PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - PC bootet nicht mehr


Kladderadatsch
2011-10-24, 06:54:27
hey,
nachdem mir meine freundin erzählte, dass ihr facebook-account anfängt standard-messages zu versenden, klärte ich sie über die vorzüge einer antiviren-software auf und riet ihr, avira zu installieren. der hat 18 viren/trojaner gefunden und in quarantäne verschoben. neustart--> windows will reparieren, allerdings ohne erfolg. os- und treiber-cd (ist ein laptop) liegen 500 km entfernt.
was ist da passiert und was tun?

_Gabriel_
2011-10-24, 10:04:14
Davon mal ab bei 18 Trojaner funden, wuerde ich immer zu einer neu installation raten... zum thema was da passiert ist wuerde ich einfach mal tippen das der virenscanner die ausgetauschten dateien der trojaner geloescht/verschoben hat die zum starten von windows benoetigt werden. Tja einzige hilfe windows cd einlegen und systemwiederherstellung machen... wovon ich allerdings dringend abrate... am besten das ganze system neu aufsetzen.. da die datencd wohl 500 km entfernt ist... und ich nicht weiss welche OS es ist.. win 7 kann man zur not ja per iso runterladen... (cd-key muesste ja auf der unterseite des laptops sein)

Eggcake
2011-10-24, 10:11:53
Ich rate auch zum neu aufsetzen. Wenn die Reparatur nicht gelingt, kann man z.B. über die Konsole (über Systemreparatur kann man die aufrufen) noch dateien per robocopy auf einen USB-Stick verschieben (aber unbedingt an einem PC mit Virenscanner einstöpseln...).

Wie Gabriel schon meinte: falls ein 2. PC vorhanden ist, kann man die iso herunterladen und auf eine DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren (falls der Laptop vom USB-Stick booten kann). Dazu gibt's auch ein Programm von Microsoft, mit dem dies kinderleicht (http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html)ist.
Falls der Licence Key nicht vorhanden ist, kann man Windows 7 ja auch einfach mal installieren - ohne Onlineaktivierung - und diese dann später nachholen. Man hat 30 Tage Zeit (die sind AFAIK sogar bis auf 90 Tage ausdehnbar).

Kladderadatsch
2011-10-24, 18:14:01
hey, das system setze ich am wochenende neu auf, das ist klar. es geht um die tage bis dahin. aber da lässt sich wohl nichts machen..

sei laut
2011-10-24, 18:19:00
Windows 7 Reperaturinstallation. Aber für deine Freundin wohl nichts. Zumindest werden da alle Systemdateien drübergebügelt.