PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strato HiDrive: Vergleich mit Dropbox?


ollix
2011-10-24, 14:11:50
Ich suche eine Ergänzung zum Online-Backup—nur in richtig und komplett. Im Prinzip einen Backup Dienst um den ich mich kaum kümmern muß (immer das Hauptproblem beim Backup). Ich verwende aber bereits Dropbox für eigentlich alles /kleine/, dort mag ich:

die absolut reibungslose Systemintegration mit Hintergrundsynchronisierung (!)
die Versionierung und das Undelete.
Delta Transfers
die iOS Apps (die für mich dort soetwas wie Dateisystem Ersatz bieten)
die shares und Freigaben ... da mittlerweile fast jeder einen Dropbox Account hat, kann man darüber auch wunderbar mit Freunden Daten austauschen.

Bei Dropbox versenke ich wirklich senible Informationen zusätzlich in einem TrueCrypt Container, alles sonst landet im zentralen Folder.

Ich würde gern komplett meine wichtigen und zu sichernden Schwergut-Daten in die Cloud packen, aber Dropbox ist mir dafür zu teuer bzw. für den Preis deutlich zu klein. Ihr großes Paket fasst gerade Mal 100GB und überschlagen brauchen ich auf jeden Fall mehr—die Tendenz geht klar zu 500GB an Web Storage und in Zukunft wohl auch darüber hinnaus. Das meiste davon sind einfach jede Menge Fotos (von u.a. Reisen in über 75 Länder und die sind relativ unersetzlich), als RAW oder TIFF16bit vom Filmscanner inkl. Lightroom Metadaten und ein paar selbst geschnittene Filme als Endprodukt (kein Roh-material).

Leistet HiDrive da was ich davon möchte? Hat das jemand schonmal mit Dropbox verglichen und kann sagen, was man vermissen wird und was evtl. die Vorteile sind? Für die Schwergut Cloud wäre mir vorallem die Punkte (1), (2), (3) sehr wichtig, (4) ist Nice-to-have und (5) nicht wichtig. Leider finde ich auf der Website zu wenig Infos wie das wirklich in der Praxis funktioniert, nicht die Features sondern die Implementierung derer ist mir wichtig. Hat das jemand verglichen? Ist HiDrive zu empfehlen oder gibt es ein evtl. besseres Produkt, was ich übersehen habe?

()V()r.Freeze
2011-10-24, 14:33:58
Ollix, ich hoffe es ist für dich ok wenn ich deinen Thread um einige Fragen erweitere, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe.

Ich möchte sensible Daten nicht bei amerikanischen Unternehmen lagern (siehe z.B. die AGBs von Dropbox), für mich kommt nur ein deutscher Anbieter nach ISO 27001 in Betracht. Da ich bereits Strato-Kunde bin (und stets zufrieden war) spiele auch ich mit dem Gedanken meine Daten mittels HiDrive zu sichern.

Was mich interessieren würde:

- Performance ausreichend um Videos/Musik aus der Strato-Cloud abzuspielen?
- Administrationsumfang und -Optionen
- Integration in Windows

In meinem Fall geht es um ca. 800 GB Daten, darunter in iTunes gekaufte Musik/Filme, wichtige Dokumente, Geschäftsunterlagen und sämtliche Fotos der letzten 10 Jahre.

Nagelbrett
2011-10-24, 17:53:02
HiDrive kann man doch derzeit über eine Aktion kostenlos 1 Jahr lang testen (mit 150GB):
https://ebs01.telekom.de/hidrive/start.do

vielleicht geht das ja noch.

Fettkopp
2011-10-25, 10:21:38
Ich nutze grade noch Strato HiDrive von irgendeiner Computerbild Aktion. Hab glaub ich ca 30GB Speicher zur Verfügung.

Die Cloud hab ich per NetDrive in Windows als eigenens Laufwerk eingebunden. Läuft über WebDav. FTP wäre auch möglich. Sowas wie Hintergrundsynchronisierung funktioniert hier nicht. Wenn ich die Dateien auf das Laufwerk schiebe, werden diese direkt kopiert. (was bei langsamer Inet Verbindung schon einiges dauern kann) Der Zugriff auf die Dateien ist zudem auch an die Verbindungsgeschwindigkeit gebunden. Mal eben ein großes Zip-Archiv öffnen kann man ganz vergessen ;).
Da müsste man dann vermutlich einen Ordner auf einer Festplatte machen und diesen automatisch mit der Cloud synchronisieren. Wird sicherlich gehen, aber ist halt nicht so einfach wie Dropbox.

Shares/Freigaben könnten evtl. im Control Panel auf der Strato Seite irgendwo eingestellt werden, glaub bei meinem kostenlosen Packet ist das nicht möglich. So einfach wie Dropbox, dass man ein eigenen Kontext Menü hat, funktioniert aber leider nicht.

Ich benutze nicht die offizielle StratoHiDrive Anwendung, um Zugriff darauf zu haben, daher stehen mir sicherlich nicht alle möglichen Funktionen zur Verfügung. Die offizielle Anwendung scheint wohl Hintergrundsynchronisierung zur Verfügung zu stellen.

