PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D stereoskopic Vision unter Linux


davidzo
2011-10-25, 13:14:46
Hallo liebe 3dcler,

Ich möchte gerne stereoskopisches 3D unter Linux benutzen, also mit nvidias 3d brille. Offiziell wird das allerdings unter Linux nur von den quadros unterstützt. Die sind allerdings extrem teuer und kommen für mich als student zum experimentellen betrieb nicht in Frage. Außerdem sind gerade neue GTX460 in der uni verfügbar sowie eine GTX260.

Da es bisher ja einige quadro soft- und biosmods für windows quadrotreiber gab möchte ich gerne wissen ob es das für GT200 und GF104 kartenimmer noch gibt bzw. ob die Linuxkompatibel sind.
Wie siehts aus mit sowas ähnlichem wie inf-modding?

zur verfügung stehende Hardware wäre ne gtx260 216sp, sowie zwei gtx460 1gb. Zur not würde ich auch eine 8800gtx oder eine gts2501gb anschaffen wenn das modding bei g80/g92karten besser funzt. darunter befürchte ich allerdings reicht die leistung nicht mehr aus. Eine echte quadrokarte steht nicht zur debatte.

davidzo
2011-10-25, 13:27:54
ok, soweit ich das sehen kann liegt es nicht explizit an der software der quadros. Es gibt einfach keinen 3D Vision USB Driver für Linux, die quadros haben allerdings einen 3pin dinstecker mit dem man den IR-emitter direkt an die karte anbinden kann.

kann doch nicht so schwierig sein einen usbtreiber unter linux zum laufen zu bekommen? das syncen ist nun ja keine besonders schwierige aufgabe, man man da bin ich schwer enttäuscht von nvidias Linux support, 3dvision ist nun ja schon mehrere jahre alt.

Gast
2011-10-30, 11:57:36
Ich hab mich mit diesen Thema auch schon beschäftigt. (Shutterbrille unter opengl braucht auch eine Quattro)

So weit ich es gelesen habe, funktionieren ab der GTX2xx schon lange keine Softmods mehr, da muß man wohl mit dem Lötkolben ran, da die Grafikkarten Hartwareverdongelt sind. Damit war für mich das Thema erledigt. Vielleicht schau doch bei Ebay nach gebrauchten Einsteigerquattros.

Mr.Magic
2011-10-30, 16:45:42
3dvision ist nun ja schon mehrere jahre alt.

~10 Jahre. Du erwartest aber nicht tatsächlich Linux Support, wenn bei der aktuellen Fassung sogar der vorher vorhandene WinXP und OpenGL-Support gestrichen wurden.