PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre Windows XP


Rolsch
2011-10-25, 05:58:31
Alles Gute zum 10. Geburtstag.

Weiß noch genau wie wir in der Arbeit das neue XP mit dem hässlichen Spitznamen "Klickibunti" zum Flop erklärt haben, aber es kam alles anders...

War eine schöne Zeit, kein standardmäßiges Cleartype stresste meine Augen, Treiber mussten noch händich installiert werden und der Explorer war eine ehrliche Haut. Noch läuft es bei mir, wenn auch nur in einer VM.

:ubeer:

Vikingr
2011-10-25, 06:33:32
In 896 Tagen ist aber auch da Support Ende...:D
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=11662


Blöd (wegen VMWare Retro Fun^^) finde ich nur, dass Vista Home, Ultimate usw. außer Enterprise & Business (bis 2017), schon ab April 2012 keinen Support mehr erhalten, also auch keine Updates mehr...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-Vista-naehert-sich-dem-Ende-1257973.html

Shink
2011-10-25, 06:58:59
Blöd (wegen VMWare Retro Fun^^) finde ich nur, dass Vista Home, Ultimate usw. außer Enterprise & Business (bis 2017), schon ab April 2012 keinen Support mehr erhalten, also auch keine Updates mehr...
Ich auch - aber das war auch von Anfang an klar.
Naja, so ein 10-Jahres-OS lohnt sich wohl nicht wirklich für den Hersteller.
Schade aber auch...

Avalox
2011-10-25, 08:16:47
Blöd (wegen VMWare Retro Fun^^) finde ich nur, dass Vista Home, Ultimate usw. außer Enterprise & Business (bis 2017), schon ab April 2012 keinen Support mehr erhalten, also auch keine Updates mehr..

So richtig vergleichbar ist das aber nicht.

Vista erhält bis 04/12 noch vollen Support, also auch Funktionsupdates. Für Business und Enterprise wird es dann noch bis 4/17 noch Sicherheitsupdates geben.

XP erhält aber schon seit 04/09 überhaupt keinen vollen Support mehr und einige Versionen nur noch Sicherheitsupdates bis 04/14. Bei XP trennte MS Privat noch nicht von Business Versionen.

Für Windows 7 stehen die Supportszeiträume ja auch schon seit Anbeginn fest und bewegen sich im Grund im selben 3 Jahres Zeitraum.

Dort enden Funktionspatche und generell auch der Sicherheitspatche für die privat-Versionen 01/15 und der Sicherheitspatch Support für die Business Versionen 01/20.


Das kann man sich auch direkt bei MS ansehen.

http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+Vista&Filter=FilterNO

Exxtreme
2011-10-25, 09:04:10
Wobei ich die Trennung zwischen Home & Business was Sicherheitspatches angeht schon blöd finde. Ist ja nicht so, dass das ein Riesenaufwand für MS ist beides anzubieten. Sondern eher pure Willkür.

Didi Bouzul
2011-10-25, 10:13:08
Es werden noch Jahre vergehen, bis xp von meinem Zweitrechner fliegt - schließlich ist die Kompabilität zwischen win7 und einigen älteren Programmen höchst problematisch.

Tomi
2011-10-25, 10:30:01
In 896 Tagen ist aber auch da Support Ende...:D
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=11662



Immerhin erst nach 13 Jahren. Bis April 2014 werde ich auch weiterhin XP nutzen.

Modulor
2011-10-25, 12:29:56
XP ist bei mir auch noch das primäre "Produktivsystem",da kenne ich mich aus,da fühle ich mich genau so wohl wie meine Programme.Mal sehen ob und wann ich davon Abschied nehme - ein Grund besteht derzeit eigentlich gar nicht :confused:.
Win7 habe ich erst letzten Monat auf einer zweiten Platte installiert - wegen Battlefield 3...

Tomi
2011-10-25, 12:46:11
Da ich auf Notebook nicht zocke reicht XP bis 2014. Hauptsystem ist eh Ubuntu und nur wenns da umständlich wird, nehm ich noch das XP Notebook zur Hand, was eher selten ist. Wahrscheinlich werd ich XP dann auch noch über 2014 hinaus einsetzen.

Pixelmonk
2011-10-25, 14:31:08
Auf die nächsten 10 Jahre.

Zehn Jahre werden's wohl nicht mehr werden, aber solang meine Software und Hardware mit XP Lite läuft, werde ich es weiter als primäres OS einsetzen.

