PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschädigung bei Streik öffentlicher Verkehrsmittel?


Silent3sniper
2011-10-24, 20:51:26
Hi,

Langsam wird es unschön, 4 Tage Streik am Stück (http://www.vvs.de/) hier in Stuttgart ist einfach nur Bullshit.

Da zahlt man Vorauskasse (Monats, Jahresticket usw.) und im Nachhinein werden ohne Entschädigungen Leistungen beschnitten. Viele Leute sind darauf angewiesen.

Ist man als Kunde in der Lage irgendwie zu reagieren? Abgesehen von randalieren.

("Angeordnet" wird das von den Gewerkschaften, dass ist mir schon klar, but still.)

DarkFox
2011-10-24, 20:59:12
...und dann versagt auch noch die Website. Zum Glück brauch ich nur die S-Bahn, aber das saugt trotzdem ganz gewaltig.

Morale
2011-10-24, 21:12:55
Ich vermute mal das ist wie Blitzeinschlag, Baum auf der Schiene oder plötzlich Winter in DE (;D) ein nicht beeinflussbares Ergebnis, und da wird es nix geben.

Silent3sniper
2011-10-24, 21:18:14
Ich vermute mal das ist wie Blitzeinschlag, Baum auf der Schiene oder plötzlich Winter in DE (;D) ein nicht beeinflussbares Ergebnis, und da wird es nix geben.

Dafür ist wohl diese Lüge fabriziert worden:

Die SSB muss streikbedingt ab dem morgigen Dienstag, 25. Oktober, den Fahrbetrieb einstellen. Bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 28. Oktober, - bis zu dem angekündigten Ende des Streikaufrufs für die Werkstätten - können unsere Busse und Stadtbahnen aus Sicherheitsgründen nicht fahren. (pk)

http://i.imgur.com/3rGCf.png

(del)
2011-10-24, 21:36:19
Dafür ist wohl diese Lüge fabriziert worden:
http://i.imgur.com/3rGCf.png
Ein Sicherheitsgrund ist die Überschreitung der Fahr- und Lenkzeiten, die nötig wird, wenn die ausgedünnte Personaldecke das gewohnte Arbeitspensum erfüllen muss. Was soll deine künstliche Aufregung?

Grivel
2011-10-24, 21:42:35
Ein Sicherheitsgrund ist die Überschreitung der Fahr- und Lenkzeiten, die nötig wird, wenn die ausgedünnte Personaldecke das gewohnte Arbeitspensum erfüllen muss. Was soll deine künstliche Aufregung?
Dann wird halt das Netz ausgedühnt und ein entsprechender Notfallplan geschmiedet?
Wenn nur 10% der Züge fahren, fahren halt nur 10%...

Silent3sniper
2011-10-24, 21:45:09
künstliche Aufregung?

Sonst noch Wünsche? Jedes Jahr werden die Gebühren um 10% erhöht, die Ausfälle nehmen zu und es wird öfter gestreikt.

Ja warum sollte man sich da aufregen. :rolleyes:

edit.: In der Tat, wenn 10% fahren würden hätte man wenigstens theoretisch die Möglichkeit von a nach b zu kommen, jedoch ist _das_ aus Sicherheitsgründen wohl wirklich nicht machbar.

CokeMan
2011-10-24, 21:47:08
Was ist mit dem Cable-Car?

http://666kb.com/i/by2so5y8cyybtnoc6.jpg

(del)
2011-10-24, 21:48:47
Dann wird halt das Netz ausgedühnt und ein entsprechender Notfallplan geschmiedet?
Wenn nur 10% der Züge fahren, fahren halt nur 10%...
Vielleicht fahren ja keine 10%, sondern gar keine bis wenige? Mal daran gedacht?

Ganz prinzipiell geht mir diese geistige Verödung in dieser Republik vermehrt auf den Zeiger, sich über jeden Nonsens zu echauffieren. Überall die bösen Schuldigen zu suchen, Entschädigung für "erlittenes Unrecht" zu fordern und bei jeder Gelegenheit ne Riesenszene zu machen. Etwas mehr Gelassenheit und Fatalismus wäre angebracht um diesem Aktionismus einzudämmen und wenn das ganze noch mit zweitklassigen Internätz-Memes garniert wird, regt das nur noch mitleidig mein Zwerchfell an.

Silent3sniper
2011-10-24, 21:51:44
ich habe keine ahnung worüber ich rede

Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel streiken -> man kommt nicht dort hin, wo man hin muss.

