PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe":Grafikfehler/Abstürze trotz angeblich funktionsfähiger Grafikkarte?


Dalai-lamer
2011-10-24, 09:20:09
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 5 Wochen einen PC zusammengestellt.
Standard würde ich sagen.
Asrock Extreme 4 gen 3 Mainboard
8 Gigabyte Corssair 1866
Intel 2500k
und 2 x Gigabyte Geforce ti 560 OC
Super Flower 80+ GOld 750 Watt Netzteil

Die Geforce ti560 OC habe ich aus dem Mindfactory Schnäppshop für jeweils etwa 140 Euro bekommen. Und da haben die Probleme angefangen.
SLI war nicht möglich. Dauernd abstürze und sogar ein totaler Windows Crash(Neuinstallation).
Also habe ich die Karten einzeln getestet. Eine ist immer sofort abgestürzt(Bildfehler im Bios), die andere erst in Spielen. (League of Legends, BF3 Beta)

Also in den sauren Apfel gebissen und die beiden Grafikkarten eingeschickt. Solange habe ich ohne jegliche Probleme League of Legends mit der Onboard Grafikkarte gespielt.)
Nach 3 Wochen(Musste zu Gigabyte geschickt werden) bekomme ich 2 Grafikkarten ohne Hülle(Sauerei, hatte sie im Originalzustand eingeschickt).
Beide eingesetzt. SLI unter 3DMark läuft durch. Dann aber wieder Grafikfehler, selbst in 3DMark.
Spielen: Nicht möglich.
Beide Grafikkarten einzeln getestet. Die eine ist im Bios wieder abgeschmiert und mit der anderen war zocken möglich (League of legens ging gut, BF3 gelegentlich Abstürze). Habe 2 Wochen mit ihr gespielt, dann wieder Absturz und Windows Crash.

Beide eingeschickt und Ende vom Lied: Mindfactory schreibt die beiden Karten wären völlig in Ordnung und ich sollte sogar für den Aufwand und die Portokosten zahlen.

Wenn ihr mal nach der Gigabyte 560ti OC im Internet schaut hat fast jeder zweite Nutzer Probleme mit der Grafikkarte.

Was könnte es sein ?
Ich verzweifle, ohne diese Grafikkarten rennt der Rechner problemlos. Woran könnte es denn noch liegen ?
Netzteil, Mainboard ?

Viele Grüße

Alex

Dalai-lamer
2011-10-24, 09:57:45
So, habe eben die Grafikkarte aus dem zweiten Reperaturauftrag eingebaut die angeblich funktionsfähig sein soll.

Grafikfehler schon im Bios.
Außerdem haben sie mir nur eine zurück geschickt obwohl ich zwei eingesendet habe.

*bravo

Dicker Igel
2011-10-24, 10:40:15
Beide eingeschickt und Ende vom Lied: Mindfactory schreibt die beiden Karten wären völlig in Ordnung und ich sollte sogar für den Aufwand und die Portokosten zahlen.


Außerdem haben sie mir nur eine zurück geschickt obwohl ich zwei eingesendet habe.

Alles retour schicken und vollwertigen Ersatz verlangen, falls die Typen herumzaubern mit dem Anwalt drohen. Ich hoffe auch, dass Du denen die Aufwandskosten nicht bezahlt hast. Die Karten haben sicherlich Probleme mit der GPU-Spannung, wie die meisten 560'er mit Werks OC ...

Gast
2011-10-24, 11:26:29
Wie du schon schreibst, könnte auch ein Problem am Mainboard oder Netzteil sein.
Falls möglich mit einer geliehene spieletauglichen Graka(mit Stromstecker) testen.

Mit nem Asrock-MB hat ich vor längerer Zeit auch Mal schlechte Erfahrungen gemacht(System lief instabil, nach Boardwechsel einwandfrei), seit dem meide ich die Marke.

Dicker Igel
2011-10-24, 12:06:15
Er hatte ja einzeln getestet und den schlampigen Support muss man sich nicht gefallen lassen. Grafikfehler im POST suggerieren auch eher 'ne defekte Graka, die andere hatte dann wohl erst unter Last gesponnen, was eben an der GPU-Spannung liegen kann.

Lowkey
2011-10-24, 12:12:07
Die Artikel im Schnäppshop sind auf den ersten Blick hin günstig, aber es wird Ware angeboten, die oftmals von Kunden als defekt eingeschickt wurde. Da das Testen teilweise aufwändig ist, kann es vorkommen, dass man eine Karte bekommt, die nicht ganz in Ordnung ist.