Schon komisch, zuerst wurde es wegen seines intrusiven Verhaltens und seiner klickibunti-optik gehasst und zehn Jahre später wird es wegen seiner relativen Offenheit und schlichtheit verehrt.

Exxtreme
2011-10-25, 14:34:07
Schon komisch, zuerst wurde es wegen seines intrusiven Verhaltens und seiner klickibunti-optik gehasst und zehn Jahre später wird es wegen seiner relativen Offenheit und schlichtheit verehrt.

Man konnte schon immer einen augenschonenden Modus wählen. Und man sollte auch nicht vergessen, damals waren auch die Monitore viel kleiner. Da nahmen die tendenziell dickeren Leisten Platz weg was eben störend war.

Majestic
2011-10-25, 14:38:52
Ist schon beeindruckend wie lange XP nutzbar seit der Einführung ist. Ich mag es immer noch, obwohl ich privat primär Win7 (seit Markteinführung) nutze. Geschäftlich ist XP bei mir und meiner Frau immer noch das Primär OS.

PacmanX100
2011-10-25, 15:39:08
Hängt wirklich vieles von der Hardware ab... XP abzulösen macht ja leider Sinn sobald DirectX Fähigkeiten oder voller Support benötigt wird. Außerdem werden die Nachteile neuer Betriebssysteme praktisch aufgefressen, wenn die Hardware leistungstärker wird. Auf einem 6 oder 8Core Prozessor mit 8GB RAM und SSD Festplätte dürfte ein neues OS kaum Leistungsunterschiede zeigen und das ist bald massentauglich. ;)

Über die Optik kann man streiten, ob es sinnvoll wäre sich durch 20 Unterordner mit Zurück zu blättern oder doch im klassischen Mehrfensterformat direkt zu springen. Bei größeren Monitoren, die ja eindeutig auf dem Vormarsch sind, lassen sich wieder optische Spielereien integrieren ohne das es störend auffällt.

Generell scheints sinnvoll, wenn man das 32 bit XP bald mal durch ein 64 bit Win 7 oder Win 8 ablöst, so hat man dann einen vernünftigen Schnitt und muss nicht mit kommenden Nachteilen leben.
Außerdem ist die Hardware gerade auf dem Weg dorthin, so leistungsstark zu sein, das man alte Betriebssysteme einfach im Fenster virtuell nachinstalliert. Bei XP ist das ja schon ohne große Nachteile drin... und sobald DirectX bei allen Anbietern funktioniert, kann man aus Kompatibilitätsgründen auch gut drauf verzichten.

Tomi
2011-10-28, 11:06:02
Wobei ich mich aber frage...braucht jemand der absolut keine PC Spiele macht einen Windows Rechner? Was soll ich mit Quad Core, 8 GB RAM und pipapo für Internet surfen?

()V()r.Freeze
2011-10-28, 22:32:39
Wobei ich mich aber frage...braucht jemand der absolut keine PC Spiele macht einen Windows Rechner? Was soll ich mit Quad Core, 8 GB RAM und pipapo für Internet surfen?

Mit einem Windows-Rechner kann jeder umgehen (viele vermutlich berufsbedingt). Also warum soll sich ein Durchschnitts-Nutzer mit Linux rumschlagen? Höchstens ein Mac kommt da in Frage.

Und Quad und 8GB Speicher kommen entweder wegen der Werbung - oder für Entwicklung (mmmh, Visual Studio mit 8GB RAM ;) )

PatkIllA
2011-10-28, 22:41:55
Mit einem Windows-Rechner kann jeder umgehen (viele vermutlich berufsbedingt). Also warum soll sich ein Durchschnitts-Nutzer mit Linux rumschlagen? Höchstens ein Mac kommt da in Frage.Schon nach einer halben Seite rumtrollen? :)

Exxtreme
2011-10-28, 22:49:03
Mit einem Windows-Rechner kann jeder umgehen (viele vermutlich berufsbedingt). Also warum soll sich ein Durchschnitts-Nutzer mit Linux rumschlagen? Höchstens ein Mac kommt da in Frage.

Dann teste mal (K)Ubuntu oder Fedora KDE. Nicht schwerer zu installieren als Windows und genauso einfach zu bedienen.

der_roadrunner
2011-10-29, 11:31:30
Gratulation!

Ich habe mich ja anfangs sehr gegen XP gesträubt, aber für einige Spiele musste es dann kommen. Und es wird auch noch eine ganze Weile bei mir laufen. :smile:

der roadrunner

ux-3
2011-10-29, 12:13:35
Gerade für Spiele werde ich es wohl installiert lassen. Win7 kommt parallel dazu, wenn das erste Spiel (das ich spielen muss) kein XP mehr unterstützt.