Alternative Taxi? I don't think so.

Mir geht es auch nicht um Entschädigung, sondern um die Tatsache, dass die Kunden vollkommen egal sind und/ob man die Möglichkeit hat dem Ausdruck zu verleihen. Natürlich muss es Schmerzen, sonst wäre es kein Streik. Aber 4 Tage am Stück ist einfach nicht in Ordnung.

IronMan1
2011-10-24, 21:52:28
ist mindestens genauso ätzend wie Baustellen wo man teilweise 5km Umleitungen fahren muss....wenn man dann zur Arbeit hin und rück muss fährt man jeden Tag 10km extra und bei 30ct pro gefahrenden Kilometer sind das mal eben 3€ pro Tag extra oder bei 20 Arbeitstagen 60€ im MONAT die mir fehlen (Benzin, Wartung, Wertverlust) und das nur für Baustelle....>.<

die zahlt mir auch keiner :mad:

(del)
2011-10-24, 21:54:16
Aber 4 Tage am Stück ist einfach nicht in Ordnung.Hör bitte auf. Mir kommen die Tränen.

ist mindestens genauso ätzend wie Baustellen wo man teilweise 5km Umleitungen fahren muss....wenn man dann zur Arbeit hin und rück muss fährt man jeden Tag 10km extra und bei 30ct pro gefahrenden Kilometer sind das mal eben 3€ pro Tag extra oder bei 20 Arbeitstagen 60€ im MONAT die mir fehlen (Benzin, Wartung, Wertverlust) und das nur für Baustelle....>.<

die zahlt mir auch keiner :mad:
Leben ist tödlich und Leben ist teuer. Mein Gott, get used to it.

Morale
2011-10-24, 21:54:25
Als Autofahrer steckt Blurks da vermutlich nicht drin.
Hoffendlich hupt er nicht die armen Omas von der Straße wenn er wegen denen 10 Minuten zu spät kommt, weil sie nur 40 fahren :D

Silent3sniper
2011-10-24, 21:56:11
Hör bitte auf. Mir kommen die Tränen.

Wenn ich nicht betroffen bin, lächele ich auch nur Müde drüber, du bist schon ein ganz harter. ;D

derpinguin
2011-10-24, 21:56:19
Streik ist hoehere Gewalt. Ergo keine Entschädigung.

Silent3sniper
2011-10-24, 21:59:22
Streik ist hoehere Gewalt. Ergo keine Entschädigung.

Höhere Gewalt erfordert regelmäßig einen völlig unerwarteten Eintritt eines dieser Ereignisse. Wenn jedoch mit dem Eintritt eines Ereignisses durchaus gerechnet werden kann wie etwa bei Überschwemmungen, die immer wieder in denselben Regionen auftreten, liegt keine höhere Gewalt vor.

;D

IronMan1
2011-10-24, 22:05:37
tritt bei Streiks nicht die Gewerkschaft ein ? Bis du in der Gewerkschaft :|

McDulcolax
2011-10-24, 22:33:46
lesen -> sein problem verstehen:biggrin:

IronMan1
2011-10-24, 22:38:58
lesen -> sein problem verstehen:biggrin:
ja ja aber die Gewerkschaft übernimmt doch auch die kosten für alle entstandenen Schäden durch einen Streik..wofür zahl ich dnen sonst in die Gewerkschaft ?

sei laut
2011-10-24, 22:45:22
;D
Nur weil ein Streik angekündigt wird, muss man nicht damit rechnen.
Würden die auf jede Streikankündigung gleich alle Hebel in Bewegung setzen, würde das ja zu noch mehr Streikankündigungen führen. Den Stein will wohl keiner ins Rollen bringen.
(und ja, ich bin selbst schon ~1 Stunde täglich beim ÖPNV Streik zusätzlich gelatscht)

McDulcolax
2011-10-24, 22:45:38
ja ja aber die Gewerkschaft übernimmt doch auch die kosten für alle entstandenen Schäden durch einen Streik..wofür zahl ich dnen sonst in die Gewerkschaft ?

sorry, aber das glaub ich jetzt nicht:O

Morale
2011-10-24, 22:46:38
sorry, aber das glaub ich jetzt nicht:O
UVE GOD TROLLET

derpinguin
2011-10-25, 00:03:42
;D
I know, I know. Aber Streiks fallen seit je her unter die Regelung.