()V()r.Freeze
2011-10-25, 17:15:35
Ich nutze grade noch Strato HiDrive von irgendeiner Computerbild Aktion. Hab glaub ich ca 30GB Speicher zur Verfügung.

Die Cloud hab ich per NetDrive in Windows als eigenens Laufwerk eingebunden. Läuft über WebDav. FTP wäre auch möglich. Sowas wie Hintergrundsynchronisierung funktioniert hier nicht. Wenn ich die Dateien auf das Laufwerk schiebe, werden diese direkt kopiert. (was bei langsamer Inet Verbindung schon einiges dauern kann) Der Zugriff auf die Dateien ist zudem auch an die Verbindungsgeschwindigkeit gebunden. Mal eben ein großes Zip-Archiv öffnen kann man ganz vergessen ;).
Da müsste man dann vermutlich einen Ordner auf einer Festplatte machen und diesen automatisch mit der Cloud synchronisieren. Wird sicherlich gehen, aber ist halt nicht so einfach wie Dropbox.

Shares/Freigaben könnten evtl. im Control Panel auf der Strato Seite irgendwo eingestellt werden, glaub bei meinem kostenlosen Packet ist das nicht möglich. So einfach wie Dropbox, dass man ein eigenen Kontext Menü hat, funktioniert aber leider nicht.

Ich benutze nicht die offizielle StratoHiDrive Anwendung, um Zugriff darauf zu haben, daher stehen mir sicherlich nicht alle möglichen Funktionen zur Verfügung. Die offizielle Anwendung scheint wohl Hintergrundsynchronisierung zur Verfügung zu stellen.

Danke für deine Antwort. Was für einen Internetanschluss hast du?
Prinzipiell kann man aber mit dem HighDrive als normales Netzlaufwerk arbeiten?
Wenn ich den Auslagerungsschritt mache möchte ich alles auslagern und nicht mehr bei mir halten. Kleiner stromsparender Rechner und alle Dokumente Bilder etc. bei Strato.

ollix
2011-11-29, 13:46:08
Also ich habe mir einen Testaccount geholt und bin bisher nur so halb zufrieden. Es ist auf jeden Fall noch nicht das, was ich suche. Hintergrundsynchronisation findet nicht statt und das ist damit schonmal der größte Fehler—aber dort bin ich am Suchen nach Software um dies evtl. obendrüber zu implementieren. Hab auch an selber machen gedacht aber da komme ich im Endeffekt sowieso wieder nicht zu. Wäre nicht das erster oder letzte angefangene und abgebrochene Projekt.

Dazu war ich gerade einige Wochen in Singapore und dort ist mir Strato als deutlich langsamer als Dropbox aufgefallen. Es war langsamer und dann nochmal zufällig langsam und richtig langsam. Bin generell viel unterwegs und werde das mal weiter testen.

Das Ding ist bisher relativ wenig Cloud, sondern in erster Linie Speicher dort ... aber mit relativ wenig Dienst dabei.

()V()r.Freeze
2011-11-30, 21:59:52
Ja, the same here. Schade eigentlich

Freakazoid
2011-11-30, 22:45:14
Eventuell eigener Server? Am sichersten sind Daten immernoch bei einem selbst. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507572

Zwei wichtige Punkte: Knowhow und Lust/Zeit?
Backups?

ollix
2011-12-01, 16:03:38
Punkt 1: Know How ja, Lust+Zeit=0 … deswegen möchte ich ja Geld dafür ausgeben. Ich will mich nicht drum kümmern.
Punkt 2: Hab ich nicht ganz verstanden. Ob ich Backups habe? Ja, aber von eingeschränkter Qualität und deswegen: nein. Hier möchte ich eben aktuelle Backups und Sychronisation erhalten, inkl Undelete, Räumlicher Trennung und Versionierung.

Freakazoid
2011-12-01, 23:28:09
Punkt 1: Know How ja, Lust+Zeit=0 … deswegen möchte ich ja Geld dafür ausgeben. Ich will mich nicht drum kümmern.
Punkt 2: Hab ich nicht ganz verstanden. Ob ich Backups habe? Ja, aber von eingeschränkter Qualität und deswegen: nein. Hier möchte ich eben aktuelle Backups und Sychronisation erhalten, inkl Undelete, Räumlicher Trennung und Versionierung.

Das verstehe ich. Ich meinte wenn du selbst deine Dienste hostet, brauchst du eine Backupstrategie.

pippo spano
2012-03-25, 13:39:16
Ich nutze seit ca. 3 Jahren Dropbox, seit ungefähr 2 Jahren in der 50GB-Version. Allerdings nur für Uni-Sachen, die teilweise in einem Truecrypt-Container liegen.
Ergänzend hab ich mir vor einem Jahr HiDrive dazugeholt, um dort Backups "einzulagern". Für mehr taugt das in meinem Fall nicht, gerade die Sync im Hintergrund war bei Hausarbeiten etc. immer Gold wert; deren Fehlen verhindert in meinem Fall HiDrive als Alternative für Dropbox.

