PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der OCZ-SSDs


Gast
2011-10-26, 14:23:47
Hallo!

Kennt jemand einen Link, wo die Unterschiede der Reihen Onyx, Agility, Vertex und Solid der OCZ-SSDs erklärt werden?

Gast123456
2011-10-26, 17:30:17
Das ist recht einfach erklärt.

Vertex 3 (http://geizhals.at/deutschland/618147) -Sandforce 2200 mit synchronem NAND.

Die Vertex 3 MaxIOPS (http://geizhals.at/deutschland/630775) hat Sandforce 2200 mit NAND nach dem Toggle-Standard, der scheint manchmal noch einen Tick schneller.

Die Agility 3 (http://geizhals.at/deutschland/637510) ist wie die Vertex 3, allerdings mit asynchronem NAND. Der Unterschied macht sich erst deutlicher bemerkbar, wenn man die SSD zu 50 oder 75% befüllt.

Die Solid 3 hat wie die Agility auch den Sandforce und asynchronen NAND, dass sie etwas geringere Werte aufweist, wird wohl an einer eingebremsten Firmware liegen.

Die Onyx hat einen ganz anderen Controller, die erste Onyx noch mit Indillinx, die Onyx 2 dann mit Sandforce 1200, beide erheblich leistungsschwächer als die mit Sandforce 2200.

Gast
2011-10-27, 12:33:34
Also im wesentlichen unterschiedliche Controller und Flash-Typ?!

Super! Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank! :)

Spike2
2011-10-27, 18:42:57
Ich klinke mich mal aus Interesse ein: Was ist denn generell vom Indilinx-Controller zu halten?

Gast123456
2011-10-27, 21:10:34
Tipp: Bleib bei der Crucial m4. Indilinx hat schon mehrere Generationen von Controllern veröffentlicht, Barefoot war gerade zu Beginn echter Schrott, eine der wenigen Möglichkeiten, eine SSD wirklich mit ganz normaler Nutzung kaputt zu schreiben. Die aktuelle Firmware ist da immer noch nicht gut, aber auch nicht mehr brutal schlecht. Insgesamt eine recht langsame und auch nicht durch andere Eigenschaften außer dem Preis attraktive Lösung. Der Amigos taugt auch nichts, allerdings wurde die Firma von OCZ übernommen und OCZ hat nun einen neuen Controller angekündigt (http://www.computerbase.de/news/2011-07/ocz-stellt-neuen-ssd-controller-von-indilinx-vor/), der in die Nähe der schnellsten SSD-Controller wie Sandforce, Samsung oder Marvell kommen soll. Abwarten, insbesondere auf die Zuverlässigkeit würde ich erst nach einigen Monaten ohne dauernde Firmwareupdates wie bei so einigen OCZ-SSDs einen Pfifferling wetten.

Insgesamt würde ich zu keiner SSD raten, die nicht zumindest drei Monate verkauft wird. Dann sollten zumindest größere Probleme bekannt sein.

Spike2
2011-10-28, 11:55:23
Super, danke für die Antwort :) War auch nur reines Interesse, die m4 steht bei mir schon fest und wird nächste Woche bestellt.

FlashBFE
2011-10-28, 16:36:49
Indilinx hat schon mehrere Generationen von Controllern veröffentlicht, Barefoot war gerade zu Beginn echter Schrott, eine der wenigen Möglichkeiten, eine SSD wirklich mit ganz normaler Nutzung kaputt zu schreiben. Die aktuelle Firmware ist da immer noch nicht gut, aber auch nicht mehr brutal schlecht. Insgesamt eine recht langsame und auch nicht durch andere Eigenschaften außer dem Preis attraktive Lösung.
Halt mal, mit Tatsachen hat das kaum etwas zu tun. Ich hatte eine Vertex aus erster Generation direkt nach Erscheinen. Indilix und Intel hatten damals Geschwindigkeitstechnisch die einzigen zwei MLC-Controller, die wirklich schnell waren. Und ja, es hat viele Firmwareupdates gegeben, bei Intel übrigens auch einige. Und ja, zwischendurch ist meine erste Vertex auch gestorben. Ich habe problemlos Austausch bekommen und meine zweite rennt seit dem ohne Probleme.
Aber dass sie Schrott waren, davon kann doch keine Rede sein. SSDs waren da noch ein Early Adopter Produkt mit entsprechenden Kinderkrankheiten. Nur zur Erinnerung: Vorher gabs im bezahlbaren Bereich nur die ollen stotternden Jmicron Controller. Intel und Indilinx waren da (im MLC-Bereich) eine wahre Leistungsexplosion. Da der Barefoot bis heute nur leichte Änderungen abbekommen hat, kann er natürlich nicht mehr mithalten und ist ins Billig-Segment abgerutscht. Dass er überhaupt so oft und lange verbaut wurde, ist doch der beste Beweis, dass er was taugte.

Insgesamt würde ich zu keiner SSD raten, die nicht zumindest drei Monate verkauft wird. Dann sollten zumindest größere Probleme bekannt sein.
Darin kann ich nur zustimmen. Die Controllerhersteller und SSD-Bauer werden zwar mittlerweile was gelernt haben, aber Fehler können bei einer so komplexen Firmware kaum ganz vermieden werden, wie zuletzt Intel bei der 510 merken musste.

Gast123456
2011-10-28, 20:32:05
Nun, der Barefoot war der einzige Controller, der sich über zig Firmwareversionen mit einer erheblich überzogenen Write Amplification "geschmückt" hat. Und selbst jetzt ist er immer noch ziemlich schlecht in dem Aspekt. Und es sind massig Barefoots gestorben, weil die Zellen kaputtgeschrieben waren. Es gibt keinen zweiten Controller, dem man dies nachsagen könnte. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung.

Fusion_Power
2011-10-29, 21:31:14
Lohnt sich eigentlich so ne SATA3 SSD wenn man nur SATA2 hat? Ehr weniger, oder?

Gast123456
2011-10-29, 22:31:32
Die c't hat in der 22/11 beim für den Alltags- und Büroeinsatz allgemein als sehr realistisch angesehenen BAPCo SysMark zwischen der Intel 510, bzw. der Crucial m4 und der Intel 320 nur 3, bzw. 2% Unterschied gemessen. Wie in vielen anderen Tests, die sich nicht auf theoretische Messwerte berufen, kamen sie zu dem Ergebnis: Hauptsache SSD, welche ist ziemlich egal.