Sven77
2011-10-25, 00:18:30
Die 4 Tage sind wirklich scheiße, prinzipiell komm ich nicht auf die Arbeit, da ich auf die U-Bahn angewiesen bin. Auto ist keine Alternative, beim letzten mal brach das Chaos auf den sowieso verstopften Straßen aus... das ver.di Gesocks kann sich schon mal drauf einstellen das viele nicht mehr bremsen wenn sie mal über die Straße gehen..

Aber gut das die Kontrolleure auch streiken, so war schwarzfahren in den letzten Tagen kein Problem.. :P

Lawmachine79
2011-10-25, 07:21:34
das ver.di Gesocks kann sich schon mal drauf einstellen das viele nicht mehr bremsen wenn sie mal über die Straße gehen..

Gute Jagd und fette Beute!

JaDz
2011-10-25, 08:07:59
Dafür ist wohl diese Lüge fabriziert worden:



http://i.imgur.com/3rGCf.png
Busse und Stadtbahnen ohne Fahrer fahren zu lassen könnte tatsächlich ein minimales Sicherheitsrisiko beinhalten.

Annator
2011-10-25, 09:23:49
Ich finde es nicht gut wie hier Arbeitnehmer als "Gesocks" beschimpft werden und die Firmenbosse sich die Taschen voll hauen. Es ist nicht der Arbeitnehmer der Schuld ist am Streik sondern das Unternehmen das sich nicht bewegen will.

Sven77
2011-10-25, 09:37:13
Wer redet hier von Arbeitnehmern? Hier gehts um die Gewerkschaften die derartige Tarifkämpfe aus reinem Selbstzweck anzetteln. Bei sowas verliert man aber schnell den Rückhalt in der Bevölkerung, das dürfen aber die Zugführer und Busfahrer ausbaden...

Musste heute morgen zur nächsten S-Bahn Haltestelle wandern

Raff
2011-10-25, 10:14:18
Ich finde es nicht gut wie hier Arbeitnehmer als "Gesocks" beschimpft werden und die Firmenbosse sich die Taschen voll hauen. Es ist nicht der Arbeitnehmer der Schuld ist am Streik sondern das Unternehmen das sich nicht bewegen will.

Stimmt, der Staat ist schuld, weil er bei bestimmten Berufsgruppen mit Gewerkschaften Streiks erlaubt. Das gehört abgeschafft. Wer seinen Job doof findet, soll sich einen anderen suchen, anstatt Tausende Unschuldige (ÖPNV-Nutzer) zu bestrafen.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-10-25, 10:40:46
Wer redet hier von Arbeitnehmern? Hier gehts um die Gewerkschaften die derartige Tarifkämpfe aus reinem Selbstzweck anzetteln. Bei sowas verliert man aber schnell den Rückhalt in der Bevölkerung, das dürfen aber die Zugführer und Busfahrer ausbaden...

Musste heute morgen zur nächsten S-Bahn Haltestelle wandern

Du weißt schon, dass der Gewerkschafter über den Streik zuerst abstimmt? :D

Sven77
2011-10-25, 10:43:21
Du weißt schon, dass der Gewerkschafter über den Streik zuerst abstimmt? :D

Natuerlich.. wer stimmt aber mit einem nein wenn ihm mehr Geld, weniger Arbeitszeit und mehr Urlaub winkt.

Skorpion
2011-10-25, 10:44:00
Ich finde es ja sehr lustig wie sich hier alle über den TE aufregen. Wenn der wegen dem Streik seinen Job verliert, weil sein AG keine Mitarbeiter braucht, die wegen nem Streik nicht auf arbeit kommen (hört jetzt auf mit Kündigungsschutz... man findet immer einen Weg einen Mitarbeiter los zu werden...), dann bringt ihm das auch nix.

LovesuckZ
2011-10-25, 10:48:57
Natuerlich.. wer stimmt aber mit einem nein wenn ihm mehr Geld, weniger Arbeitszeit und mehr Urlaub winkt.

Nun, siehst du. Jeder denkt nur an sich. Der Geschwerkschafter wie der Sven77.

Ich finde es ja sehr lustig wie sich hier alle über den TE aufregen. Wenn der wegen dem Streik seinen Job verliert, weil sein AG keine Mitarbeiter braucht, die wegen nem Streik nicht auf arbeit kommen (hört jetzt auf mit Kündigungsschutz... man findet immer einen Weg einen Mitarbeiter los zu werden...), dann bringt ihm das auch nix.