Hatte mir dort dieses Jahr eine 5850 gekauft, die dann nach 2 Wochen nicht mehr wollte. Ersatz gab es nicht - dafür eine Gutschrift. Ware aus dem Schnäppshop wird in der Regel nicht gegen Neuware umgetauscht.

Dicker Igel
2011-10-24, 12:33:15
Da das Testen teilweise aufwändig ist, kann es vorkommen, dass man eine Karte bekommt, die nicht ganz in Ordnung ist.

Dann ist es offensichtlicher Betrug.

/

Wir behalten uns den Zwischenverkauf dieser Einzelstücke ausdrücklich vor. Überbestellte oder abverkaufte Artikel werden ersatzlos gestrichen! Bestellen Sie deswegen nur in den vorhandenen Stückzahlen! Die Artikel stammen aus Kundenrücksendungen nach Fernabsatzrecht oder Herstellerreparaturen. Bitte beachten Sie daher, dass diese Artikel bereits geöffnet und/oder gebraucht sein können.

Von defekter HW steht da nix.

Dalai-lamer
2011-10-24, 14:14:28
War auch meine erste vermutung.
Die Karte wurde zurückgeschickt wegen den bekannten 560 ti OC Problemen und dann einfach weiterverkauft.
Daher auch so extrem günstig.
Ich baue heute abend eine 4870 ein.

Also Wenn die auch rumspinnt teste ich mal das Netzteil oder das Mainboard.
Aber ein 750 Watt Netzteil, dass nur mit einer einzelnen Grafikkarte belastet wird... Und die Spannungen im Bios sind auch top, alle knapp über soll.

Denke dann wohl eher das Mainboard oder ?
Was kann da kaputt sein ?

Dicker Igel
2011-10-24, 23:14:36
Ich hab eigentlich noch nix darüber gehört/gelesen, dass das Brett Probleme mit den PCIe Slots macht. Beim NT könnte es der Lastwechsel sein, obwohl dann die POST-Probleme wiederum nicht passen. Mal sehen wie es sich mit der ATI Karte verhält.

bloodsniper
2011-10-30, 23:34:27
Ist nichts neues, dass manche Unternehmen bestimmte Reklamationsware neu verpacken und diese dem Kunden als neu verkaufen.

Senkung der Reklamationen und Kosten.

Schweinerei, denn ich hatte das auch schon mal bei einem Netzteil und einer Graka.

Gast
2011-10-31, 16:14:17
Alles retour schicken und vollwertigen Ersatz verlangen, falls die Typen herumzaubern mit dem Anwalt drohen. Ich hoffe auch, dass Du denen die Aufwandskosten nicht bezahlt hast. Die Karten haben sicherlich Probleme mit der GPU-Spannung, wie die meisten 560'er mit Werks OC ...

Von "die Meisten" kann schonmal nicht die Rede sein, da ich meine von MSI ohne Probleme betreibe welche ebenfalls OC ist.
Bei Gigabyte gibt es da sicher einige Problemchen aber soweit ich informiert bin gibt es da doch mittlerweile auch Abhilfe durch ein Biosupdate.

Ich glaube jedoch nicht dass es beim TE etwas mit zu wenig Volt zu tun hat, denn zu Grafikfehlern kommt es dann nicht. Meist schmiert der Treiber einfach ab was mit Afterburner auch zu beheben sein sollte (würde ich zumindest machen bevor ich mir den ganzen Akt mit Umtausch usw. antue nur um am Ende eine Karte mit dem gleichen Problem zu bekommen).

DaHard
2011-10-31, 23:16:45
Naja Mindfactory ist so ne Sache...:biggrin:

Nun dein Problem wird das bekannte Problem sein mit der Gigabyte 560TI OC variante. Du kannst beim dritten nachbessern Neuware verlangen oder dein Kaufpreis zurück verlangen gegen evtl Nutzungsgebühren.

Oder du gehst einfach mal in ein PC Fachgeschäft deines Vertrauens rein, da zahlst für ne Diagnose 20-40 Euro. Aber dann weißt du in der Regel woran du bist und was genau defekt ist.

Aber Obacht, auch in den PC Fachgeschäften wird gemauschelt was das Zeug hält. Auch augenscheinliche Neuware kann schon mal in einem anderen Kundenrechner gesteckt haben, ich arbeite in so einem Verein, ist halt nicht alles Gold was glänzt.