Ich werde im Gegenteil meine LAN Rechner alle noch mit einer XP-Boot Option versehen, da doch viele Probleme mit Win7 x64 oder Vista x64 auftreten.

Watson007
2011-10-29, 12:37:26
über 10 Jahre ein Betriebssystem das noch mit aktueller Software versorgt wird - okay solangsam nicht mehr, gerade im Spiele-Bereich - das schafft kein Mac.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-29, 12:40:24
Windows XP war (für mich) das erste "gute" OS von MS (bis 2003 hab ich noch Win2000 benutzt, welches auch zufriedenstellend war). Knapp 7 Jahre hab ich XP benutzt, aber Win 7 ist dann doch noch ein Ticken besser + stabiler, ich glaube Win 7 wird auch gut 7-10 Jahre halten ;)

XP selbst wird man aber noch lange in der Gesellschaft benutzen (und wenn es auf älteren Netbooks bzw Omas alten Rechner ist) - ich denke, dass weit nach dem letzten Sicherheitsupdate einige noch XP die Treue halten werden :)

Lord Wotan
2011-10-29, 16:39:56
XP selbst wird man aber noch lange in der Gesellschaft benutzen (und wenn es auf älteren Netbooks bzw Omas alten Rechner ist) - ich denke, dass weit nach dem letzten Sicherheitsupdate einige noch XP die Treue halten werden :)
Ja ich zum Beispiel muss den XP Modus von Windows 7 nutzen für meine Telefonanlage. Weil Treiber gibt es nur für XP von der Telekom. Ich hoffe das Windows 8 den XP Modus am leben läßt, bzw. bei Update von Windows 7 pro 64bit auf Windows 8 Pro 64bit dieser nicht verloren geht.

PatkIllA
2011-10-29, 16:46:47
Ja ich zum Beispiel muss den XP Modus von Windows 7 nutzen für meine Telefonanlage. Weil Treiber gibt es nur für XP von der Telekom.Ein Eumex geschädigter ;)
Ich hoffe das Windows 8 den XP Modus am leben läßt, bzw. bei Update von Windows 7 pro 64bit auf Windows 8 Pro 64bit dieser nicht verloren geht.Wäre schon zu hoffen.
Was macht MS denn eigentlich mit den Aktivierungsservern? Die werden ja auch nicht in alle Ewigkeit weiterlaufen.

Lord Wotan
2011-10-29, 16:52:14
Ein Eumex geschädigter ;) Nee Telekom Teledate USB a/b

Wäre schon zu hoffen.
Ack


Was macht MS denn eigentlich mit den Aktivierungsservern? Die werden ja auch nicht in alle Ewigkeit weiterlaufen. Der XP Modus ist ja anders. Der Key von Windows 7 pro ist ja der Schlüssel.

PatkIllA
2011-10-29, 16:53:26
Nee Teledate USB a/bDie gibt es AFAIK nicht. Es gibt eine Teledat USB 2 a/b und das ist eine rebrandete FRITX!USB und läuft auch mit dessen Treibern. (Habe die selbst)

Lord Wotan
2011-10-29, 16:54:46
Die gibt es AFAIK nicht. Es gibt eine Teledat USB 2 a/b und das ist eine rebrandete FRITX!USB und läuft auch mit dessen Treibern. (Habe die selbst) Ja die meine ich ja. Wie die läuft mit der Fritz Software? Musstest du da einen Firmware Hack machen. Wie bei den DSL Routern der Telekom und daraus eine Fritzbox zu machen?

PatkIllA
2011-10-29, 16:56:06
Ja die meine ich ja. Wie die läuft mit der Fritz Software?
Manuell den FRITZ!X USB Treiber (ist bei Windows 7 dabei) auswählen und fertig.

Lord Wotan
2011-10-29, 17:01:27
Manuell den FRITZ!X USB Treiber (ist bei Windows 7 dabei) auswählen und fertig.
Da fehlen dann aber die Capi Port Treiber zum Faxen. Und ich komme nicht in die Box um da Sachen einzustellen. Das geht ja nur über die Teledate Konfiguration Software.
Wenn man die Teledate Box umflahen kömmte zur Fritz!X USB Box wie bei der speedport w920v zur Fritzbox 7390 kömmte mann auch die Konfigurationssoftware von Fritz einschließlich der Capi Port Treiber nutzen.