Dann muss der TE sicherstellen, dass er entweder auf die Arbeit kommt oder kurzfristig Urlaub nehmen. Streiks gibt es immer. Und meistens weiß man, dass irgendwann gestreikt wird.

Sven77
2011-10-25, 10:50:46
Ich finde es ja sehr lustig wie sich hier alle über den TE aufregen. Wenn der wegen dem Streik seinen Job verliert, weil sein AG keine Mitarbeiter braucht, die wegen nem Streik nicht auf arbeit kommen (hört jetzt auf mit Kündigungsschutz... man findet immer einen Weg einen Mitarbeiter los zu werden...), dann bringt ihm das auch nix.

Eben.. das geile ist ja, das ein Streik kein Grund ist zu spaet zur Arbeit zu kommen laut den deutschen Gerichten... ich frag mich was dann ein Grund sein koennte? Meteoriteneinschlag? Angriff von Aliens?

Dann muss der TE sicherstellen, dass er entweder auf die Arbeit kommt oder kurzfristig Urlaub nehmen. Streiks gibt es immer. Und meistens weiß man, dass irgendwann gestreikt wird.

Hahaha.. was nochmal arbeitest du?

LovesuckZ
2011-10-25, 10:55:05
Hahaha.. was nochmal arbeitest du?

Angestellter, Dienstleistungsgewerbe. ;)

Es ist nunmal ein Fakt, dass Streiks im ÖPNV sich immer ankündigen. Das geht durch die ganze (regionale) Presse. Wer vollkommen desinteressiert durch die Welt geht, wird natürlich dann wie vom einen Blitz getroffen. Ansonsten kann man sich darauf auch einstellen.

Sven77
2011-10-25, 11:03:00
Es ist nunmal ein Fakt, dass Streiks im ÖPNV sich immer ankündigen. Das geht durch die ganze (regionale) Presse. Wer vollkommen desinteressiert durch die Welt geht, wird natürlich dann wie vom einen Blitz getroffen. Ansonsten kann man sich darauf auch einstellen.

1. Wie stellt man sich drauf ein? Ne Woche Urlaub nehmen?

2. Heute wird gar nicht gestreikt, sondern erst ab morgen. Trotzdem faehrt heute nichts, weil die Fahrbetriebe angeblich nicht mehr fuer die Sicherheit garantieren koennen (imho eine reine Retourkutsche). Das heute alles still steht war erst gestern gegen Mittag klar. Eine derartige Eskalation war nicht abzusehen.

Mir waere es prinzipiell egal, ich muss halt morgens jetzt 45min zur naechsten S-Bahn Haltestellte laufen. Andere triffts da aber ganz hart. Und auch toll das meine Frau mit unseren kranken Tochter jetzt mit dem Auto zum Kinderarzt muss, fuer 5km kann man da ne Stunde einrechnen.

LovesuckZ
2011-10-25, 11:06:37
1. Wie stellt man sich drauf ein? Ne Woche Urlaub nehmen?

Z.B. Oder Fahrgemeinschaften. Oder ein Auto mieten. Oder per Fahrrad fahren.


2. Heute wird gar nicht gestreikt, sondern erst ab morgen. Trotzdem faehrt heute nichts, weil die Fahrbetriebe angeblich nicht mehr fuer die Sicherheit garantieren koennen (imho eine reine Retourkutsche). Das heute alles still steht war erst gestern gegen Mittag klar. Eine derartige Eskalation war nicht abzusehen.

Ach komm. In der Vergangenheit war es doch auch so, dass bei Abbruch von Verhandlungen oder Misserfolg sofort gestreikt wird. Ist ja nicht so, dass dies der erste Streik in der Geschichte wäre.

Sven77
2011-10-25, 11:14:36
Z.B. Oder Fahrgemeinschaften. Oder ein Auto mieten. Oder per Fahrrad fahren.

:ugly: Super Idee.. warum red ich eigentlich mir dir. Auto ist schon an normalen Tagen eine schlechte Idee, vor allem wo stellt man das dann hin? Fahrrad ist auch super fuer eine Stadt mit der geographischen Lage wie Stuttgart, das ist schon reiner Hohn. Heisst nicht umsonst das San Francisco im Schwabenlaendle

Ach komm. In der Vergangenheit war es doch auch so, dass bei Abbruch von Verhandlungen oder Misserfolg sofort gestreikt wird. Ist ja nicht so, dass dies der erste Streik in der Geschichte wäre.

