PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer GTX 580 Kühler


Gast
2011-10-25, 05:28:55
Hallo

Ich suche einen sehr guten Kühler u. Lüfter für meine gebrauchte von Ebay gekaufte Gainward GTX 580 Golden Sample Grafikkarte. Der Retaillüfter ist super laut und kühlt nicht sehr gut ,bei manchen Scenen z.b Crysis 2 DX11 geht die Temperatur auf stolze 91 Grad ,was dann mit Bildfehlern endet.

Kennt Ihr gute Kühler ?

Bedanke mich schonmal im vorraus.

Zephyroth
2011-10-25, 08:23:36
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II (http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2182)

Das Teil kostet zwar 70€, ist aber jeden Cent wert. Ich kühl damit meine GTX570. Mit Stock-Kühler war das Ding laut und auch recht heiß, es konnten schon mal bis zu 85°C werden.

Mit dem Accelero ist sie nun unhörbar und die Temperatur liegt bei maximal 55°C. Es ist halt mit dem Wärmeleitkleber eine gewisse Herumfrickelei die kleinen Kühlkörper für die Spannungswandler zu montieren. Nur als Hinweis, aber auf eigene Gefahr: Zehn Minuten bei 80°C im Backrohr wirken Wunder (sprich der Kleber härtet dann sehr gut aus)

Grüße,
Zeph

Gast
2011-10-25, 14:38:21
Whottt? Die Dinger haben mal 35 Euro gekostet!!
Preis verdopplelt? Sorry, aber bei den billigen VRM Kühlern ist das keine 70 wert.

Zephyroth
2011-10-25, 14:59:40
Es gibt viele Acceleros. Das ist das Topmodell aus der Accelero-Reihe. 3 Lüfter...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-10-25, 15:32:58
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II (http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2182)

Das Teil kostet zwar 70€, ist aber jeden Cent wert. Ich kühl damit meine GTX570. Mit Stock-Kühler war das Ding laut und auch recht heiß, es konnten schon mal bis zu 85°C werden.

Mit dem Accelero ist sie nun unhörbar und die Temperatur liegt bei maximal 55°C. Es ist halt mit dem Wärmeleitkleber eine gewisse Herumfrickelei die kleinen Kühlkörper für die Spannungswandler zu montieren. Nur als Hinweis, aber auf eigene Gefahr: Zehn Minuten bei 80°C im Backrohr wirken Wunder (sprich der Kleber härtet dann sehr gut aus)

Grüße,
Zeph
Danke
Ganz schön teurer Kühler ,also gibt es bis zu dieser Preisklasse nichts besseres, Ja ? Dann werde ich mal schauen wo ich den herbekomme.
Was sagt Ihr eigentlich zu dem EKL Alpenföhn Peter?

Zephyroth
2011-10-25, 16:28:56
Der Alpenföhn Peter wird auch gut sein, hat aber keine Lüfter dabei wie's scheint.

Grüße,
Zeph

Gast
2011-10-26, 15:01:31
der accelero kostet 50 und nicht 70 euro http://geizhals.at/deutschland/?phist=644242

Gast Berlin
2011-10-26, 17:43:14
Der Alpenföhn Peter wird auch gut sein, hat aber keine Lüfter dabei wie's scheint.

Grüße,
Zeph
doch hier schon ;) :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Kits/Grafikkarten:.:223::10452.html?asCategory=1

Propagandapanda
2011-10-27, 17:11:14
[...]Temperatur auf stolze 91 Grad ,was dann mit Bildfehlern endet.
Bei 91° sollten bei einer funktionstüchtigen Karte (mit Standardtakten) keine Bildfehler auftreten.
Sicher dass dir da bei Ebay keine kaputte Karte angedreht wurde?

GTX999
2012-02-05, 18:43:58
die 5 er serie fängt erst bei 100-105 C° an zu drosseln und die notabschaltung passiert bei ~120C°

im idle bekommt man sie sehr leise (bios).

ein extra kühler hätte meiner ansicht nach nur sinn unter volllast aufgrund der geräuschentwicklung.
stört mich in spielen aber nicht wirklich da sowieso die boxen aufgedreht sind.