PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik von "Blade Runner" vektorisieren


Timolol
2011-10-26, 07:30:41
Moin,

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Hab diese Grafik hier und würde diese gerne auf 1,5m breite Leinwand drucken lassen. Die Grafik ist selbst auf der Blu- Ray Qualitativ nicht wirklich scharf und grieselig:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/hk62mykf.jpg

Das Grieseln konnt ich um die hälfte reduzieren, damit siehts ganz gut aus. Aber wenn ich das auf ne große Leinwand drucken lasse wirds einfach zu unscharf:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9ywjymfn.jpg

Hab mir überlegt das "irgendwie" zu "vektorisieren" was ja richtig gemacht auch gut aussieht und ein schöner Effekt ist. Nur bekomm ich A nicht die Auflösung die ich brauche und B sind die Farbastufungen so groß das die ganzen Details verloren gehen. Die Frau auf der Werbetafel kommt dagegen genial raus. so hätt ich gern den Restauch....

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/aa82dd5n.png

Nun die Frage: Hat hier einer die Möglichkeit das ganze in einer ordentlichen Auflösung und vernünftigen Qualität zu "Vektorisieren" und dann hier zu posten? Wäre super.

Dankeschön


Grüßle

Savay
2011-10-26, 08:47:23
die auflösung reicht eh nicht so wirklich für 1,5m ausser dir reichen 50ppi...das wäre allerdings wohl für einen betrachtungsabstand von ~2m noch ausreichend...

Timolol
2011-10-26, 08:50:24
Wenns später leicht verschwommen rauskommt wäre es nicht so tragisch. Nur das Originalbild wäre nen reiner Brei. Etwas schärfer könnts schon sein.
Kenn mich mit Bildern bearbeiten halt nicht die Bohne aus und möchts wegen einem Bild auch gar nicht erlernen.

Savay
2011-10-26, 09:00:24
am brei ändert sich durch das skalieren aber nichts weil im fertigen bild eh nicht mehr informationen enthalten sind...das ist ähnlich realistisch wie diese CSI Vegas ninja bilder aktionen wo von grieseligen überwachungskamera aufnahmen plötzlich fahndungsfotos in bester qualität "errechnet" werden. ;)

das hat alles seine grenzen.

bei einem mittleren betrachtungsabstand von 1m musst du bei 1,5m kantenlänge eh auf ca. 87ppi rauskommen...das wären dann 5140*irgendwas ergo 177% der ursprungsauflösung :)

mit einem s-spline basiertem vergrößerungsalgo könnten evtl brauchbare ergebnisse rauskommen...sowas bspw. http://www.benvista.com/
da habe ich aber keine lizienz für. :)

Avalox
2011-10-26, 10:51:27
Das Bild stammt doch aus einem Film. Es gibt doch sehr interessante Lösungen Informationen aus folgenden, oder vorhergehenden Bildern mit in den Screenshot einrechnen zu lassen, um so letztendlich zu einem Bild mit deutlich höherer Auflösung (mehr Details) zu kommen.

Timolol
2011-10-26, 19:38:59
bringt mich nu alles nicht weiter da ich nicht weis wie das geht. Verstehe auch nicht wo genau das Problem beim Vektorisieren ist, schließlich müsste man da doch auf ne beliebig größere Auflösung kommen. Mein Bild ist nur so schlecht aufgelöst da es irgend ne Testversion ist. Wäre das mit etwas mehr Farben und und somit wohl auch Details gemacht wär ich schon recht zufrieden.

MadManniMan
2011-10-26, 19:47:56
Dieses Benvistazeug sieht ganz brauchbar ist, scheint aber keine Alternative zu sein ... aber zieh dir mal die Demo vom Adobe Illustrator und spiele dann mal mit der Vektorisierfunktion herum.

So RICHTIG verstanden, was du jetzt konkret erreichen möchtest, habe ich immer noch nicht.

Timolol
2011-10-26, 19:55:06
So RICHTIG verstanden, was du jetzt konkret erreichen möchtest, habe ich immer noch nicht.

Das obere Ausgangsbild so Vektorisiert das es so wie das untere Bild rauskommt. Aber nen Tacken Detailreicher und in ner höheren Auflösung.

Gast
2011-10-26, 19:57:36
Das obere Ausgangsbild so Vektorisiert das es so wie das untere Bild rauskommt. Aber nen Tacken Detailreicher und in ner höheren Auflösung.


Dafür könntest du immer noch beiden Bilder verwenden und im Bildbearbeitungsprogramm übereinanderlegen und mittels Ebenenmaske das beste aus beiden herausholen.

Timolol
2011-10-26, 20:02:31
Ich nix wiss. Probiere seit heut morgen den Adobe illustrator runterzuladen. Aber der lässt sich in dem "Download Assistant" nicht auswählen. Photoshop und das ganze andere Zeug lässt sich installieren. Da man dazu aber wohl eine spezielle Ausbildung braucht hab ich das auch gleich wieder gelöscht.