Ver.di versprach jedwede Bestreikung des Nahverkehrs 2 Tage im vorraus anzukuendigen. Die VVS kam dem jetzt zuvor indem sie einfach selbst alles lahmlegt aufgrund "Sicherheitsbedenken" um den Rueckhalt in der Bevoelkerung zu schwaechen. Das was jetzt gerade ablaeuft ist einfach falsch und hat nichts mehr mit Arbeitskampf zu tun.

_DrillSarge]I[
2011-10-25, 11:16:05
Eben.. das geile ist ja, das ein Streik kein Grund ist zu spaet zur Arbeit zu kommen laut den deutschen Gerichten... ich frag mich was dann ein Grund sein koennte? Meteoriteneinschlag? Angriff von Aliens?

die gesetzeslage ist in der tat recht beschissen. zumindest kann man sich auf bgb 616 berufen (natürlich arbeitgeber informieren und trotzdem versuchen auf arbeit zu gelangen etc. pp). büsst also keinen lohn o.ä. ein.
verstehe da auch den gesetzgeber nicht. es gibt ja leute, die mit zug 1-2h anfahrtsweg haben. was ist mit denen? die sind dann aufgeschmissen. man ist zu 100% auf die kulanz des arbeitgebers angewiesen.

LovesuckZ
2011-10-25, 11:16:29
Wie wäre es mit der Alternative:
Such dir eine Wohnung 5min Fußweg von der Arbeit entfernt. :D

I[;9001545']
verstehe da auch den gesetzgeber nicht. es gibt ja leute, die mit zug 1-2h anfahrtsweg haben. was ist mit denen? die sind dann aufgeschmissen. man ist zu 100% auf die kulanz des arbeitgebers angewiesen.

Diese Leute wohnen freiwillig weit weg. Bei einem ÖPNV kann man noch vertreten, dass es einen Schutz geben sollte. Aber wer freiwillig auf dem Land oder hunderte KM weit entfernt wohnt, ist selbst verantwortlich.

_DrillSarge]I[
2011-10-25, 11:20:00
Diese Leute wohnen freiwillig weit weg. Bei einem ÖPNV kann man noch vertreten, dass es einen Schutz geben sollte. Aber wer freiwillig auf dem Land oder hunderte KM weit entfernt wohnt, ist selbst verantwortlich.
son quatsch. ich musste früher alle paar wochen von dresden nach leipzig früh mit dem zug (primärer arbeits-/wohnort dresden). was soll man da bitte machen?

LovesuckZ
2011-10-25, 11:22:04
I[;9001549']son quatsch. ich musste früher alle paar wochen von dresden nach leipzig früh mit dem zug (primärer arbeits-/wohnort dresden). was soll man da bitte machen?

Wer auf den Fernverkehr angewiesen ist, muss sowieso im Notfall immer eine Alternative vorrätig haben. Spätesten im Winter wird es meisten immer schlimm.

Also hier empfinde ich kein Mitleid. Mein Ausbildungsort war 1h Fahrzeit mit Zug und S-Bahn entfernt. Wenn der Zug ausfällt, muss ich trotzdem zur Arbeit. Denn eine Alternative sollte man immer haben.

Sven77
2011-10-25, 11:22:27
Wie wäre es mit der Alternative:
Such dir eine Wohnung 5min Fußweg von der Arbeit entfernt. :D

Falls du es noch nicht kapiert hast, habe ich persoenlich kein Problem zur Arbeit zu kommen wenn ich morgens 45min Fussweg auf mich nehme (nur bergauf, aber ich will nicht jammern, bin ja noch im besten Alter). Aber wie gesagt, andere triffts da haerter und besonders der Umstand mit dem Weg zum Kinderarzt mit meiner Tochter ist einfache eine Sauerei

_DrillSarge]I[
2011-10-25, 11:24:22
Wer auf den Fernverkehr angewiesen ist, muss sowieso im Notfall immer eine Alternative vorrätig haben.
und die wäre? am bahnsteig ne stunde warten, merken, dass kein zug kommt. nach hause dackeln, mit dem auto fahren und am arbeitsort eintreffen, wenn keine sau mehr da ist (y)

Sven77
2011-10-25, 11:24:33
Also hier empfinde ich kein Mitleid.

