PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twisted Pair verlegt -> nur 100Mbit/s


Sven77
2011-10-26, 11:48:52
Hi,

ich musste in einer Nacht- und Nebelaktion von einem Stockwerk ins andere ein Netzwerkkabel verlegen.
Also schnell zum Conrad gesprintet, Cat6-Kabel gekauft und ne Cat5-Dose (hatten keine anderen da). Dann das Kabel an eine vorhanden Dose angeschlossen, dann über die Fassade ins andere Stockwerk und da die Cat5-Dose in den Serverschrank und per Patchkabel mit dem Switch verbunden. Insgesamt sind das ca. 20m von Dose zu Dose und nochmal 50cm von Dose zu Switch..

Jetzt habe ich aber nur 100Mbit/s statt 1Gbit/s.. ich hab weder anständiges Messgerät da noch bin ich Netzwerktechniker, allerdings hab ich das schon ziemlich oft gemacht und hatte nie Probleme. Wo könnte der Fehler liegen?

Gast
2011-10-26, 12:23:44
hast du auf die belegung A / B geschaut? 100Mbit bedeutet das nur 4 adern funktionieren.

und wie darf ich das verstehn? hast du kein patchpanel? die dose muss ja iwo enden, ich denke nicht das sie direkt im switch endet.

hadez16
2011-10-26, 12:29:10
erste Vermutung: die Auto-Negotiation geht schief und du und der Switch einigt euch auf 100Mbit.

Versuch: in den Adaptereigenschaften fest auf 1 Gbit stellen.

zweite Vermutung: die Dosen werden zum Flaschenhals wegen mangelnder Schirmung, Einstreuung usw.

...dann hätte die Auto-Negotiation aber alles richtig gemacht

hadez16
2011-10-26, 12:31:26
hast du auf die belegung A / B geschaut? 100Mbit bedeutet das nur 4 adern funktionieren.

und wie darf ich das verstehn? hast du kein patchpanel? die dose muss ja iwo enden, ich denke nicht das sie direkt im switch endet.

die EIA/TIA A/B Belegung ist bei 100Base-TX noch relevant, bei Gigabit erkennen die Endpunkte das automatisch. AFAIK

Sven77
2011-10-26, 13:02:53
Das Patchpanel habe ich nicht benutzt, da es ein Riesenaufwand wäre dieses rauszunehmen und das eine Kabel anzuschliessen. Da kommen ca. 90 Cat6 Kabel raus die extrem starr sind..

Ich hab auch schon die Orange u. Grüne Adern getauscht, eine Änderung. Wenn ich auf 1Gbit/s stelle hab ich keine Verbindung mehr.. mal schauen, jetzt gehts erstmal so. Ich hatte nichtmal ein Auflegetool, kann also sein das eine Ader nicht sauber in der Dose liegt..

hadez16
2011-10-26, 13:47:35
Das Patchpanel habe ich nicht benutzt, da es ein Riesenaufwand wäre dieses rauszunehmen und das eine Kabel anzuschliessen. Da kommen ca. 90 Cat6 Kabel raus die extrem starr sind..

Ich hab auch schon die Orange u. Grüne Adern getauscht, eine Änderung. Wenn ich auf 1Gbit/s stelle hab ich keine Verbindung mehr.. mal schauen, jetzt gehts erstmal so. Ich hatte nichtmal ein Auflegetool, kann also sein das eine Ader nicht sauber in der Dose liegt..

dann entweder Ader(n) versaut oder die Dosen lassen von der Schirmung her kein Gigabit zu, sodass du wenn du das fest konfigurierst garkein Link bekommst