PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgradefrage, neuer Phenom auf altem Brett + Lüfterfrage


Psychopat
2011-10-25, 01:39:47
Hallo zusammen,

ich will mir ein CPU-Upgrade gönnen und wollte hier mal die Meinung der Experten zu meinen Optionen einholen.
Aktuelles System: A64 X2 @2,6 GHz mit boxed Kühler auf nem Abit AN-M2 in einer Thermaltake Lanbox, 4 GB DDR2, GTX 260
/Edit: fast vergessen, Netzteil ist ein Seasonic, glaube 380W

Überlegung CPU-Upgrade:
- Phenom II X4 955BE, gut zum übertakten

- Phenom II X4 925, schafft evtl. ähnliche Taktraten OC wie der 955BE bei niedrigerem Preis

- Phenom II X4 960T, wohl das beste Taktpotential und am sparsamsten, aber nicht sicher ob er auf dem Board läuft

Beim 955BE und 925 bin ich mir ziemlich sicher das die auf dem Board laufen, da gab's entsprechende Berichte im Luxx-Forum. Könnte der 960T auch laufen? Klar, Turbo und Cool&Quiet werden nicht gehen, aber das könnte ich verschmerzen. Kennt jemand Berichte, wie sich Zosma (oder auch Thuban) auf alten AM2 Brettern verhält? Könnte ich mir evtl. sogar einen X6 holen?


Als nächstes käme die Lüfterfrage:
Welchen? Die Thermaltake Lanbox lässt etwa 7-8 cm hohe Lüfter zu, das Netzteil liegt leider genau über der CPU und blockiert hier den Platz (auf Wunsch kann ich Fotos machen). Mein bisheriger Schluss war, für den kleinen Raum gibt es keine wesentlich besseren Lüfter als den AMD boxed. Liege ich da falsch?
Ist sowas in der Art evtl. besser? http://geizhals.at/deutschland/630565 (in am2 passender Form natürlich)

Also, wenn der Preis des Lüfters bei 1/3 der CPU liegt die ich verbauen will, erwarte ich schon ne signifikant bessere Kühlleistung als der AMD boxed...

Und noch die letzte Frage: Bringt's das ganze? Ich hätte gerne etwa eine Verdoppelung der CPU-Leistung Singlethreaded, bekomme ich das mit OC hin?

Was ist eure Meinung zu dem Ganzen? Danke für eure Antworten!

xxMuahdibxx
2011-10-25, 04:48:41
Mein bisheriger Schluss war, für den kleinen Raum gibt es keine wesentlich besseren Lüfter als den AMD boxed. Liege ich da falsch?

Ja da liegst falsch ... schau mal nach Scyte Top Blow Kühler aber auch andere Hersteller haben welche ... mal Ausmessen was für Dimensionen du hast länge breite höhe und dann richtig schauen .

Und zum CPU upgrade wieso schaut man nicht auf der Herstellerseite was das Board angeht welche CPU´s drauf laufen und welchen BIOS das letzte ist was man brauchen könnte für die CPU´s .

Gast_samm
2011-10-25, 09:14:02
Das AM2-Uraltboard ist maximal für PhenomI-Modelle freigegeben. Da Abit 2008 Pleite ging resp. aus dem Mainboardgeschäft ausstieg, also noch vor Erscheinen von Phenom II: Keine Chance, dass die CPU upgraded werden kann.

Singlethreadperformanceverdoppelung (was für ein Wort^^) von einem 2.6GHz K8 wirst du mit einem K10 nicht erreichen.

Psychopat
2011-10-25, 11:00:42
Das AM2-Uraltboard ist maximal für PhenomI-Modelle freigegeben. Da Abit 2008 Pleite ging resp. aus dem Mainboardgeschäft ausstieg, also noch vor Erscheinen von Phenom II: Keine Chance, dass die CPU upgraded werden kann.

Gelesen hast du meinen Post nicht so richtig, oder?

Beim 955BE und 925 bin ich mir ziemlich sicher das die auf dem Board laufen, da gab's entsprechende Berichte im Luxx-Forum.

Hier der post im Luxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/abit-m2-hd-nforce-630a-352028-50.html#post11889620

Der Phenom II X4 940 ist ein Deneb, der 955BE und der 925 sind ebenfalls Deneb. Der Support ist nicht offiziell, aber anscheinen funktioniert's.
Die Frage jetzt: Wenn Deneb inofiziell läuft, läuft auch Zosma/Thuban?

FatBot
2011-10-25, 12:10:25
Schau auch hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=534224&page=2
Da klappts es wohl mit einer AM3 CPU.

Ich hab das Abit A-N78HD mit X2@2800MHz und überlege auch, ob sich ein CPU-Upgrade lohnt, würde mir aber wenn überhaupt nur einen Deneb einbauen, da der anscheinend auf jeden Fall auf den Abit mit dem 1.4beta BIOS läuft. Bei den x6 kann es imo auch zu Problemen mit der Stromversorgung insbesondere bei OC kommen, da war bei Abit für die kleinen Boards bei 125W Schluss (offiziell gemäß Herstellerangaben).

Ich kühle derzeit mit Silverstone NT06, der ist 8 cm ohne Lüfter hoch, hat nur mäßige Kühlleistung. Für Deinen Fall würde ich mir die Scythe Shuriken mal anschauen, Kühlung im Vergleich zu Box ist mindestens gleichwertig, dafür geringere Geräuschkulisse, gibt es auch zahlreiche Tests.