PatkIllA
2011-10-29, 17:02:44
Da fehlen dann aber die Capi Port Treiber zum Faxen.Ich konnte mit FRITZ! Software faxen.
Und ich komme nicht in die Box um da Sachen einzustellen. Das geht ja nur über die Teledate Konfiguration Software.Die Teledat (ohne e) Software läuft weiter.

Außerdem sind wir leicht offtopic.

bloodsniper
2011-10-30, 22:25:39
Gibt eigentlich eine 64 bit Unterstützung für mehr als 4gb ram ?
XP ist bestes Win aller Zeiten.

Lord Wotan
2011-10-30, 22:29:28
es gibt ein XP Pro 64bit.

bloodsniper
2011-10-30, 23:26:35
Taugt es auch was für Mehrkern CPUs ?

Lord Wotan
2011-10-30, 23:28:06
Taugt es auch was für Mehrkern CPUs ?
Weiß ich nicht, da ich wegen mangelnder Treiber Unterstützung das erst gar nicht genutzt habe.

PatkIllA
2011-10-31, 07:32:01
Taugt es auch was für Mehrkern CPUs ?
Mindestens so gut wie XP.
Ist ja im Wesentlichen nichts anderes als Server 2003, mit ein paar anderen Standardeinstellungen.
Für Vista und 7 32 Bit gibt es ja auch einen Hack, der den Mehrspeicher per PAE nutzbar macht.
Das kann auch Probleme mit Treibern geben und nutzt für einzelne Anwendungen nichts. Für Cache und Multitasking würde es was bringen.

(del)
2011-10-31, 08:52:05
Was macht MS denn eigentlich mit den Aktivierungsservern? Die werden ja auch nicht in alle Ewigkeit weiterlaufen.Entweder kommt ein Update der das aus dem System kickt oder die anderen Server machen das mit (Win7/Win8) Eher das Zweite. Es ist ja nicht so, daß die Last wegen XP kontinuierlich steigt. Das kann man so locker bis 2020 aussitzen ;)

Mindestens so gut wie XP.Da gibt es Probs mit dem Kernel und Architekturen wie Bulldozer. Es ist nicht ausgeschlossen, daß Intel da mal nachzieht (?) Die Ideen an sich sind ja nicht verkehrt. Dann bremst aber der Kernel mehr als merkbar.
Und solche Updates sieht MS wohl nicht vor. Nicht nur bei XP. Es ist noch nichtmal klar, ob bei Win7sp2 das nachgebessert wird. Win8 kann sowas bereits gut handeln. Der Bulli ist auf Win8 Samples merkbar schneller als auf Win7.

PatkIllA
2011-10-31, 08:54:02
Hyperthreading läuft ja auch erst mit Windows 7 so, dass es praktisch immer mindestens gleich schnell.

(del)
2011-10-31, 09:03:28
Ich müßte mich jetzt nur noch wiederholen ;)

BesenWesen
2011-11-20, 00:11:41
Windows XP war (für mich) das erste "gute" OS von MS.

Sehe ich ähnlich, mit etwas Pflege läuft ein XP-System jahrelang "rund" und ich war lange begeistert davon... ich kam allerdings auch von Win98 her, da war vieles noch sehr im Argen, was Systemstabilität anging... Win NT/2000 hatte ich nie.

Ich sehe die lange Laufzeit von XP heute allerdings auch durchaus kritisch, denn es waren eben auch Jahre des Stillstandes und weniger Innovationen. So gut mir Windows 7 nach dem noch etwas unausgegorenem Vista auch gefällt, bin ich froh über die kürzeren Produktzyklen und das bröckelnde Quasi-Monopol. Microsoft braucht einfach mal etwas Feuer unterm Arsch... auf dem mobilen Sektor haben sie ja zumindest mal die Eier gehabt, mit WP7 einen eigenen, neuen Weg im Design zu gehen. Das mag nicht jedem gefallen und hat noch keinen wirklichen Erfolg, aber es hat Potential.

Nun kann es nicht die gebotene Konsequenz sein, das für den Desktop eher unbrauchbare Metro-UI einfach als neues Startmenu an Windows 7 ranzuflanschen und das Ganze dann Windows 8 zu nennen. Das schalten wir PC-User dann alle ab und gurken wieder jahrelang mit demselben User Interface rum... ich hoffe, da tut sich noch was, ich will Windows nicht den Rücken zukehren aber auch nicht wieder 10 Jahre Stillstand.

piefke
2011-11-20, 00:18:23
Für mich war das Tolle an XP die Performance von 98SE gemixt mit der Stabilität von Windows 2000.

Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger.

Tigerchen
2011-11-20, 07:15:53
Für mich war das Tolle an XP die Performance von 98SE gemixt mit der Stabilität von Windows 2000.

Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger.
Nur blöd daß Microsoft es nur 3 Jahre unterstützen will. Das heißt dann alle Nase lang über 100 €uro für ein Betriebssystem ausgeben. Mein nächstes Windows wird ne Pro Version. Da hab ich dann wieder 10 Jahre Ruhe.

Botcruscher
2011-11-20, 10:25:51
Taugt es auch was für Mehrkern CPUs ?
Kernel kommt aus Server 2003. Frage dürfte damit erledigt sein.

PatkIllA
2011-11-20, 13:08:50
Nur blöd daß Microsoft es nur 3 Jahre unterstützen will. Das heißt dann alle Nase lang über 100 €uro für ein Betriebssystem ausgeben. Mein nächstes Windows wird ne Pro Version. Da hab ich dann wieder 10 Jahre Ruhe.
Ich gehe immer noch ganz stark davon aus, dass die Sicherheitspatches von den Businessversionen auch bei den Endanwenderversionen funktionieren werden.
Will man denn wirklich 10 Jahre ein OS einsetzen?


Was glaubt ihr eigentlich wie lange für neue Hardware noch XP Treiber rauskommen werden?

sw0rdfish
2011-11-20, 13:10:38
XP war einfach zu lange im Einsatz. So lange, dass ich mich derart daran gewöhnt hatte, dass ich mich bei Win7 immer noch nicht so ganz zu Hause fühle. Viele Veränderungen erscheinen mir einfach nicht vorteilhaft. Trotzdem benutze ich es, da ichs über die Uni umsonst bekommen habe - ansonsten würde ich wohl eher noch mit XP rumdümpeln.

Majestic
2011-11-20, 14:12:30
Ich gehe immer noch ganz stark davon aus, dass die Sicherheitspatches von den Businessversionen auch bei den Endanwenderversionen funktionieren werden.

Das wäre schön wenn das geht.


Will man denn wirklich 10 Jahre ein OS einsetzen?


Vielleicht nicht gerade 10 Jahre aber länger wie 3-4 Jahre ganz bestimmt. Gerade wenn man dafür zahlen soll. Ich hab jetzt schon genug Geld für Lizensen ausgegeben (4 Rechner). Und bisher sehe ich keine Notwendigkeit Windows 7 abzulösen. So gut kann Windows 8 gar nicht werden.

Matrix316
2011-11-20, 14:44:26
Von mir aus kann Microsoft jedes Jahr ein neues Windows rausbringen. Es muss ja nicht gleich 100 Euro kosten, sondern so 25-40 Euro als Updateversion wäre doch OK. Macht Apple ja auch so ähnlich.

Tigerchen
2011-11-20, 14:53:59
Von mir aus kann Microsoft jedes Jahr ein neues Windows rausbringen. Es muss ja nicht gleich 100 Euro kosten, sondern so 25-40 Euro als Updateversion wäre doch OK. Macht Apple ja auch so ähnlich.
Wär schön für dich und mich. Aber ob die Aktionäre daß auch so sehen?

Simon Moon
2011-11-20, 14:59:21
Will man denn wirklich 10 Jahre ein OS einsetzen?


Die Frage ist wohl eher, ob man das kann. XP hatte hier Glück, die x86er Struktur der Rechner entwickelte sich schnell, die Gigahertz explodierten und XP konnte damit gut skalieren. Doch mit neuen Erscheinungen wie MultiCore, GPGPU oder mehr als 2GB Speicher zeigten sich zunehmend dessen Limitierungen.

Und längerfristig wird die Entwicklung noch viel extremer. Der Desktop wird nur noch eine von verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten auf "unseren" Computer/Spiel/Arbeitsumgebung. Das Betriebssystem muss auf verschiedensten Architekturen funktionieren - dafür ist dann ein Windows 7 ebensowenig geeignet wie XP.

Dass sich XP also so lange halten konnte, hatte vorallem damit zu tun, dass sich der Markt so geradlinig entwickelte.

Exxtreme
2011-11-20, 15:13:24
Will man denn wirklich 10 Jahre ein OS einsetzen?

