PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal andere Ganzjahresreifen


Hübie
2011-10-26, 07:29:24
Moin Leute.

Meine vorderen Reifen sind langsam ausgelutscht und ich möchte mal was neues probieren.
Seit 4 Jahren fahre ich, auf Empfehlung hin, Kumho Solus (215 55 R16 H 97) und war soweit zufrieden. Die größte Schwäche von denen ist eindeutig Nässe. Ansonsten haben die ein gutes Fahrverhalten an den Tag gelegt (selbst bei Schnee). Vor allem Verschleiß und Abrollgeräusch fand ich doch recht angenehm.
Ich fahre einen Volvo S60 D5 (120KW - Frontantrieb) mit Geartronic.

Könnt ihr mir da Erfahrungen/Empfehlungen geben? Auf die scheiß Tests geb ich nicht viel. Bild z.B. testet 225er Winterreifen und 185er Ganzjahresreifen - klar wer da besser bremst!

Und bitte, bitte, bitte: Keine Debatte wieso ich keine Winterreifen kaufe, denn ich wohne in Bremen. Die nächsten Berge sind 200km südlich!

anddill
2011-10-26, 08:05:25
Ich hab seit Jahren auf verschiedensten Autos die Goodyear Vector drauf, außer auf dem neuesten Auto, das ich im Winter gleich mit zwei Satz Rädern gekauft habe. Halten auch locker ihre 5-6 Jahre, und ich war mit denen auch schon im Skiurlaub. Meiner Meinung nach ist man mit denen besser unterwegs als mit billigen Winterreifen.
Vom Fahrverhalten her ähneln sie eher den Winterreifen, wohl durch die Lamellen. Meine Sommer-Breitreifen rollen härter ab und sind beim Einlenken direkter, was einerseits Komfort kostet, andererseits mehr Spaß macht.

EBBES
2011-10-26, 08:15:14
bin auf meinem 3 Jahre goodyear vector 4 seasons (205 55 R16) gefahren und war top zufrieden im winter, im sommer is das rollen über die seite schon spürbar, was das auto etwas schwammig machte (Octavia)....fahre nun Dunlop Sport 01 A/S allweather (225 40 R18) und bin auch bis jetzt sehr zufrieden

Kenny1702
2011-10-26, 08:20:13
Meine Erfahrungen mit dem GoodYear Vector ? sind auch positiv. Ich bin mit ihnen auch ins Mittelgebirge zum Skilaufen und -fahren gefahren. Auch mit Nässe hatte ich keine Probleme mit ihnen. Ich empfand nur das Abrollgeräusch als laut. Aber das ist bei meinen jetzigen Winterreifen auch nicht besser.

Hübie
2011-10-26, 08:25:48
Ja stimmt. Als ich den Wagen kaufte fuhr ich auch ~3 Monate die Goodyear Vector. Die sind wohl immer noch sehr gut wie es mir erscheint.
Werde mir mal eben die Dunlop Sport noch anschauen.

Vielen Dank schon mal. :smile:

Knuddelbearli
2011-10-26, 08:57:52
Da mein Auto es wohl nicht mehr lange macht bin ich auch am überlegen Ganzjahresreifen aufzuziehen.

Hat da jemand Erfahrung ? die Größe wäre 185/55 R14 was ein ziemlich bescheidenes Maas ist ...
Auswahl eher mau.


Schneeperformance ist nicht so wichtig, wichtig wäre mir vor allem nässe.

Hübie
2011-10-26, 09:01:18
Mal doof gefragt: Kann ich bei mir auch 205/55 statt 205/65 aufziehen lassen? Wenn ja welche Vor- bzw. Nachteile entstehen eigentlich? Weniger Komfort? Bleibt VMax gleich?

Knuddelbearli
2011-10-26, 09:12:12
nein

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengr.C3.B6.C3.9Fe.2C_Metrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung

EBBES
2011-10-26, 09:14:23
Mal doof gefragt: Kann ich bei mir auch 205/55 statt 205/65 aufziehen lassen? Wenn ja welche Vor- bzw. Nachteile entstehen eigentlich? Weniger Komfort? Bleibt VMax gleich?


können ja,aber

klar weniger reifen höhe = weniger komfort,müsste aber durch weniger seitenwandhöhe stabiler laufen

tacho müsste angepasst werden denke ich( es gibt gewisse tolleranzen)
V-Max könnte etwas zurück gehen, weil weniger umfang bei gleicher umdrehung

und wäre wohl ne sonderabnahme beim tüv...

FlashBFE
2011-10-26, 09:32:55
Ich fahre seit rund 85000km /2 (waren nur im Winter drauf) und 5 Jahren die Hankook Centum H720 (185/55/R15), die damals, 2006, fast gleich gut zu den Goodyear Vector getestet wurden. In Thüringen, schneebedeckter Autobahn links und Wintersport. Ich kann mich nicht beschweren, bin gut vorwärts gekommen, während LKWs schon quer standen und einzelne PKWs im Straßengraben lagen. Aber ich glaube, den Reifentyp gibts nicht mehr und er wurde durch die Optimo 4S abgelöst, die aber meistens schlechter als die aktuellen Goodyear Vector getestet wurden, deswegen würde ich auch zu letzteren raten.

Mal doof gefragt: Kann ich bei mir auch 205/55 statt 205/65 aufziehen lassen? Wenn ja welche Vor- bzw. Nachteile entstehen eigentlich? Weniger Komfort? Bleibt VMax gleich?

