PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Weg für Voll-Back-Up eines Laptops gesucht


BigRob
2011-10-24, 18:58:30
Hi Leute,

sicher gibt es unter euch Leute, die Erfahrungen mit dem Thema Vollsicherung haben.

Mein Ziel ist es einen Laptop komplett, einfach und reinstallierbar auf eine externe Festplatte weg zu sichern. Es ist für folgendes Szenario gedacht (welches mir schon wiederfahren ist) gedacht:

- Festplatte gibt den Geist auf bzw. hat bereits defekte Sektoren
- Sicherung sollte auch bei wenigen defekten Sektoren selektiv möglich sein
- Ist dann alles zu spät wird eine neue Festplatte eingebaut und die Daten werden (nach Windowsinstallation?) wieder zurück gespiegelt.

Mir ist bekannt, dass es Programme wie Acronis gibt, die zumindest größten Teils hier greifen.

Gibt es Alternativen? Weche externen Festplatten sind zu empfehlen (auch Anschlüsse und Kapazitäten)?

Leider ist mein Budget begrenzt und für alles zusammen kann ich nicht mehr als 100 € ausgben.

Laptop: Windows 7 Prof. , eSATA, 400 GB HDD

Ich hoffe auf eure Ratschläge! Dank!

Jonny1983
2011-10-24, 20:10:51
Win7 bringt alles mit was du dazu benötigst.

http://lmgtfy.com/?q=win7+systemabbild+erstellen

Wenn kein USB3.0 vorhanden ist, dann auf jeden Fall eine externes Gehäuse mit eSata kaufen. Dauert ja sonst ewig paar hundert GB rüber zu schaufeln.

BigRob
2011-10-25, 07:41:11
Also genügt der Kauf einer ext. Festplatte mit eSATA. Und die wird dann mit NTFS formatiert und schon kanns los gehen?

Wie groß werden die Systemsicherungen? Wird doch sicher alles komprimiert?

Würde es auch funktionieren ein Back-Up über Netzwerk auf einen Festrechner abzulegen?

Jonny1983
2011-10-26, 17:37:16
Ja.
Abhängig von der Komprimierbarkeit der Dateien.
Ja.
Ja.

PatkIllA
2011-10-26, 19:34:07
und die Sicherung klappt auch bei defekten Sektoren? Da würde ich dann eher das Backup einspielen. Da brauchst du auch nicht neuinstallieren.

Fürs Netzwerk braucht man mindestens die Pro version, aber die hast du ja.

BigRob
2011-11-15, 19:44:52
Das Back-Up bricht leider mit E/A-Fehler ab. Gibt es ein weniger sensibles Programm?

ux-3
2011-11-15, 22:44:58
Sector Scan, dann erneut versuchen?

littlejam
2011-11-15, 23:16:19
Das Back-Up bricht leider mit E/A-Fehler ab. Gibt es ein weniger sensibles Programm?
dd_rescue von einer Linux Live-CD klont auch bei E/A-Fehler weiter.
Die defekten Sektoren sind natürlich verloren. Meistens hats bei mir aber geklappt.

Gruß
Daniel

Thanatos
2011-11-16, 00:01:02
Also ich würde mittlerweile auch das in Windows 7 integrierte Sicherungsprogramm nutzen oder, vorausgesetzt dass Du ein Thinpad hast, das System Rescue Programm.

Von neueren Acronis Versionen würde ich abraten, da es sich im Vergleich zu der 2009 oder 2010 Version verschlechtert hat. Bunter statt besser...

ux-3
2011-11-16, 07:46:48
Von neueren Acronis Versionen würde ich abraten, da es sich im Vergleich zu der 2009 oder 2010 Version verschlechtert hat. Bunter statt besser...


Was genau ist denn schlechter geworden? Das Desktop Icon sieht nicht mehr so gut aus, aber das wirst du ja kaum meinen. ;)

BigRob
2011-11-16, 18:36:42
ich versuchs erstmal mit der Windows-Fehlerüberprüfung.

DK2000
2011-11-16, 19:57:50
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach dir doch eine VM aus deinem Schlepptop.
Klar entspricht das nicht deiner Idee des Backups (Platte kaputt -> neue Platte rein und alles wird gut) sondern eher eines gesamten "Fingerabdrucks" deines Systems.

Denn was ist wenn nicht die Festplatte sondern das Mainboard kaputt ist? Da nützt dir das Windows Image kaum* noch etwas. Wenn dein System aber als VM vorliegt, kannst du dieses auf einem x-beliebigen PC starten und hast deinen alten PC / Windows über den VMware Player startfähig. Sprich du brauchst einen anderen PC mit Windows / Linux und dein altes System würde in einem VMWare Player Fenster laufen...

Klar wirst du damit nicht produktiv arbeiten / arbeiten wollen - aber so hast du deinen kompletten PC mit allen Anwendungen in einem Format, dass auch von anderen PCs gelesen werden kann.

Hab die Tage meinen Laptop verkauft und hatte kaum Zeit vorher noch groß nach Dateien und Einstellungen von Programmen in der Registry u.ä. zu suchen. Also VM drauß gemacht und nach und nach das rausgezogen, was ich noch gebraucht hab. Der alte Laptop war längst formatiert und verkauft...

Was du brauchst?
VMware Converter + USB HD / Netzwerkfreigabe -> macht im laufenden Betrieb aus deinem Windows PC eine virtuelle Maschine (ein paar Dateien u.a. eine VMX -Datei = Beschreibung deines PCs in Bezug auf RAM und CPU,... + VMDK-Datei = jede Partition deiner Festplatte).
Die virtuelle Maschine wird dabei maximal so groß sein wie der bis dato benötigte Speicherplatz auf deiner Platte.

VMware Player - damit startest du deine virtuelle Maschine auf einem anderen Windows PC (gibst aber auch für Linux usw. ...).

Die Software ist kostenlos und da du eh eine externe Platte brauchst kannst du ja mal damit rumspielen. Du kannst deinen Laptop virtualisieren und die VM auf dem gleichen Laptop starten.
Ergibt zwar keinen Sinn (wegen dem Overhead), ist aber möglich und für's Testen dennoch intressant... ;)
Kannst auf jeden Fall nix kaputtmachen ;)

* = der Vmware Converter frisst auch einige Image-Formate von Acronis u.a. und wandelt die dann um. Aber direkt eine VM zu haben ist dennoch besser IMHO...

BigRob
2011-11-18, 17:08:11
Also die Fehlerüberprüfung hängt bei ca 13%.

Mal mit HD Tune prüfen.

Das mit der Virtualisierung hab ich aich schon überlegt. Vorallem, da für meine externe Iomega-Festplatte ein semi-professionelles Tool angeboten wird.