Kein Mitleid mit alten Menschen, Müttern mit Kindern usw. die auf den ÖPNV angewiesen sind? Aber hallo.. wenn der ÖPNV keine Alternative mehr, der Individualverkehr auch nicht, was macht man dann?

LovesuckZ
2011-10-25, 11:29:25
I[;9001558']und die wäre? am bahnsteig ne stunde warten, merken, dass kein zug kommt. nach hause dackeln, mit dem auto fahren und am arbeitsort eintreffen, wenn keine sau mehr da ist (y)

So kenne ich es aus meiner Ausbildungszeit. ;)
Es ist nunmal problematisch, wenn man per Fernverkehr zur Arbeit gelangen muss. Wenn dort ein Zug ausfällt oder sich deutlich verspätet, muss man doch auch abwegen, was man macht. Da ist ein Streik sogar noch "vorteilhaft", weil man gleich mit dem Auto fahren wird.

Kein Mitleid mit alten Menschen, Müttern mit Kindern usw. die auf den ÖPNV angewiesen sind? Aber hallo.. wenn der ÖPNV keine Alternative mehr, der Individualverkehr auch nicht, was macht man dann?

Kein Mitleid bezog sich auf den Fernverkehr.

Annator
2011-10-25, 12:51:44
Wer redet hier von Arbeitnehmern? Hier gehts um die Gewerkschaften die derartige Tarifkämpfe aus reinem Selbstzweck anzetteln. Bei sowas verliert man aber schnell den Rückhalt in der Bevölkerung, das dürfen aber die Zugführer und Busfahrer ausbaden...

Musste heute morgen zur nächsten S-Bahn Haltestelle wandern

Gewerkschaften sind die Arbeitnehmer. :eek:

Sven77
2011-10-25, 13:04:26
Gewerkschaften sind die Arbeitnehmer. :eek:

Yup, genauso wie Politiker das Volk sind

(del)
2011-10-25, 17:13:03
[...] andere triffts da haerter und besonders der Umstand mit dem Weg zum Kinderarzt mit meiner Tochter ist einfache eine Sauerei
Welcher? Der, den deine Frau für 5 Kilometer im gemütlichen Auto von Haustür zu Haustür bewältigt?

Ups, sorry. Hab grad im anderen Thread gesehen, dass sie des Fahrens nicht mächtig ist. Ich kann deinen Einwand verstehen. :D

Grivel
2011-10-25, 20:04:57
Vielleicht fahren ja keine 10%, sondern gar keine bis wenige? Mal daran gedacht?

Ganz prinzipiell geht mir diese geistige Verödung in dieser Republik vermehrt auf den Zeiger, sich über jeden Nonsens zu echauffieren. Überall die bösen Schuldigen zu suchen, Entschädigung für "erlittenes Unrecht" zu fordern und bei jeder Gelegenheit ne Riesenszene zu machen. Etwas mehr Gelassenheit und Fatalismus wäre angebracht um diesem Aktionismus einzudämmen und wenn das ganze noch mit zweitklassigen Internätz-Memes garniert wird, regt das nur noch mitleidig mein Zwerchfell an.
Komisch, dass die angestellten der SBB am Zürcher HBF es geschafft haben ohne den ganzen Verkehr lahmzulegen ihre besseren Arbeitsbedinungen durchzusetzen...

Und interessanterweise habe ich es hier in CH in meinen 6 Jahren noch nicht erlebt, dass ich nicht von a nach b gekommen bin wegen Streiks und ich nutze NUR die öffentlichen Verkehrsmittel. Dabei ist egal ob wir von den ZVV der SBB oder über die BLS reden...

Daraus resultiert für mich, wenns das Nachbarland fähig hinbekommt, wieso nicht auch Deutschland? Und streiken mit Maß ist was anderes wie streiken und dabei alles lahmlegen.

Annator
2011-10-25, 20:39:44
Yup, genauso wie Politiker das Volk sind

Äh ne Gewerkschaften sind wirklich Arbeitnehmer. :D
Das ist eine freiwillige Gruppierung von Arbeitnehmern die einen Beitrag in einen Topf zahlen um sich gegenseitig zu sichern.


Komisch, dass die angestellten der SBB am Zürcher HBF es geschafft haben ohne den ganzen Verkehr lahmzulegen ihre besseren Arbeitsbedinungen durchzusetzen...

