PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Sound, Interrupts, CPU Last


Tindal Gelb
2011-10-25, 10:10:55
Ich habe eine USB Soundkarte, Win7 64bit, ein AM2+ Board mit SB 600.

Ich habe, wenn die USB Soundkarte über einen boardeigenes USB 2.0 Anschluß mit dem PC verbunden ist, eine CPU Auslastung von ca. 20%. Das wird mir im Task Manager gar nicht angezeigt, sondern diese Info bekomme ich nur mit dem Programm 'Sysinternals Process Explorer'.
Dort gibt es den Prozeß 'Interrupts', und wenn ich die Soundkarte abziehe, dann fällt die CPU Auslastung von ~20% auf o,9% zurück, mithin ist es auf jeden Fall die Soundkarte.
Diese CPU Last verhindert leider, daß C'n'Q den Prozessor auf eine niedrigere Frequenz zurückschaltet.

Nun habe ich eine USB 3.0 Controllerkarte mit dem NEC-Renesas Chip. Die funktioniert tadellos, eine externe Festplatte ist daran angeschlossen. In den zweiten Anschluß der Karte habe ich probeweise die Soundkarte angeschlossen, und siehe da, die CPU Interrupts-Last fällt deutlich auf ca. 3%. C'n'Q funktioniert.

Ich würde es allerdings ungern dabei belassen, weil ich den 2. USB 3.0 Anschluß damit nicht belegen möchte. Woran liegt es nun? Ist es ein USB 2.0 Treiberproblem, ist es der auf dem board verlötete USB 2.0 Chip (integriert in AMD 770) oder was??

HAt jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Rolsch
2011-10-25, 11:09:56
Teste doch mal den aktuellen AMD Southbridge Treiber.

Tindal Gelb
2011-10-25, 20:01:53
Ich denke auch, daß es mit der SB 600 zu tun hat, die auf der AMD-Supportseite allerdings nicht stattfindet, als ob sie verschwiegen würde.

Der support beginnt also erst mit der 700er Serie (oder finde ich es einfach nicht).

Ich nutze also die Win7 Treiber, mit denen ich allerdings noch nie Probleme hatte.

gogetta5
2011-10-25, 20:06:53
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

übrigens findet man die(auch für die 600), wenn man auf amd.com rechts dieses Dropdown-Menü benutzt.