PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joint Operations... kennt das noch wer? Gibt es was Ähnliches?


BesenWesen
2011-10-25, 23:06:39
Joint Operations von Novalogic war der einzige Online Shooter, den ich intensiv gespielt habe, erschien 2004 und bot ein Spielererlebnis, welches teilweise an Battlefield erinnert, teilweise doch wieder ganz anders war. Die Karten waren zum Teil wirklich riesig und die Schlachten dementsprechend langatmig, die Fahrzeuge waren bei weitem nicht so mächtig wie später in BF2.

Arma2 soll einen ähnlichen Spielmodus haben... es würde mich mal interessieren, wie gut nachgefragt der ist, wie leicht man das modden kann und ob man da als Neuling auf den Servern überhaupt was zu kamellen hat. Denn Joint Ops war ja nun nicht wirklich eine Hardcore-Militär-Simulation, die Weite der Schlachtfelder hat den Reiz ausgemacht.

Ansonsten steht ja BF3 grade vor der Tür... hat sich da eventuell ein Joint Ops Veteran in der Beta rumgetrieben und kann vergleichen? Ich hätte gern mal etwas MP-Shooterstoff bis SW:TOR rauskommt :)

Deathcrush
2011-10-25, 23:24:16
Lade dir doch einfach die kostenlose ArmA 2 Variante und teste :)

http://www.arma2.com/free

ArmA 2 im MP lohnt sich auf jedenfall, auch wenn die Einarbeitungszeit etwas höher ausfällt als bei anderen Spielen. Dafür bekommt man aber eine einzigartige Atmosphäre die kein anderes Spiel bieten kann. Und wie du schon sagtest, die grösse der Maps kann sehr reizvoll sein.

EDIT

Grafisch ist die Freewareversion abgespeckt

Blackland
2011-10-26, 09:26:59
Joint Operations von Novalogic war der einzige Online Shooter, den ich intensiv gespielt habe, erschien 2004 und bot ein Spielererlebnis, welches teilweise an Battlefield erinnert, teilweise doch wieder ganz anders war. Die Karten waren zum Teil wirklich riesig und die Schlachten dementsprechend langatmig, die Fahrzeuge waren bei weitem nicht so mächtig wie später in BF2.

Arma2 soll einen ähnlichen Spielmodus haben... es würde mich mal interessieren, wie gut nachgefragt der ist, wie leicht man das modden kann und ob man da als Neuling auf den Servern überhaupt was zu kamellen hat. Denn Joint Ops war ja nun nicht wirklich eine Hardcore-Militär-Simulation, die Weite der Schlachtfelder hat den Reiz ausgemacht.

Ansonsten steht ja BF3 grade vor der Tür... hat sich da eventuell ein Joint Ops Veteran in der Beta rumgetrieben und kann vergleichen? Ich hätte gern mal etwas MP-Shooterstoff bis SW:TOR rauskommt :)

Der offizielle Nachfolger kommt erst nächstes Jahr (frühestens): KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404700) und vergleichbares gibt es momentan tatsächlich kaum. Ich hab noch alle JointOps Teile und das Spiel geliebt ... :)

ArmA2 ist nur bedingt ähnlich, die JointOps Spielmodi (z.B. AAS) sind als Community Content dagegen vorhanden. Modbar ist ArmA2 extrem gut, es gibt vom simulierten Flugsimulator über Agrarsimulator hin bis zum Nachbau der DeltaForce-Kampagne so ziemlich alles. ;)

BF3 ist bedingt vergleichbar, da auch hier das Augenmerk auf "kleine" Maps mit schnellen Gefechten gelegt wurde.

Natürlich ist es wie bei allen MP-Spielen: Der MP Modus steht und fällt mit den Spielern.

Piffan
2011-10-26, 09:45:52
Natürlich ist es wie bei allen MP-Spielen: Der MP Modus steht und fällt mit den Spielern.

Und da hängt es wiederum vom Design ab, ob dort Krawall- Spieler und Nervensägen auftauchen, oder ob es etwas ernsthafter und konzentrierter zur Sache geht. Spielt sicher auch der Werbeetat eine Rolle, welche Spieler dort angesprochen werden.

Monger
2011-10-26, 11:32:30
Joint Operations war großartig. Vorallem der Netcode war beeindruckend: über 120 Spieler auf dem selben Server, und selbst snipen über hundert Meter hinweg war ohne Lag möglich.