Mit "Vectormagic" wäre das jedenfalls alles machbar. Aber ich hab keine Vollversion und kenn mich wie gesagt nicht aus um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen.

redpanther
2011-10-26, 21:44:41
Mal Perfect Resize 7 Probiert? Trial: http://www.ononesoftware.com/products/suite/perfect-resize/?ind

Vermutlich gibts ähnliche Spline oder Fractal rezizer auch als Freeware. Aber keine Ahnung ob es sich lohnt.

Savay
2011-10-26, 23:46:50
naja die spline algos vektorisieren die bildinformationen defakto ja auch nur ist die granularität etwas feiner als beim "künstlerischen" vektorisieren...insofern ist es evtl. schon das was du suchst nur gibts die programme halt nicht für umme und ich könnte dir höchstens eine version mit wasserzeichen geben. ;)
mit dem algo kommts nach etwas bearbeiten und vergrößern für 1,5m bei 87ppi ungefähr so raus wie im anhang...aber ka ob es wirklich so aussieht wie du es dir vorstellst.

Danielo
2011-10-27, 00:40:14
Hab mich auch mal dran versucht und bin ganz zufrieden, da diese Version die düstere Atmosphäre von Blade Runner gut einfängt:
http://www.abload.de/img/9ywjymfn3fdp.png (4252x1779; etwas vergrößert)

Timolol
2011-10-27, 06:54:50
Hab mich auch mal dran versucht und bin ganz zufrieden, da diese Version die düstere Atmosphäre von Blade Runner gut einfängt:
http://www.abload.de/img/9ywjymfn3fdp.png (4252x1779; etwas vergrößert)

Du bist mein Mann :). Danke!! Hab die hochgeladenen Fotos hier schon Dunkler als das Original und Kontrastreicher gemacht. Ist fast schon etwas zu Dunkel? Irgendwie sind viele der kleinen beleuchteten Fenster nicht mehr wahrzunehmen. Genau die Düstere Atmosphäre möchte ich, aber bissle muss man schon noch erkennen.
Bekommt man das hin das nicht so viele Details verschwinden? Finde die Frau kommt auf dem Vektorisierten Bild von mir fast besser rüber. Bekommt man das irgendwie bei dir auch so hin?

Hier übrigens das original:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/mrk992ts.jpg

Edit:

Mal Perfect Resize 7 Probiert? Trial: http://www.ononesoftware.com/product...ct-resize/?ind

Danke. Grad mal angetestet. Mit dem "schärfen" kann man schon einiges rausholen. Hab jetzt mit Unterschiedlichen progs mal hier und da rummprobiert und finde das es sich bisher sehen lassen kann. Ppi passt nun auch. Das graining um das Auto bekomm ich aber ohne Artefakte nich ganz weg.

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/resizetbeklzugqa_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/resizetbeklzugqa.jpg)

Vlt so abdrucken lassen. Mehr bekomm ich nicht raus als noob. Eigtl. bin ich recht zufrieden.
Hab Die Vectormagic Demo aufn PC geladen. Damit lässt sich mein gewünschter Look erzeugen. Aber ich kanns nicht speichern wäääääh :(. Suche seit Stunden nen gratisprogramm wo ich abspeichern kann. Echt ätzend sowas.

Timolol
2011-10-28, 06:53:15
Keine ne Idee? Hab schon zig Stunden gegoogelt. Alles für die Katz. Vectormagic bekommts wie gesagt genauso hin ohne abspeichern. Ätzend. 300€ das Programm... Haha :rolleyes:

Edit: Geschafft.

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8pnvx535.jpg

Hab auch in entsprechend großer Auflösung. passt!

Danke trotzdem für eure Hilfe

msilver
2011-11-11, 20:40:51
ich fand den hier am besten:
http://www.fotos-hochladen.net/view/resizetbeklzugqa.jpg

Monkey
2011-11-11, 21:56:55
Hmm habs jetzt auch nomma durch PS geschickt, zwar kein Vector aber sollte von der Größe her reichen, oder?

http://www.abload.de/thumb/sq57r0hny6eld.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sq57r0hny6eld.jpg)

HeldImZelt
2011-11-15, 00:56:10
Wenn du kannst, schick mir mal 10 Sekunden der Szene im Originalformat.

Timolol
2011-11-15, 01:21:40
Moin,

Habs schon geschafft und auch schon auf Leinwand. Hab selber mit einigen Progs rummgespielt und bin wirklich zufrieden. Hab hier und da noch bissle rummgespielt das das Autole und der Hintergrund nicht so "aufgesetzt spielzeugmäßig" wirkt. Sieht jetzt fast wie nen gemaltes Bild aus.
Ist schon recht Dunkel geworden und einige Details konnt ich net beibehalten. Aber ich finds echt Klasse geworden :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497795

Trotz allem Danke für die Hilfe.


Grüßle

HeldImZelt
2011-11-15, 02:03:59
Dann lade es doch mal hoch, damit wir das Endresultat bestaunen können.
http://www.multiupload.com

Timolol
2011-11-15, 02:27:44
Hier Bitteschön: http://www.multiupload.com/8IEM4ISPC3

Wusste nicht wo ich das am besten hochladen kann :redface:

HeldImZelt
2011-11-15, 02:52:31
Ach so... Ist das Gleiche wie in deinem vorigen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9006422#post9006422).
Ist ja dann doch eher künstlerisch geworden.