PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassetten bearbeiten


Killer
2003-01-27, 16:53:16
Ich überspiele gerade alte kassetten auf die platte. In manchen lieder gibt es nun knackser und rauschen. wie unterdrücke ich solche störgeräusche?
ich benutze dazu goldwave kann sowas aber noch nicht finden. wie könnte so eine funktion auf englisch heißen?

barracuda
2003-01-27, 20:07:19
DeNoiser = Entrauscher,
DeClicker = Entknackser, bevorzugt für Aufnahmen von Vinyl-Platten.
So jedenfalls ist der Steinberg-Sprachgebrauch. Es kann auch Noise-Filter heißen.

Das beste Programm was ich kenne um alte Audio-Aufnahmen aufzupeppen ist DART XP.

harkpabst_meliantrop
2003-01-28, 13:29:11
Originally posted by barracuda
Das beste Programm was ich kenne um alte Audio-Aufnahmen aufzupeppen ist DART XP.
Mit RIAA-Entzerrung auf digitaler Ebene? Also, wenn das kein Quatsch ist, weiß ich auch nicht ...

Naja, für schlappe 400 Schwizer Fränkchli muss der Rest der Funktionalität dann ja schon ziemlich umwerfend sein.

barracuda
2003-01-28, 21:10:50
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Mit RIAA-Entzerrung auf digitaler Ebene? Also, wenn das kein Quatsch ist, weiß ich auch nicht ...
Ja, sowas ist auch dabei? :D Mir egal, darf ich doch noch einen Amp mit Phono-Eingang mein Eigen nennen.

diedl
2003-01-29, 00:05:41
quote:
----------------------------------------------------------------------
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Mit RIAA-Entzerrung auf digitaler Ebene? Also, wenn das kein Quatsch ist, weiß ich auch nicht ...
----------------------------------------------------------------------

Ist z.B. bei der Terratec dmx 6 fire 24/96 auch dabei.
(Plugin für WaveLab).
Der eingebaute Phonoverstärker ist bei der Karte übrigens
gar nicht so schlecht, (hab aber auch ein relativ lautes
Ortofon System). Mein Thorens/Restec Vorverstärker ist da
nicht viel besser. OK bei ganz edlen und leisen Systemen gibt es
schon einen Unterschied.
Aufnehmen tue ich übrigens mit
88200 Hz 24 bit, und rechne danach runter.
Mit den ganzen Filtern die es so gibt bin ich aber nicht
so zufrieden. Meiner Meinung nach zerstören Sie eher den
ganzen Klang. Meine Lösung für das Knistern, Nass abspielen
und richtige Kratzer, manuell entfernen.
Wenn du alte Kassetten überspielst nicht vergessen die Köpfe
vorher zu entmagnetisieren. Dass Sie schön sauber sind ist
wohl selbstverständlich.
Auch kann es nicht schaden vor dem Überspielen die MC mehrmals
vor und zurück zu spulen. Dies kann das "Echo" (entsteht durch
Magnetfeldübertragung auf die Nachbarwicklung) etwas abmildern.

Gibt es eigentlich ein "digitales" Dolby B,C oder gar High-Com?
Es könnte bei alten Dolbyaufnahmen besser sein ohne Dolby abzuspielen-
aufzunehmen, und danach erst digital zu entzerren.

mfg diedl

..,-
2003-01-29, 11:42:14
@barracuda:
Wenn man sich die Featureliste des Programms und die "How it works"-Sektion anguckt, dann könnte man das in der Tat vermuten. Schließlich steht da ausdrücklich, dass man jede Quelle (auch Plattenspieler) einfach nur an den Hochpegeleingang der Soundkarte anschließen soll. Ich würde allerdings auch immer einen richtigen Phono-Verstärker benutzen.


Originally posted by diedl
Ist z.B. bei der Terratec dmx 6 fire 24/96 auch dabei.
(Plugin für WaveLab).
Der eingebaute Phonoverstärker ist bei der Karte übrigens
gar nicht so schlecht, (hab aber auch ein relativ lautes
Ortofon System).
Die Karte hat einen echten Phono-Vorverstärker gleich eingebaut? Wow! Aber wofür sollte man dann noch das Plugin für eine digitale RIAA-Entzerrung brauchen? Um die Aufnahmen technisch informierter Freunde zu retten, die ihren Plattenspieler einfach nur an ihre Soundblaster 16 angeschlossen haben? ;)

Mein Thorens/Restec Vorverstärker ist da
nicht viel besser. OK bei ganz edlen und leisen Systemen gibt es
schon einen Unterschied.
Ich nehme an, es handelt sich lediglich um einen MM-tauglichen Eingang? Das Problem ist ja, dass die meisten der noch bezahlbaren, guten Systeme heute High-Output MCs sind (früher als MC für Arme geschmäht). Und die brauchen natürlich einen möglichst rauscharmen MM-Eingang. Möglichst gut klingen sollte er sowieso.