Ich fand auch die Mischung aus extrem offenem Kartendesign und andererseits sehr defensiver Spielweise interessant. Da bildeten sich richtige Frontverläufe heraus, die mühsam Meter um Meter erkämpft werden mussten.
Balancing war auch großartig. Sniper waren eine wichtige, aber nicht übermächtige Klasse. Ein Sniper der mehr als zwei Schuss von der selben Position aus abgab war in aller Regel schnell tot. Mörsergeschütze waren aufgrund der großen Fläche nur sinnvoll, wenn man den Gegner tatsächlich auf engem Raum zusammengedrängt hatte. Ich weiß noch, wie ich mal da im Bunker saß, und es echt ein beängstigendes Gefühl ist wenn pro Sekunde zwei Mörsergranaten über einem einschlagen...

War ein sehr spannender Gegenpol zu Battlefield. Würde mich echt freuen, wenn das fortgesetzt werden würde.

BesenWesen
2011-10-26, 19:22:01
Danke erstmal... die kostenlose ARMA2 Version ist im Download :) Custom Maps sollen wohl nicht gehen, aber für einen Eindruck sollte es reichen.
Schön zu hören, daß ein Nachfolger der Delta Force Reihe im Anrollen ist... hoffentlich besinnt man sich auf alte Tugenden und ergeht sich nicht in Einheitskost Marke Modern Warfare. In Verbindung mit modernen Online-Karriere-Modi ließe sich hier etwas richtig Großes erschaffen.

@Monger
Da ich sonst kaum Shooter im MP gespielt habe fehlt mir ein wenig der Vergleich was das Balancing angeht, aber ich erinnere mich an durchaus lebhafte Diskussionen über die Sniper Klasse in der Anfangsphase... Auch war es eine Weile arg in Mode, Spawnpunkte mit den MK19 Granatwerfern zuzuspammen. Dennoch, es war sehr schön, daß Fahrzeuge nicht so übermächtig und inflationär waren wie bei BF2 und eher als relativ sichere Transportmittel dienten, manche haben sich regelrecht als "Taxifahrer" verdingt :)
Die Frontverläufe, die Du beschreibst, haben in der Tat sehr viel Reiz und Atmosphäre ausgemacht, besonders auf Servern ohne Zeitbegrenzung zogen sich Schlachten auf großen Karten manchmal stundenlang hin.
Ach ja, wäre wirklich fein, wenn aus dem Nachfolger was wird.

Blackland
2011-10-27, 08:30:56
Die Frontverläufe, die Du beschreibst, haben in der Tat sehr viel Reiz und Atmosphäre ausgemacht, besonders auf Servern ohne Zeitbegrenzung zogen sich Schlachten auf großen Karten manchmal stundenlang hin.
Manchmal gab es auch Heli-Rush. Man sprach sich ab, wer zu welchem Bunker fliegt und dann so schnell wie möglich Leute aufsitzen lassen, rein und übernehmen. Interessant war dann immer, wessen Bunker als erstes "überrannt" wurde. :D

Es hatte schon seinen Reiz, vor allem auch dadurch, dass die Maps abwechslungsreich waren und für jeden Spielertyp etwas boten. Natürlich auch durch den hervorragenden Netcode und die super Weitsicht. Damals in der Kombination legendär und unerreicht. DeltaForce kam da vielleicht noch ran.

-Andy-
2011-10-27, 08:44:13
Ansonsten steht ja BF3 grade vor der Tür... hat sich da eventuell ein Joint Ops Veteran in der Beta rumgetrieben und kann vergleichen? Ich hätte gern mal etwas MP-Shooterstoff bis SW:TOR rauskommt :)

Schön noch jemand von Joint Operations zu sehen, vielleicht kennt man sich ja. Mein Nick war/ist Andy GER.
Zu BF 3, mit Joint Operation kannst du das nicht vergleichen. Für meinen Geschmack gibt es bei BF 3 zuviele Fahrzeuge.
Das einzige was mich hoffen lässt ist das man die Serversuche auf Infanterie only stellen kann und diese dann auch relativ gut besucht sind.
Ansonsten trauer ich immer noch Black Hawk Down und Joint Operations hinterher. Es gab und gibt nichts Vergleichbares.

Edit

Vielleicht wäre noch BFBC2 was für dich, das fand ich noch ganz gut, obwohl die Maps im Vergleich zu JO relativ klein sind.

