschland kennen einige Dank USK auch nicht einmal die Vorgänger. (XBox Marketing außerhalb von UK ist auch wenig ernstzunehmen und eher Richtung Kinect und Forza 4)

fizzo
2011-12-31, 15:18:01
Der Vergleich von Gears of War 3 und Uncharted 3 ist imho total interesant.
Imho könnten sich die Zahlen auf Lebzeit fast angleichen.


Da würde ich ein Zelda SS auch hinzunehmen. Allen Unkenrufen zum Trotz scheinen nicht alle Core-Gamer der Wii den Rücken gekehrt zu haben.

Die wahren Goldesel sind jedoch ein Kinect Adventures oder auch ein Just Dance 3. Auch wenn es hier nicht so gern gesehen wird....

JackBauer
2012-01-05, 09:57:57
stimmt die tabelle

mw3 schon 22 millionen??