PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM3+-CPU auf AM3-Brett?


Masterp
2011-10-25, 20:57:36
Moin,

ich liebäugle mit einer neuen CPU: 8x 3.60GHz, Bulldozer / AM3+

Mein aktuelles Brett: Asus M4A89GTD Pro / AM3


Ne Chance dass diese CPU unterstützt wird ?

Holle
2011-10-25, 21:36:42
uhhh aufpassen mit solchen posts in diesem Forum!!


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516073


Gruß

Holle

Masterp
2011-10-25, 21:40:08
Hehe danke ;D

Gast Berlin
2011-10-25, 21:42:17
Moin,

ich liebäugle mit einer neuen CPU: 8x 3.60GHz, Bulldozer / AM3+

Mein aktuelles Brett: Asus M4A89GTD Pro / AM3


Ne Chance dass diese CPU unterstützt wird ?
dein Mainboardhersteller sagt es dir ;)
Homepage besuchen und CPU-Support-List und Bios schaun,
so einfach ist das :)

Holle
2011-10-25, 21:42:37
gern :rolleyes:

Die Zeiten in denen einem hier geholfen wurde scheint vorbei - lass uns dieses Forum schließen, google weiß eh alles

Masterp
2011-10-25, 21:50:34
dein Mainboardhersteller sagt es dir ;)
Homepage besuchen und CPU-Support-List und Bios schaun,
so einfach ist das :)


Im Grunde richtig jedoch suche ich eher Praxistipps.

Bei Asus auf der HP finde ich als Biosupdate lediglich den Hinweis:

M4A89GTD PRO/USB3 3017 Test BIOS
For testing AM3+ CPU Function only



....................reicht mir persönlich noch nicht.




Und die CPU Liste : http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A89GTD_PROUSB3/#CPUS

sagt auch nichts!



Daher: Erfahrungswerte wären gut .

Gast Berlin
2011-10-25, 22:39:16
Im Grunde richtig jedoch suche ich eher Praxistipps.

Bei Asus auf der HP finde ich als Biosupdate lediglich den Hinweis:

M4A89GTD PRO/USB3 3017 Test BIOS
For testing AM3+ CPU Function only



....................reicht mir persönlich noch nicht.




Und die CPU Liste : http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A89GTD_PROUSB3/#CPUS

sagt auch nichts!



Daher: Erfahrungswerte wären gut .
na nehme das Beta-bios und poste Erfahrungen mit der neuen CPU ;)

hatte ich nicht gelesen der Bulldozer ist ein flop ?
mir war so,aber bin ja auch kein AMD-freak :)

PS. hast doch nette CPU 1055T,den hatte Bekannter kurz getestet,
braucht ganz schön strom bei OC

Roter Oktober
2011-10-25, 23:04:45
Schade, Gast Berlin wird schrill abstossend und langeweilig.
Warum?
So kommen wir zu nichts mehr hier.
Völlig OT, borniert und arrogant!

Das Auge
2011-10-26, 00:19:44
Im Grunde richtig jedoch suche ich eher Praxistipps.

Bei Asus auf der HP finde ich als Biosupdate lediglich den Hinweis:

M4A89GTD PRO/USB3 3017 Test BIOS
For testing AM3+ CPU Function only

Und in aller Regel kommt nach so einem Beta-BIOS für eine neue CPU-Generation, die eigentlich nicht mehr für diese Plattform gedacht ist, auch kein weiteres Update mehr nach. Man muß also mit dem klar kommen, was der Hersteller einem (auf eigene Gefahr) vorlatzt.

Von daher finde ich den Thread nicht uninteressant, wäre doch klasse wenn hier Erfahrungen zusammenlaufen. AM3-Boards gibts da draussen schließlich massig und früher oder später könnte der Bulldozer oder Nachfolger da mal eine Option werden.

Gorkon
2011-10-26, 00:30:18
Ich werfe einfach mal dieses Thema in den Raum > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516091

Ich würds sein lassen...

mfg

Das Auge
2011-10-26, 00:50:30
Ich werfe einfach mal dieses Thema in den Raum > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516091

Ich würds sein lassen...

mfg

Wie siehts bei Gigabyte-Boards mit 8x0xX-Chipsätzen aus?

Das Auge
2011-10-30, 08:40:59
Wie siehts bei Gigabyte-Boards mit 8x0xX-Chipsätzen aus?

Ich beantworte die Frage mal selber: Für mein 880GA-UD3H gibts ja seit Juli '11 ein Beta-BIOS mit Bulldozer-Support. Um Platz für die Funktionen des Bulldozers zu schaffen, wurde allerdings die Core-Unlock Funktion sowie die Lüftersteuerung entfernt. Bei anderen Gigabyte-Mainboards mit 8x0-Chipsatz sollte es ähnlich aussehen. Ob der Bully denn nun trotz dieser Einschränkungen auf dem Board läuft, weiß ich allerdings trotzdem nicht. Hat irgendwie noch niemand getestet.

Irgendwie nachvollziehbar, heiß auf ein Upgrade von meinem bestens laufenden 955BE @ 4GHz bin ich auch nicht. Aber AMD wird sicherlich ja auch noch eine überarbeitete, interessantere Version nachschieben, auf die ich insgeheim schon spekuliere. Außerdem wäre es einfach interessant zu wissen, ob nach all den vagen Informationen und Vermutungen der Bully nun auf dem "alten" Board mit weißem AM3-Sockel läuft oder nicht.

anddill
2011-10-30, 09:40:56
Die Cance wird bei den AM3-Boards mit UEFI besser sein. Nicht wegen dem UEFI selbst, sondern weil die von Haus aus mehr Platz im Flash mitbringen.
Aber bevor es da eine nennenswerte Nachfrage gibt, muss der FX-8150 als einzig sinnvolle "Sidegrade"- Option für Phenom- Besitzer verfügbar und deutlich billiger werden.

Das Auge
2011-10-30, 10:30:50
Also mit den o.g. Einschränkungen aufgrund Platzmangels im Flash könnte ich gut leben. Hab eh eine Hardware-Lüftersteuerung und die Unlock-Funktion für Cores brauch ich beim Bulldozer dann auch nicht. Dennoch wäre es halt toll zu wissen, ob der Bully denn nun überhaupt sauber drauf läuft...?

Bei dem Asus-Board scheint es ja trotz eigentlich tauglichem BIOS Probleme zu geben.