PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanstieg bei nice-Prozessen


Ulf
2011-10-23, 20:34:40
Hallo,

ich habe unter Linux eingestellt, dass bei nice-Prozessen der CPU-Takt nicht hochgeregelt wird. Nun erreicht meine CPU im Ruhezustand Temperaturen von etwa 55°C. Ist die CPU mit nice-Prozessen ausgelastet, gehen die Temperaturen trotzdem um etwa 10 Kelvin hoch (anstatt 30 bei maximaler Taktrate).

Nun nahm ich aber immer an, dass die CPU nicht ruht, sondern, wenn sie im Idle ist, "sinnlose" Berechnungen durchführt. Wieso gibt es dann einen Unterschied, wenn mit der gleichen Taktrate nice-Prozesse oder Idle-Prozesse ausgeführt werden? Oder anders: Wieso steigt die Temperatur an?

Ich danke euch.

schleiftier
2011-10-23, 23:39:14
Ganz einfach: Deine Annahme ist falsch. Wenn die CPU nichts zu tun hat, dann legt sie sich schlafen.

Ulf
2011-10-23, 23:45:31
Das sagt die Wikipedia:


Bevor stromsparende Maßnahmen in Form von Instruktionen in CPUs integriert wurden (vgl. PowerNow!, Cool’n’Quiet, Intel-SpeedStep-Technologie), bzw. diese sich automatisch heruntertakten konnten, wenn keine Arbeit zu erledigen ist, lief die CPU durchgehend mit voller Kapazität. Der Prozessor konnte also – selbst wenn eigentlich keine Berechnungen anstanden – nicht einfach „abwarten“, sondern musste diesen Zeitraum mit NOP-Instruktionen (von No Operation, ein Assembler-Befehl zum „Verschwenden“ eines CPU-Taktsignals) abwarten bzw. „unsinnige“ Rechenoperationen in dieser Zeit ausführen.

Heutzutage sind mit dem Wechsel in den Leerlaufprozess meistens Instruktionen verbunden, welche die CPU in einen stromsparenden Modus versetzen bzw. heruntertakten, so z. B. den HLT-Befehl (Abkürzung für „halt“) auf x86-Prozessoren.


Ich verstehe das so, dass die CPU die ganze Zeit irgendwas rechnet, das aber dafür auf den niedrigsten Takt, bis wieder Prozesse höherer Priorität kommen.

hell_bird
2011-10-23, 23:48:21
Soweit ich weiß wird mit dem HLT-Befehl der Prozessor gestoppt und er wacht erst zum nächsten Interrupt wieder auf. Aber das ist nur Halbwissen meinerseits.