PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Knappheit durch Thailand-Flut - extrem steigende Preise für HDDs


Seiten : [1] 2

Unlimited
2011-10-24, 18:47:37
Viele Experten befürchten aktuell einen sehr schwachen Verlauf des PC und Notebookabsatzes für Q4/2011, da ein weltweiter Festplattenmangel bevorsteht, wie er in diesem dramatischen Ausmaß bislang noch nie stattfand.

Während ich bei 3DC gesperrt war, ... :frown: habe ich hier eine kleine Linksammlung angelegt, falls es wen interessiert.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399545

Kurz:
In Thailand sind 60% der Weltproduktion von Weltmarktführer WD seit einigen Tagen weggefallen, die Fabriken überflutet und langfristig geschädigt.
Auch Seagate wird in der Produktion eingeschränkt werden. Von Toshiba die Thailandproduktion ist inzwischen auch 100% down.

http://arabnews.com/economy/article523547.ece
"Apple chief executive Tim Cook said last week he expects an industry shortage of disk drives."

Die Folge ist, dass Festplatten jetzt schon doppelt so teuer geworden sind und noch deutlich teuerer werden könnten.

Wenn man logisch weiterdenkt, dann dürfte der Verkauf von Laptops und PCs durch Massendistris wie Dell, etc. sich im kommenden Quartal vermindern.
Die Ironie von zu teueren Festplatten ist folglich, dass sämtliche andere Massenhardware billiger wird.

Sprich der abnehmende PC und v.A. Laptopverkauf hätte zur Folge, dass es noch stärkere Überkapazitäten beim DDR3-RAM und Prozessoren gibt, als ohnehin jetzt schon.
Siehe:

http://arabnews.com/economy/article523547.ece
"Nanya Technology Corp, Taiwan’s No.2 DRAM chip maker, expects some impact from a shortage of hard disks.
“Because notebooks all need hard disks, there will be an impact on the whole IT industry in November, December and into January, and this is a negative factor for DRAMs,” Nanya Vice President Pei Lin Pai told reporters when the firm reported earnings last week."

Wer ein Upgrade (wofür er keine neue HDD braucht..:cool:) plant, könnte also mit SEHR billigen Preisen belohnt werden, wenn er noch etwas wartet.

Und jetzt was hat das jetzt mit AMD zu tun?
AMD wird m.E. neben den RAM-herstellern der Hauptleidtragende dieser Situation sein, weil AMD im Vergleich zu Intel ohnehin schon sehr hohe Produktionskosten hat, während Intel mit dem Preisen noch deutlich herunter gehen kann (besonders, wenn Ivy erstmal da ist), ohne ins Minus zu rutschen.
Viel schlechter könnte es kaum kommen für AMD.
Es schaut so aus, als ob den PC-herstellern das Weihnachtsgeschäft vermiest werden könnte.

Unlimited
2011-10-26, 17:14:08
Falls es wen interessiert, vorerst werde ich aus persönlichen Erwägungen heraus dieses Thema lieber bei planet3dnow weiterdiskutieren.

T86
2011-10-27, 08:31:19
war samstag ne festplatte kaufen

alles was ich wollte war vergriffen und ich musste zu einem teureren kleineren modell greifen

man merkts schon ;)

Neosix
2011-10-27, 08:39:41
Ich sag dazu
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD204UI_2_TB/666198/

vor einer Woche war die 1 noch nicht davor...

Watson007
2011-10-27, 08:43:30
gleich um 100 Euro?! heftig.

Zum Glück hat mein Server bereits 7 Festplatten, ich bin bereits versorgt.

Lowkey
2011-10-27, 08:47:42
iCh war gestern im Saturn (Media Markt) und da standen die Rednecks haufenweise um die Verkäufer rum: alte Männer, alte dicke Männer, alte dicke Männer mit Bärten und haufenweise sehr junge Pärchen. Es gab einen richtigen Run auf Festplatten. Zwar war die 2,5" 500gb USB3 ausverkauft, doch alle wollten Festplatten. Wenn man die News durchließt, dann haben die Händler noch größere Mengen auf Lager und die eigentliche Festplattennot wird durch erhöhte Nachfrage nach Angeboten derzeit ausgeglichen.

Neosix
2011-10-27, 08:58:19
Großhändler und OEMs werden immer noch durch Verträge beliefert, da können die Preise so einfach auch nicht steigen. Wird sich also da erst mal nichts ändern.

Wenn man als Privatkunde aber bei GZ nach HDDs sucht sind die Lieferbaren HDDs um min. 30-40% gestiegen wenn nicht mehr. Tendenz weiter steigend. Angeblich ist die HDD Produktion um 70% eingebrochen. Seagate beliefert zu 4/5 OEMs, WD immerin noch zu 55-60%. Ist wohl klar welche Gruppe man zuerst noch weiter mit ausreichenden Mengen bedienen wird, und welche kürzer Tritt.

AnarchX
2011-10-27, 11:32:09
Ich sag dazu
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD204UI_2_TB/666198/

vor einer Woche war die 1 noch nicht davor...
:eek:
http://geizhals.at/deutschland/567146
http://geizhals.at/?phistgfx=567146&loc=de&age=14&width=640&l=de&dc=EUR
Ernsthafte Shops gehen erst ab ~100€ los.

Preisverlauf bei Alternate:
http://www.alternate.de/pix/pricechart//1/98/666198.png
gute 200% Preissteigerung...

iCh war gestern im Saturn (Media Markt) und da standen die Rednecks haufenweise um die Verkäufer rum: alte Männer, alte dicke Männer, alte dicke Männer mit Bärten und haufenweise sehr junge Pärchen. Es gab einen richtigen Run auf Festplatten. Zwar war die 2,5" 500gb USB3 ausverkauft, doch alle wollten Festplatten. Wenn man die News durchließt, dann haben die Händler noch größere Mengen auf Lager und die eigentliche Festplattennot wird durch erhöhte Nachfrage nach Angeboten derzeit ausgeglichen.
Saturn hatte aber auch in den letzten Tagen so einige Preiskracher im Bereich externe Festplatten.

Tesseract
2011-10-27, 14:03:28
gut, dass ich meine alte 500er auf eine 3TB aufgerüstet habe, als diese vor ein paar wochen gerade ziemlich am allzeittief war. :eek:

FeuerHoden
2011-10-27, 16:14:34
Gut das ich mich vor ein paar Wochen mit 3,5 TB eingedeckt hab. :freak:

Lyka
2011-10-27, 16:17:31
mit meinen 2 TB bin ich bis zum Ende der Phase (glaub ich) gut ausgerüstet... hab noch knapp nen TB frei :) dennoch hoffen wir mal, dass es nicht ewig dauert, bis die Preise wieder auf menschliches Niveau sinken

diedl
2011-10-27, 16:20:44
Habe mir heute noch schnell eine externe 1 TB 2.5" Toshiba für
55€ bei MM besorgt.

Gruß diedl

Hobby
2011-10-27, 16:42:12
Ja, ja - kauft mal ordentlich. Dann sind sie Weihnachten wieder billiger, weil alle gut versorgt sind.:freak:

sei laut
2011-10-27, 18:58:52
Ja, ja - kauft mal ordentlich. Dann sind sie Weihnachten wieder billiger, weil alle gut versorgt sind.:freak:
Die Nachfrage wird nun wachsen. Ob die bis Weihnachten gedeckt wird, ist fraglich. Außerdem ist Weihnachten keine Zeit, in der Preise fallen.

randy
2011-10-27, 19:19:23
im MM/Saturn gibt's noch genügend günstige HDDs, hab mir in den letzten paar Tagen noch ein paar zugelegt. ich armes Konsumkind :(

Neosix
2011-10-27, 19:22:51
Ja, ja - kauft mal ordentlich. Dann sind sie Weihnachten wieder billiger, weil alle gut versorgt sind.:freak:

Hey dafür haben alle aktuellen HDDs nun Flüssiglager und sind zudem ab Werk Wassergekühlt :freak:

Es wird sicherlich länger als ~ Monate dauern bis sich die Situation Normalisiert hat.

Botcruscher
2011-10-27, 19:25:00
Wayne. In 4 Monaten dreht dann der Schweinezyklus und die geschaffenen Überkapazitäten lassen die Preise implodieren. Insgesamt hab ich eh noch genug frei...

Hobby
2011-10-27, 19:55:33
Die Nachfrage wird nun wachsen. Ob die bis Weihnachten gedeckt wird, ist fraglich. Außerdem ist Weihnachten keine Zeit, in der Preise fallen.

Auf eine Woche kommt´s mir nicht an. Dann zum 02. Januar eben ..;)

.

Zergra
2011-10-28, 02:02:58
Lösung : SSD kaufen :P die werden nicht teuerer :D
Denke das reicht bei mir auch noch sonst hab ich halt pech :P

Matrix316
2011-10-28, 10:58:06
Das ist natürlich blöd für Neukäufer und Aufrüster, aber ich schwimme eher in Festplatten (gerade weil die so billig waren):

Neben der SSD: 3 x 1 TB intern, 500 GB extern im USB 3 Gehäuse, 2 TB Extern im NAS Gehäuse, eine 500 GB liegt noch so außen rum... ;D

Ferengie
2011-10-28, 11:08:09
212EUR für eine F4 bei Alternate.

AnarchX
2011-10-28, 11:09:37
300% Preissteigerung... Dabei sind die Samsung-Werke doch gar nicht betroffen? Oder muss Samsung jetzt die ganzen OEM-Engpässe ausgleichen?

Spasstiger
2011-10-28, 11:31:52
Würd mich nicht wundern, wenn es da Preisabsprachen gibt, man hat ja eine gute Ausrede für die Preiserhöhung. Die WD Green mit 2 TB ist bei Alternate jetzt auch für 200€ gelistet.
Es ist die Rede davon, dass 30% der Weltproduktion an HDDs derzeit wegfällt. Das rechtfertigt keine Verdreifachung der Preise. Die Nachfrage nach HDDs mit hoher Kapazität dürfte ja zudem sinken. Wenn jetzt hauptsächlich nur noch HDDs mit 1-2 Plattern statt mit 3-4 Plattern gekauft werden, sollte man auch mit einem Produktionseinbruch von 30% die Nachfrage stillen können.

Ok, die 1-TB-HDDs haben zugegebenermaßen noch keinen so drastischen Preisaufschlag erfahren.

PatkIllA
2011-10-28, 11:37:22
Würd mich nicht wundern, wenn es da Preisabsprachen gibt, man hat ja eine gute Ausrede für die Preiserhöhung. Die WD Green mit 2 TB ist bei Alternate jetzt auch für 200€ gelistet.
Es ist die Rede davon, dass 30% der Weltproduktion an HDDs derzeit wegfällt. Das rechtfertigt keine Verdreifachung der Preise. Die Nachfrage nach HDDs mit hoher Kapazität dürfte ja zudem sinken. Wenn jetzt hauptsächlich nur noch HDDs mit 1-2 Plattern statt mit 3-4 Plattern gekauft werden, sollte man auch mit einem Produktionseinbruch von 30% die Nachfrage stillen können.
Ein großer Teil geht ja an die OEMs mit festen Verträgen. Da bleibt der kleine Retailmarkt schon mal auf der Strecke. Kleine HDDs müssten ja genauso knapp werden. Die dürften im Retailmarkt aber eher weniger gefragt sein und wahrscheinlich dauert es nur ein paar Tage länger.

mapel110
2011-10-28, 11:44:33
Die kleineren Platten liegen ja noch bei Saturn und Mediamarkt griffbereit. Dauert wohl deswegen bei diesen etwas länger mit den großen Preisaufschlägen.

Spasstiger
2011-10-28, 11:46:54
Ein großer Teil geht ja an die OEMs mit festen Verträgen.
Meinst du, dass diese Verträge keine Ausstiegsklauseln für besondere Umstände beinhalten? Die HDD-Hersteller wissen ja, dass ein Teil ihrer Fabriken in überschwemmungsgefährdeten Gebieten liegt.
Und was ist eigentlich mit Versicherungen, sind HDD-Fabriken nicht versichert?
Ich denke, dass die HDD-Hersteller nicht ganz unglücklich über diesen "unerwarteten" Preisreset sind. Das Preisniveau war mit unter 60€ für die zweitgrößte Kapazität ja schon extrem niedrig.

Die kleineren Platten liegen ja noch bei Saturn und Mediamarkt griffbereit. Dauert wohl deswegen bei diesen etwas länger mit den großen Preisaufschlägen.
Media Markt könnte die Platten genauso gut aus den Regalen nehmen und anderweitig verkaufen. Oder eben den Preisaufschlag mitmachen, den man bei den Onlineshops sieht. Es muss kein Zusammenhang zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis bestehen. ;)

PatkIllA
2011-10-28, 11:49:43
Meinst du, dass diese Verträge keine Ausstiegsklauseln für besondere Umstände beinhalten? Die HDD-Hersteller wissen ja, dass ein Teil ihrer Fabriken in überschwemmungsgefährdeten Gebieten liegt.Da steht aber sicher nicht drin, dass die HDD-Hersteller die dann teuren Platte für das 4 fache auf dem Retailmarkt verkaufen können, wahrend bei den PC-Herstellern die Bänder still stehen.
Vielleicht zahlen die PC-Hersteller dann mehr, aber sicher nicht ein vielfaches und vor allem nicht bei nachrankiger Belieferung.

Spasstiger
2011-10-28, 11:55:50
Vielleicht zahlen die PC-Hersteller dann mehr, aber sicher nicht ein vielfaches und vor allem nicht bei nachrankiger Belieferung.
Genau das mein ich ja, in so einem Fall wird WD sicher keine 2-TB-Platten mehr für 50$ an OEMs ausliefern, da werden die Verträge neu ausgehandelt. Und entsprechend wirken die hohen Retailpreise doppelt überzogen.

PatkIllA
2011-10-28, 11:58:48
Selbst wenn die PC-Hersteller mehr bezahlen, werden die vorrangig beliefert und im Moment werden einfach deutlich weniger Festplatten hergestellt und die Lager sind auch nicht für Monate gefüllt.
Ich wäre mir nicht mal sicher, dass die HDD-Hersteller da so einfach rauskommen.

qiller
2011-10-30, 21:44:13
Die Restriktionen der chinesischen Regierung gegenüber der Ausfuhr von seltenen Erden und vor allem die jetzige Flutkatastrophe in Thailand führten in ziemlich kurzem Zeitraum zu einer Preisexplosion. Manche Festplatten gehen jetzt fast für den 3fachen Preis weg als noch vor einem Monat. Teilweise sind die Festplatten auch schwer lieferbar, die, die jetzt lagernd sind, gehen zu horrenden Preisen weg.

Ich kann mich irgendwie an keine derart starke Preiserhöhung einer PC-Komponente in so kurzer Zeit erinnern und Hardware-mäßig bin ich schon ne Weile mit dabei. Oder kennt wer ähnliche Ereignisse (womöglich aus den 80gern oder frühen 90er)?

mfg Olli

bloodsniper
2011-10-30, 22:28:58
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?
199€ !!!! Geht mal auf Preisentwicklung.... mehr sag ich nicht.

Lyka
2011-10-30, 22:30:33
Heilige Mutter Gottes :eek:

Pinoccio
2011-10-30, 22:32:04
Heilige Mutter Gottes :eek:Die ist morgen in allen Mediamärkten, bei Promarkt und was weiß ich noch und kauft externe HDDs mit 2 TB für 69 Euro oder weniger.

mfg

MGeee
2011-10-31, 11:39:38
In 2007 gingen die RAM-Preise ähnlich steil, aber ohne Grund nach oben.
1GB DDR2-800 kostet z.B. im August 2007 ca. 35€ und im Oktober 2007 dann 95€ (jeweils zzgl. USt.).

Bin gestern Abend ebenfalls auf die massive Preisrhöhung gestoßen und find es mal wieder typisch:
Da wird ein Produkt potentiell knapp, schon gibt es Hamsterkäufe welche wiederum für weitaus drastischere Erhöhung sorgt. So funktioniert der turbo-kapitalistische Markt!

Ich bin selber EDV-Dienstleister und verkaufe auch des öfteren selbstgebaute PCs an meine Kunden. Aktuell würde der PC allein durch die Preisanpassungen im Einkauf damit ca. 100€ teurer (also statt. 250€ netto dann 350€ netto) werden.
Das ist das eine Thema. Das andere ist, dass ja potentiell das Risiko besteht, dass so gut wie keine SATA-Platten mehr lieferbar sein könnten. Das Außmass wäre verheerend (gerade im PC-Weihnachtsgeschäft).

Da die SSDs von der massiven Preiserhöhung nicht betroffen sind, werde ich die kommende Monate meinen Kunden definitiv zur SSD raten. Gerade in den Büro-PC braucht man nicht viel Plattenspeicher. Da reichen auf z.B. 120 GB für einen Office-PC, bzw. 180 GB, wenn der Anwender noch ein paar Daten mit auf de PC speichert (statt auf dem Server).

Zum Vergleich:
1000GB - HDD kosten derzeit ca. 130€
120 GB - SSD ca. 110€
180 GB - SSD ca. 190€

Der Kauf einer kleinere HDD ist kaum günstiger, bzw. eine 160GB HDD kostet ca. 50-60€.

Alle genannten Preise sind zzgl. 19% USt.

MfG,
Mario

pXe
2011-10-31, 11:59:07
Boah, nun gehen die Festplattenpreise aber ab, nach oben durch die Decke! :eek:

Gut dass ich mir meine 2TB Backup Platte vor 6 Wochen geholt hab.