Allein schon wegen der "verseuchten" Spannungsversorgung in einem PC möchte ich trotzdem wetten, dass der Unterschied zu deinem Restek (welcher?) durchaus um so größer wird, je besser die Quelle und das nachgeschaltete Equipment sind.

Mit den ganzen Filtern die es so gibt bin ich aber nicht
so zufrieden. Meiner Meinung nach zerstören Sie eher den
ganzen Klang. Meine Lösung für das Knistern, Nass abspielen
und richtige Kratzer, manuell entfernen.
Wenn man Platten aber nicht zum Zwecke der Endlagerung auf CD überspielen will, sondern eher um sie z.B. im Auto zu hören oder an Freund zu verschendken (so ca. 3 bis 7 Stück, versteht sich) ist das nass Abspielen auch nicht die beste Wahl. Eher eine preiswerte Waschmaschine.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. DartFX kenne ich (natürlich, bei dem Preis ...) nicht. Ich benutze im Moment GoldWave, Clean (gab's als CoverDisk) und Exact Audio Copy für die Nachbehandlung. Für reine Sprachaufnahmen (insbesondere Hörspiele) kommt man noch recht problemlos davon. Aber speziell die Entrauschfunktionen sind meist entweder nur beschränkt wirksam oder erzeugen grausma Artefakte oder beides. Generell gilt sowieso, dass weniger hier oft mehr ist.

Gerade, weil ich in letzer Zeit häufiger Cassetten und Platten überspiele, habe ich mir auch schon Gedanken zu einer besseren Soundkarte (als der ollen SB PCIAudio 128) gemacht. Aber 220 Oschen für die 6fire 24/96 sind natürlich schon eine Menge Holz ...

diedl
2003-01-29, 17:52:36
Die Karte hat einen echten Phono-Vorverstärker gleich eingebaut? Wow! Aber wofür sollte man dann noch das Plugin für eine digitale RIAA-Entzerrung brauchen? Um die Aufnahmen technisch informierter Freunde zu retten, die ihren Plattenspieler einfach nur an ihre Soundblaster 16 angeschlossen haben?

Man hat bei der Karte beide Möglichkeiten.
Gleich mit RIAA-Entzerrung aufnehmen, oder nachträglich
digital entzerren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob bei
der Echtzeitentzerrung auch digital entzerrt wird.
Die Kennlinie dürfte bei der digitalen Entzerrung aber
bestimmt 100% stimmen.
Der Restek Vorverstärker ist schon ziemlich alt (ca.22 Jahre)
hat gerade ein Bekannter von mir. Bezeichnung irgendwas mit
V1 (man ist ja so vergesslich).
Hört sich aber besser an wie von meinen Sony TA-F 730ES
Vollverstärker (um die 30Kg schwer).

mfg diedl

..,-
2003-01-30, 10:49:20
Originally posted by diedl
Man hat bei der Karte beide Möglichkeiten.
Gleich mit RIAA-Entzerrung aufnehmen, oder nachträglich
digital entzerren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob bei
der Echtzeitentzerrung auch digital entzerrt wird.
Die Kennlinie dürfte bei der digitalen Entzerrung aber
bestimmt 100% stimmen.
Was aber auch bei einer analogen Realisierung absolut kein Problem darstellt.

Der Restek Vorverstärker ist schon ziemlich alt (ca.22 Jahre)
hat gerade ein Bekannter von mir. Bezeichnung irgendwas mit
V1 (man ist ja so vergesslich).
Ja, den gab es wohl. Ich kenne allerdings (vom Angucken, nicht vom Hören) nur den V2 und V3. Extrem niedlich, hab ich mal für geschwärmt.

Hört sich aber besser an wie von meinen Sony TA-F 730ES
Vollverstärker (um die 30Kg schwer).
Wundert mich nicht wirklich. :)

Killer
2003-01-30, 15:22:38
mir ist die quali von den files nicht so wichtig. was mich stört sind ja nur die knackser. hab einen alten kassettenrecorder und mehr brauche ich nicht, weil die dinger sind eh nicht für mich.
also frage ich nochmal. mit welcher software klappt das, einigermaßen wenigstens, die knackser auszubügeln, wegzubekommen, auszuradieren usw.

habe die files jetzt auf der platte die kassetten jedoch nicht mehr.

..,-
2003-01-30, 19:13:08
Steinberg Clean ist für solche Fälle mehr als ausreichend. Wenn man gefühlvoll mit den Reglern umgeht.

Ist nicht so teuer, die Version 3 gab es zumindest schonmal als Coverdisk, naja, oder eben ...

barracuda
2003-01-30, 19:16:01
Wie schon gesagt, Dart XP Pro, oder Steinberg Clean.