PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX HD6770 taktet nicht auf Standardtakt hoch?


Max_pla3
2011-10-25, 15:41:52
Habe mir die genannte Karte gekauft. Die Ati-Overdrive-Funktion hat nicht funktioniert, da keine Leistungsunterschiede bei verschiedenen Einstellungen zu messen warren. Deshalb habe ich die angezeigten Takte auch nicht ernst genommen. Das ATT hat dann aber gleiche Werte gezeigt, nämlich 173 MHz GPU-Takt und 300 MHz RAM-Takt im Idle und 600 MHz GPU- bzw. 1200 MHz RAM-Takt unter Last. Eigentlich taktet die HD6770 aber mit 850 MHz GPU. Ich dachte, das Wäre ein Auslesefehler, konnte die GPU dann aber per ATT auf 975 MHz hochtakten und den speicher auf 1400 MHz, was dann sowohl ATT als auch Catalyst richtig angezeigt haben. Die Leistung in Spielen ist sehr stark angewachsen. Also läuft die Karte ohne Tweaks tatsächlich mit 600 MHz GPU-Takt. Warum? Habe den neusten Catalyst 11.9 und Windows 7 x64.

PS: An der Temperatur kann es nicht liegen, da sowohl mit original Kühler als auch mit Wasserkühlung (ca. 45°C bei 975 MHz) gleiches Verhalten.