Monger
2011-10-27, 10:16:28
@Monger
Da ich sonst kaum Shooter im MP gespielt habe fehlt mir ein wenig der Vergleich was das Balancing angeht, aber ich erinnere mich an durchaus lebhafte Diskussionen über die Sniper Klasse in der Anfangsphase...
Klar: auch das Balancing war nicht perfekt. Ich weiß auch noch, dass die Einstiegshürde doch vergleichsweise hoch war. War teils schon frustrierend, minutenlang zur Front zu robben, nur um dann durch irgendeinen Streifschuss dahin gerafft zu werden.

Aber vieles hat sich einfach durch die Masse ergeben. Sich einsam durchs Unterholz zu schleichen und in einer Ein-Mann-Rambo Aktion die gegnerische Stellung auszuhebeln ging schon alleine aufgrund der puren Masse nicht. Bis du mal drei Gegner am Kontrollpunkt erledigt hattest, waren längst fünf andere nachgerückt. Das ging nur, wenn man wirklich die Zugangswege unter Kontrolle hielt.

Ich hab in dem Spiel auch viel Zeit als Fahrer verbracht. War durchaus fordernd, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Leute an die richtige Stelle zu bringen. Und die Humvees dort hatten auch eine ganz andere Qualität: mit dem Geschütz oben waren die enorm gefährlich. Teamplay hat sich da wirklich ausgezahlt.

jay.gee
2011-10-27, 20:55:38
JointOps war das Produkt, welches meine Ansichten über Online-Gaming komplett verändert hat. Für mich persönlich war JOPS eines meiner absoluten spielerischen Highlights in den letzten 20 Jahren - und das sind keine verklärten Erinnerungen. Von heute auf Morgen hatte ich keine Lust mehr auf UT, Quake und CS. Zumindest habe ich zwischenzeitlich mal ca. ~1,5 Jahre fast gar nichts ausser JointOps mehr angepackt.

Was mich an dem Game so fasziniert hat, waren diese imho bis heute unerreichten Inffights. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass man sich oft auf einer Distanz von mehreren Hundert Metern bekämpft hat, sich beim Aiming an den Tracers (http://www.youtube.com/watch?v=aKVH-WyTjBM) orientiert hat. :eek: Kein wildes Gebratze - in dem Game war richtiges Fingerspitzengefühl und Geschick gefragt. Bis heute habe ich nie wieder so intensive Inffights in einem Game erlebt. :massa:

Manchmal habe ich ganze Nächte nur damit verbracht, für andere Spieler den Taxisjob zu machen. Und so habe ich dann 100te von Spieler pro Nacht in meinem BlackHawk zur Front geflogen. Ich kannte jede Lichtung und jeden guten Landeplatz in der Nähe der Bunker. Der AAS-Modi mit seiner Frontenbildung war der absolute Balance-Wahnsinn, im positiven Sinne. Ausser in UT-Onslaught (später Warfare) habe ich fast nie wieder ein Game gesichtet, dass in puncto Balancedesign so edel umgesetzt ist.

Toll war auch der Tag/Nachtzyklus - einfach nur fett, wie sich die Maps visuell verändert haben. :up: Ich habe in den virtuellen Nächten dann oft mit Nachtsichtgerät gespielt, obwohl man ohne eigentlich besser sehen konnte. Aber die Atmosphäre in diesem Grün, wenn die Tracers durch die Maps peitschten, waren halt zu fett. Auch die Community - in Deutschland speziell das Basecamp, fand ich sehr ansprechend. Viele erwachsene Spieler, wenig Kiddies, ähnlich wie in der ArmA-Community, viele Soldaten und Militär-Freaks. Der Höhepunkt war später imho das Addon Escalation inkl. Betatest, welches das Game in puncto Inffights noch einmal auf eine neue Stufe hievte. BtW - wenn ich daran denke, wie wir damals alle das Feedback der Beta im dafür vorgesehenen Betaforum zusammengetragen haben, kann man über heutige Hype-Betatests nur kichern. ;)

Schade, sowas wie JointOPs gibt es wirklich nicht mehr. :( Manchmal sind wir mit einem Trupp Spieler ~20 Minuten lautlos durch die Pampas gelaufen, um dann im passenden Moment getimed den Bunker zu übernehmen. Das Gefühl war einfach nur hammer - ein Spotter dabei - ich abseits auf einem Hügel, um die anderen mit meinem M240 zu decken - den Gegner dabei unter Druck zu setzen. Da ging es vielen Spielern nie um Frags - es zählte das Missionsziel. :) Imho sieht man den einen oder anderen alten JointOps Spieler heute noch in den ArmA-Communitys rumflitzen. ArmA wäre auch wirklich das einzige Game, welches ich im Kontext in einem Atemzug mit JointOps nennen würde.

