PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Directory- Mehrfachsuche nach Accounts


Cubitus
2011-10-24, 08:43:27
Hi,

Ich will folgendes machen. Mehrere User gleichzeitig suchen.
Ich habe hier ein Liste mit 450 Accounts und will eben Pro Blatt gleich nach 30 Usern z.B suchen.
In der Such-Maske kann ich ja nach einzelnen Accounts suchen nur, es muss doch auch gehen das ich dort gleich mehrere Accounts suchen kann!?

Tellion
2011-10-24, 09:26:41
Hi...

möglicherweise damit...

http://www.tobbis-blog.de/admin-alltag/2010-07-29-mehrere-objekte-im-active-directory-auf-einmal-aendern/

jorge42
2011-10-24, 09:28:27
man kann im AD Benutzer und Computer Snap In doch mehrere Benutzer suchen. Die Suchkriterien müssen nur sinnvoll sein. Die Standardsuche geht ja nur nach dem Benutzernamen (Gruppen und Kontakte) nach dem Schema "beginnt mit". also suchstring "test" bringt alle BenutzerNAMEN die mit Test beginnen, die Endung ist egal.

Ansonsten muss du auf den Reiter "erweitert" wechseln, dort kannst du die Suchkriterien verfeinert und erweitern...

Es werden immer ALLE Matches angezeigt...

http://666kb.com/i/by29yctjhreacq6d9.png

Oder benötigst du noch besondere Exportfunktionen und Darstellungsoptionen...

Rajin the troll
2011-10-24, 10:15:09
Ich würde mir da mal dsget in der Commandozeile ansehen.
Wenn ihr nen 2008R2 as DC habt natürlich auch die AD-Powershell.

In der Graphischen Oberfläche kannst du natürlich über die erweiterte Suche mehrere Kriterien angeben, aber so wie ich das jetzt verstehe hast du eine iste mit Benutzernahmen und willst informationen dazu abfragen?

Dann am Besten über die shell und ne .TXT mit deinen Benutzernahmen als quelle nehmen.

jorge42
2011-10-24, 10:38:14
man kann in der Ansicht der Suchergebnisse auch andere Spalten hinzufügen, es können eigentlich alle AD Felder angezeigt werden.

http://666kb.com/i/by2bpa2y5ttke96f1.jpg

Die AD Tools von MS sind nicht die Besten, geben aber doch Einiges her. Wenn ich bessere Auswertungen fahren möchte oder gar Exporte in Excel dann nehme ich lieber Tools von anderen Herstellern, z.B. Hyena.

Cubitus
2011-10-24, 12:26:18
Leider keine AD-Powershell, Server2003 :(

Ist ist so, ich muss in in der nächsten Zeit wegen einer Firmentrennung die Accounts umbenennen.
Also ich habe die 450 Accounts verteilt auf 55 seiten, welche noch mit dem alten Login aufgeführt werden. Die wo umgestellt werden sind markiert.

Jetzt hätte ich eben gerne mehrere Accounts abgefragt, d.h ich müsste diese sowieso eingeben, da ich auch nicht weiß mit welchen Kriterien ich suchen soll. Das AD ist ned so toll gepflegt, sonst wäre ich nach Abteilungen oder Kostenstellen vorgegangen. Cool wäre es gewesen wenn ich simpel 30 Nachnamen und Vornamen irgendwie reinschreiben könnte und AD mir dann 30 Treffer zeigt und das ohne zu viel geklicke , wie es leider mit der erweiterten suche der Fall ist.

Lokadamus - nixBock
2011-10-24, 12:39:54
Ist ist so, ich muss in in der nächsten Zeit wegen einer Firmentrennung die Accounts umbenennen.
Also ich habe die 450 Accounts verteilt auf 55 seiten, welche noch mit dem alten Login aufgeführt werden. Die wo umgestellt werden sind markiert. mmm...

Das AD benutzt als Sprache LDAP und das kann man auch manuell benutzen.
Laut deiner Beschreibung solltest du eher eine Testumgebung haben und nach VBScripts googlen. Es gibt hier und da Skripte, die solche Aktionen ausführen. Teilweise wird das ganze AD bzw. ein Container umgekrempelt, teilweise kann man eine Liste angeben, was oder wer geändert werden soll.
Frage ist nur, in wie weit du die Skripte für deine Umgebung angepasst bekommst, weshalb eine Testumgebung vorteilhaft ist.

pollux
2011-10-24, 13:14:05
Für 2003 stellt MS keine Powershell-Befehle zur Verfügung, aber dafür gibt es von Quest die "ActiveRoles Management Shell for Active Directory".
http://www.quest.com/powershell/activeroles-server.aspx
VBScript geht natürlich auch, aber per Powershell kommt man in der Regel schneller (oft per Einzeiler) zum Ergebnis.

jorge42
2011-10-24, 13:30:51
bei solchen Aktionen kommt man um das Skripting nicht herum, dabei ist das egal welche Sprache man verwendet. GUIs sind dafür selten geeignet.