Wollte mir eigentlich zu Weihnachten noch eine oder zwei holen, aber nicht zu diesen Preisen. Allerdings um seine alten zu verkaufen, ists ja jetzt ideal :D


pXe

Hobby
2011-10-31, 12:09:32
Ihr Lieben,

in Zeiten der Not sollte man sich beistehen. :biggrin:

Anbei ein aktueller Screenshot meiner derzeitigen Festplattenkonfiguration = 2 x 250 GB Seagate, die sich im Raid 0 tummeln. Wir ihr sehen könnt, liegen 358 GB "brach".

Ich bin gerne bereit diesen Speicherplatz temporär zu vermieten, bis sich die derzeitige Notlage an den Festplattenmärkten beruhigt hat.

Euer Hobby

P.S. Vielleicht schliessen sich noch Helfer dieser Geschäftsidee an.:freak:

MGeee
2011-10-31, 12:19:04
Meiner Meinung nach dürften die hohen Preise nur kurze Zeit anhalten. Vorher waren dei Preise ja absolut im Keller und der Markt gesättigt, bzw. es gibt keinen Grund, größere Stückzahlen zu kaufen.
Zudem gibt es mit im Presi fallenden SSDs auch eine sehr gute Alternative. Wenn jetzt noch mehr Leute SSDs kaufen, wird die Fertigungskapazität dort auch erhöht, was die Preise weiter fallen lässt.
Nur dort, wo wirklich Plattenkapazität aufgebaut werden muss, wie z.B. bei den unzähligen Cloud-Anbietern wie dropbox, amazon, usw. dürften die explodierenden Plattenpreise mittelfristig für Probleme sorgen.

mapel110
2011-10-31, 12:34:54
http://www.golem.de/1110/87398.html
Golems Quellen sagen Knappheit bis Mitte 2012 voraus.

Hobby
2011-10-31, 12:44:22
http://www.golem.de/1110/87398.html
Golems Quellen sagen Knappheit bis Mitte 2012 voraus.


Richtig, - die Meldung besagt, dass sich die "Knappheit" auf die gefragten Grössen von 1 - 3 Terrabyte bezieht.

Gibt es da eigentlich aktuelle Erhebungen, wer hier die Nachfrage stellt? - Ich sehe in meinem Umfeld aktuell !!! keine erhöhte Nachfrage nach 1 - 3 Terrabyte Festplatten. Die Preisanhebungen bei kleineren Festplatten, wobei eine 500 GB HD für mich schon gross ist, sind doch eher moderat.

MGeee
2011-10-31, 12:50:06
Abwarten sag ich mal.
Durch die höheren Plattenpreise werden ja tendenziell weniger Systeme verkauft. Das beeinträchtigt den Umsatz aller Hersteller, die Systemkomponenten herstellen. Ich glaube kaum, dass die beim Umsatzrückgang tatenlos zusehen.
Ich schrieb ja schon, dass SSDs nun häufiger verkauft werden könnten und damit die Produktionskapazitäten hochgefahren werden müssten, was wiederum für niedrigere Preise bei SSDs sorgen dürfte.
Wer weiß, vielleicht sorgt die HDD-Knappheit nun endgültig für den Durchbruch bei SSDs uns HDDs werde in 1-2 Jahren nur noch als Datengrab für die ganz großen Datenmengen eingesetzt.
Ich für meinen Teil handhabe es ja auch so: SSD 120GB als OS-Partition und 1,5 TB als 5400rpm Datengrab. Da ich zusätzlich noch eine 1,5 TB USB-Platte als Backupstation habe, könnte ich zur Not auch auf die eingebaute 1,5 TB HDD verzichten, wenn ich die USB-Platte in einem USB 3.0 Case anschließe.

Mal schauen, wie sich der Markt die kommende Zeit entwickelt.

Hobby
2011-10-31, 13:08:39
Mal schauen, wie sich der Markt die kommende Zeit entwickelt.

Meine Prognose, dass sich nach Weihnachten alles wieder beruhigt und die Preise auf ein "Vorthailandniveau" fallen, - wenn die liebe Sonne bis dahin nicht einen CME earthdirected produziert, der, wie in Kanada lokal 1989, dann einmal global alle elektronischen Produktionsstätten für längere Zeit in den Keller schiesst.

http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/04/wie-gefahrlich-sind-koronale-masseauswurfe-ein-ruckblick-auf-das-carringtonevent-von-1859.php
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2003/23oct_superstorm/

Mr.Magic
2011-10-31, 13:27:26
Ich kann mich irgendwie an keine derart starke Preiserhöhung einer PC-Komponente in so kurzer Zeit erinnern und Hardware-mäßig bin ich schon ne Weile mit dabei. Oder kennt wer ähnliche Ereignisse (womöglich aus den 80gern oder frühen 90er)?

Speicherpreise nach dem Erdbeben in Japan 1993. ~50€ pro 1MB (FP)Riegel. Vorher bekam man dafür 8MB.

Hobby
2011-10-31, 13:34:55
Speicherpreise nach dem Erdbeben in Japan 1993. ~50€ pro 1MB (FP)Riegel. Vorher bekam man dafür 8MB.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau wann das war. Aber als ich meinen ersten 386 von 4 x 1 MB Speicher mit zusätzlich 4 x 1 MB Speicher aufgerüstet habe, ging dem ein Entscheidungskampf mit mir und meinem Sparschwein voraus, da 1 MB !!! damals 100 Hundert gute Deutsche Mark kosteten.

Habe damals also runde 400, in Worten Vierhundert Deutsch Mark für 4 MB gezahlt. Dafür bekomme ich heute beinahe ein ganzes Notebook. Von daher - Gelassenheit ist angesagt :D

Spasstiger
2011-10-31, 13:44:10
Hier bekommt man einen Atom-basierenden Home-Server mit 2*1 TB HDD zum Preis der HDDs alleine: http://www.computeruniverse.net/products/90386691/asus-ts-mini-2tb-whs.asp?agent=288. :biggrin:

qiller
2011-10-31, 15:00:49
Ja ich denke es wird jetzt erstmal einige Kuriositäten geben, wo dann irgendwelche Bundles, Komplettangebote o. externe LW günstiger sind, als wenn man die Platten einzeln kauft.

Vielleicht überlegt jetzt aber auch der ein oder andere Festplatten-Hersteller bzw auch Zulieferer, seine Produktion anderweitig aufzubauen bzw zu erweitern, denn sone Flutkatastrophe kann in solch einem Land wie Thailand jederzeit wieder kommen. Was mich auch wundert, dass ja fast alle Festplatten-Hersteller stark in Thailand produzieren lassen, anstatt in der Welt noch ein 2. oder 3. Produktionsstandbein zu haben.

mfg Olli

MGeee
2011-10-31, 16:01:17
Na ich finde es schon sehr peinlich, dass aufgrund einer Flutkatastrophe in einem einzigen Land der Welt (Thailand) gleich die Preise eines in jedem PC notwendigen Allerwelts-Bauteils wie der Festplatte durch die Decke gehen.
Soweit sind wir mit der Globalisierung schon gekommen!
Dadurch sind wir so gesehen sehr unflexibel geworden und bereits bei kleineren Katastrophen, die nur ein einziges Land betreffen, explodieren die Preise.
Wenn ich mir ansehe, dass 2 TB Platten vor 7 Tagen noch 50-60€ und jetzt für teils mehr als 230€ gehandelt werden, stimmt doch irgendwas im Allgemeinen nicht mit unserem System.

Knuddelbearli
2011-10-31, 16:13:52
na wird wird sicher extrem viel spekuliert werden, würd mich nicht wundern wenn da sogar ein paar finanz fonds mitspekulieren

ENKORE
2011-10-31, 16:19:41
Finde ich blöd, weil ich eigentlich vor hatte genau JETZT wieder aufzurüsten und ein vierer Pack HDDs zu kaufen :/ Das muss dann wohl leider warten...

mictasm
2011-10-31, 16:31:51
na wird wird sicher extrem viel spekuliert werden, würd mich nicht wundern wenn da sogar ein paar finanz fonds mitspekulieren
davon gehe ich auch aus, das ist für bestimmte personenkreise einfach zu verlockend und zu einfach. die sitzen kichernd in ihren büros und freuen sich am leid der anderen. das ist bestimmt noch einfacher als beim ölpreis.

Spasstiger
2011-10-31, 16:42:14
Lustig wirds, wenn sich ein paar Reklamationen ansammeln. Wenn die Knappheit bis Mitte 2012 anhält, darf man bei einer freiwilligen Garantie seitens des Herstellers sicher 4 Monate auf einen Austausch warten. Ich gehe davon aus, dass reklamierende Privatkunden ganz hinten auf der Prioritätenliste stehen.

=Floi=
2011-10-31, 18:06:39
die verbleibenden hersteller werden bei den preisen aber doppelt und dreifach gucken wie sie mehr festplatten absetzen können und sich so eine noch goldenere nase verdienen. das dürfte den markt auch wieder ein wenig beruhigen.
die festplattenhersteller müssen auch verdammt stark aufpassen, dass sie sich mit dem preisanstieg nicht selbst das aus bescheren, weil alle einfach auf SSDs setzen und so längerfristig der markt im oem bereich wegbricht.

edit
die containerschiffe brauchten immer um die 6 wochen un in stätestens 12 wochen dürfte somit der engpass überwunden sein.

Watson007
2011-10-31, 18:12:54
die verbleibenden hersteller werden bei den preisen aber doppelt und dreifach gucken wie sie mehr festplatten absetzen können und sich so eine noch goldenere nase verdienen. das dürfte den markt auch wieder ein wenig beruhigen.
die festplattenhersteller müssen auch verdammt stark aufpassen, dass sie sich mit dem preisanstieg nicht selbst das aus bescheren, weil alle einfach auf SSDs setzen und so längerfristig der markt im oem bereich wegbricht.

die gefahr besteht wohl kaum, selbst bei gleichen preisen sind die kapazitäten der hdds um ein vielfaches höher.

PatkIllA
2011-10-31, 18:14:44
ich kann mir schon vorstellen, dass manche dann auch den Vorteil einer SSD vermarkten, wenn eine 128 GB SSD für den Preis einer normalen Platte weggeht.

MGeee
2011-10-31, 20:27:02
Sag ich ja: wenn die SSD-Preise nicht steigen, werden wohl auch viele Office-PCs eine SSD verpasst bekommen, zumal man den Unterschied extrem merkt.

PatkIllA
2011-10-31, 20:28:51
Sag ich ja: wenn die SSD-Preise nicht steigen, werden wohl auch viele Office-PCs eine SSD verpasst bekommen, zumal man den Unterschied extrem merkt.
Viele wohl nicht. Nichts destotrotz hab ich meine Hoffnung auf noch dieses Jahr sinkende SSD-Preise aufgegeben.

Colin MacLaren
2011-11-01, 00:04:42
Hmm, dann muss ich dringend morgen mal in den Saturn und noch was für den ebay-Verkauf bunkern.

klumy
2011-11-01, 23:04:14
Was meint ihr, kann man von dieser Knappheit bei eBay profitieren, wenn man seine alten Festplatten verkaufen will?

Bl@de
2011-11-02, 10:05:56
Lösung : SSD kaufen :P die werden nicht teuerer :D
Denke das reicht bei mir auch noch sonst hab ich halt pech :P

Echt? Würde mich sehr beruhigen, da ich vorhatte in 1-2 Monaten eine zu kaufen und nun immer Angst habe, dass 120GB plötzlich 500€ kosten :biggrin:

Marodeur
2011-11-02, 11:05:13
Was meint ihr, kann man von dieser Knappheit bei eBay profitieren, wenn man seine alten Festplatten verkaufen will?

Es probieren bestimmt einige. Wenns jemand kauft tja mei selber schuld. Alte Platten um über die Runden zu kommen findet man an sich immer irgendwo. Am Wochenende erst aufgeräumt und so 5 Festplatten mit Kapazitäten zwischen 20 und 80 GB gesammelt. An eine IDE mit 250 und eine SATA mit 500 GB käm ich auch noch ran. Über die Runden käm ich schon wenn eine abraucht, für die aktuellen Preise würd ich sicher keine kaufen.

Nächste geplante Aufrüstung ist zum Glück eh CPU. ;)

Modulor
2011-11-02, 15:31:19
Die folgende email von WD erreichte heute registrierte Einzelhändler:


"Sehr geehrte Kunden,

die verheerende Überschwemmung in Thailand hat Hunderten von Menschen das Leben gekostet, Hunderttausende vertrieben und ganz unmittelbar Tausende von Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht. Unter ihnen ist auch Western Digital. Diese Katastrophe betrifft daher indirekt auch Ihr Geschäft, und wir bitten Sie daher um Geduld und Verständnis, während wir unsere Fertigungsstätten wiederherstellen und die Produktion neu aufbauen.
Die menschlichen Opfer der Überschwemmung sind die größte Tragödie. Unsere Aufmerksamkeit gilt zuerst der Unversehrtheit unserer Mitarbeiter. Mit Erleichterung können wir Ihnen mitteilen,
dass alle Angestellten von WD wohlauf sind, auch wenn viele von ihnen schwer von der Katastrophe betroffen sind. Wir setzen zurzeit alles daran, ihnen in dieser schwierigen Zeit so schnell und effektiv wie möglich zu helfen.

Mitte Oktober wurden unsere beiden Fertigungsstätten in Thailand überflutet und wir mussten die Produktion aussetzen. Der Schutz der Mitarbeiter, der Ausstattung und der Anlage selbst hatte oberste Priorität. Wir stellen circa 60 Prozent unserer Festplatten in Thailand her. Kein anderer HDD-Hersteller ist ähnlich schwer betroffen von der Überschwemmung wie wir – unser Geschäftsbetrieb wird daher kurzfristig auch stärker beeinträchtigt sein.

Hinzu kommt, dass auch viele unserer Zulieferer mit Ausfällen zu kämpfen haben und Komponenten für die Festplattenherstellung nur eingeschränkt erhältlich sind. Gemeinsam mit unseren Zulieferern werten wir die angerichteten Schäden aus und arbeiten an kurz- und langfristigen Lösungen. Die Situation ist komplex und vieles entwickelt sich noch: Die Bevölkerung und die Regierung Thailands stehen vor einem schwierigen Wiederaufbau. Und das gilt ebenso für die Festplatten-Industrie in vielen Landesteilen.

Selbstverständlich müssen Sie Ihr Geschäft aufrechterhalten und Ihre Zufriedenheit ist ein hohes Gut für uns. Unsere Teams nutzen selbstverständlich jede erdenkliche Möglichkeit, in unseren verfügbaren Fertigungsstätten und denen unserer Zulieferer möglichst viele hochwertige Festplatten herzustellen. Dennoch wird es sich kaum vermeiden lassen, dass sich die limitierte Zahl von Komponenten und die Wiederaufbauleistung in den Produktionsstätten auf die Preise einiger unserer Produkte auswirken wird.

Wir setzen uns darüber hinaus auch für die gesamte thailändische Gesellschaft ein, die von der Überschwemmung betroffen ist. WD leistet hier über die WD-Stiftung einen wichtigen Beitrag – ebenso wie die Mitarbeiter, die dringend nötige Direkthilfe leisten. Wir vertrauen in das thailändische Rote Kreuz, die Hilfe dorthin zu bringen, wo sie am nötigsten ist. Wir bitten daher auch Sie um eine Spende, die die Menschen in Thailand dabei unterstützt, ihr Leben und ihre Dörfer wieder aufzubauen:

Klicken Sie auf den Spenden-Button auf der Website des thailändischen Roten Kreuzes.
(http://english.redcross.or.th/home)

Wir bei WD sind leidenschaftliche, engagierte Menschen und wir werden kurz- und langfristig alles daransetzen, Ihnen zuverlässige Festplatten zu liefern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Krise. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

John Coyne
Präsident und Chief Executive Officer"




Nahezu 60% Produktionsausfall ist schon derbe...der Markt v.a. an 3,5" WD HDDs ist auch so gut wie nicht mehr existent.

Der_Donnervogel
2011-11-02, 19:41:22
Echt? Würde mich sehr beruhigen, da ich vorhatte in 1-2 Monaten eine zu kaufen und nun immer Angst habe, dass 120GB plötzlich 500€ kosten :biggrin:Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn zu viele Leute auf die Idee kommen eine SSD statt einer Magnetplatte zu kaufen, könnte die zusätzliche Nachfrage auch bei den SSDs den Preis in die Höhe treiben. Da gibts aber so viele Faktoren die das beeinflussen, dass ich mich nicht traue eine Prognose abzugeben wie sich die SSD-Preise weiter entwickeln.

XtraLarge
2011-11-02, 19:49:51
Was mir vorallem so garnicht reingeht:

So eine Fabrik kostet zig Millionen Dollar, der Produktionsausfall pro Tag vermutlich auch.

Jeder Honk weiß, dass es jedes Jahr in Thailand Überschwemmungen gibt. Nicht in dem Ausmaß, aber sie kommen immer wieder. Man munkelt ja schon seit längerem, dass sich das Klima verändert (die Gründe sind jetzt mal völlig egal). :rolleyes:

Ich kenne mich mit den geologischen Gegebenheiten rund um die Fabriken nicht aus, aber war das nicht kalkulierbar?!

Sollte man sowas nicht aus der Geschichte gelernt haben? Sowas kann immer und überall passieren...

XtraLarge
2011-11-02, 19:53:35
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn zu viele Leute auf die Idee kommen eine SSD statt einer Magnetplatte zu kaufen, könnte die zusätzliche Nachfrage auch bei den SSDs den Preis in die Höhe treiben. Da gibts aber so viele Faktoren die das beeinflussen, dass ich mich nicht traue eine Prognose abzugeben wie sich die SSD-Preise weiter entwickeln.

Ich hoffe ja eher darauf, dass man bei den SSD-Herstellern jetzt Lunte riecht und die Kapazitäten anhebt, um die kommende Nachfrage stemmen zu können. Es gibt noch verdammt viele PCs, in die unbedingt eine SSD reingehört - inkl meinem :freak:

Senkt man jetzt den Preis, werden die Hersteller wahrscheinlich mit Aufträgen zugeschissen.

Skinner
2011-11-02, 21:13:46
Najo, die SSDs nachfrage steigt schon sehr, aber die Preise werden dadurch nicht fallen ;)

In den nächsten Monaten wird es ein Überangebot an CPUs, Mainboards, etc. geben. Eben alles das, was im PC neben Festplatten verbaut ist. Den PCs verkaufen sich nun mal nur, wenn es auch HDDs gibt.

XtraLarge
2011-11-02, 21:39:07
Najo, die SSDs nachfrage steigt schon sehr, aber die Preise werden dadurch nicht fallen ;)

In den nächsten Monaten wird es ein Überangebot an CPUs, Mainboards, etc. geben. Eben alles das, was im PC neben Festplatten verbaut ist. Den PCs verkaufen sich nun mal nur, wenn es auch HDDs gibt.

Könnte ja durchaus sein, dass auch OEMs jetzt vermehrt auf SSD setzen?! Die Kapazitäten sind zwar immernoch nicht der Brüller, aber vielleicht tut sich ja in der Richtung was?

Spasstiger
2011-11-02, 22:32:25
60-GB-SSDs gibts schon für 60€. Könnte ich mir für PCs der 300€-Klasse wirklich als Alternative vorstellen, wenn man neue HDDs erst für 80€ bekommt.

MGeee
2011-11-03, 08:31:36
Gerade auch für die billigen Office-PCs, wo man billige 160-250 GB Platten verbaut, würde ich persöhnlich meinen Kunden momentan ehern einen 120 GB SSD verbauen.
Zum Vergleich:
160 GB HDD --> 90€
120 GB SSD --> 130€

Für nur 40€ bekommt der Anwender einen deutlich schnelleren PC!

Was da momentan am Festplattenmarkt abgeht, finde ich schon sehr merkwürdig. Ich muss für einen Kunden in ca. einem Monat einen neuen Server zusammenstellen und habe noch die Vergleichspreise von Mai von Dell. Bin mal gespannt, wie sich die Preise bei Dell geändert haben. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Plattenpreise beim Dell-Server so heftig gestiegen sind, wie im Retail-Markt.

Mark3Dfx
2011-11-03, 08:47:31
Samma gehts noch?
100% Preiserhöhung?
http://geizhals.at/deutschland/?phist=586394

Verdienen in der Krise like a Boss!

Wurschtler
2011-11-03, 09:24:51
Was mir vorallem so garnicht reingeht:

So eine Fabrik kostet zig Millionen Dollar, der Produktionsausfall pro Tag vermutlich auch.

Jeder Honk weiß, dass es jedes Jahr in Thailand Überschwemmungen gibt. Nicht in dem Ausmaß, aber sie kommen immer wieder. Man munkelt ja schon seit längerem, dass sich das Klima verändert (die Gründe sind jetzt mal völlig egal). :rolleyes:

Ich kenne mich mit den geologischen Gegebenheiten rund um die Fabriken nicht aus, aber war das nicht kalkulierbar?!

Sollte man sowas nicht aus der Geschichte gelernt haben? Sowas kann immer und überall passieren...


Das nennt man "Singlesourcing" und "just in time"!
Bedank dich bei all den verblödeten MBAs, die das eingeführt haben. Die lernen sicher nichts draus.

Bl@de
2011-11-03, 10:27:16
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn zu viele Leute auf die Idee kommen eine SSD statt einer Magnetplatte zu kaufen, könnte die zusätzliche Nachfrage auch bei den SSDs den Preis in die Höhe treiben. Da gibts aber so viele Faktoren die das beeinflussen, dass ich mich nicht traue eine Prognose abzugeben wie sich die SSD-Preise weiter entwickeln.

Also zur Zeit gehen die Preise (wenn ich meinen Warenkorb bei Mindfactory anschaue) für SSDs jeden Tag mal 15€ hoch und dann wieder 15€ runter :D Ich hoffe aber, dass ich nun meine Western Digital HDD die ich vor 4 Tagen bestellt habe bald bekomme :rolleyes:

EDIT: Sehe grad -> Die Platte kostet nun 105€ ... vor 3 Tagen habe ich sie für 60€ gekauft :D Harte Sache.

Lutter
2011-11-03, 10:28:35
Ist schon ziemlich krank, die ganze Sache. Bei einem Bekannten ist die ca 5 Jahre alte 160 GB Platte am Sterben. Nun mußte ich ihm sagen, dass ne 160 GB an sich kaum zu bekommen ist und wenn, dann nur zu Mondpreisen. Da hab ich ihm jetzt ne Hitachi Deskstar 500GB bei Hardwareversand für schlappe 82,99 € inkl. Versand kaufen müssen. UNGLAUBLICH !!!:eek:

Black-Scorpion
2011-11-03, 10:55:14
Gerade auch für die billigen Office-PCs, wo man billige 160-250 GB Platten verbaut, würde ich persöhnlich meinen Kunden momentan ehern einen 120 GB SSD verbauen.
Zum Vergleich:
160 GB HDD --> 90€
120 GB SSD --> 130€

Für nur 40€ bekommt der Anwender einen deutlich schnelleren PC!
40,00 Euro mehr für 40 GB weniger ist ein Bomben Deal. :rolleyes:
Sorry, aber bei der relative geringen Größe würde keiner eine 120er SSD einer 160er HDD vorziehen. Jedenfalls nicht wenn das die einzige Platte im Rechner sein soll.

mekakic
2011-11-03, 11:34:07
Aber logo... ob 80 GB oder 120 GB dauerhaft frei sind ist doch wumpe.

Neosix
2011-11-03, 11:45:25
Würde ich auch so sehen, Leute mit Büroaufgaben, meist Office haben platz bedarf im einstelligen GB Bereich. Denen würde eine SSD also natürlich passen. Aber 40€ mehr zu bezahlen bei einem Budget von unter 200€ ist trotzdem unverhältnismäßig viel wenn es möglichst günstig sein soll.

PatkIllA
2011-11-03, 11:47:17
Dann haben halt einige nur 64 GB SSDs drin.
Da wandert dann halt die Geschwindigkeit in die dicken Lettern und die Kapazität ins Kleingedruckte.

Wurschtler
2011-11-03, 13:06:40
So, habe gerade eine Festplatten-Hamsterbestellung aufgegeben.
Angeblich sofort lieferbar.
Mal schaun, obs kommt. :D

Neosix
2011-11-03, 13:29:34
Wenn ich noch irgend wo ein WD2TB ~65€ sehe, würde ich ja noch zuschlagen. Aber das wird wohl für das nächste halbe Jahr (rechne nicht früher mit einer Besserung) wohl nix werden.

Wurschtler
2011-11-03, 14:00:13
Wenn ich noch irgend wo ein WD2TB ~65€ sehe, würde ich ja noch zuschlagen. Aber das wird wohl für das nächste halbe Jahr (rechne nicht früher mit einer Besserung) wohl nix werden.

Zu dem Preis wirst nix mehr finden.
Ich habe 2 TB als externe HDD für 75 € gesehen, die hab ich dann gleich genommen.

Skinner
2011-11-03, 14:05:59
Einfach nur geil, wie ihr jetzt schon am rumkotzen seit :D
Ich arbeite im Großhandel, da sind die Preise jetzt schon höher :freak:

Neosix
2011-11-03, 14:14:11
Natürlich geht der Endkunde ab, wo soll man sonst seine pr0n Urlaubsvideos speichern? ^^

MGeee
2011-11-03, 15:50:17
40,00 Euro mehr für 40 GB weniger ist ein Bomben Deal. :rolleyes:
Sorry, aber bei der relative geringen Größe würde keiner eine 120er SSD einer 160er HDD vorziehen. Jedenfalls nicht wenn das die einzige Platte im Rechner sein soll.

Junge denk mal nach!
Bei eigentlich alle Büro-Kisten die ich betreue (und das sind ne Menge) sind max. 60-80 GB belegt. Die Leutz sagen aber, dass alles teils langsam hochläuft. Da ist ne SSD das Allheilmittel und der Kunde gibt dafür sehr gerne mehr Geld aus, da er den Nutzen ja beim ersten Rechnerstart sofort spürt.
Aber für dich sind ja ultralangsame HDDs mit nicht benötigten 40 GB mehr der "Bomben-Deal" :rolleyes:

Dann haben halt einige nur 64 GB SSDs drin.
Da wandert dann halt die Geschwindigkeit in die dicken Lettern und die Kapazität ins Kleingedruckte.

So isses. Plattenplatz braucht man in den Büros doch sowieso nur auf den Server oder der SAN, jedoch nicht auf der doofen Office-Kiste.

Natürlich geht der Endkunde ab, wo soll man sonst seine pr0n Urlaubsvideos speichern? ^^

Genauo. Lieber klassisch das P**-Magazin am Kiosk kaufen ;)
Bzw. ich find´s echt geil, dass das jetzt zur Vorweihnachtszeit passiert... dann können die ganzen Vollpfosten, die nicht azyklisch den Kram im Sommer kaufen nochmal ordentlich für die eigene Dummheit bluten :D . Zumal im OEM-Markt die Systempreise wahrscheinlich nicht wirklich spürbar steigen, da die Preise wg. des dieses jahr nochmals günstiger gewordenen RAMs schon am Boden sind.

DerRob
2011-11-03, 17:08:40
Einfach nur geil, wie ihr jetzt schon am rumkotzen seit :D
Ich arbeite im Großhandel, da sind die Preise jetzt schon höher :freak:
Hab zwar auch schon von der Festplatten-knappheit gelesen, aber als ich eben bei unserem Distributor reingeschaut hab, wäre ich beinahe hinten übergekippt. Scheinbar hat der sämtliche Preise einfach (mindestens) verdoppelt... :eek:

Shink
2011-11-04, 13:43:23
Noch sind die Lager einigermaßen gefüllt und die Preise halbwegs erträglich. Anfang 2012 könnte sich das ändern - dann sind die Lagerbestände Experten zufolge aufgebraucht.
Ich wusste ja immer schon dass der Punkt an dem SSDs pro GB billiger sind nicht mehr fern ist. Aber dass er schon so nah ist dachte ich mir natürlich nicht.:crazy:

RoNsOn Xs
2011-11-04, 16:03:41
festplatten-wahn? kauft man sich nicht eh nur eine alle paar jahre?
versteh diesen run nicht. :(

=Floi=
2011-11-04, 18:42:40
du vielleicht nicht :ugly:
wenn man sein zeug auch abspeichert und das dvd laufwerk einmottet, dann kann man schon sehr legal viele daten anhäufen. auf dem anderen pc setze ich auf steam und die alten sachen halte ich als iso vor. 1000 mal bequemer und platzsparender. leiser ist die sache auch noch und von der 2. platte geht das installieren auch schneller.

YT videos lade ich auch einfach runter. sparrt nerven und das lästige gepuffere. auch nett, wenn sich die lizenz ändert.

Spasstiger
2011-11-04, 19:01:36
Haben die Hersteller eigentlich noch irgendwo alte Fabs, die sie reaktivieren könnten, um zumindest den Bedarf an HDDs mit geringerer Kapazität zu decken?

Wurschtler
2011-11-04, 22:37:49
So, habe gerade eine Festplatten-Hamsterbestellung aufgegeben.
Angeblich sofort lieferbar.
Mal schaun, obs kommt. :D


Wurde heute verschickt - passt.
Derweil sind die Preise nochmal gestiegen und imme weniger ist lieferbar. :D

Mark3Dfx
2011-11-04, 23:22:24
http://www.puremac.de/a-25857/?ReferrerID=19 :ulol:

Ich sollte langsam meine alten IDE Platten bei eGay einstellen.
Seh schon die Afros an der Ecke stehen...psst haste noch 500 GB...hab isch immer korrekt! ;D

bloodsniper
2011-11-04, 23:46:19
War heute bei uns im Media Markt. Dort gibt es noch Platten 2-3 Terra für ca. 69-89€.
Gleich eine gekauft :)

MGeee
2011-11-05, 01:19:15
Diese Preissteigerungen sind doch eigentlich wahnsinn und im Retail-Markt wird keiner mehr freiwillig eine Platte kaufen. Der Markt war vorher schon massiv übersättigt, was man ja auch an den Ramschpreisen bei Platten noch vor 2 Wochen gesehen hat.
Dass es trotzdem einen so krassen Preisanstieg gegeben hat, ist wohl am ehesten mit der globalen Zockermentalität zu begründen, die in allen Märkten vorherrscht.

Bei den Höchstpreisen aktuell haben sicherlich die Hersteller selber das größte Verlangen, schnellstmöglich den Markt bedienen zu können, um noch etwas vom Kuchen abzubekommen.

Ich würde sagen, dass so ab Mitte/Ende Januar die Preise ziemlich schlagartig fallen müssen, weil dann kein Druck vom Weihnachtsgeschäft mehr auf den Plattenpreisen liegt.

Ich für meinen Teil als EDV-Dienstleister haben die letzten 6 Monate die besser ausgestatteten Office-PCs sowieso schon mit einer 120 GB SSD als OS-Laufwerk und 1 TB Datengrab ausfgestattet.
Momentan würde ich beim Kunden einfach die Datengrab-HDD optional ins Angebot aufnehmen und ich gehe davon aus, dass viele Kunden sich die HDD dann einfach in ein paar Monaten beim nächsten Termin nachrüsten lassen und vorerst problemlos nur mit der SSD auskommen werden.

PHuV
2011-11-05, 12:28:49
festplatten-wahn? kauft man sich nicht eh nur eine alle paar jahre?
versteh diesen run nicht. :(

Ich kaufe locker 5-10 Platten pro Jahr. :freak:


Backup mehrerer Rechner,
Digitalisieren der Video/DVD/CD-Sammlung.
Wenn man eine BR kopiert, sind schnell mal 30-50 GB weg.
Überspielen einer 1 Stunden VHS-Kassette im guten Codec nimmt mal 13 GB. Von den ganzen Schnittversionen mal ganz zu schweigen.
Digitaliseren alter Fotos und Dias in möglichst guter Qualität 500 Bilder ca. 2 GB
Kleines Studioprojekt Musik mit mehreren Spuren, Takes in 24 Bit/96 KHz - locker 5-10 GB.
Full-HD-Videoaaufnahmen mit der Kamera locker mal 20-30 GB. Eine
Fotosession im Zoo 20-30 GB (Raw-Format).
Von den ganzen weiteren Filmchen oder Dokus, die ich für die Kinder auch aufbewahre, wenn sie was brauchen, mal ganz zu schweigen.
Scans wichtiger Unterlagen locker mal 20-30 GB.
Testen mehrerer VMs mit unterschiedlichen Ständen und Inhalten, 20-50 GB pro Instanz.
Regelmäßige Backups der C-Laufwerke 20-30 GB.
Regelmäßige Backups Fotosammlung, die immer größer wird, ca 300 GB.
Natürlich sind diverse Dinge doppelt und 3fach gesichert.


Die Platten werden bei mir schnell voll. Es gibt nichts schlimmeres, wenn wichtige Daten durch Festplattengau verloren gehen. Und das ist bei mir nur Hobby :freak:

Watson007
2011-11-05, 12:34:10
jetzt bin ich doch froh das ich meine letzte 2 TB Festplatte - für meinen Server - bereits im Mai gekauft habe :) hätte nicht gedacht das die Preise sogar steigen würden.

btw. das war dieses Modell

http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320493031&sr=8-1

kostet jetzt genau das doppelte :D (hatte keine internen Steckplätze mehr frei)

ich will ja einen meiner PCs noch verkaufen, ob ich da die Festplatte einzeln verkaufen soll? :confused::biggrin:

Unlimited
2011-11-05, 13:08:40
Ich kaufe locker 5-10 Platten pro Jahr. :freak:
Die Platten werden bei mir schnell voll. ... Und das ist bei mir nur Hobby :freak:
Zugegeben, bei dir ist *etwas* extremer, oder?
:biggrin:
Aber es ist wirklich so... hast du nen Kind und ne DSLR mit 1080p-Video und spielst nur ein bischen damit herum, dann werden da *heutzutage* richtig viele Daten auch von Hobbydatensammlern ohne Breitbandanschluss produziert.
Meine Mediadaten 2002 bis 2008 haben noch komplett auf eine 80GB-Platte gepasst.
Danach musste ich jährlich eine neue Platte fürs Backup im Keller anlegen.

Unlimited
2011-11-05, 13:36:07
Ich für meinen Teil als EDV-Dienstleister haben die letzten 6 Monate die besser ausgestatteten Office-PCs sowieso schon mit einer 120 GB SSD als OS-Laufwerk und 1 TB Datengrab ausfgestattet.
Momentan würde ich beim Kunden einfach die Datengrab-HDD optional ins Angebot aufnehmen und ich gehe davon aus, dass viele Kunden sich die HDD dann einfach in ein paar Monaten beim nächsten Termin nachrüsten lassen und vorerst problemlos nur mit der SSD auskommen werden.

Klaro, so werden viele denken.
Und immer mehr, die es vorher nie getan hätten, werden evtl. bei Office/BilligPC eine kleine SSD statt HDD einbauen.
Gut für die Werbung, gut für den Geldbeutel.

Eine 120GB-SSD kostet gerade grobsoviel wie eine 1TB HDD.
Eine 60GB-SSD kostet gerade grobsoviel wie eine 500GB HDD.
SSD statt HDD, weil billiger.
Verrückte Welt!
120GB reichen dicke fürn OfficePC ohne Ambitionen außer Excel und GDI aus.
Eigentlich schon 60GB.

Daher werden m.E. bis Anfang 2012 auch die SSD-Preise nach oben ziehen,

RoNsOn Xs
2011-11-05, 13:58:25
Ich kaufe locker 5-10 Platten pro Jahr. :freak:


Backup mehrerer Rechner,
Digitalisieren der Video/DVD/CD-Sammlung.
Wenn man eine BR kopiert, sind schnell mal 30-50 GB weg.
Überspielen einer 1 Stunden VHS-Kassette im guten Codec nimmt mal 13 GB. Von den ganzen Schnittversionen mal ganz zu schweigen.
Digitaliseren alter Fotos und Dias in möglichst guter Qualität 500 Bilder ca. 2 GB
Kleines Studioprojekt Musik mit mehreren Spuren, Takes in 24 Bit/96 KHz - locker 5-10 GB.
Full-HD-Videoaaufnahmen mit der Kamera locker mal 20-30 GB. Eine
Fotosession im Zoo 20-30 GB (Raw-Format).
Von den ganzen weiteren Filmchen oder Dokus, die ich für die Kinder auch aufbewahre, wenn sie was brauchen, mal ganz zu schweigen.
Scans wichtiger Unterlagen locker mal 20-30 GB.
Testen mehrerer VMs mit unterschiedlichen Ständen und Inhalten, 20-50 GB pro Instanz.
Regelmäßige Backups der C-Laufwerke 20-30 GB.
Regelmäßige Backups Fotosammlung, die immer größer wird, ca 300 GB.
Natürlich sind diverse Dinge doppelt und 3fach gesichert.


Die Platten werden bei mir schnell voll. Es gibt nichts schlimmeres, wenn wichtige Daten durch Festplattengau verloren gehen. Und das ist bei mir nur Hobby :freak:
das ist aber auch krass. wüsste gar nicht wozu das alles zu sichern und zu digitalisieren. böse schelme würden von sammelwahn sprechen *pfeif* :weg: :biggrin:

Spasstiger
2011-11-05, 14:44:01
das ist aber auch krass. wüsste gar nicht wozu das alles zu sichern und zu digitalisieren. böse schelme würden von sammelwahn sprechen *pfeif* :weg: :biggrin:
Naja, man muss ja auch die bestehenden Daten erhalten und da sollte man schon alle paar Jahre sämtliche Daten auf neue HDDs transferieren. Und das Backup dazu darf man auch nicht vergessen. Wenn man 2 TB erhalten möchte, können in 10 Jahren durchaus 20 Terabyte an Investition in Speichermedien dafür anfallen.

sw0rdfish
2011-11-05, 15:05:11
Naja nun, die Fabriken werden schon bald wieder anlaufen und dann werden die Preise auch wieder fallen. Wer jetzt gerade Platten braucht sollte halt lieber mal bei MM oder Saturn ne kaufen. Dort habe ich noch heute "günstige" Angebote externer Platten gesehen. Also, was solls.

PHuV
2011-11-05, 17:04:31
War heute bei uns im Media Markt. Dort gibt es noch Platten 2-3 Terra für ca. 69-89€.
Gleich eine gekauft :)

Ich war da auch gerade, und 3 TB für 89 EUR gabs definitiv nicht, da muß Du Dich verkuckt haben. 1 TB für 79 EUR und 2 TB für 89 EUR als externe, ich habe mir gerade noch mal schnell eine 3 TB als externe gekauft.

PatkIllA
2011-11-05, 17:06:27
Ich war da auch gerade, und 3 TB für 89 EUR gabs definitiv nicht,3 TB gab es noch nie für 89€. Die günstigen sind alle max 2 TB gewesen.

PHuV
2011-11-05, 17:08:59
Naja, man muss ja auch die bestehenden Daten erhalten und da sollte man schon alle paar Jahre sämtliche Daten auf neue HDDs transferieren. Und das Backup dazu darf man auch nicht vergessen. Wenn man 2 TB erhalten möchte, können in 10 Jahren durchaus 20 Terabyte an Investition in Speichermedien dafür anfallen.

Richtig. Und ich habe seit ca. 1987 Computer, und vieles stets aufbewahrt. Gerade Songs, die man geschrieben hat, hebt man doch auf. Oder Fotos und Dokumente behält man ebenfalls weiter.

MGeee
2011-11-05, 18:33:37
Klaro, so werden viele denken.
Und immer mehr, die es vorher nie getan hätten, werden evtl. bei Office/BilligPC eine kleine SSD statt HDD einbauen.
Gut für die Werbung, gut für den Geldbeutel.

Eine 120GB-SSD kostet gerade grobsoviel wie eine 1TB HDD.
Eine 60GB-SSD kostet gerade grobsoviel wie eine 500GB HDD.
SSD statt HDD, weil billiger.
Verrückte Welt!
120GB reichen dicke fürn OfficePC ohne Ambitionen außer Excel und GDI aus.
Eigentlich schon 60GB.

Daher werden m.E. bis Anfang 2012 auch die SSD-Preise nach oben ziehen,

Naja, 60 GB könnten bei Win7 und einigen Anwendungen ganz schnell zu wenig sein. 120 GB sehe ich als passend an.
Ich glaube (bzw. hoffe), dass die SSD-Preise stabil bleiben, bzw. sogar im Q1/12 sinken werden, da ja jetzt mehr SSDs durch Thailand verkauft werden und wenn dann die HDD-Produktion wieder hochgefahren wird, haben die SSD-Hersteller sicherlich durch die anstehenden guten Verkäufe bei den SSDs auch ihre Fertigungskapazitäten hochgefahren.
Man darf in Bezug auf SSDs zwei Dinge nicht vergessen:
1. es gibt sehr viel mehr Anbieter von SSDs, als bei HDDs
2. bisher gab es trotz massivster Preiserhöhung bei HDDs keine Preiserhöhung bei SSDs
Wenn die Leute also der Meinung wären, dass auch die SSD-Preise hochgehen, wären sie es schon längst.

HDDs werden m.M. nach trotzdem auch in Zukunft stark nachgefragt. Gerade auch deshalb, weil immer mehr Datren in die Cloud wandern (z.B. iCloud, Dropbox, StratoHighDrive, Amazon-Cloud, usw.) und dort braucht man eben sehr viel Speicher, wobei ja einerseits die Daten wie bisher auch beim Anwender auf der lokalen Platte liegen, aber anderseits nun durch Cloud-Speicherung noch zusätzlich eine Kopie der Daten bei Cloud-Anbietern liegt.... der notwendige Plattenplatz für die jeweiligen Daten verdoppelt sich also, bzw. bei den Cloudanbietern vervielfacht sich der Plattenplatz, weil ja auch noch gespiegelt und gesichert werden muss.

PHuV
2011-11-05, 21:15:29
289 für 2 TB bei Ebay. (http://www.ebay.de/itm/2-TB-SATA-3-5-Festplatte-Samsung-SpinPoint-F4-HD204UI-/390284111269?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item5adebeeda5) :crazy2: Manche Leute haben echt ein Rad ab. :mad: Ich frag mich, warum die bei Ebay oft so übertrieben überteuert Sachen reinstellen. Das kauft doch keiner, oder hoffen die wirklich auf Dumme?

Lyka
2011-11-05, 21:21:11
jeder Tag... gebiert genug Leute, die eine Sache so schnell brauchen, dass sie alles ausgeben... diese Konsum/Besitzgeilheit ist einfach bizarr

Grauluchs
2011-11-05, 22:51:17
Also ich hab an HDs noch einige > 500GB rumfliegen, von daher sollte ich nicht genötigt sein neue zu kaufen selbst wenn 1 oder 2 HDs die Grätsche machen. Bootplatten sind eh bei allen PCs SSDs, die "alten" HDs nehme ich eh nur noch zur Datensicherung.
Von daher seh ich dem ganzen gelassen entgegen.

sw0rdfish
2011-11-05, 22:52:55
289 für 2 TB bei Ebay. (http://www.ebay.de/itm/2-TB-SATA-3-5-Festplatte-Samsung-SpinPoint-F4-HD204UI-/390284111269?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item5adebeeda5) :crazy2: Manche Leute haben echt ein Rad ab. :mad: Ich frag mich, warum die bei Ebay oft so übertrieben überteuert Sachen reinstellen. Das kauft doch keiner, oder hoffen die wirklich auf Dumme?

Machen wahrscheinlich genau die Leutz, die sich sich eben nochmal auf Verdacht ein paar Platten hamstern, die sie eigentlich doch nicht brauchen. :freak:

PHuV
2011-11-05, 23:50:53
Machen wahrscheinlich genau die Leutz, die sich sich eben nochmal auf Verdacht ein paar Platten hamstern, die sie eigentlich doch nicht brauchen. :freak:

Na ja, bei meinen vielen Platten habe ich auch immer eine auf Reserve.

=Floi=
2011-11-06, 00:57:59
der typ hat schon 8 der 10 stück verkauft. :eek:
macht locker 2000€ gewinn vor steuern.

Sailor Moon
2011-11-06, 03:37:10
der typ hat schon 8 der 10 stück verkauft. :eek:
macht locker 2000€ gewinn vor steuern.
Aber nicht zu dem Preis, sondern für gut 100 Euro.

Gruß

Denis

MGeee
2011-11-06, 09:19:16
Also ich würde für mich sogar soweit gehen, meine 2 Stk. 1,5 TB Datengrab HDDs zu verkaufen und den Erlös dann in eine 480 GB SSD zu investieren. Ich habe insgesamt knapp 100 GB Nutzdaten (Dokumente, Videos, Fotos, Musik, usw.) und selbst hier könnte ich noch mind. 50% sofort löschen, ohne das mir was fehlen würde.

Warum ich eine 1,5 GB drin habe?
z.B. mein Steam-Ordner, wo die gesicherten Spiele drin sind, ist ca. 200 GB groß (also nicht der Spieleordner, sondern nur die nciht notwendigen und jederzeit runterladbaren Steam-Backups).
Software sind vielleicht auch nochmal 200 GB (sind ne Menge DVD-Images aus meinem MS Action Pack Abo, die ich auch jederzeit wieder runterladen könnte).
Dann habe ich ne Menge VMs auf der Platte (zusammen bestimmt weitere 200-300 GB), von der ich nur eine einzige mit 6-7 GB brauche.

Mein Plattenbedarf beträgt im Rechner vielleicht 200 GB max. und als Backup würde ich 300-400 GB nehmen (habe hier noch 2 MiniUSB-Platten rumfliegen mit je 400-500 GB).


Fazit:
Diese massiven Preisübertreibungen sind einfach nur noch lächerlich, zumal bei einer echten Knappheit ja z.B. auch die Händlergarantie nicht mehr funktionieren würde und wer will schon eine so heftig überteuerte HDD kaufen, ohne eine wirksame Garantie?
Einfach ruhig bleiben und falls Speichermangel besteht, mal schauen, was man wirklich braucht und was man löschen kann. Bei mir sind es mind. 70%, die ich sofort löschen könnte!

qiller
2011-11-06, 14:55:22
...

HDDs werden m.M. nach trotzdem auch in Zukunft stark nachgefragt. Gerade auch deshalb, weil immer mehr Datren in die Cloud wandern (z.B. iCloud, Dropbox, StratoHighDrive, Amazon-Cloud, usw.) und dort braucht man eben sehr viel Speicher, wobei ja einerseits die Daten wie bisher auch beim Anwender auf der lokalen Platte liegen, aber anderseits nun durch Cloud-Speicherung noch zusätzlich eine Kopie der Daten bei Cloud-Anbietern liegt.... der notwendige Plattenplatz für die jeweiligen Daten verdoppelt sich also, bzw. bei den Cloudanbietern vervielfacht sich der Plattenplatz, weil ja auch noch gespiegelt und gesichert werden muss.

Ich würd die Clouds nicht überbewerten (wie es dank Marketing immer suggeriert wird). Solange wir bei den End-Anwendern, aber auch Firmen nicht verstärkt 50MBit+ Uploadraten haben, kann man Clouds wenn überhaupt nur für kleine Datenmengen vernünftig benutzen. Oder würdest du deine HD-Video Sammlung oder Disk-Images mit 1MBit/s in eine Cloud sichern?

Solang es bei den jetzigen Internet-Anbindungen bleibt, bleiben auch große HDDs für den End-Anwender wichtig.

mfg Olli

Mr.Magic
2011-11-06, 22:28:08
Solange wir bei den End-Anwendern, aber auch Firmen nicht verstärkt 50MBit+ Uploadraten haben, kann man Clouds wenn überhaupt nur für kleine Datenmengen vernünftig benutzen.

Da fehlt ein 0, und selbst 500Mbit ist noch langsamer als eine popelige 5400er HDD am eSATA.

Pana
2011-11-07, 10:33:47
Edit: Del

MGeee
2011-11-07, 18:17:56
Ich würd die Clouds nicht überbewerten (wie es dank Marketing immer suggeriert wird). Solange wir bei den End-Anwendern, aber auch Firmen nicht verstärkt 50MBit+ Uploadraten haben, kann man Clouds wenn überhaupt nur für kleine Datenmengen vernünftig benutzen. Oder würdest du deine HD-Video Sammlung oder Disk-Images mit 1MBit/s in eine Cloud sichern?

Solang es bei den jetzigen Internet-Anbindungen bleibt, bleiben auch große HDDs für den End-Anwender wichtig.

mfg Olli

Ich kenne mittlerweile (als IT-Dienstleister) viele Leute, die zwischen 2-100 GByte mit der Cloud (dropbox, hidrive, wuala, t-laufwerk, usw.) synchronisieren. und da ist es nunmal so, dass zusätzlich zum lokalen Plattenplatz nochmal der mehrfache Speicherplatz bei den jeweiligen Cloudanbietern (für Platten-Raids und Backups an weiteren Standorten) dazukommt.
Dasselbe passiert auch bei den hosted-exchange Anbietern. Bei Office-365 habe ich mir z.B. ein 25 GByte Exchange-Postfach gemietet... kostet nur 5,25€ netto und meine Outlook-Daten liegen zum einen auf meinem PC/Notebook und zusätzlich mehrfach bei Microsoft.

Als Dropbox-User interessiert mich mein Upload nur sekundär, denn ich muss ja die Datennur lokal in den Dropbox-Ordner verschieben und die Dropbox kümmert sich dann im Hintergrund vollautomatisch um den Upload.

Beispiel:
Meine DSL-Light Leitung (64KBit-Upload) wurde durch DSL-RAM auf 2 MBit, bzw. 384KBit-Upload erhöht.
Mit 384 KBit-Upload bekomme ich ca. 170 MByte pro Stunde rüber. 1,7 GByte würden 10 Stunden und wärend des Uploads kann ich ja ohne Einschränkungen weiterarbeiten. Wenn die Daten irgendwann mal komplett hochgeladen sind, stehen mi diese Daten auch komplett online zur Verfügung.
Die Cloud (im Fall von Dropbox oder Office-365) bietet mir in meinem Fall eine unkomplizierte Synchronisation zwischen PC und Notebook via den Cloud-Speicher.

Die von die genannte hohe Upload-Bandbreite interessiert mich im alltäglichen Einsatz überhaupt nicht; nur beim initialen Backup würde mehr Bandbreite eine schnellere Erst-Bereitstellung bedeuten.

Für die o.g. Cloud-Nutzung muss wie schon geschrieben mein eigener Speicherplatz beim Anbieter mehrfach verfügbar sein.
Habe ich also z.B. 100 GB in der Cloud (und auf meinem Rechner als lokale Kopie), muss der Anbieter dieses HDD-Platz auch verfügbar halten und sogar noch mehr: die Daten werden ja redundant gespeichert. Vermutlich wird jedes GByte 3x gespeichert (1x Hauptserver, bzw. SAN mit Raid-5 und das ganze nochmal als Backup auf einer anderen SAN mit Raid-5).

Spasstiger
2011-11-26, 22:28:53
Die Lage hat sich wieder einigermaßen beruhigt, die Verfügbarkeit von 2-Terabyte-HDDs ist wieder ganz ok und die Preis haben sich bei 115-140€ eingependelt (also Rund Faktor 2 gegenüber den Preisen vor der Flut). Zeitweise hat man ja unter 200€ keine 2-TB-HDD mit sofortiger Verfügbarkeit gefunden.

Unlimited
2011-12-01, 13:36:01
Split von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515842)

Wie vor zwei Wochen von mir andiskutiert:
Intel gerät jetzt langsam in Lagerprobleme aufgrund der Flutkatastrophe:
"Intel has been forced to stockpile its microprocessors as a "direct result" of the hard drive shortages"
http://www.electronista.com/articles/11/11/30/market.still.feeling.effects.of.thai.floods/

Und das ist noch längst nicht das Ende der Krise.
Wie wird Intel diesen hohen Lagerbeständen beikommen? Wie wollen sie die wieder abbauen, bevor die Ivy kommt?
Ich würde auf deutliche Preissenkungen tippen...
2012 wird kein schönes Jahr für AMD.

S940
2011-12-01, 13:49:56
Bevor Intel Preise senkt, schieben sie Ivy eher nochweiter nach hinten. Besteht ja keine Eile. Optimal wäre vermutlich ein Teil-Launch nur mit den teuren ULV Versionen für Luxus-Notebooks.

Undertaker
2011-12-01, 21:25:16
Wenn die Lagerkapazitäten jetzt zu hoch sind, wird eine Verschiebung des in 5 Monaten launchenden Ivy Bridge wenig helfen. Auch Preissenkungen werden wohl nur bedingt sinnvoll sein, da ja nicht ein sinkender Marktanteil, sondern ein schrumpfender Gesamtmarkt durch die Festplattenkrise das Problem ist.

Sollte sich die Krise nicht schneller als vermutet entspannen, könnte es imho am ehesten zu einer Senkung der Produktionsmenge kommen - ein Problem, das sicher auch AMD bzw. andere Hardwarehersteller mittelfristig treffen könnte.

mrt
2011-12-01, 21:38:34
Die temporäre Stilllegung von Inventar (für die 22nm Fretigung) ist für dich keine Reduktion der Produktionsmenge?
Unlimited, man senkt nur dann Preise, wenn man auch mehr verkaufen kann, sonst drosselt man die Produktion.

Undertaker
2011-12-01, 21:45:34
Hab ich doch nicht gesagt, es ging um den Zeitraum - noch wird keine 22nm CPU in Serie produziert. Tendenziell dürfte die Festplattenkrise zudem den Low-Cost Bereich am härtesten treffen, und dieser ist noch für das gesamte Jahr 2012 in 32nm.

Btw, ich verschiebe das mal in einen passenderen Thread. Edit: Done.

crystalfunky
2011-12-13, 17:42:44
Preise sind vor ein paar Tagen um ein paar Prozent gefallen.
Western Digital hat mitgeteilt, dass ein Werk die Arbeit wieder aufgenommen hat.

2 TB Platten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_2000&sort=p

Western Digital News: http://wdc.com/en/company/pressroom/releases.aspx?release=26f90961-033a-4886-83fd-566c63fe9c1d

mapel110
2011-12-13, 17:52:57
Intel hat ja gestern auch massiv die eigenen Prognosen gesenkt aufgrund der Festplattenknappheit.
http://www.computerbase.de/news/2011-12/intel-senkt-umsatzprognose-um-eine-milliarde-us-dollar/

daywalker4536
2011-12-13, 20:09:38
Hoffentlich gehen die Preise bald wieder in den normalen Bereich. Muss gerade ein RAID System aufbauen aber so ist das echt ein Witz bei diesen Preisen. Den Preis für 8 Platten bezahlen aber nur 4 bekommen ^^.

crystalfunky
2011-12-14, 12:47:46
Preise sind erneut gefallen. Geil wenns so weiter geht, kann ich ja schon anfang januar
endlich meine 2TB Platte bestellen.

FeuerHoden
2011-12-14, 16:16:41
Das Intel weniger absetzt kommt eigentlich AMD zu Gute. Jetzt wirken sich schlechte Yield Raten und unattraktive Produkte nicht so schlimm aus wie sonst, das perfekte Jahr um schlechte Hardware zu launchen. :freak:

Zergra
2011-12-14, 18:09:04
Kann schon sein :D
aber die preise sinken weiter :D 1-2 Monate noch dann sollten sie wieder angemessen sein :D aber dann kann man genausogut 3TB Platten kaufen :D

Neosix
2011-12-14, 21:12:13
Wobei es sich leider nie gelohnt hat 3TB zu kaufen, da man für den Preis 2,5 2TB Hdds kaufen könnte. ~70€ vs 200€ :/

ux-3
2011-12-14, 21:33:29
Wobei es sich leider nie gelohnt hat 3TB zu kaufen, da man für den Preis 2,5 2TB Hdds kaufen könnte. ~70€ vs 200€ :/

Aber man hat dann nichts besonderes. :freak:

FeuerHoden
2011-12-14, 22:52:02
Naja, bei nem großen Raid kommt man vl. billiger weg weil die Controller und Stellfläche (Server Housing) teuer sind.
Aber wer hat schon solche Probleme. :freak:

DerRob
2011-12-15, 00:16:07
Wobei es sich leider nie gelohnt hat 3TB zu kaufen, da man für den Preis 2,5 2TB Hdds kaufen könnte. ~70€ vs 200€ :/
Momentan kosten die um die 200 €, ich hab meine 3 TB-Platten im Server im Sommer für etwa 115 € pro Stück (http://geizhals.at/deutschland/?phist=621714&age=183) bekommen. Da ist der Preis pro TB nur minimal schlechter im Vergleich zur 2 TB gewesen. Außerdem brauchen die größeren Platten weniger Platz pro TB, für nachträgliches Aufrüsten ist dann noch mehr frei, und sie brauchen auch weniger Strom, und produzieren somit auch weniger Wärme, die weggekühlt werden müsste.

thomas.adam99
2011-12-16, 15:29:12
Heftig! Ist schon abzusehen wann die Produktion wieder in Gang kommt? Ich habe auch den Eindruck das aktuell generell die Preise für Komplettsysteme und Notebooks höher sind als noch vor nem dreiviertel Jahr. Liegt das an Thailand, oder an Weihnachten?

MGeee
2011-12-16, 17:27:21
Also momentan habe ich das Gefühl, dass die Preise wieder leicht rückläufig sind.
Ich vermute mal, dass irgendwann ab Februar die Preise wieder fallen werden, da dann die Nachfrage bereits seit ca. 2 Wochen eingebrochen sein wird und es keinen Grund mehr für hochpreisge Platten gibt.

Neosix
2011-12-16, 18:04:41
Du brauchst da kein Gefühl haben, das ist bestätigt, WD hat erst letzte Woche bekanntgegeben das eine Ausweichfabrik an einem anderen Ort ihre Arbeit aufgenommen hat. Die Hauptfabriken werden aber noch mindestens weitere 2 Monate unter den Schäden leiden. Ein "normal" Zustand wird man also Frühestens Q2 2012 erreichen laut WD, ein Zustand wie vor der Katastrophe gar erst Mitte des Jahres. Anderen Herstellern und Zulieferer wirds wohl ähnlich gehen. Wobei diese ungleich weniger betroffen sind. Es wird also noch ne weile dauern bis wir eine 2TB WD platte wieder bei 60€ sehen.

Watson007
2011-12-16, 18:06:53
ich hoffe die lernen daraus und verringern mal ihre Abhängigkeit von Thailand.

Globalisierung sollte nicht bedeuten das alles an einem Ort gemacht wird (nur weil es dort vermtlich am billigsten ist).

=Floi=
2011-12-16, 23:26:54
sagst du das über deutschland auch, wenn von uns arbeitsplätze verlagert werden sollten?
wenn alles in thailand ist, dann hat das auch für die und für uns vorteile. so werden auch kompetenzen gebündelt und kooperationen und technologietransfers werden erleichtert.

sei laut
2011-12-18, 14:39:59
ich hoffe die lernen daraus und verringern mal ihre Abhängigkeit von Thailand.
Man hätte einfach nur mehr Geld in entsprechenden Flutenschutz stecken müssen. Das Problem ist nicht Thailand, sondern die Firmen, die dort produzieren, ohne sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. So scheint es jedenfalls für mich.

lola
2011-12-18, 15:09:33
Weiß nicht ob's hier reinpasst aber ich posts mal trotzdem. Als ob die Preissteigerungen nicht schon genug wären, werden WD und Seagate Anfang Januar zusätzlich erstmal die Laufzeiten für die Garantie verringern, auf 2 bzw. sogar nur 1 Jahr.

Quelle (http://www.pcworld.com/article/246456/hard_drive_manufacturers_slash_warranty_periods.html)

foobi
2011-12-18, 19:21:00
Als ob die Preissteigerungen nicht schon genug wären, werden WD und Seagate Anfang Januar zusätzlich erstmal die Laufzeiten für die Garantie verringern, auf 2 bzw. sogar nur 1 Jahr.

Quelle (http://www.pcworld.com/article/246456/hard_drive_manufacturers_slash_warranty_periods.html)
Aber offenbar nur für die Produkte im Privatkundenmarkt. Enterprise-Laufwerke werden weiterhin von 5 Jahren Garantie gedeckt.
Ist im Hinblick auf eine Differenzierung des Produktspektrums auch nur konsequent.

Neosix
2011-12-18, 19:29:07
Hm finde ich jetzt nicht so doll... 3 Jahre bei den WDs war immer schön mitzunehmen. :/

stickedy
2011-12-19, 00:42:29
Das ist das Dankeschön dafür, dass es es de-facto mittlerweile nur noch 2 Festplatten-Hersteller gibt (Toshiba ist ja im 3,5"-Bereich nicht wirklich existent) und ohne Konkurrenz lassen sich solche Späße natürlich problemlos umsetzen...

Das Positive ist, dass die HDDs mittlerweile so teuer sind, dass sich der Kauf zugunsten von SSDs eh nicht mehr lohnt. Außer man braucht wirklich den Speicherplatz...

mapel110
2011-12-19, 00:59:13
Ja, und dafür kauft man sich die SSDs mit Firmware-Fehlern, die selbst nach Monaten nicht gepatched werden. Oder hat Intel mittlerweile ein neues Update für den 8MB-Bug gebracht?!
Ich kauf sowas jedenfalls nicht. Erstmal abwarten, bis es die Hersteller geschafft haben, eine ab Werk fehlerfreie SSD rauszubringen.

stickedy
2011-12-19, 01:08:55
Es gab ja nun auch schon genug HDDs mit Firmware-Fehlern...

Davon abgesehen gibt es so viele Hersteller von SSDs (gut, von den wichtigen Controller-Chips nur eine handvoll), das es da nun wirklich einen geben sollte, der in Frage kommt. Muss ja nun nicht Intel sein...

MGeee
2011-12-19, 08:38:55
Ja, und dafür kauft man sich die SSDs mit Firmware-Fehlern, die selbst nach Monaten nicht gepatched werden. Oder hat Intel mittlerweile ein neues Update für den 8MB-Bug gebracht?!
Ich kauf sowas jedenfalls nicht. Erstmal abwarten, bis es die Hersteller geschafft haben, eine ab Werk fehlerfreie SSD rauszubringen.

Also ich bin mit meiner Corsair F120 SSD mehr als zufrieden und habe diese in mittlerweile 3 Systemen verbaut. Die F120 war Testsieger in der PCGHW aus 2010 und die Bewertung kann ich uneingeschränkt empfehlen.

sw0rdfish
2011-12-19, 12:01:31
Das ist das Dankeschön dafür, dass es es de-facto mittlerweile nur noch 2 Festplatten-Hersteller gibt (Toshiba ist ja im 3,5"-Bereich nicht wirklich existent) und ohne Konkurrenz lassen sich solche Späße natürlich problemlos umsetzen...

Das Positive ist, dass die HDDs mittlerweile so teuer sind, dass sich der Kauf zugunsten von SSDs eh nicht mehr lohnt. Außer man braucht wirklich den Speicherplatz...

Das ganz ist wirklich schon ein dicker Hund. Vor allem bei Seagate...

Mordred
2011-12-19, 14:34:36
Das ist das Dankeschön dafür, dass es es de-facto mittlerweile nur noch 2 Festplatten-Hersteller gibt (Toshiba ist ja im 3,5"-Bereich nicht wirklich existent) und ohne Konkurrenz lassen sich solche Späße natürlich problemlos umsetzen...

Das Positive ist, dass die HDDs mittlerweile so teuer sind, dass sich der Kauf zugunsten von SSDs eh nicht mehr lohnt. Außer man braucht wirklich den Speicherplatz...
Seagate, WD, Samsung und Excelstor wenn mich nicht alles täuscht. Oder wurden die beiden letzen auch schon einverleibt?

€: Ok, Samsung ist Seagate aber Excelstor scheint in der Tat noch Autark zu sein.

Neosix
2011-12-19, 14:38:29
Samsung hat ihre HDD sparte doch an Seagate verkauft. Vom dem letzten höre ich zum ersten mal.

Mordred
2011-12-19, 14:42:53
Ist ein Festplattenhersteller aus China betreiben die Werke auch dort.

stickedy
2011-12-19, 15:39:00
Excelstor ist afaik tot. Eigentlich sollte der Laden 2007 von Iomega übernommen werden. Der Deal ist aber geplatzt. Seitdem hat man von Excelstor nichts mehr gehört. Davon abgesehen haben die eh nur IBM/Hitachi-Laufwerke in Lizenz gebaut, das ist also wirklich nur unter ferner Liefen einzuordnen - sollte es sie denn überhaupt noch geben.

FeuerHoden
2011-12-19, 16:09:32
Es gab ja nun auch schon genug HDDs mit Firmware-Fehlern...

Davon abgesehen gibt es so viele Hersteller von SSDs (gut, von den wichtigen Controller-Chips nur eine handvoll), das es da nun wirklich einen geben sollte, der in Frage kommt. Muss ja nun nicht Intel sein...

Ich habe die Meldungen seit einigen Monaten nicht mehr verfolgt, aber mir scheint das zumindest unter den Herstellern Intel, OCZ und Corsair die Ausfallrate ca. 30x so hoch ist wie bei herkömmlichen Festplatten. Natürlich ist das bei neuen Produkten und vorallem bei einer so steilen Entwicklungskurve zu erwarten und gehört zum Entwicklungsprozess dazu, aber das hält zumindest mich davon ab eine SSD zu kaufen.

Der letzte große Firmware Bug war ja die 11er Serie von Seagate und da gab es weniger Leidtragende die tatsächlich Datenverluste zu verschmerzen hatten als bei den SSDs.

sw0rdfish
2011-12-19, 17:34:29
Excelstor ist afaik tot. Eigentlich sollte der Laden 2007 von Iomega übernommen werden. Der Deal ist aber geplatzt. Seitdem hat man von Excelstor nichts mehr gehört. Davon abgesehen haben die eh nur IBM/Hitachi-Laufwerke in Lizenz gebaut, das ist also wirklich nur unter ferner Liefen einzuordnen - sollte es sie denn überhaupt noch geben.

Ja, Excelstor sollte tod sein. Außerdem hatten sie ja wie du schon schreibts sowieso nie wirklich eigene Produkte im Angebot.
Hitachis Festplattensparte ging an WD und die von Samsung an Seagate. Tja und da haben wir sie nun die beiden quasi Monopolisten... Uns als Kunden kann das nicht wirklich freuen und wird sich sicherlich auch auf die Preise in der post Thailand Phase auswirken.

urbi
2011-12-19, 18:56:51
Ich nehme es gelassen. Sollte das Wachstum der SSDs und mein persönlicher Datenbedarf weiter so gleichmäßig anwachsen sieht es doch gut aus.

Ich "brauche" derzeit (ist eigentlich schon wirklich viel Luxus) ~250GB. In einem Jahr bezahle ich dafür wahrscheinlich nur noch ~120€. Nächstes Jahr könnte ich also vielleicht meine letzte Festplatte kaufen. ~2 Jahre später hätte ich für 120€ vielleicht eine 500GB SSD, mit 1,5 von denen sollte ich auskommen. ;)

Ich hoffe nur, dass SSDs noch besser werden. Habe seit einem Jahr eine Sandforce (Corsair F60) und gar keine Probleme, aber noch traue ich dem Braten nicht wirklich und speichere das wichtigste auf Festplatten. :freak:

Neosix
2011-12-19, 22:38:35
Jeder braucht was anderes, du bist mit 250GB glücklich, ich hab n 6TB Server zu hause stehen und hatte kurz vor der Flutkatastrophe vor, auf 10TB zu erweitern.
Das die SSDs die HDD irgend wann ablösen steht außer frage. Drum brauchen wir gar nicht reden. Aber es wird noch ne weile dauern bis man sich im TB Bereich vom Preis her annähernd. SSD Preise fallen in erster Linie mit der Struktur Verkleinerung. Eine Silizium Schiebe wird ja nicht billige (eher umgekehrt). So schnell wird die HDD nicht sterben.

FeuerHoden
2011-12-19, 22:49:01
Strukturverkleinerung, Marktdurchsetzung und Amortisation von Investitionskosten. Man sollte vl. auch gegenüberstellen um wieviel eine SSD schneller ist als eine Festplatte, für die doppelte Geschwindigkeit darf man imo bei gleicher größe auch den doppelten Preis verlangen und nach gängigen Marktregeln sogar mehr als das Doppelte.

Ich kann mich nur nicht mit dem Gedanken anfreunden die Daten einer SSD permanent auf eine herkömmliche Platte zu sichern, das ist keine Frage von Zeit oder Speicherplatz, ich mag es prinzipiell nicht weil es zeigt wie unausgereift das Konzept SSD derzeit noch ist.

Zergra
2011-12-19, 22:51:04
Es gibt ja schon 3 Tb ssd´s... noch kosten die noch 18k€ also ein bisschen viel aber auch die schreib und leseleistung von bis zu 2.8gb/s sind heftig.... darauf wird es langfristig hinauslaufen .... nur die frage ist wie lange die SSD braucht um die Festplatte einzuholen... denn da bleibt die entwicklung auch nicht stehen..... vllt erst in 10 Jahren vllt aber auch schon früher oder später.. den bei platten sind wir erst bei 4TB.... SSD´s in der Preisklasse bekommt man aber eher nur muit 256GB.. als dauert das noch bis die sich eingeholt haben... obwohl die SSD schneller vorankommt...

MGeee
2011-12-20, 07:57:46
Ich nehme es gelassen. Sollte das Wachstum der SSDs und mein persönlicher Datenbedarf weiter so gleichmäßig anwachsen sieht es doch gut aus.

Ich "brauche" derzeit (ist eigentlich schon wirklich viel Luxus) ~250GB. In einem Jahr bezahle ich dafür wahrscheinlich nur noch ~120€. Nächstes Jahr könnte ich also vielleicht meine letzte Festplatte kaufen. ~2 Jahre später hätte ich für 120€ vielleicht eine 500GB SSD, mit 1,5 von denen sollte ich auskommen. ;)

Ich hoffe nur, dass SSDs noch besser werden. Habe seit einem Jahr eine Sandforce (Corsair F60) und gar keine Probleme, aber noch traue ich dem Braten nicht wirklich und speichere das wichtigste auf Festplatten. :freak:

Sehe es (als F120 Besitzer ;) ) auch so.
Klar habe ich eine 1,5 T als Datengrab noch zusätzlich im System drin und davon sind vielleicht nochh 0,1 TB frei, doch brauche ich den Speicherplatz wirklich? Ehern nicht. Meine echten Nutzdaten sind vielleicht 30-50 GByte. Der Rest sind nicht genutzt VMWare-Dateien, oder der Steam-Backup Ordner mit 200 GByte.
Statt 1,5 TB könnte meine Datenpartition wohl problemlos auch 500 oder 250 GB "klein" sein.
Man hat mittlerweile wohl auch nur soviel gespeichert und installiert, weil der Plattenplatz einfach da ist.

Watson007
2011-12-20, 10:51:35
Jeder braucht was anderes, du bist mit 250GB glücklich, ich hab n 6TB Server zu hause stehen und hatte kurz vor der Flutkatastrophe vor, auf 10TB zu erweitern.
Das die SSDs die HDD irgend wann ablösen steht außer frage. Drum brauchen wir gar nicht reden. Aber es wird noch ne weile dauern bis man sich im TB Bereich vom Preis her annähernd. SSD Preise fallen in erster Linie mit der Struktur Verkleinerung. Eine Silizium Schiebe wird ja nicht billige (eher umgekehrt). So schnell wird die HDD nicht sterben.

nicht vergesssen: die HDDs werden auch weiterentwickelt ;) solange dem so ist bleibt das eher Wunschdenken.

sei laut
2011-12-20, 13:47:16
nicht vergesssen: die HDDs werden auch weiterentwickelt ;) solange dem so ist bleibt das eher Wunschdenken.
Keine Angst, werden sie nicht. Die Entwicklungskosten steigen auch, bei gleichzeitig fallenden Preisen ist das kein Zukunftsmarkt. Warum also sinnlos investieren?

Neosix
2011-12-20, 14:04:35
Deswegen kommen demnächst 4TB Platten auf den Markt? Und keine sorge wir werden auch noch 5+TB sehen. Nur so wird man sich von den SSDs abgrenzen können. Serverfarmen brauchen viel platz und auch Privat wird man immer das nehmen, was am günstigsten ist.

Watson007
2011-12-20, 14:05:12
Keine Angst, werden sie nicht. Die Entwicklungskosten steigen auch, bei gleichzeitig fallenden Preisen ist das kein Zukunftsmarkt. Warum also sinnlos investieren?

das die Festplatte tot ist sagt man auch bereits seit 20 Jahren ;)

sei laut
2011-12-20, 14:59:56
Ich dachte jetzt eher an 10 TB.
SSDs werden zeitnah erstmal die SAS-Platten vom Markt fegen, SSD und HDD sind ja eigentlich keine direkte Konkurrenz. Trotzdem ist auch da der Tod in Sichtweite.

fdk
2011-12-20, 15:04:32
scheußliche Grafik, aber gut veranschaulicht:
http://agigatech.com/blog/wp-content/uploads/2009/12/Handy-HDD-SSD-Cost-Differential.jpg

sei laut
2011-12-20, 15:59:04
Die Grafik ist von 2009 oder älter. (dass es nicht dabeisteht und noch bis 2011 geht, ist mit frech milde ausgedrückt)
Und statt scheußlich würde ich eher nutzlos sagen.

PatkIllA
2011-12-20, 20:47:20
Besonders nutzlos wäre sie erst, wenn man da eine lineare Skala gemacht hätte.
Magnetische Festplatten werden uns wohl noch ein paar Jahrzehnte erhalten bleiben. Dass sie aussterben höre ich auch seit ich klein bin und gerade jetzt erst gibt mit SSDs eine Nischenlösung. Dafür haben HDDs die optischen Datenträger zur Datensicherung verdrängt.

Ich räum jetzt erstmal die 4 TB in meinem Rechner auf, um wieder Platz zu haben ;)

fdk
2011-12-20, 21:34:21
Die Grafik ist von 2009 oder älter. (dass es nicht dabeisteht und noch bis 2011 geht, ist mit frech milde ausgedrückt)
Und statt scheußlich würde ich eher nutzlos sagen.

Oh und wo liegt deiner Meinung nach dann die Preisdifferenz zwischen hdd und sdd wenn nicht bei 20x?

PatkIllA
2011-12-20, 21:37:12
Oh und wo liegt deiner Meinung nach dann die Preisdifferenz zwischen hdd und sdd wenn nicht bei 20x?
Ohne die Flut wäre der Unterschied sogar noch größer. Davor gabs 2 TB für 55€. Entsprechend große SSDs für 2000€

sei laut
2011-12-21, 10:26:41
Oh und wo liegt deiner Meinung nach dann die Preisdifferenz zwischen hdd und sdd wenn nicht bei 20x?
Die Aussage verstehe ich nicht. Die Preisdifferenz ist ja kein konstanter Wert und folgt keinem Gesetz. Alles ist hier möglich.
Ich bin nur einer der Propheten, die die HDD sterben sehen will, einer derer, die diese irrsinnigen Datenmengen zum Kotzen findet. Daher preise ich dem Herren, äh der SSD als Zukunftsmedium.
Wobei ich selbst natürlich auf HDD (vorallem beruflich) angewiesen bin, mir ist die Ironie bewusst.

Unlimited
2011-12-22, 19:58:32
scheußliche Grafik, aber gut veranschaulicht:
http://agigatech.com/blog/wp-content/uploads/2009/12/Handy-HDD-SSD-Cost-Differential.jpg

Tolle Grafik, sie zeigt "die Problematik" sehr gut.
SSDs werden billiger, HDDs aber auch.
Von daher wird es noch ein Jahrzehnt oder so dauern, bis die SSD auch nur halbwegs i.d. Nähe der HDD-Preise kommt.

Zergra
2011-12-22, 20:11:36
Tolle Grafik, sie zeigt "die Problematik" sehr gut.
SSDs werden billiger, HDDs aber auch.
Von daher wird es noch ein Jahrzehnt oder so dauern, bis die SSD auch nur halbwegs i.d. Nähe der HDD-Preise kommt.
Naja SSD werden gerade nicht umbedingt billiger weil die Firmem erst ausgebaut werden müssen, und sie nicht auf die Flut vorbereitet waren.. imo. steigen die Preise eher oder bleiben so aber Billiger wird da nichts.

Windi
2011-12-22, 20:46:19
Naja SSD werden gerade nicht umbedingt billiger weil die Firmem erst ausgebaut werden müssen, und sie nicht auf die Flut vorbereitet waren.. imo. steigen die Preise eher oder bleiben so aber Billiger wird da nichts.

Die entscheidende Komponente ist der Flash Speicher. Und der wird schon seit Jahren in gigantischer Stückzahl in der Massenproduktion gefertigt. Die Fertigung der eigentlichen SSD ist doch lächerlich. Man kauft sich alle benötigte Bauteile bei Zulieferern ein und lötet diese zusammen, fertig. Das kann jede China-Klitsche. Einzig die Firmware Entwicklung bereitet anscheinend noch Probleme.

Der Preis pro GB kann bei SSDs gar nicht mehr stark fallen. Er wird statt dessen langsam aber kontinuierlich sinken. Ähnlich wie beim Ram, Flash-Speicher oder bei den CPUs.
Der einzige Grund weshalb die SSDs eine Zeit lang stark im Preis gesunken sind, lag daran, das man anfangs vollkommen überhöhte Early-Adopter-Preise verlangt hatte. Die Zeiten sind aber mittlerweile vorbei.

foobi
2011-12-22, 20:58:10
Der Preis pro GB kann bei SSDs gar nicht mehr stark fallen. Er wird statt dessen langsam aber kontinuierlich sinken. Ähnlich wie beim Ram, Flash-Speicher oder bei den CPUs.
...oder bei Festplatten.
Die Vorstellung, dass SSDs in den nächsten 10-20 Jahren Festplatten verdrängen würden halte ich daher für weltfremd. Dafür müssten die Herstellungskosten für Flashspeicher über Nacht ins Bodenlose fallen. Und dafür gibt es überhaupt keine Anzeichen.

Das ist das gleiche Spiel wie bei Magnetbändern und Festplatten. Festplatten gibt es schon eine lange Zeit, und fast genauso lange prophezeien irgendwelche Leute, dass Magnetbänder "bald" von Festplatten verdrängt werden würden. Und tatsächlich fallen die Preise für Festplatten kontinuierlich, und das auch noch sehr schnell. Aber: Die Preise für Magnetbänder fallen genauso, und auch heute gibt es für das Sichern großer Datenmengen keine Alternative zu Bändern, außer man möchte sich dumm und dämlich zahlen.

Watson007
2011-12-22, 21:05:43
ist aber auch kein großes Problem, 128 GB werden bei den meisten für die Programme reichen und für den Rest dann ne Festplatte - am besten in einem eigenen Server :)

sehe das Problem nicht. Außer bei expliziten Festplatten-Hassern....

PatkIllA
2011-12-22, 21:06:50
ist aber auch kein großes Problem, 128 GB werden bei den meisten für die Programme reichen und für den Rest dann ne Festplatte :)

sehe das Problem nicht. Außer bei expliziten Festplatten-Hassern....
So sehe ich das dann auch. Aber es wird ja seit Jahrzehnten vom Untergang oder Nachfolgern der Festplatten gesprochen.

Neosix
2011-12-22, 21:11:32
Ein anderes Problem darf man bei den SSDs auch nicht ignorieren, die Haltbarkeit. Nein ich meine nicht Generell. Sondern bezogen auf die Strukturverkleinerungen. Ich erinnere mich noch dran wie die Leute hier in Massen 32nm SSDs eingekauft haben weil die 25nm weniger Schreibzugriffe aushalten. Gut Intel kann wohl bei 20nm gleiche Eigenschaften dank besserer FW wie bei 25nm garantieren (andere Hersteller auch?). Aber der ach so geringe Preis in Zukunft wird nur (oder nur groß teils) nur durch weitere Strukturverkleinerungen erreicht. Was bringt es mir hypothetisch bei 10nm n super Preis für die SSD zu haben, wenn ich sie in innerhalb kürzester Zeit tot geschrieben habe. SLC werden auch in Zukunft für den Endkundenmarkt zu teuer sein.
Ich bin sehr gespannt wie die Hersteller das in Zukunft regeln wollen. Das ist ein Problem das nicht so einfach aus der Welt geschafft werden kann. Daran wird zwar auch geforscht aber es wird den SSD "Sieg" noch sehr lange über den HDDs verhindern.

ps. nein und ich bin kein SSD-Hasser, ich sehe bloß aktuell kein weg auser der Co-Existenz

PatkIllA
2011-12-22, 21:13:27
Bislang hat praktisch noch niemand seine SSD kaputt geschrieben. Die Zuverlässigkeit ist derzeit aus anderen Gründen noch nicht so gut.

Windi
2011-12-22, 21:37:40
Verstehe eh nicht warum sich SSD-Caching nicht breiter durchsetzt.

Es ist vielleicht etwas langsamer als wenn man direkt alles auf die SSD installiert.

Dafür ist es aber:
Dau freundlicher
Einfacher (man kann alles ohne zu überlegen auf die Festplatte installieren)
Billiger (eine kleine SSD reicht schon aus)
Man kann sich beim Kauf mehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren und kann die Größe fast ignorieren
Für die Masse überhaupt praktikabel

MGeee
2011-12-22, 22:14:58
Also die Haltbarkeit und SSDs wäre fatal, denn mometan landen die SSDs wirklich auf breiter Front in den Systemen. Allein ich habe diesen Monat zwei normale Office-PCs mit SSDs ausgestattet und nur einen PC mit einer herkömmlichen HDD verkauft.... also 2/3 SSD Anteil.
Andere werden es genauso machen. Sollten die SSDs nicht alltagstauglich sein, würden die Hersteller in großer Zahl zukünftig Rückläufe bekommen.
Gerade bei günstigen Office-PCs macht sich eine SSD wirklich extrem bemerkbar, da die Kisten oft einen geringen Speicherbedarf haben und die Office-Tippse sich freut, weil der PC sich auf einmal so extrem schnell anfühlt.

Botcruscher
2011-12-23, 01:37:49
Verstehe eh nicht warum sich SSD-Caching nicht breiter durchsetzt.

Weil es Unsinn ist. Wer Geld für eine SSD hat und auch ausgibt, kann auch gleich die volle Geschwindigkeit mitnehmen. Für den Preis einer kleinen SLC gibt es auch gleich die passende MLC ein groß.

Tesseract
2011-12-23, 03:05:57
Ein anderes Problem darf man bei den SSDs auch nicht ignorieren, die Haltbarkeit. Nein ich meine nicht Generell. Sondern bezogen auf die Strukturverkleinerungen. Ich erinnere mich noch dran wie die Leute hier in Massen 32nm SSDs eingekauft haben weil die 25nm weniger Schreibzugriffe aushalten. Gut Intel kann wohl bei 20nm gleiche Eigenschaften dank besserer FW wie bei 25nm garantieren (andere Hersteller auch?). Aber der ach so geringe Preis in Zukunft wird nur (oder nur groß teils) nur durch weitere Strukturverkleinerungen erreicht. Was bringt es mir hypothetisch bei 10nm n super Preis für die SSD zu haben, wenn ich sie in innerhalb kürzester Zeit tot geschrieben habe.

du kannst eine SSD so gut wie nicht tot schreiben - wear leveling sei dank. meine intel hat schon fast 12000 betriebsstunden am buckel und hat bisher als systemplatte 4,81TB geschrieben. das sind im schnitt gerade mal 60 zyklen pro zelle, vergleichen mit der maximalen zyklenzahl ist das quasi garnix.

0815
2011-12-23, 07:24:10
du kannst eine SSD so gut wie nicht tot schreiben - wear leveling sei dank. meine intel hat schon fast 12000 betriebsstunden am buckel und hat bisher als systemplatte 4,81TB geschrieben. das sind im schnitt gerade mal 60 zyklen pro zelle, vergleichen mit der maximalen zyklenzahl ist das quasi garnix.
und wie viel prozent hat deine intel ssd noch?

ich hoffe auch dat bald wieder die festplatten im preis sinken.

die will ich nämlich haben als zweite externe festplatte.

http://geizhals.at/deutschland/540465

TimeOut
2012-01-04, 16:27:56
Ich war jetzt die Tage beim media Markt und dachte vielleicht gibt es ja ein Schnäppchen. Nix wars, Festplatten werden anscheinend inzwischen in Gold aufgewogen. 100 Euro für 500GB, ich habs kotzen gekriegt...
Die Preise werden doch künstlich hochgehalten, das kanns doch net sein.

Watson007
2012-01-04, 16:35:54
Ich war jetzt die Tage beim media Markt und dachte vielleicht gibt es ja ein schnäppchen. Nix wars, Festpallten werden anscheinend inzwischen in Gold aufgewogen. 100 Euro für 500GB, ich habs kotzen gekriegt...
Die preise werden doch künstlich hochgehalten, das kanns doch net sein.

2,5" oder was?! hier, 2 tb für 110 gehen doch in Ordnung:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325691270&sr=8-1

gut ich habe 75 vor nem dreiviertel Jahr dafür gezahlt, aber es gibt schlimmeres als die paar Ocken Aufpreis.

TimeOut
2012-01-04, 16:58:25
Die 2TB gabs dort gar net. Aber die 1TB 3,5 hat da schon 130Euro gekostet.
Ich brauch halt max 1TB. Dafür sehe ich es nicht ein über 100 Euro auszugeben.
Aber leider habe ich ja einen Media Markt Gutschein also muss ich wohl dort kaufen.

Boris
2012-01-05, 13:48:28
Wer z.Z unbedingt eine Festplatte kaufen muss weil er sich einen System zusammenbaut, kann auch eine WD Elements Desktop 1,5TB (http://geizhals.at/de/459516) kaufen und zerlegen. Bei mir (habe die WD Elements mitte 2011 gekauft) war eine Caviar Black WD1502FAEX (http://geizhals.at/de/594264) verbaut.

Samtener Untergrund
2012-01-05, 19:01:05
Das scheint momentan sowieso der einzig sinnvolle Weg zu einer neuen Platte. Alle möglichen Externen (http://geizhals.at/de/?cat=hdx&sort=r)sind billiger mit TB Preisen ab 43,25€ gegenüber der reinen HDD (http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&sort=r)ab 47,- pro TB. Gerade bei den externen Angeboten der HDD-Produzenten weiß man ziemlich genau, was man bekommt, ansonsten hilft Google.

MGeee
2012-01-05, 20:08:04
Momentan sind die Preise schon wieder leicht rückläufig!

1 TB Samsung: (zzgl. 19% USt).
13.12. --> 111,40€
05.01. --> 94,70€

15% Preissenkung in 3 Wochen!
Ich sage mal vorraus, dass wir in Richtung März ggf. wieder halbwegs passende Preise haben und im Spätsommer auf alle Fälle wieder das Vorjahresniveau erreicht sein wird.

Die SSDs sind im Übrigen weiterhin wertstabil... mal schauen, wann da die Preise fallen.

Lyka
2012-01-06, 16:14:18
das Geld, dass durch Billiglohnlandarbeit gespart wurde, wird nicht von den Ausfällen "für die paar Monate" aufgefressen

sei laut
2012-01-06, 18:55:43
Reine preistreiberei !
Der Festplattenmarkt ist momentan recht gesättigt. Kein sehr günstiger Zeitpunkt für reine Preistreiberei. ;D

CokeMan
2012-01-06, 19:05:43
Hallo,

siehr echt so aus als ob die Preise wieder sinken, allerdings langsam.
Es wird wohl wirklich noch ein paar Wochen dauern.

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Lagernd ab €102,30

http://geizhals.at/de/567146

http://geizhals.at/?phistgfx=567146&loc=de&age=90&width=640&l=de&dc=EUR

Wolfram
2012-01-06, 20:04:31
Wobei diese Platte in der schlimmsten Phase für 130€ nirgendwo lieferbar war, Geizhals hatte da einen Händler mit Katastrophenbewertung an erster Stelle, das verfälscht das Bild. IIRC ging das eher hart in Richtung 200€.

foobi
2012-01-07, 20:06:22
Hallo,

siehr echt so aus als ob die Preise wieder sinken, allerdings langsam.
Es wird wohl wirklich noch ein paar Wochen dauern.

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Die willkürlichen Preisänderungen aus dem Dezember sind vorbei, aber dass die Preise sinken würden kann ich noch nicht allgemein beobachten, nur bei einzelnen Modellen. Gerade bei großen und schnellen Festplatten (Cheetah, Constellation, etc) geht es teilweise sogar noch aufwärts.
Samsung bzw deren ehemalige Fabriken sind von der Flut ohnehin nicht so stark betroffen gewesen.

Zergra
2012-01-07, 21:15:05
Die willkürlichen Preisänderungen aus dem Dezember sind vorbei, aber dass die Preise sinken würden kann ich noch nicht allgemein beobachten, nur bei einzelnen Modellen. Gerade bei großen und schnellen Festplatten (Cheetah, Constellation, etc) geht es teilweise sogar noch aufwärts.
Samsung bzw deren ehemalige Fabriken sind von der Flut ohnehin nicht so stark betroffen gewesen.
wieso sollten die Händler die Preise senken ? sie sind doch zufrieden damit :D ich glaub mehr geld können die so nicht machen :D in 6 Monaten werden dann solangsam wieder die 60€ erreich werden -.- ICH BRAUCH SPEICHER :D

crystalfunky
2012-01-07, 22:58:06
hoffen wir mal, dass es so lange nicht dauern wird, dass 2 tb wieder 60 euro kosten. ich könnte auch ein paar gigs vertragen

StarGoose
2012-01-08, 02:24:12
ach der Cyber CSX hat sich immernoch keinen ordentlichen Umgangston angewöhnt^^

klar kann es sein das die Preise so hochgehen. die analysen warum das so ist wurden in allen einschlägigen fachbereichen kommuniziert
hat was damit zu tun das 70% der motorenproduktion von dort kommen und die langfristigen lieferverträge mit den oems zuerst erfüllt werden
zudem nutzen das die motoren hersteller sicherlich auch gleich um z.b. gestiegene lieferpreise bei neodymmagneten einzupreisen
da bleibt dann am ende für den retailmarkt nix mehr übrig und die preise steigen dank des knappen angebotes natürlich an
deshalb sind die externen platten auch günstiger als die nackigen.. die sind ja ebenfalls durch die lieferverträge niedriger im einkaufspreis gebunden

alles in allem werden die paar übriggebliebenen hdd-hersteller aber natürlich die chance nutzen um den preis der ja nunmal dermaßen im keller war auf einem höheren niveau zu konsolidieren

asoo und bei den externen platten müsst ihr inzwischen massiv vorsichtig sein!
gerade WD verbaut in den dingern inzwischen festplatten mit direktem usb controller
da steckt also gerne KEINE reine sata platte mehr drinne!
aufpassen

p.s.: wer sich übrigens über die entwicklung aufregt der sollte sich mal gedanken über seinen nutzen aus dem weltweiten kapitalismusdenken machen
und über solche gegensätze wie marktwirtschaft <-> planwirtschaft, herstellungskosten <-> transportkosten
und globales "just in time" produzieren, abbau der lagerhaltungskosten, heuschreckeninvestition gerne mit fördergeldern und und und

und mal ehrlich bei den preisen die in dland selbst für den kaffee an der ecke aufgerufen werden und die die contendmafia für kino und filmchen, cd und mp3 verlangt und die buchpreisbindung für ebooks erzwingt (und bekommt^^) ist selbst die preissteigerung um 100% bei den alle jahre eventuell mal gekauften platten ein witz ;)

Detti
2012-01-16, 21:14:06
Vielleicht ist es am klügsten die Festplatten aus den Komplettsystem auszubauen und zu verhökern

...Mir kommt das ja langsam vor wie ne Preisabsprache unter Vorwand :cool:

wollt mir günstig ne gebrauchte bei eBay schießen, aber da scheint sich auch schon ein ganz eigener Markt entwickelt zu haben.

Also wer ne Backup-Platte hat und den ein oder anderen Euro machen will der verkauft seine Platten jetzt bei eBay. Gehn da gebraucht über dem "alten" Einkaufspreis über den Tisch... krass

drmaniac
2012-01-21, 18:51:31
ich habe bisher in den letzten 3 Wochen sieben

Seagate Barracuda ES.2 1 TB 1000GB 7200 RPM ST31000340N

verkauft, mit +1J Rest Garantie, Preise alle so um die 55 Euro

Schade dachte wäre mehr drinnen ;)

Hab halt jetzt ein NAS mit (http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS2411%2B&lang=deu) 12x3TB Platten die ich noch günstig gegriffen habe, da hab ich alles aus meinem Rechner ausgeschlachtet :D

mr coffee
2012-01-21, 19:08:02
Hab halt jetzt ein NAS mit (http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS2411%2B&lang=deu) 12x3TB Platten die ich noch günstig gegriffen habe, da hab ich alles aus meinem Rechner ausgeschlachtet :D

Welche 3TB Platten hast du denn gewählt? Bin kurz davor ein Synology DS1511+ zu kaufen aber die Preise der 3TB-Enterprise-Platten treiben mir Tränen in die Augen. Mit 5 Jahren Garantie gibt's gar nur die Hitachi Ultrastar A7K3000 3000GB zu 400€ (lieferbar).

Hast du Desktop-Modelle im Einsatz?

Popeljoe
2012-01-21, 21:16:13
Ich hatte bis zu meiner Systemumstellung von XP auf Win7, vor 3 Wochen, eine 640MB Platte unbenutzt liegen.
Für fast ein Jahr! :D
Passte jetzt wie Arsch auf Eimer!

daywalker4536
2012-01-22, 11:01:43
Ärgerlich ich brauche immernoch Platten. So wird das nichts :(.

Muselbert
2012-01-22, 11:07:00
Ich hatte bis zu meiner Systemumstellung von XP auf Win7, vor 3 Wochen, eine 640MB Platte unbenutzt liegen.
Für fast ein Jahr! :D
Passte jetzt wie Arsch auf Eimer!

640 Megabyte? Du Speicherbonze! *scnr* :freak:
langsam wirds knapp bei mir, die Preise müssen endlich fallen ;(

Bucklew
2012-01-22, 11:37:08
Hui, gestern abend zufällig eine Kingston 256GB SSD Sata3 für 155€ gesehen, heute liegt der Preis schon bei fast 400€. Ob ich sie wohl für 155€ kriege? ;D

Zergra
2012-01-22, 18:41:27
mhh WD hat doch letztens gesagt das sie erst wieder im August oder so auf vollen Kapazitäten sind, da wird wohl in der nächsten Zeit nicht viel sinken -.- kack OEM Markt und dessen verträge -.-

PatkIllA
2012-01-22, 20:18:29
Klappt das mit dem Austausch eigentlich noch?
Eine von meinen WD20EARS hat fehlerhafte Sektoren. Das müsste meine sechste defekte Platte in einem Jahr sein...

kokett
2012-01-22, 20:42:09
Austausch klappt, ich hab im Dezember 5 WD15EADS via Vorabaustausch reklamiert, nach 3 tagen hatte ich die neuen Platten via UPS.

drmaniac
2012-01-22, 20:49:37
Welche 3TB Platten hast du denn gewählt? Bin kurz davor ein Synology DS1511+ zu kaufen aber die Preise der 3TB-Enterprise-Platten treiben mir Tränen in die Augen. Mit 5 Jahren Garantie gibt's gar nur die Hitachi Ultrastar A7K3000 3000GB zu 400€ (lieferbar).

Hast du Desktop-Modelle im Einsatz?


ich war mutig ja :)

http://geizhals.at/de/621714

Eine von den Platten ist beim Raid6 build rausgeflogen, war defekt^^
grummel. Ersatz kam zwar schnell (Vorabtausch) aber das nachträgliche einbinden hat glaube 30h gedauert.

Seitdem (6 wochen) läuft alles aber 24/7 und sehr stabil :)

Neo69
2012-01-23, 13:27:31
mhh WD hat doch letztens gesagt das sie erst wieder im August oder so auf vollen Kapazitäten sind, da wird wohl in der nächsten Zeit nicht viel sinken -.- kack OEM Markt und dessen verträge -.-

Hast du eine Quelle dazu?

RainingBlood
2012-01-23, 18:28:43
ein Gutes hat es: Die Preise für Gebrauchtware sind sehr ordentlich. Werd demnächst zwei 640GB und eine 500GB WD abstoßen.

crystalfunky
2012-01-25, 15:29:02
warum sollte Gebrauchtware in diesem Fall deutlich günstiger sein, als neuware?
Selbst für 500 gb zahle ich momentan soviel wie damals für 2 tb, das seh ich nicht ein!
Die Preisentwicklung sieht nicht gerade danach aus, dass übermorgen 2 tb wieder 60 euro kosten.
Ich finde die preise alles andere als angemessen

Watson007
2012-01-25, 15:35:08
ich sehe das eher so das die Preise VORHER Dumping-Preise waren.

mein Gott 2 TB für 120 Euro, wer außer den ganzen Server-Spezialisten mit 10, 12 Festplatten stört sich an ein paar Euro?

Neo69
2012-01-25, 15:36:04
warum sollte Gebrauchtware in diesem Fall deutlich günstiger sein, als neuware?
Selbst für 500 gb zahle ich momentan soviel wie damals für 2 tb, das seh ich nicht ein!
Die Preisentwicklung sieht nicht gerade danach aus, dass übermorgen 2 tb wieder 60 euro kosten.
Ich finde die preise alles andere als angemessen

Setzen, sechs ;) Es geht ihm ums abstoßen, wie im Post steht...wer noch Festplatten über hat, für den ist das natürlich super.

Bin aber auch recht ungeduldig :(

GTX999
2012-01-26, 19:04:32
WD BLUE 1000GB

http://geizhals.at/?phistgfx=597127&loc=de&age=365&width=640&l=de&dc=EUR

crystalfunky
2012-01-27, 12:53:19
aber sieht wohl so aus, dass die preise langsam fallen... yeah

Cyphermaster
2012-01-27, 13:33:03
Woran machst du das fest? Ich würde eher sagen, die Preise haben sich im Mittel auf einem deutlich höheren Niveau stabilisiert.

foobi
2012-01-27, 21:59:40
WD BLUE 1000GB

http://geizhals.at/?phistgfx=597127&loc=de&age=365&width=640&l=de&dc=EUR
Bei diesen Preisverläufen gilt noch zu bedenken, dass dort nur der zum jeweiligen Zeitpunkt niedrigste Preis vermerkt ist, den irgendein Händler an Geizhals gemeldet hat. Teilweise kostet die jeweilige Festplatte bei anderen Händlern nochmal erheblich mehr, siehe zB http://geizhals.at/de/562897 . Im Preisverlauf steht der Artikel bei guten 300 EUR, tatsächlich muss man dafür aber im Schnitt an die 400 EUR zahlen.
Das heißt die Preiszuwächse sind teilweise noch extremer, als es der Preisverlauf glauben lässt.

Simon Moon
2012-01-27, 23:46:59
Woran machst du das fest? Ich würde eher sagen, die Preise haben sich im Mittel auf einem deutlich höheren Niveau stabilisiert.

Naja, soviel ich weiss, sind die Produktionskapazitäten auch noch nicht wieder aufgefahren. Kommen noch die ganzen zerstörten Lagerbestände dazu, die nun erst wieder aufgebaut werden müssen bzw. da es eine gewisse Zeit schlicht keine Platten zu kaufen gab, ist die Nachfrage nun auch noch höher als vorher. Die Preise werden bis Ende Jahr wieder auf das alte Niveau fallen.

TimeOut
2012-01-28, 00:27:11
Der Preis wird doch künstlich hochgehalten. Kann mir keiner erzählen das das 1 Jahr dauert. Haben alle Fesplatten Firmen ihre Fabriken auf einem Fleck oder wie.

Fatality
2012-01-28, 00:29:43
Der Preis wird doch künstlich hochgehalten. Kann mir keiner erzählen das das 1 Jahr dauert. Haben alle Fesplatten Firmen ihre Fabriken auf einem Fleck oder wie.

[ ] du weißt wie groß taiwan ist.

Simon Moon
2012-01-28, 01:18:05
Der Preis wird doch künstlich hochgehalten. Kann mir keiner erzählen das das 1 Jahr dauert. Haben alle Fesplatten Firmen ihre Fabriken auf einem Fleck oder wie.

Klar ist das alles auf "einem Fleck", alles andere wäre ineffizient.
http://www.heise.de/resale/meldung/Thailand-Flut-Festplattenhersteller-senken-Lieferprognosen-1383027.html
-> Diese 20% Verknappung sorgen natürlich für einen überproportionalen Preisanstieg. Denn es ist schlicht zu wenig da um den Markt zu bedienen, aber der Markt ist umgekehrt potent genug, als dass er es bezahlen kann. Die Schmerzgrenze ist also erst dort erreicht, wo der Markt nicht mehr bereit ist höhere Preise zu bezahlen. Und vielfach geht es gar nicht anders, als höhere Preise zu bezahlen. Eine Neuanschaffung kann man verzögern, aber einen Reparaturaustausch oder laufende Verträge, lassen sich die grossen Distributoren natürlich vergolden. Und wer Neuanschaffungen plant, muss sich an diesen Preisen orientieren.

Mit "bis Ende Jahr" schliess ich natürlich nicht aus, dass das nicht auch schon früher geschieht. Ich persönlich rechne damit, dass es sich Mai/Juni wieder ziemlich normalisiert hat. Aber da die Platten vorher auch zu Dumpingpreisen verramscht wurden, kann man nicht ausschliessen, dass die Produzenten diese Katastrophe auch zu einer Preisanpassung nach oben nutzen.


[ ] du weißt wie groß taiwan ist.

Taiwan? :freak:

JaDz
2012-01-29, 15:00:24
[ ] du weißt wie groß taiwan ist.
Es geht nicht um die Republik China sondern um das Königreich Thailand.

RainingBlood
2012-02-06, 13:53:40
128€ exkl. Versand für eine 4 Jahre alte 640GB, eine 3 Jahre alte 640GB und eine 2 Jahre alte 500GB von Western Digital bei ebay bekommen :uexplode:

Wer noch nutzlos Festplatten herumzuliegen hat verkauft die besser. Jetzt ist ein exzellenter Zeitpunkt.

crystalfunky
2012-02-13, 14:24:44
Neuigkeiten von WD (unter "Operations Update")

Sie werden erst wieder im September die volle Kapazität erreichen,
die vor der Flut aktiv war.

http://wdc.com/en/company/pressroom/releases.aspx?release=29d5d9bd-4e44-4814-aa15-7c4c5346606c

Darkstar
2012-02-13, 21:02:50
The company now believes its manufacturing capacity will be back to pre-flood capabilities in the quarter ending September 2012.Ich verstehe das so, daß das gesamte Quartal gemeint ist, welches im September 2012 endet. Somit käme der Zeitraum von Juli bis September in Frage.

crystalfunky
2012-02-14, 01:25:48
oja du hast recht, ich habs wohl zu schnell gelesen.
naja umso besser, dann haben wir vielleicht auch bald wieder normale preise...

maximus_hertus
2012-02-14, 01:44:36
Vergiss es ;)

In Q3 sind die Kapazitäten zwar wieder auf "Vor-Flut-Niveau", aber bis diese in der EU ankommen und die Preise angepasst werden, wirds etwas länger dauern. Vor allem ist ja im August / September die B2S-Zeit, da werden die Komplett-PC bzw. Notebookhersteller erstmal beliefert. Ich gehe fast nicht davon aus, dass wir vor 2013 das "alte" Preisniveau erreichen (Herbst kommt ja Win8, da wird jeder versuchen, etwas teurere Hardwarepreise durchzusetzen, da viele quasi zum Neukauf gezwungen werden - kein Support für Vista Home und zum XMas-Geschäft sehe ich keinen großen Preiskampf).