Und interessanterweise habe ich es hier in CH in meinen 6 Jahren noch nicht erlebt, dass ich nicht von a nach b gekommen bin wegen Streiks und ich nutze NUR die öffentlichen Verkehrsmittel. Dabei ist egal ob wir von den ZVV der SBB oder über die BLS reden...

Daraus resultiert für mich, wenns das Nachbarland fähig hinbekommt, wieso nicht auch Deutschland? Und streiken mit Maß ist was anderes wie streiken und dabei alles lahmlegen.


Das liegt sicher nicht an den Arbeitnehmern...


Ich versteh ja immer das man jemanden die Schuld geben muss aber doch nicht den Falschen. Ich finde es gut wenn Arbeitnehmer ihre interessen durchsetzen wollen. Und ich finde das gehört unterstützt.
Das richtige wäre die Streikenden zu untersützen. Wie schnell würde wohl ein Arbeitskampf niedergelegt werden wenn ihr alle die ihr euch beschwert die Leute untersützen würdet? Wenn plötzlich tausende vor dem Hauptquartier demonstrieren und nicht nur die paar hundert Angestellen?

Und mal ehrlich. Die Interessen der SBB sind anscheinend Verhandlungstermine einfach abzusagen und sogar zu diesen einfach nicht zu erscheinen. Das die Mitarbeiter da keine lust mehr drauf haben kann ich nur verstehen.

Grumbart
2011-10-25, 21:25:03
Ich werfe mal etwas in den Ring
klick (http://www.kvv.de/aktuell/neuigkeiten-rund-um-den-kvv/meldungen/article/vbk-und-bbl-trotz-schlichtungsangebot-am-mittwoch-bestreikt.html)

Long story short.

Morgen ist DFB Pokalspiel, 2. Runde. Ein ausverkauftes 30.000 Mann Stadion, und ursprünglich wollten die Gewerkschaftsidioten den Ersatzverkehr zum Stadion bestreiken... über einen derartigen Ersatzverkehr werden auch die Gästefans eskortiert ins Stadion geleitet.
Ohne Ersatzverkehr kann man je nach Fanklientel aus der Innenstadt gleich eine Bürgerkriegslandschaft machen.
Da frag ich mich doch wo die soziale Verantwortung dieser Gewerkschaft ist.

foobi
2011-10-25, 22:41:31
Nach dem in Stuttgart in jahrzehntelanger Arbeit der KFZ-Verkehr lahmgelegt wurde, indem jede zweite Straße mit Blumenkübeln und ähnlichem Dreck zugemauert wurde, ist nun der Bahnverkehr dran. Das ist nur konsequent.

Sven77
2011-10-25, 22:44:46
Nach dem in Stuttgart in jahrzehntelanger Arbeit der KFZ-Verkehr lahmgelegt wurde, indem jede zweite Straße mit Blumenkübeln und ähnlichem Dreck zugemauert wurde, ist nun der Bahnverkehr dran. Das ist nur konsequent.

Nicht zu vergessen die Ampeln.. Stuttgart hat die höchste Ampeldichte aller deutschen Großstädte. Wer mal durch Heslach gefahren ist, weiss was ich meine..

Schlupp
2011-10-26, 09:57:18
Nicht zu vergessen die Ampeln.. Stuttgart hat die höchste Ampeldichte aller deutschen Großstädte. Wer mal durch Heslach gefahren ist, weiss was ich meine..


Also ich freu mich heute auf meine Heimfahrt: Cannstatt -> Böblingen.
Einmal quer durch Stuttgart ;D

Aber: Lieber ne Stunde im Stau stehen wie mit dem VVS zu fahren!


Solange die S-Bahnen fahren wenn ich aufn Weihnachtsmarkt nach S will, dürfen alle anderen streiken wie sie möchten :P

Sven77
2011-10-26, 10:11:17
Also ich geniese es mit den Stadtbahnen zu fahren, hält direkt vor der Haustür und ich komm überall schnell hin. Wenn sie eben fährt. Auch ein Grund warum wir noch nicht umgezogen sind, trotz zu kleiner Bruchbude

Tellion
2011-10-26, 10:40:12
Ich bin kein Freund von derartigen Streiks, möchte aber nicht näher auf die Sache eingehen...daher hier mein Beitrag...http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.streik-im-nahverkehr-mit-dem-roten-punkt-zum-ziel.28fc9112-34a9-4e78-9ac5-23b50914ae41.html

Sven77
2011-10-26, 15:06:06
Ups, sorry. Hab grad im anderen Thread gesehen, dass sie des Fahrens nicht mächtig ist. Ich kann deinen Einwand verstehen. :D