Ob du darfst, steht in deinem Fahrzeugschein. Ich würde es bezweifeln. Da der Gesamtdurchmesser kleiner wird, wird jedenfalls dein Tacho falsch gehen.

Hübie
2011-10-26, 09:59:01
nein

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengr.C3.B6.C3.9Fe.2C_Metrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung Scheiß Antwort. :facepalm: Möchtest du fragen auf die Art beantwortet bekommen?

können ja,aber

klar weniger reifen höhe = weniger komfort,müsste aber durch weniger seitenwandhöhe stabiler laufen

tacho müsste angepasst werden denke ich( es gibt gewisse tolleranzen)
V-Max könnte etwas zurück gehen, weil weniger umfang bei gleicher umdrehung

und wäre wohl ne sonderabnahme beim tüv...

Gute Antwort :up: Danke

Ich fahre seit rund 85000km /2 (waren nur im Winter drauf) und 5 Jahren die Hankook Centum H720 (185/55/R15), die damals, 2006, fast gleich gut zu den Goodyear Vector getestet wurden. In Thüringen, schneebedeckter Autobahn links und Wintersport. Ich kann mich nicht beschweren, bin gut vorwärts gekommen, während LKWs schon quer standen und einzelne PKWs im Straßengraben lagen. Aber ich glaube, den Reifentyp gibts nicht mehr und er wurde durch die Optimo 4S abgelöst, die aber meistens schlechter als die aktuellen Goodyear Vector getestet wurden, deswegen würde ich auch zu letzteren raten.



Ob du darfst, steht in deinem Fahrzeugschein. Ich würde es bezweifeln. Da der Gesamtdurchmesser kleiner wird, wird jedenfalls dein Tacho falsch gehen.

Die auch vielen Dank.

Dadurch bestätigt sich natürlich meine Befürchtung, denn in der Größe die ich brauche ist die Auswahl natürlich ziemlich eingeschränkt :cool:

Habe aber eben die Vector 4 Seasons für 105€ gefunden :eek:

FlashBFE
2011-10-26, 16:11:44
Habe aber eben die Vector 4 Seasons für 105€ gefunden :eek: Guter Preis für die Größe, am besten sofort zuschlagen!

Hübie
2011-10-27, 09:13:01
Kommando zurück.
Hab irgendwie die Werte verpfuscht ;D Ich hab ja 215/55 R16 97 H drauf und nicht was ich da geschrieben hab.
Die Vector kosten in der Dimension satte 150 €. Nun steht die Frage im Raum:

Goodyear Vector 4 Seasons für 300€

oder

Kumho Solus KH 21 All Seasons für 206€ :confused:

EBBES
2011-10-27, 09:14:28
Kommando zurück.
Hab irgendwie die Werte verpfuscht ;D Ich hab ja 215/55 R16 97 H drauf und nicht was ich da geschrieben hab.
Die Vector kosten in der Dimension satte 150 €. Nun steht die Frage im Raum:

Goodyear Vector 4 Seasons für 300€

oder

Kumho Solus KH 21 All Seasons für 206€ :confused:


ich würde die Vector nehmen...

ALTAY
2011-10-27, 10:00:36
Habe die Kumho Solus letzten Winter gefahren, die sind bei Nässe und inbesondere bei Pulverschnee sehr sehr schlecht - Das Profil setzt sich unglaublich schnell mit Schnee fest.

Irgendwann wurde mir das letzten Winter dann zuviel und ich habe mir gebrauchte Vredestein SnowTrac3 zugelegt - Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Durchdrehen der Reifen bei Nässe und der Grip auf Schnee war sehr viel besser.

Wenn Allwetter, dann schau dir auch die Hankook Optimo 4S an, die sind zwar auch nicht mit Winterreifen zu vergleiche, aber schon deutlich besser als die Kumhos.

Hübie
2011-10-27, 11:54:36
Na das ist doch mal n Tipp. Danke ALTAY. Werd mir die mal eben raussuchen.

LG Hübie

@EBBES: Bitte mit Begründung ;)

x-force
2011-10-27, 12:01:29
das sieht aber auch mit den goodyears nicht besser aus. objektiv betrachtet ist das nunmal der größte nachteil der ganzjahresreifen... nasse straße gibts im winter überall. in den bergen packt man übrigens schneeketten ein, berge haben mit winterreifen nichts zu tun.

bin selbst schon den vorgänger der vector 4 gefahren... einmal und nie wieder. die teile sind dann nach einem winter auf den müll gewandert und ich wohnte damals an der dänischen grenze.

EBBES
2011-10-27, 12:36:23
@EBBES: Bitte mit Begründung ;)


siehe oben, auf grund meiner guten erfahrungen mit diesen Pneus^^

Hübie
2011-10-27, 12:40:13
Das hängt vom Fahrzeug, Antrieb und den Reifendimensionen ab ;)

Edit: @EBBES: Ach ja, da war ja was ;D

FlashBFE
2011-10-27, 14:37:01
Wenn mir die Goodyear wirklich zu teuer wären, würde ich persönlich als einzige zweite Marke auch wieder(!) Hankook nehmen, aber Hauptsache nichts anderes. Ich verfolge die Reifentests von GJR schon seit diesen fünf Jahren und das sind die einzigen zwei Hersteller, die sich permanent gut behaupten können. Die Schwankungsbreite ist da riesig, auch zwischen den anderen großen Marken.

Hübie
2011-10-28, 09:10:03
So habe mir nun Hankook Optimo 4S H730 (215/55 R16 97H) bestellt. Vielen Dank an euch :up: