PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt??? BQT E5-450


3dzocker
2011-10-25, 20:15:55
Gestern hab ich bei nem Kumpel nen PC mitgenommen, um ihn neu aufzusetzen. Verbaut ist das Netzteil aus dem Threadtitel.
Der PC hat ohne Probleme funktioniert.

Chronologie:
- bei seinem Zweit-PC hat der Kartenleser nicht mehr funktioniert
- ausgebaut und in den Erst-PC gesteckt, PC startet nicht mehr
- BQT E5-450 aus Dritt-PC entfernt und an Erst-PC gestöpselt, nichts
- Kartenleser und BQT E5-450 von Erst-PC abgestöpselt, Originalnetzteil dran, geht wieder
- Dritt-PC hier zerlegt, gesäubert, wieder zam gebaut (mit BQT E5-450), Power Button gedrückt, nix
- Testnetzteil dran (8 Jahre altes Enermax), läuft
- BQT E5-450 raus, aufgeschraubt, angeschlossen, Power Button gedrückt, gehorcht, es gibt für 0,5s son "PSSST" und das wars
- auf dem Board leuchtet jedoch ne grüne LED, also Strom fließt irgendwo/irgendwie

Was ist hier los?
Das Ding hat vor nicht mal 24h noch gefunzt.

tschau

Gast
2011-10-25, 21:41:22
Hallo, böse Sache.
Falls der Kartenleser nicht nur über USB mit Strom versorgt wird, sondern auch noch einen extra Stromstecker (zB. für einen USB Hub ) hat, dann sieht es sehr danach aus, dass der Kartenleser die 5V vom Onboard-USB mit denen vom Netzteil kurzschließt.
Da bei guten Boards die 5V für USB nicht einfach vom Netzteil durchgeschleift werden, können selbst geringe Differenzen da zu erheblichen Strömen führen und einer muß dann wohl nachgeben....Allerdings sollte das BQT kurzschlussfest sein....es müßte sich nach einer gewissen Zeit ohne Netz wieder einschalten.Mal an einem definitiv heilen PC probieren? Es ist möglich, dass das Board schon Schaden genommen hat und das BQT da etwas pingelig ist, ansonsten ....adios Bequiet.

Stefan@be quiet!
2011-10-26, 08:53:06
Hallo 3dzocker

Wie schaut es denn ohne Kartenleser aus?
So von weitem scheint es mir das du hier ansetzen solltest.

3dzocker
2011-10-26, 13:37:18
Also das Board liegt hier aufm Fußboden und es sind nur 1 Ramriegel, CPU + Kühler/Lüfter und eine PCIe GraKa verbaut. Sonst nichts.
Wie geschrieben, mit dem alten Enermax fährt alles hoch und es läuft auch stabil. Mit dem BQT leuchtet zwar die LED, mehr aber auch nicht.
Irgend ein Idiot hatte den Kartenleser an nen Firewire Port angeschlossen. Seit dem funzt er nicht mehr (?). Das teste ich aber später noch. Erstmal muss ich wissen was mit dem NT ist und was dieses kurze Zischen ist???

edit: Der Kartenleser wird nur über USB mit Strom versorgt.

edit 2: Ich werde das NT mal an nem alten P3 Board testen, bei dem ich 100% weiß, dass es ohne Probleme funzt.

tschau

MartinRiggs
2011-10-26, 14:03:08
Das Netzteil ist defekt, nicht mehr nicht weniger.
Die Be Quiet E5 sind der letzte Müll, mein Kumpel kam jetzt auch erst zu mir mit seinem PC und es stellte sich heraus das das Netzteil defekt ist, natürlich ein Be Quiet E5, mit einem anderen Netzteil ging der PC sofort wieder an.

Hau das Be Quiet in die Tonne und kauf dir was vernünftiges(seasonic, enermax, Corsair)

3dzocker
2011-10-26, 15:33:44
Ich glaube eine mögliche Fehlerquelle gefunden zu haben:

http://www.abload.de/thumb/dsci00037fdn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci00037fdn.jpg)

Der sieht nicht gut aus oder? Vielleicht sieht man es auf dem Bild nicht richtig, aber da ist so eine bräunliche krümelige Kruste drauf. Ich vermute der Kondensator ist defekt?
Alles anderen Kondis sehen jedenfalls wie neu aus.

Kann man sowas tauschen lassen oder lohnt das nicht?

edit: An nem funzenden Board selbes Problem. Es "zischt" kurz. Das wars.

tschau

MartinRiggs
2011-10-26, 15:35:12
lohnt nicht, hau in den Müll und meide Be Quiet!

Stefan@be quiet!
2011-10-26, 16:01:16
und meide Be Quiet!
Warum?

Nur weil wir bei unserer E5 Reihe etwas ins Klo griffen?

anddill
2011-10-26, 16:17:55
Auch wenn Du die Frage noch öfter stellst, wird die Antwort immer die gleiche sein: Ja, genau deshalb. Ich hab Dir schon öfter geschrieben, was die Kunden von einem Netzteil erwarten.

MartinRiggs
2011-10-27, 08:39:47
Es waren nicht nur die E5, das E5 hängt euch momentan am meisten nach!

Ich habe aber schon die Blackline wie die Fliegen sterben sehen und auch schon ein E6, sorry aber ihr hattet eure Chance, nun sind andere Hersteller dran.

Stefan@be quiet!
2011-10-27, 08:59:39
...womit wir wieder beim Thema alte (Moor) Leichen im Keller wären....

Daher noch einmal die Frage, warum du dich so sehr an alten bis sehr alten Produkten aufhängt, die überhaupt nichts mehr mit unseren aktuellen Produkten zu tun haben?

gogetta5
2011-10-27, 09:25:52
[...]
Daher noch einmal die Frage, warum du dich so sehr an alten bis sehr alten Produkten aufhängt, die überhaupt nichts mehr mit unseren aktuellen Produkten zu tun haben?

Normalerweise ist der Mensch ja so, dass er einen Bogen um Dinge macht, mit denen er schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Also oft Pech gehabt, dass Netzteile kaputt gegegangen sind ... oder Autos von einer bestimmten Marke .. usw..

Irgentwann kann man es ja mal wieder probieren ;-), ich habe z.B. nach langer Zeit mal wieder eine Radeon gekauft, obwohl ich in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht hab. Und ich habs auch nicht bereut - es läuft alles wie es soll.

Is halt bei jedem anders, und wenn die Abneigung halt so sehr manifestiert ist, wird man auch versuchen andere vor "Schaden" zu bewahren, so wie es MartinRiggs hier tut.

Stefan@be quiet!
2011-10-27, 09:29:36
Dennoch wäre es schön, nicht nur in 'der Vergangenheit zu schwelgen', sondern auch mal zu schauen, wie die aktuelle Situation ist. Und die schaut so aus, dass es keine Auffälligkeiten mit aktuellen Produkten gibt. Das heißt natürlich nicht, dass unsere Produkte nicht ausfallen können - das lässt sich leider nicht vermeiden.

Übrigens wurde die P5 Serie schon gegen Ende 2005 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1131199186) durch die P6 Serie (damals noch ohne abnehmbare Kabel) ersetzt.

MartinRiggs
2011-10-27, 09:53:47
Ich sage ja schon gar nichts mehr, ich habe meine Erfahrungen gemacht und das reicht mir.:wink:

Ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, aber das Straight Power E8 wurde da auch alles andere als hochwertig gepriesen, das Netzteil ist ok, mehr aber auch nicht.

Ich habe selbst auch ein defektes Dark Power Pro P6 zu beklagen gehabt:(

anddill
2011-10-27, 10:33:16
Wenn ihr so ein großes Vertrauen in die aktuellen Produkte habt, dann gebt doch einfach zB. 7 Jahre Garantie. Eine Strategie, mit der KIA sehr gut gefahren ist (wenn schon die Autos immer als Vergleich herhalten müssen).

Stefan@be quiet!
2011-10-27, 10:38:21
Wenn ihr so ein großes Vertrauen in die aktuellen Produkte habt, dann gebt doch einfach zB. 7 Jahre Garantie. Eine Strategie, mit der KIA sehr gut gefahren ist (wenn schon die Autos immer als Vergleich herhalten müssen).
Sind 5 Jahre denn mehr als ausreichend, für Straight (E9)- und (kommende) Dark Power Modelle?

anddill
2011-10-27, 11:51:25
Bei KIA krieg ich die 7 Jahre auch auf den Picanto.

Stefan@be quiet!
2011-10-27, 14:35:03
Wir sprechen hier aber gerade von relativ schnellebigen PC-Komponenten, bei denen sich in 7 Jahren sehr viel ändert. Auch handelt es sich nicht um ein Geschlossenes System, wie es bei deinem Auto Beispiel der Fall ist. Denn hierbei hat KIA Einfluss auf jegliche Komponenten, die in ihrem Gefährt zum Einsatz kommt.

Bei uns ist das nicht der Fall, wir liefern nur das Netzteil, das nur ein Bauteil in einem wesentlich größerem System ist, das vom Nutzer letztendlich betrieben wird und dann versorgt.
Wir haben keinerlei Einfluss auf die Umgebung, in der unser Netzteil eingesetzt wird. Auch können wir die künftige Entwicklung nicht absehen.

Wenn wir vor 7 Jahren wirklich 7 Jahre Garantie auf unsere Produkte gegeben hätten, hätten wir jetzt ein Problem. Nicht weil unsere Netzteile den Geist aufgegeben hätten oder ähnliches sondern einfach weil sich die Umgebung sehr stark geändert hat und das auch für niemanden absehbar war.
Ein Punkt ist die gestiegene Leistungsaufnahme von Grafikkarten, was bei einigen unserer älteren Geräte durchaus zu einem Auslösen der OCP führen kann.
Ein weiterer Punkt sind die sehr aggressiven Stromsparmechanismen, die zu einer erhöhten Geräuschentwicklung unserer Produkte führen.

Jetzt können wir natürlich die (völlig heilen!) Geräte gegen neuere Modelle austauschen. Das kann nicht nur dazu führen, dass davon User Gebrauch machen, das wird auch dazu führen, dass reihenweise Geräte eingesandt werden, die völlig in Ordnung sind, um sie gegen ein modernes Gerät auszutauschen.

Wir können aber auch sagen, dass das Gerät keinen Defekt hat und den Austausch in beiden Fällen verweigern. Das aber würde zu einer Verärgerung vieler Kunden führen.

Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist es daher sinnvoller, die Garantie auf einen nicht allzu langen Zeitraum zu beschränken. Das führt dann zwar auch zu Unmut, wenn das Gerät gerade kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, was dem Kunden aber schon bei dem Erwerb des Gerätes bewusst sein soll.

Du siehst, es ist ein mehr schneidiges Schwert, das gar nicht so einfach zu bewältigen ist.

Und, wie ich schon einmal sagte, kannst du dir nur schwer vorstellen, was bei unserem Service z.T. aufläuft...

anddill
2011-10-27, 16:33:01
Ok. Muss ich ja nicht gut finden, aber das ist eine Argumentation, die ich nachvollziehen kann. Aber so langsam würden mich ein paar Geschichten von Eurem Service wirklich interessieren. ;)

Stefan@be quiet!
2011-10-27, 16:37:02
Ich schreib dir mal kurz eine PN über einen Service Fall...

Wenn du 'die andere Seite' kennst oder kurz erlebt hast, dann verstehst du auch, warum Service Mitarbeiter eher misstrauisch sind...

Gast
2011-10-30, 09:04:58
Wo liegen die Schwachstellen des E5-450, welche Bauteile werden schnell zerstört, welche Gefahr geht davon für die Hardware aus, gibt es irgendwelche Handhabungshinweise die die Laufzeit verlängern könnten.

Ich habe so ein Netzteil im Einsatz, es wäre fatal würde es mir die Hardware zerstören o.ä.
Wenn man schon den Hersteller hier direkt ansprechen kann und die Schwäche dieser Serie öffentlich bekannt macht, dann könnte man auch diese Infos aufarbeiten und in einer zusammengefassten Form darstellen.

Ich finde es traurig, dass ihr für die E5-NTs keine Rückrufaktion oder Überarbeitung angesetzt habt.

Philipus II
2011-10-30, 14:30:00
Die Gefahren für deine Hardware sind vernachlässigbar gering.
Von daher ist ein Weiterbetrieb zu empfehlen.

Bei der ersten Revision des E5 ist es wichtig, keinesfalls die Gehäuselüfteranschlüsse zu überlasten. Ok, dann wäre dein E5 wohl eh schon tot:wink:
Trotzdem: Sicherheitshalber prüfen und im Zweifelsfall die Lüfteranschlüsse nicht verwenden
Sonst: Niedrige Temperaturen sind immer eine gute Idee. Raumtemperatur und Gehäusetemperatur sind die möglichen Variablen. Kurz: Frieren oder Gehäusebelüftung optimieren.
Nützlich ist es auch, Staubansammlung zu vermeiden. Vom öffnen des Netzteils rate ich aber massiv ab. Eine staubarme Umgebung, Staubfilter am Gehäuse und notfalls und vorsichtig angewendet Druckluft sind besser.

Die E5 Serie wurde überarbeitet und zudem durch Nachfolgemodelle abgelöst.

Gast
2011-10-30, 16:37:17
Die Gefahren für deine Hardware sind vernachlässigbar gering.
Von daher ist ein Weiterbetrieb zu empfehlen.

Bei der ersten Revision des E5 ist es wichtig, keinesfalls die Gehäuselüfteranschlüsse zu überlasten. Ok, dann wäre dein E5 wohl eh schon tot:wink:
Trotzdem: Sicherheitshalber prüfen und im Zweifelsfall die Lüfteranschlüsse nicht verwenden
Sonst: Niedrige Temperaturen sind immer eine gute Idee. Raumtemperatur und Gehäusetemperatur sind die möglichen Variablen. Kurz: Frieren oder Gehäusebelüftung optimieren.
Nützlich ist es auch, Staubansammlung zu vermeiden. Vom öffnen des Netzteils rate ich aber massiv ab. Eine staubarme Umgebung, Staubfilter am Gehäuse und notfalls und vorsichtig angewendet Druckluft sind besser.

Die E5 Serie wurde überarbeitet und zudem durch Nachfolgemodelle abgelöst.

Gekauft wurde das Netzteil im Februar 2008, ich benutze fast genauso lang die Lüfteranschlüsse an denen zwei Gehäuselüfter hängen.
Die Hardware ist ein Phenom II X3 720 eine Geforce GTX 260 und 2 SATA-Platten sowie einen DVD-Brenner.

Damit wäre ich voll im Schussfeld für einen Netzteildefekt.

Wäre gut zu wissen ab wann die E5-Netzteile überarbeitet wurden, evtl. habe ich ja schon so eines.

dllfreak2001
2011-10-30, 22:56:31
Na gut, weil mein Beitrag als Gast wohl untergegangen ist hier nochmal (ich war auch der Gast von oben)....

Ab wann wurde die E5-Serie überarbeitet?
Mein Netzteil habe ich Februar 2008 gekauft und seitdem ist es mit zwei Gehäuselüftern sowie einem Phenom II X3 720 einer GTX 260 + sowie zwei HDDs und einem DVD-Brenner im Betrieb. Also denkbar schlechte Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer wie man hört.

Nun gut, der Raum ist auf der Schattenseite des Hauses und daher auch im Sommer recht kühl außerdem stehen da weder Polstermöbel noch bin ich Raucher, dadurch halten sich die Staubentwicklung und die Temperaturen in Grenzen.

Sind es vor allem die Kondensatoren die sich aufblähen oder so wie bei einigen Fällen irgendeine der Spulen die Schwachstelle darstellt?

MartinRiggs
2011-10-31, 08:03:13
Das E5 550Watt von meinem Kumpel haben wir geöffnet und die Kondensatoren sahen vollkommen in Ordnung aus, generell hat das Netzteil nicht gestunken und wir haben auch nichts gefunden was auf den Defekt hindeutet:confused:

Es gibt also scheinbar mehrere Fehlerquellen im E5 was die Sache nicht einfacher macht.
Generell würde ich dir zu einem neuen Netzteil raten, normalerweise nimmt das Netzteil zwar keine andere Hardware mit in den Tod aber man steht halt erstmal ohne PC da.

Stefan@be quiet!
2011-10-31, 08:04:27
Ab wann wurde die E5-Serie überarbeitet?
Das kannst du relativ einfach erkennen.
Wenn du ein 'be quiet!' auf der einen Seite draufgestanzt hast, hast du die aktuellere version.

Sind es vor allem die Kondensatoren die sich aufblähen oder so wie bei einigen Fällen irgendeine der Spulen die Schwachstelle darstellt?
Es war 'ne Spule, die bei den kleineren Dual Rail Modellen zum Einsatz kommen kann. da du aber ein 450W Modell hast, solltest du, auch wenn du die alte Version hast, von diesem Bauteil verschont geblieben sein.
Diese Spule wurde hauptsächlich bei dem 350 und 400W verwendet, sehr selten kam sie aber auch bei dem 450W Modell zum Einsatz.

dllfreak2001
2011-10-31, 10:26:21
Da muss aber erstmal nachgucken, mir wäre so als ob meines kein gestanztes BeQuiet-Logo besitzt. Kann man das auch an der Seriennumer erkennen? Weil die Originalverpackung hätte ich noch da und das Öffnen des Gehäuse ist bei meinem Konstrukt mit vielen Mühen verbunden.

dllfreak2001
2011-10-31, 14:37:14
So gerade doch noch den Gewaltakt gewagt, mein Netzteil hat tatsächlich "be quiet" eingestanzt, damit sollte ich auch die überarbeitete Version besitzen.
:D

Stefan, du könntest solche Infos in einen Sticky-Thread zusammenfassen.

Mr_Sunrise
2011-10-31, 17:42:31
Konnte man nicht noch an den Farben des PCIe-Steckers die Version erkennen? Rote Stecker für überarbeitet, blau für nicht überarbeitet? Jedenfalls meine sind blau und ich habe ein E5 der ersten Stunde.