Wieso nicht? Solange es funktioniert gibt es keinen Grund etwas nicht einzusetzen.Wäre Windows XP von vorneherein 64-bittig gewesen und MS würde den Support nicht einstellen dann würde man es wohl noch viel länger verwenden.

PatkIllA
2011-11-20, 15:35:07
Wieso nicht?Die Neuerungen in neueren Versionen sind ja nicht alle reiner Selbstzweck.

Exxtreme
2011-11-20, 15:46:21
Die Neuerungen in neueren Versionen sind ja nicht alle reiner Selbstzweck.
Die sich leicht in Windows XP einpflegen liessen wenn man nur wollte. Und so viele nützliche Neuerungen hat Windows 7 auch nicht. Für Zocker ist es DirectX >9 und für BOFHs wie mich kennt es echtes Multiuser-Dingens.

PatkIllA
2011-11-20, 15:48:17
Die sich leicht in Windows XP einpflegen liessen wenn man nur wollte. Und so viele nützliche Neuerungen hat Windows 7 auch nicht. Für Zocker ist es DirectX >9 und für BOFHs wie mich kennt es echtes Multiuser-Dingens.
Da hat sich schon einiges mehr geändert. Und nein die integriert man nicht mal eben in ein altes Produkt. Unter der Haube ist doch einiges anders.

Tomi
2011-11-20, 19:26:47
Irgendwann muss MS auch mal wieder Geld verdienen ;)

Aber 13 Jahre XP (wenn ich bis April 2014) rechne, ist MS auch hoch anzurechnen. Wer kein Zocker ist, wird wohl XP bis 2014 weiter nutzen können.

GTX999
2012-05-17, 19:41:41
ich hab von dem klicki bunti xp nie was mitbekommen da ich auf allen computern mit xp als erstes die klassische ansicht ausgewählt habe.
erst windows 7 aero mit transparenz etc. ist der klassischen ansicht halbwegs ebenbürtig.

Aber 13 Jahre XP (wenn ich bis April 2014) rechne, ist MS auch hoch anzurechnen. Wer kein Zocker ist, wird wohl XP bis 2014 weiter nutzen können.

du kannst xp auch noch bis ins jahr 2020...2030 nutzen... solange die hardware mitmacht.


Die sich leicht in Windows XP einpflegen liessen wenn man nur wollte. Und so viele nützliche Neuerungen hat Windows 7 auch nicht.

doch .. das ist wie 16bit Win3.xx vs. 32bit Win95 //oder// 32bit WinXP vs. 64bit Win7

die ehemaligen anläufe der 64bit xp version waren doch gescheitert > inkompatibel³.


der sprung zw. 32 bit und 64 bit ist zwar im normalen office/multimedia-umfeld nicht mehr so schwerwiegend (bzw. in den meisten fällen gar nicht gegeben) .. aber es gibt immer mehr bereiche auch für "home user" die ein 64 bit windows voraussetzen.
spätestens dann wenn du mehr als 3,5-4,0 adressierbaren speicher verwendest (RAM/GPU/RESTLICHE HARDWARE).

da weder die erste version von 64bit xp ... noch die zweite version von 64bit xp etwas taugte denke ich schon das windows 7 zum grossteil neu geschrieben wurde.
schliesslich hat microsoft 2..3..4.. anläufe gebraucht.

windows 95 war anfangs auch eher im beta stadium .. so richtig brauchbar wurde 32 bit windows erst mit 98SE.

vista sieht man auch eher als beta von win 7 an:
microsoft hat vista nur dazwischengeschoben da es dieses "vista" projekt nie gab. im jahre 2000 hat microsoft den nachfolger von XP blackcomp genannt .. während der entwicklungsphase hieß blackcomp dann vienna und die finale version lautete windows 7.
blackcomp/vienna/windows7 > ein projekt. (2000-2009)
dazwischen haben sie eben vista fallen lassen dies aber keine eigene entwicklung darstellt.
vista war einfach der stand des projekts blackcomp/vienna/windows 7 im jahre 2007.
blackcomp/vienna/windows7 (final) kam dann 2009 auf den markt.

windows 8 ist auch keine neuentwicklung - eher ein downgrade.
windows 8 wird auf die beschnittene low low level&cost hardware fürs tablet und co. optimiert... aber das ist nun mal ein hardwareseitiger technologischer rückschritt weswegen windows 8 überhaupt auf den markt geworfen wird.
windows 7 ist zu hardwarehungrig und daher für die schrotthardware ala ARM nicht zu gebrauchen.