Welche Frau ist das schon.. ;)

morgen fahren sie nun doch wieder

Skorpion
2011-10-26, 15:25:11
Schnell urlaub nehmen? Ja ne ist klar. Du weißt schon, dass man im Dienstleistungsgewerbe net einfach Urlaub nehmen kann?
Warum? Weil evtl. Mitarbeiter da sein müssen, die die Kunden bedienen. :facepalm:

_DrillSarge]I[
2011-10-26, 15:39:41
Aber: Lieber ne Stunde im Stau stehen wie mit dem VVS zu fahren!

ist der öpnv in stuttgart so mies?

Sven77
2011-10-26, 15:41:44
I[;9003674']ist der öpnv in stuttgart so mies?

ja, dafür ist er aber teuer

Im Ernst.. er ist ok. Geografisch ist Stuttgart eben nicht einfach zu versorgen mit seinen Höhenlagen. Aber es ist jetzt nicht wirklich schlechter als z.B. München. Wobei in Stuttgart so ab ca. 1Uhr der ÖPNV eingestellt wird mal abgesehen von ein paar Nachtbussen.. nicht gut wenn man gern mal versumpft ;)

3dzocker
2011-10-26, 15:43:40
Vielleicht einfach die abschaffen die zu Streiks aufrufen ;)
Hilft jetzt im Nachhinein nat. nicht mehr...

tschau

Morale
2011-10-26, 15:51:42
ja, dafür ist er aber teuer

Im Ernst.. er ist ok. Geografisch ist Stuttgart eben nicht einfach zu versorgen mit seinen Höhenlagen. Aber es ist jetzt nicht wirklich schlechter als z.B. München. Wobei in Stuttgart so ab ca. 1Uhr der ÖPNV eingestellt wird mal abgesehen von ein paar Nachtbussen.. nicht gut wenn man gern mal versumpft ;)
Naja ist hier ja ned anders, im Ruhrpott wo ich vorher war auch nicht.
In München liebe ich allerdings den ÖPNV, und ärger mich über Auto fahren :D

_DrillSarge]I[
2011-10-26, 15:53:48
Wobei in Stuttgart so ab ca. 1Uhr der ÖPNV eingestellt wird mal abgesehen von ein paar Nachtbussen.. nicht gut wenn man gern mal versumpft ;)
das ist natürlich schwach für ne stadt mit 600k einwohnern. oder gehen alle so früh von party nach hause? ;D

Morale
2011-10-26, 16:04:25
I[;9003688']das ist natürlich schwach für ne stadt mit 600k einwohnern. oder gehen alle so früh von party nach hause? ;D
Ich glaube mal er meint unter der Woche?
Also am WE wäre es schon hart ^^

Sven77
2011-10-26, 16:12:38
Jo, auch am Wochenende.. naja, heim kommt man immer irgendwie ;) Und wie gesagt es fahren halt Nachtbusse

Taigatrommel
2011-10-28, 16:19:27
Doch auch am Wochenende. Da kommt man kurz nach Mitternacht schon teilweise nicht mehr wirklich wo hin. Zumindest war es damals wo ich noch in Stuttgart gearbeitet habe (2007) so. Zumindest bei der S-Bahn soll sich da in einigen Jahren ändern, sobald dann der neue Verkehrsvertrag in Kraft tritt.

Zum Streik an sich würde ich mich zwecks Entschädigung an den VVS wenden. Dieser, bzw. der Verband Region Stuttgart, finanziert die Party der bestreikten SSB. Diese erbringt wegen Streiks die vereinbarten Verkehre und Leistungen nicht, demnach haben die Auftraggeber das Recht, Gelder einzuhalten oder zurück zu fordern. Ob und in welcher Form der VVS dies dann an die Kunden weitergibt, bleibt abzuwarten.
Als dieses Jahr bei der DB die Lokführer gestreikt haben, habe ich einmal 2000 Bahn.Bonus Punkte und später aufgrund von Bauarbeiten auf einer Strecke (die ich nichtmal befahre) 1000 Bahn.Bonus Punkte gutgeschrieben bekommen. Das ist natürlich kein Grund um in Freudentränen auszubrechen, allerdings lief das vollkommen unbürokratisch ab und zeigt, dass gerade die oftmals benachteiligten Stammkunden und Abonnenten dann doch nicht völlig vergessen werden.