Diese ganzen Weiterentwicklungen in dem Bereich lassen es für mich allerdings nur als Frage der Zeit erscheinen, bis ein "deutsches Dropbox" - im Sinne von Dropbox-Funktionalität in Kombination mit Servern in Dtschl. etc. - entsteht.
Wuala von LaCie ging m.E. in eine richtige Richtung, aber die haben sich selbst ein Bein gestellt, indem das Webinterface nicht nutzbar war, wenn man hinter nem Proxy sitzt. Für mich K.O.-Kriterium: An der Uni in verschiedenen Büros, also verschiedenen PCs, wo ich nicht überall den Client installieren kann/will, überall privates Subnetz/Proxy - ergo keine Chance für Wuala-Nutzung... Sehr professionell.

ollix
2012-03-30, 20:09:57
Hat jemand schonmal unison getestet? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach etwas Suche in dem Thema schien es mir noch das tauglichste zu sein.

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Ansonsten habe ich ein paar Ansätze gesehen um ein git Repository in einen automatisierten Backupdienst zu verbauen. Aber das waren bisher eher Forendiskussionen und von einer "schlüsselfertigen" Lösung deutlich entfernt.

GTX999
2012-03-31, 01:50:17
Strato HiDrive: Vergleich mit Dropbox?

Das ist nichts anderes als ein FTP Server + Fratzenbuch-WebUserInterface

pippo spano
2012-03-31, 13:56:05
Hat jemand schonmal unison getestet? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach etwas Suche in dem Thema schien es mir noch das tauglichste zu sein.

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Ansonsten habe ich ein paar Ansätze gesehen um ein git Repository in einen automatisierten Backupdienst zu verbauen. Aber das waren bisher eher Forendiskussionen und von einer "schlüsselfertigen" Lösung deutlich entfernt.


Von unison noch nie gehört. Werde in der nächsten Zeit auch nicht dazu kommen, das zu testen, aber würde mich interessieren...

ollix
2012-12-10, 14:45:17
Mir war unison zuviel Gebasteln und beim Einlesen ins Thema hatten auch zuviele Leute Probleme. Darauf hatte ich keine Lust... ich habe jetzt angefangen cubby zu testen und werde berichten ob das mir weiterhilft.

cubby ist erstmal ein Dropbox clone aber mit einem entscheidenden Vorteil, der mir vielleicht schon reicht: bei cubby kann man nämlich auch lokale, eigene Server angeben und somit Daten von der Cloud Synchronisation ausschließen (und muß dann auch gar nicht erst auf die Idee kommen bei dem Anbieter nach 1TB Cloud Speicher zu fragen). :redface:

Der einzige Nachteil bei der Implementierung dieses Ansatzes ist aber anscheinend, dass auch keine Metadaten in der Cloud gespeichert werden (z.B. um Versionierungs-conflicts, etc zu vermeiden)... aber mal gucken. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit cubby gemacht und kann selbst schon berichten?

ollix
2012-12-11, 11:02:02
Ein cubby "Repository" als Direct Sync im LAN bietet anscheinend keine Form von Versionierung und Undelete. :(
D.h. wenn ich meine Daten versehentlich selbst zerstöre werden sie brav auch auf dem Server zerstört. Das macht dieses Feature dann nur halb sinnvoll.

Dazu scheint dropbox bei DirectSync momentan schneller zu sein (trotz Versionierung und Undelete)—leider geht da auch alles zwingend in die cloud. Ich hab im lokalen GbE Lan 700GB Daten synchronisiert und kam dabei auf etwa 50Mbit. Mit dem aktuellen stand der Software ist es noch kein Backupersatz sondern wirklich nur Synchronisation.

()V()r.Freeze
2013-03-06, 14:49:09
Zur Cebit gibt es von Strato mal wieder ein Angebot: 100 GB für 12 EUR (1 Jahr), Mindestvertragslaufzeit ebenfalls ein Jahr. Danach regulärer Preis.

Hat inzwischen jemand Langzeiterfahrungen gemacht?

Milton
2013-03-07, 00:25:29
Ich hab Hidrive seit Ewigkeiten, 100GB fuer 4 Euro pro Monat. Hab da halt ein Truecrypt File mit wichtigen Backups liegen und verteile manchmal Dokumente darueber.
Ist aber eher ein Relikt, wuerde heutzutage wohl eher auf Dropbox oder Google Drive setzen.
Hatte allerdings nie ein Problem mit Hidrive, und die verschiedenen Zugriffsmoeglichkeiten sind echt super: http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2301

ollix
2013-03-07, 14:17:20
Wie gesagt... ein robuster und komfortabler Zugriffsdienst fehlt bei HiDrive deutlich (wenn sich daran nichts geändert hat)... die zahlreich Zugriffsmuster sind mir da nicht so wichtig, da dort dann immer nur ein Batzen Speicher in der Cloud bleibt.