Aber vielleicht stürzt der US-Dollor fürchterlich ab und wir bekommen über diese Schiene günstigere Preise (halte ich für extrem unwahrscheinlich, aber möglich wäre es ja ^^)

FeuerHoden
2012-02-14, 09:54:09
Eine von meinen Seagates ist mir eingegangen. Hab noch die Möglichkeit sie an Alternate oder direkt an Seagate zu schicken zwecks Austausch, was wäre besser? Habe gelesen dass man bei Händlern zb. statt einer WD gut und gerne mal eine Seagate retour bekommt, in meinem Fall würde ich den umgekehrten Fall gerne vermeiden.

Modulor
2012-02-14, 17:51:39
Heutige email an SelectWD Mitglieder:




"Sehr geehrter Western Digital Partner,

wie Sie eventuell schon aus unseren aktuellen Gewinnmitteilungen schließen konnten, haben wir beim Wiederaufbau unserer Fertigungsanlagen in Thailand bereits große Fortschritte gemacht. Mittlerweile können wir daher auch besser einschätzen wie lange es noch dauern wird, das gleiche Produktionsniveau wie vor den Überschwemmungen zu erreichen. Im Namen unseres gesamten Teams möchte ich nochmals betonen, wie dankbar wir für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung in den vergangenen Monaten sind.

Durch die effektive Nutzung noch vorhandener Komponenten haben wir unsere Produktion im Rahmen der Möglichkeiten maximiert und versuchen die verfügbaren Produkte so gerecht wie möglich auf allen Distributionskanälen zu verteilen. Wir tun unser Möglichstes, damit Ihr Geschäft so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

Am 22. Januar 2012 konnten wir die Slider-Produktion in unserer Anlage in Bang Pa In wiederaufnehmen. Wir arbeiten mit voller Kraft daran, bis zum Ende dieses Quartals eine große Menge selbstgefertigter Slider für unsere Festplatten herstellen und ausliefern zu können. Trotzdem führt die eingeschränkte Verfügbarkeit von Slidern und anderen Produktkomponenten weiterhin zu Minderung unserer Produktionsleistung. Unsere Montage und Testläufe stellen dabei aber keine Einschränkung dar. Die Lieferantenabdeckung macht bereits gute Fortschritte, sodass wir für Juni damit rechnen, im Wesentlichen eine Auslieferungsrate wie vor der Flut erreichen zu können. Wir streben einen ungefähren Durchsatz unseres WD-Festplatten-Produktionsvolumens von 60, 80 und 100 Prozent im Vergleich zu vor der Flut in den kommenden März-, Juni- und September-Quartalen an.

Diese überragenden und unerwartet schnellen Fortschritte nach der Flutkatastrophe haben allerdings ihren Preis. Unsere kämpferische Antwort des zügigen Wiederaufbaus erforderte im Dezemberquartal 2011 Aufwendungen in Höhe von 199 Millionen US-Dollar. Der Gesamtbetrag, den wir im Jahr 2012 in die Wiederherstellung unserer Produktionskapazität und die Verlässlichkeit unserer Lieferungskette investieren werden, beläuft sich auf 650 Millionen US-Dollar.

Wir bemühen uns derzeit außerdem unsere Zulieferkette zu stärken, indem wir unsere thailändischen Lieferanten dazu ermutigen, ihre Herstellungsstandorte geografisch zu verteilen. Durch eine Ausweitung der Sliderproduktion nach Malaysia werden Risiken minimiert und unsere Infrastruktur gestärkt. Diese Umstellung unseres Modells wird eine Langzeitwirkung auf unsere Kosten haben und sich schließlich auch auf den Preis der Produkte auswirken.

Wir haben außerdem große Fortschritte in unserer Risikominimierungsstrategie erzielt. Neben der Ausarbeitung von Flutschutzplänen in Kooperation mit der thailändischen Regierung und dem Gewerbegebiet-Management, haben wir Sicherheitsvorkehrungen wie die Errichtung von Überschwemmungsbarrieren und die Verlegung der Fertigungsanlagen in höher gelegene Stockwerke unserer Manufaktur getroffen.

Unsere thailändischen Mitarbeiter, die alle weiterbeschäftigt werden, haben hart daran gearbeitet, durch die Flut zerstörtes oder weggespültes Equipment wieder aufzubauen oder zu ersetzen. In manchen Fällen mussten für die Wiederherstellung der Arbeitsbereiche oder das Entfernen beschädigter Elemente Mauern eingerissen und neue Fertigungsräume geschaffen werden. Diese umfangreichen Prozesse erfordern äußerste Sorgfalt und Expertise, damit in unseren Fertigungsanlagen wieder Bedingungen wie vor der Flut herrschen - Prozesse die derzeit noch voll im Gange sind.

Wie Sie wissen, sind Festplatten hochkomplexe Geräte, die unter einem Toleranzbereichen von nur wenigen Nanometern gefertigt werden. Deswegen müssen unsere Fertigungseinrichtungen extrem sauber sein. Wir arbeiten in unseren Clean Rooms unter Bedingungen mit weniger als 100 Partikeln pro 30 Kubikzentimeter Luft. Zum Vergleich: In einem gewöhnlichen Bürogebäude befinden sich auf 30 Kubikzentimetern etwa eine Millionen Partikel.
...
John Coyne, Präsident und CEO (letzte Reihe, fünfter von links), und Dave Rauch, Senior Vice President Worldwide Manufacturing Operations (letzte Reihe, vierter von links), feiern mit WD-Mitarbeitern in Thailand die Wiederaufnahme der Sliderherstellung.

Wegen der nötigen Präzision bei der Fertigung unserer Produkte und unserer hohen Qualitätsstandards müssen unsere Zulieferer, deren Anlagen ebenfalls überflutet waren, viele Komponenten neu qualifizieren. Dieser Prozess erfordert vielfältige Prüfungen und Tests und dauert daher mehrere Wochen bis hin zu Monaten. Ich möchte an dieser Stelle nochmals versichern, dass wir in keinem Falle die Qualtität unserer Produkte zugunsten einer schnellen Instandsetzung opfern.

Wie Präsident und CEO John Coyne kürzlich in unserer Konferenz zum Gewinnbericht anmerkte, haben wir unseren Fokus auf Innovation auch während des Wiederaufbaus nicht aus den Augen verloren und weiter in die Entwicklung investiert. So stellen wir sicher, dass wir nach Erreichung unseres gewohnten Produktionsniveaus, wieder in der Lage sein werden, neue Produkte mit neusten Technologien anbieten zu können.

WD ist durch seinen anhaltend starken Fokus auf die Erreichung und Aufrechterhaltung höchster Qualität und Zuverlässigkeit zur weltweit bevorzugten Festplattenmarke aufgestiegen. Die Menschen, die seit Jahren hart für Ihr Vertrauen gearbeitet haben, sorgen jetzt für den Wiederaufbau von WD, damit auch in Zukunft gewährleistet werden kann, dass Sie und Ihre Kunden sich auf unsere Produkte genauso wie vor der Flut verlassen können.

Wir möchten uns für Ihre anhaltende Unterstützung bedanken und bitten Sie, uns bei Fragen oder Anregungen jederzeit zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Phay Y. Lam
Senior Director, Marketing – Worldwide Channel"

AnarchX
2012-02-24, 14:33:55
Wer nun auf niedrige Festplattenpreise hofft, könnte allerdings enttäuscht werden. Denn aufgrund steigender Kosten für Materialien und Bauteile sollen die Festplattenpreise Schätzungen aus der Industrie zufolge gegen Ende des Jahres 30 bis 40 Prozent oberhalb des Preisniveaus vor der Flut liegen.
http://www.computerbase.de/news/2012-02/industrie-rechnet-mit-hohen-preisen-fuer-festplatten/

crystalfunky
2012-02-24, 21:12:17
Wann soll man denn dann noch Festplatten kaufen?
Ich brauch dringend ne 2 tb platte. Das wird ja anscheinend nicht besser werden.

Samtener Untergrund
2012-02-24, 21:22:20
Du hast dir die Antwort bereits gegeben. Dringend und "auf geringere Preise warten" schließt sich in dem Fall aus.

Geldmann3
2012-02-24, 22:55:48
Das ist doch eindeutig Verarschung. Im Klartext hat man sich den gezwungenermaßen gestiegenen Preis zu Nutze gemacht und versucht diesen nun natürlich erstmal solange wie möglich zu halten. Irgendwann benötigt jeder mal mehr Speicher. Mit der Zeit wird der Preis aufgrund des Wettbewerbs und effizienterer Produktionsverfahren spätestens ab Ende des Jahres rapide singen.

Von wegen Materialkosten :rolleyes:

Thoro
2012-02-29, 09:25:57
Das ist doch eindeutig Verarschung. Im Klartext hat man sich den gezwungenermaßen gestiegenen Preis zu Nutze gemacht und versucht diesen nun natürlich erstmal solange wie möglich zu halten. Irgendwann benötigt jeder mal mehr Speicher. Mit der Zeit wird der Preis aufgrund des Wettbewerbs und effizienterer Produktionsverfahren spätestens ab Ende des Jahres rapide singen.

Von wegen Materialkosten :rolleyes:

Das ist keine Verarsche, das ist Marktwirtschaft; dumm wären sie, wenn sie die Preise so schnell wie möglich runterdumpen würden. Früher oder später regulieren sie sich auf das vorige Niveau bei einem Markt mit so vielen Anbietern. Die Anbieter individuell versuchen das halt zu Gunsten höherer Margen hinauszuzögern, das kann ihnen auch keiner verbieten (nur absprechen dürfen sie sich dabei nicht).

vad4r
2012-02-29, 09:35:20
Das ist doch eindeutig Verarschung. Im Klartext hat man sich den gezwungenermaßen gestiegenen Preis zu Nutze gemacht und versucht diesen nun natürlich erstmal solange wie möglich zu halten. Irgendwann benötigt jeder mal mehr Speicher. Mit der Zeit wird der Preis aufgrund des Wettbewerbs und effizienterer Produktionsverfahren spätestens ab Ende des Jahres rapide singen.

Von wegen Materialkosten :rolleyes:

Blöd nur, das es gar keinen Wettbewerb mehr gibt. Die Festplattenhersteller haben sich gegenseitig aufgekauft und so gibt es nur noch 3.
Einer davon - Toshiba - stellt aber nur 2,5" HDs her.

PHuV
2012-02-29, 12:29:46
Wobei die die Preistreiberei seitens Samsung erst mal nicht verstehe. Die waren doch IHMO in Thailand gar nicht betroffen.

Modulor
2012-02-29, 12:44:04
Von wegen Materialkosten :rolleyes:

Vielmehr dürften die Kosten für die Erneuerung der kaputten Produktionsanlagen für die höheren Preise verantwortlich sein, bei WD sind das knappe 1 Milliarde US$.

ndrs
2012-02-29, 13:43:07
Wobei die die Preistreiberei seitens Samsung erst mal nicht verstehe. Die waren doch IHMO in Thailand gar nicht betroffen.
Samsung produziert keine Festplatten mehr.
Toshiba - stellt aber nur 2,5" HDs her.
Das wird wohl bald nicht mehr aktuell sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Western-Digital-verkauft-Festplatten-Produktionsanlagen-an-Toshiba-1445304.html

Botcruscher
2012-02-29, 16:21:14
Die Plattenhersteller sind, bis auf WD, nicht das Problem. Richtig erwischt hat es die Motorenhersteller. Ohne Motor keine Platte.

PHuV
2012-03-01, 00:12:56
Samsung produziert keine Festplatten mehr.

Seit wann das den? Natürlich produzierten sie Festplatten, bis sie diese Sparte an Seagate 2011 verkauft haben, welcher erst Dezember 2011 abgeschlossen wurde. Aber soweit mir bekannt ist, wurden nach wie vor noch Festplatten in diesen Werken unter den Namen Samsung noch gefertigt, oder?

ndrs
2012-03-01, 01:27:23
Ja, die Festplatten werden (oder wurden?) noch unter der Marke Samsung produziert, gehören aber faktisch Seagate. Und damit machen die auch die Preise, worauf ich mich mit dem Posting beziehen wollte.

mekakic
2012-04-04, 14:11:44
Bisher passiert da rein gar nichts... selbst Standardartikel sind noch Faktor 2 zu teuer :(
http://geizhals.at/de/?phist=486924&age=365

Mr.Magic
2012-04-04, 17:16:57
Seit wann das den? Natürlich produzierten sie Festplatten, bis sie diese Sparte an Seagate 2011 verkauft haben, welcher erst Dezember 2011 abgeschlossen wurde. Aber soweit mir bekannt ist, wurden nach wie vor noch Festplatten in diesen Werken unter den Namen Samsung noch gefertigt, oder?

Nope. Samsung hat die Festplatten in Korea gefertigt. Seit irgendwann 2012 kommen sie aus China.

Neosix
2012-04-04, 17:48:42
Bisher passiert da rein gar nichts... selbst Standardartikel sind noch Faktor 2 zu teuer :(
http://geizhals.at/de/?phist=486924&age=365

Tjo und ich glaube auch nicht das wir 2012 eine deutliche Verbesserung sehen werden. Die Hersteller haben ja vorausschauend bereits früh gesagt das die Knappheit bis 2013 andauern kann... selsbt wenn die Produktion wieder 100% erreicht irgend wann Mitte des Jahres müssen immer noch Verluste der ganzen Monate davor ausgeglichen werden. Und das wird dauern.

Zergra
2012-04-06, 15:44:53
Ende 2012 soll es wohl etwas besser werden aber die alten Preise werden wir wohl nicht ereichen. Komisch damals hab ich für eine 2TB Platte 120€ gezahlt. Jetzt ist es mir aber einfach zuviel :D Vorallem da man mit den 60€ ziemlich verwöhnt war...

sw0rdfish
2012-04-07, 13:02:14
Es gibt eigentlich eine ganz einfache Lösung, wir kaufen einfach alle 1 Jahr lang keine HDDs. Dann haben wir wieder günstige Preise. Also sortiert lieber in eurer pr0n Sammlung auf dem Server aus anstatt Platten zu kaufen. :freak: Die Preise werden schließlich immernoch über die Nachfrage geregelt.

jaja...

drmaniac
2012-04-07, 16:56:53
zu dumm, dass die Nachfrage von uns Consumern da kaum eine Rolle spielen wird.

Rechenzentren/Cloud Betreiber/PC Hersteller wie DELL und CO.

die nehmen immer und immer mehr ab.

Es reichte ja kaum, um alle zu beliefern!

sw0rdfish
2012-04-07, 17:15:10
Wobei ich das Gefühl habe, dass vor allem die Preise für die Endverbraucher angehoben wurden...

Neosix
2012-04-07, 18:50:45
Natürlich wurden sie das. Firmen werden zu Verträgen beliefert es kümmert sie also wenig was mit den Herstellern los ist, sie haben x Festplatten zu y Preis über z Jahre bestellt und dass kriegen sie auch. Da kann man nicht so einfach den Preis verdreifachen. Mit den Endkonsumenten kann mans ja machen, auch wenn sie nicht die Mehrheit der abnahmen dar stellen.

StarGoose
2012-04-07, 20:05:29
ähhhh wieso regt ihr euch eigentlich auf?

wenn durch die marktmechanismen von angebot und nachfrage die preise nach unten gehen freuts euch
wenn durch die gleichen mechanismen mal die preise raufgehen isses nichtmehr in ordnung?

ist ja nun nicht so das sich festplatten zum luxusgut entwickelt hätten was sich keiner mehr leisten kann
oder das die preissteigerungen völlig aus der luft gegriffen wären so ganz ohne triftigen grund^^
oder das die preise absehbar nicht wieder sinken würden^^

seid lieber froh das die vielleicht nach der ganzen aktion paar euro mehr pro platte verlangen und damit ihre preisgestaltung nicht gar zu ruinös ist
und damit das aussterben der plattenhersteller (und damit der konkurierenden marktteilnehmer) weiterginge

usw usf...

Knuddelbearli
2012-04-07, 20:23:43
welches aussterben der Plattenhersteller? gibt doch eh nur mehr 2 ernstzunehmende ...

StarGoose
2012-04-07, 20:38:28
ja eben^^

Knuddelbearli
2012-04-07, 21:10:15
ja weiter aussterben kann da aber nichts ^^

Geächteter
2012-04-09, 13:48:56
Es gibt eigentlich eine ganz einfache Lösung, wir kaufen einfach alle 1 Jahr lang keine HDDs. Dann haben wir wieder günstige Preise. Also sortiert lieber in eurer pr0n Sammlung auf dem Server aus anstatt Platten zu kaufen. :freak: Die Preise werden schließlich immernoch über die Nachfrage geregelt.

jaja...
Pech für den, bei dem jetzt gerade eine Festplatte verreckt ist von der schönen Marke Seagate mit ihren bekannten hohen Ausfallquoten. :mad:
Da muss man in den sauren Apfel beißen und die saftigen Preise bezahlen und zusätzlich noch für nen USB - RS232/TTL-Konverter löhnen, um die Seagate-Scheiße wieder vielleicht gangbar zu machen.
Andererseit sieht man, zu was für einem China-Schrott diese billigen Preise geführt haben. Glaube in Zukunft werden wir das ruinöse Preisniveau der Vorjahre auch nicht mehr sehen durch Marktbereinigung und kräftiges Anziehen der chinesischen Löhne.

AnarchX
2012-06-08, 10:19:58
Erst 2014 wieder die Preise von 2011?
http://techreport.com/discussions.x/23058