Blackland
2011-10-27, 21:43:23
Manchmal sind wir mit einem Trupp Spieler ~20 Minuten lautlos durch die Pampas gelaufen, um dann im passenden Moment getimed den Bunker zu übernehmen.
Genau - Minutenlange Vorbereitung, Absprache, Postierung und das Signal war eine Flashlight - dann brach die Hölle über den Gegner los!! Ich weiß noch, wie ich ernsthaft die Luft anhielt ... :D

Geniale Momente, nicht zuletzt durch die wirklich ernsthafte Community!!

-Andy-
2011-10-29, 00:20:22
ArmA wäre auch wirklich das einzige Game, welches ich im Kontext in einem Atemzug mit JointOps nennen würde.

Also wirklich, ArmA kann man überhaupt nicht mit JointOps vergleichen. Vielleicht lassen sich die Grösse der Maps vergleichen aber vom Gameplay sind das zwei unterschiedliche Spiele.
JointOps habe ich fünf Jahre gespielt, in JointOps visiert man während des Laufens Gegner an und versucht sie zu töten. Man "spielt" noch mit den Tasten A und D um den Gegner ein schweres Ziel zu geben.
ArmA hingegen ist viel realistischer, man muss stehen bleiben, anvisieren und schiessen. Da kam bei mir überhaupt keine Freude auf.
Zu BF3 muss ich noch sagen/berichtigen, ich habe mir doch noch einen Key gegönnt und kann das Game wirklich nur empfehlen. Die Beta ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Full, weder von der Grafik noch von den Maps.
Also wenn du immer noch nach einem JointOps Nachfolger suchst, dann auf jeden Fall BF3 und Infanterie only. Zumindest solange bis Delta Force Angel Falls kommt. Release sollte ja 2009,2010,211 oder doch 2030 sein?! =)

Avrojet
2011-10-29, 14:32:31
Joint Ops wird von einigen Communities auch noch heutzutage regelmäßig gespielt.
Die teamwork Community "International Conflict" spielt z.B. jeden Sonntag mehrstündige organisierte Schlachten mit Organisation in virtuellen Kompanien und mit TS3 unterstützung.

Vielleicht für die JO Veteranen interessant:
http://tournaments.myinternetservices.com/content.php?r=306-international-conflict

Dort sind auch eine ganze menge deutscher Spieler dabei.

bloub
2011-10-29, 15:30:23
Also wenn du immer noch nach einem JointOps Nachfolger suchst, dann auf jeden Fall BF3 und Infanterie only. Zumindest solange bis Delta Force Angel Falls kommt. Release sollte ja 2009,2010,211 oder doch 2030 sein?! =)

du hast noch hoffnung, das nova etwas zustande bringt? :biggrin:
ich hab eher das gefühl, die wollen nur ihre gold accounts verticken, kann aber auch am richtig beschissenen marketing liegen ;).

Masterp
2011-10-29, 17:49:04
Was ist eigentlich mit der Firma Novalogic ? Machen die keine Spiele mehr ?

-Andy-
2011-10-29, 18:08:20
Angeblich soll bald eine Alpha von Angel Falls kommen, aber natürlich nur für die Gold Member :biggrin: Ob das wieder nur eine Hinhaltetaktik ist, wer weiß das schon, nach den ganzen News von Angel Falls die in den vergangenen Jahren kamen ;(
Ist jedenfalls sehr schade, was aus der Firma geworden ist und dann noch die Abzocke damals mit dem Gold Account. Ich hoffe das ändert sich wieder alles und die arbeiten wirklich noch an Angel Falls. Ich war der Firma 12 Jahre treu, für mich gab es keine anderen Spiele :eek:

Masterp
2011-10-29, 18:11:17
Oh man, dachte echt, da käme noch vielleicht ein Comanche 5 mit aktueller Grafik :(

Alex2001
2011-11-01, 13:40:26
Hab ich früher auch gerne gespielt. Nur die Sniper waren einfach viel zu stark und haben das Spiel zerstört. Außerdem gab es nur mäßigen Support von Novalogic. An Spiele mit 128 Teilnehmern erinner ich ich aber trotzdem gerne.